Mercedes C200 CDI w204 keine Leistung
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Mercedes C200 CDI Baujahr 2011. Vor ein paar Monaten musste ich einen neuen Rußpartikelfilter einbauen lassen. Genau das gleiche Problem ist wieder eingetreten. Das Fahrzeug hat keine Leistung, dreht im Stadtverkehr bis Max. 2500 und auf der Autobahn bis Max. 3000 Umdrehungen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 - 160 km/h.
Am Partikelfilter kann es nicht liegen und der Differenzdrucksensor wurde auch erneuert.
Hatte jemand schonmal dasselbe Problem oder kann mir da weiterhelfen? Ich würde gerne wissen woran es liegen könnte. Vor 2 Wochen habe ich das Problem auslesen lassen und dabei kam raus, dass es ein Problem mit dem Luftansaugsystem gibt. Was genaueres konnten die nicht sagen. Da ich schon sehr viel investiert habe würde ich gerne wissen was es genau ist um unnötige Kosten zu sparen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß RB
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3 Antworten
Ich will gar nicht weit ausholen vermutlich ein riss am Ladeluftschlauch... Mit was wurde "ausgelesen"? Xentry?
Eine gute Werkstatt sollte dich eigentlich nicht mit dem Problem und der Diagnose "Problem mit dem Luftansausystem" wegschicken... die müssen doch die Ursachen finden wenn du sie damit beauftragst...
Ich führe auch nicht so umfänglich aus , in vielen treaths kam der Ansaugschlauch als Ursache raus oder der Luftmassenmesser.
Der Ansaugschlauch ist ein Mehrschichtmaterial , beim Druck durch den Turbo blähen sich die gerissenen Schichten auf und es entsteht Druckverlust .Deshalb kann man die Schadensstelle nur unter Betriebslast sehen .
Dieser Schaden hat grosse Auswirkung auf die Gemischaufbereitung , deshalb der Notlauf . Das erzeugt auch schnell grössere Schäden , es ist nicht unwahrscheinlich das dass DPF Problem auch schon dadurch verursacht wurde . Der Ansaugschlauch ist ein Komplettteil im Verbund mit dem LMM und kostet ca. 1000,-€ . Ich habe ihn selbst noch nicht gekauft und plappere nur nach was ich gelesen habe ,ansonsten dringend beachten was krampus schon bemerkt hat.
Ladeluftschlauch original MB (zu empfehlen damit alles passt von den Anschlüssen, Schellen und Dichtungen) hat an unserem OM646 damals um die 60€ gekostet... wenn man das Teil dann nicht selbst tauschen kann kommen halt nochmal Kosten für den Einbau hinzu (kann ja auch eine freie Werkstatt).
Zu empfehlen ist ausserdem das Probelm zeitnah zu beheben, da das System ganz einfach zusammenhängt... falsch Luft, schlechte Verbrennung, verursacht mehr Ruß etc... das kann früher oder später zu Folgeproblemen führen (DPF, Diff. Drucksensor, etc.)....
Grüße