ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C180 Kompressor Motorfehler nach Motortausch

Mercedes C180 Kompressor Motorfehler nach Motortausch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 14:06

Hallo,

ich habe bei meinem Mercedes w204 1.8 Kompressor von 2008 den Motor aufgrund einer Übergesprungenen Steuerkette überholen lassen.

(Motor ausgebaut, weg geschickt, Motor wurde bei einer Firma überholt, kam wieder zurück und wurde wieder eingebaut.)

 

Hier ein Auszug der Rechnung der gemachten Arbeiten:

 

Zerlegung des Motors in seine Einzelteile

Kurbelwelle wurde gerichtet und geschliffen

Haupt- und Pleuellager wurden erneuert

Ölpumpe wurde gereinigt, geprüft und für gut befunden

Motorblock wurde gereinigt und vermessen

Pleuelstangen und Kolben wurden gereinigt, vermessen und für gut befunden

Kolbenringe wurden erneuert

Kompletter Steuerkettensatz inkl. Gleit- und Führungsschienen inkl. Spanner wurden erneuert

Ventile, Ventilführungen, Hydro-Elemente und Kipphebel werden gereinigt, geprüft und für gut befunden

Ventilsitze wurden neu geschliffen und auf dichtigkeit geprüft

Zylinderkopf wurde abgedrückt und plangeschliffen

Nockenwellen wurden gereinigt, vermessen und für gut befunden

Der Motor wurde komplett neu abgedichtet (Dichtungssatz bestehend aus Zylinderkopfdichtung, Wellendichtringe Stirn-

und Getriebeseitig, Ventildeckeldichtung usw.)

 

Wir haben dann noch die beiden Nockenwellenversteller, Kurbelwellensensor und den Nockenwellen Sensor getauscht.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Der Wagen läuft anstandslos (auch wenn die Motorlampe Leuchtet), Springt normal an, Zieht Normal, Läuft total Rund und leise ( Besser als vor der Reparatur) Aber leider Leuchtet nach ein paar Kilometern die Motorkontrolllampe und im Fehlerspeicher sind folgende Fehler hinterlegt:

P0017/P3479

Die Position der Auslassnockenwelle (Zylinderreihe 1)

ist im Vergleich zur Position der Kurbelwelle

unplausibel

Die Position der Auslassnockenwelle (Zylinderreihe 1)

ist im Vergleich zur Position der Kurbelwelle

unplausibel.

Die Position der Einlassnockenwelle (Zylinderreihe 1)

weicht vom Sollwert ab.

Könnt ihr mir Weiterhelfen?

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Ähnliche Themen
111 Antworten

Hast du die Verstellmagnete vorne auf dem Stirndeckel auch erneuert? Kann sein das die auch defekt sind. Kosten nicht die Welt. Würde ich auf jeden Fall erneuern, die ersaufen gerne im Öl. Außerdem werden die zum Stecker hin gerne undicht. Hoffentlich hast du die Ölbrühe nicht schon im Kabelbaum. Das verteilt sich mit der Kapilarwirkung im ganzen Kabelbaum, und führt zu allen möglichen Fehlermeldung bis hin zur Zerstörung des Steuergeräte, weil es voll Öl läuft.

Beim Erneuern auf jeden Fall die Ölstopkabel mit einbauen.

Die Sensoren NW gibt es 2 sind von Bosch?

Unwahrscheinlich. Ich würde die Steuerzeiten prüfen. Da stimmt was nicht. Wieviel km waren beim Schaden drauf?

Zitat:

@MxD schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:17:04 Uhr:

Unwahrscheinlich. Ich würde die Steuerzeiten prüfen. Da stimmt was nicht.

Genau dort würde ich auch ansetzen.

Zitat:

@ralfju63 schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:21:49 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:17:04 Uhr:

Unwahrscheinlich. Ich würde die Steuerzeiten prüfen. Da stimmt was nicht.

Genau dort würde ich auch ansetzen.

Von den Rädern sehe ich nichts, aber die waren eh so durch das die kein normaler Mensch mehr einbauen würde.

Wo ist der Motor denn repariert worden? Bei Karl im Hinterhof, oder in einer Fachwerkstatt für Motorinstandsetzungen. Wenn der in einer Fachwerk repariert worden ist, würde ich davon ausgehen, daß die Steuerzeiten stimmen. Da kann man nicht viel falsch machen, zumal der Motor ausgebaut und komplett zerlegt war. Selbst ein blinder kann da ne Kette einbauen und die Steuerzeiten prüfen, bevor er den Motor wieder einbaut.

Ich würde im MSG eine Urinitialisierung durchführen lassen. Dann weiß das MSG auch sofort, das sich jetzt wieder alles im "Neuzustand" befindet und rechnet nicht noch ewig weiter mit den alten abgespeicherten Daten.

Das ein Motorinstandsetzer oder wer auch immer bei so einem simplen M271 die Steuerzeiten nicht eingestellt bekommt, ist ja wohl eher unwahrscheinlich.

1. Sobald er startet und läuft braucht es da keine Initialisierung mehr. Er bekommt die Signale 0 und 1 und die passen oder nicht. Ist ja kein Problem der Einspritzung hier.

2. Der Fehler kommt nach ein paar Km. Das heißt wenn er warm wird. Kette längt sich und die Steuerzeiten bekommen den Rest?

3. Die Verstellmagneten würden einen spezifischen Fehler auswerfen. Der Versteller an sich könnte mechanisch nicht ordentlich funktionieren oder ist falsch eingebaut. Zudem kann es sein dass die Sensoren Schrott sind. Und dann wäre die Frage ob die Impulsräder- bzw. Stellen beider Sensoren richtig sitzen und abgestimmte Signale liefern.

