ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C204 Motortemperatur schwankungen

Mercedes C204 Motortemperatur schwankungen

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 10:38

Hallo,

ich fahre einen Mercedes C204 Bj 2012 mit dem Motor M274910

Mein Problem, wenn ich die Heizung anmache, steigt die Temperatur nach einer gewissen Zeit oder wenn ich Gas gebe in Richtung 120 Grad, gehe ich vom Gras runter, pendelt die Temperatur und geht wieder in Richtung 120 Grad. Mache ich sie aus, dann bleibt sie konstant bei 90 Grad. Der Thermostat wurde vor drei Monaten erneuert.

Kann dieser Fehler daher kommen, dass Öl im Motorkabelbaum ist oder im Steuergerät?

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Dann haste wohl Luft in der Leitung

Der M274 hat gewisse Schwankungen von 20 Grad. Kühler Jalousien, die er steuert da kommt es zu schwankungen. Solange die Temperaturen noch im grünen Bereich schwanken ist es ok.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 16:13

Was ich mir nicht erklären kann ist, wenn ich die Heizlüftung an mache das die Temperatur anzeige nach 3 minuten bei 120 grad ist. Heizung aus sofort runter auf 90 grad. gquote]

@WegHaut69 schrieb am 25. Oktober 2024 um 17:17:54 Uhr:

Der M274 hat gewisse Schwankungen von 20 Grad. Kühler Jalousien, die er steuert da kommt es zu schwankungen. Solange die Temperaturen noch im grünen Bereich schwanken ist es ok.

Bei mir war es vor kurzem ähnlich, nach Tausch der Wasserpumpe war es dann OK.

Bei mir schwankt es zwischen 70 und 90 Grad.

Das ist zu viel, wenn es bis 120 Grad geht. Denke auch das es die Wasserpumpe ist.

Obwohl wenn es Probleme mit der Jalousie am Kühler hast und der immer zu ist und nicht aufgeht hast auch hohe Temperaturen.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 22:27

Und wie kann ich es sehen oder testen ob die Jalousie sich öffmen (bewegen)?

Zitat:

@WegHaut69 schrieb am 25. Oktober 2024 um 22:27:23 Uhr:

Bei mir schwankt es zwischen 70 und 90 Grad.

Das ist zu viel, wenn es bis 120 Grad geht. Denke auch das es die Wasserpumpe ist.

Obwohl wenn es Probleme mit der Jalousie am Kühler hast und der immer zu ist und nicht aufgeht hast auch hohe Temperaturen.

Motorhaube auf und von innen auf den kühler schauen, wenn der hohe Temperaturen hat, sind die Jalousien offen.

Also 120 Grad ist wirklich zu viel. Mein M274 aus 2014 hat auch Temperaturschwankungen. Generell ist das Kühlsystem vom M274 ziemlich kompliziert aufgebaut. Die frühen Modelle sollen wohl Probleme mit der Wasserpumpe haben. Ab Ende 2013 soll verstärkte Version in Serie gegangen sein. Das Thermostat ist aber auch immer mal wieder ein Übeltäter. Hast du vielleicht eine vertrauenswürdige Werkstatt bei dir, die das Kühlsystem prüfen können?

Würde erstmal schauen, ob die Wasserpumpe gängig ist und dreht. Hatte mal dasselbe Problem. Ansonsten kannste ja auf Verdacht mal das Thermostat wechseln, ist bestimmt auch mal nötig.

Deine Antwort