4. Anhand dieses Fehlers gehören trotzdem erst mal die Steuerzeiten geprüft, also das Wahrscheinliche. Vorher zu spekulieren wer was kann oder nicht macht wenig Sinn.

Zitat:

@MxD schrieb am 26. Oktober 2021 um 22:09:16 Uhr:

Die Sensoren liefern 0 und 1.

1. Sobald er startet und läuft braucht es da keine Initialisierung mehr. Er bekommt die Signale 0 und 1. Ist ja kein Problem der Einspritzung hier.

2. Der Fehler kommt nach ein paar Km. Da7s heißt wenn er warm wird. Kette längt sich und die Steuerzeiten bekommen den Rest?

3. Die Verstellmagneten würden einen spezifischen Fehler auswerfen. Der Versteller an sich könnte mechanisch nicht ordentlich funktionieren oder ist falsch eingebaut. Das könnte sein. Zudem kann es sein dass die Sensoren Schrott sind... OK.

4. Anhand dieses Fehlers gehören trotzdem die Steuerzeiten geprüft. Vorher zu spekulieren wer was kann oder nicht macht wenig Sinn.

Zu deinem Punkt 1 unten ein Foto.

BITTE GENAU LESEN UND DANN AUCH NOCH ALLES VERSTEHEN WAS DA RECHTS IN XENTRY GESCHRIEBEN STEHT. Also dabei dann an "LANGE ERLERNTEN WERTEN" schlagartig gelöscht und nicht erst langsam wieder erlernt wird.

Damit bin ich hier auch raus.

M271 initialisierung

Ich sage nicht das die Adaption nicht existent ist oder unnötig. Nötig nur halt eben dann wenn er nicht anspringt. Tut er selbiges und fährt ist es nicht das Problem.

Ps: Ich verstehe schon was du schreibst. Verstehe du mal was die Adaptionen tun und wofür sie gedacht sind, dann musst du auch nicht rumschreien....

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 21:21

JA, die Magnetventile sind getauscht.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 26. Oktober 2021 um 16:41:37 Uhr:

Hast du die Verstellmagnete vorne auf dem Stirndeckel auch erneuert? Kann sein das die auch defekt sind. Kosten nicht die Welt. Würde ich auf jeden Fall erneuern, die ersaufen gerne im Öl. Außerdem werden die zum Stecker hin gerne undicht. Hoffentlich hast du die Ölbrühe nicht schon im Kabelbaum. Das verteilt sich mit der Kapilarwirkung im ganzen Kabelbaum, und führt zu allen möglichen Fehlermeldung bis hin zur Zerstörung des Steuergeräte, weil es voll Öl läuft.

Beim Erneuern auf jeden Fall die Ölstopkabel mit einbauen.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 21:22

Den seitlichen NWS habe ich bestellt kommt morgen.

KWS und der Andere NWS sind neu von Bosch.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:37:59 Uhr:

Die Sensoren NW gibt es 2 sind von Bosch?

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 21:24

Der Motor wurde bei Hamburg in einer Fachwerksatt Instandgesetzt mit Garantie! ( Bin auch schon mit fer Firma in Kontakt getreten.

 

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:52:36 Uhr:

Wo ist der Motor denn repariert worden? Bei Karl im Hinterhof, oder in einer Fachwerkstatt für Motorinstandsetzungen. Wenn der in einer Fachwerk repariert worden ist, würde ich davon ausgehen, daß die Steuerzeiten stimmen. Da kann man nicht viel falsch machen, zumal der Motor ausgebaut und komplett zerlegt war. Selbst ein blinder kann da ne Kette einbauen und die Steuerzeiten prüfen, bevor er den Motor wieder einbaut.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 21:29

Der fehler ist auch ersdtmal weg wen man ihn bei Warmen Motor löscht. Mal kommt er nach 10KM und ein andres nach 30KM.

Kann man die Magnetventile überhaubt Falsch einbauen? die Passen ja nur einmal.

Zitat:

@Allestester schrieb am 26. Oktober 2021 um 22:34:07 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 26. Oktober 2021 um 22:09:16 Uhr:

Die Sensoren liefern 0 und 1.

1. Sobald er startet und läuft braucht es da keine Initialisierung mehr. Er bekommt die Signale 0 und 1. Ist ja kein Problem der Einspritzung hier.

2. Der Fehler kommt nach ein paar Km. Da7s heißt wenn er warm wird. Kette längt sich und die Steuerzeiten bekommen den Rest?

3. Die Verstellmagneten würden einen spezifischen Fehler auswerfen. Der Versteller an sich könnte mechanisch nicht ordentlich funktionieren oder ist falsch eingebaut. Das könnte sein. Zudem kann es sein dass die Sensoren Schrott sind... OK.

4. Anhand dieses Fehlers gehören trotzdem die Steuerzeiten geprüft. Vorher zu spekulieren wer was kann oder nicht macht wenig Sinn.

Zu deinem Punkt 1 unten ein Foto.

BITTE GENAU LESEN UND DANN AUCH NOCH ALLES VERSTEHEN WAS DA RECHTS IN XENTRY GESCHRIEBEN STEHT. Also dabei dann an "LANGE ERLERNTEN WERTEN" schlagartig gelöscht und nicht erst langsam wieder erlernt wird.

Damit bin ich hier auch raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C180 Kompressor Motorfehler nach Motortausch