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Mercedes c300De Hybrid ohne eigene Wallbox?

Themenstarteram 19. April 2024 um 6:25

Hallo Leute,

 

 

ich hab eine Frage zum Hybrid Diesel c300De.

Ich hätte gerne das Fahrzeug da es über 300Ps hat und der Punch von 700NM mit Sicherheit cool ist. Ich will keine 38-42K für einen Audi S4 oder 340d ausgeben. und die Autos sehr günstig zum kaufen sind.

 

Hab einen mit 90.000km gefunden mit einer Vollaussttattung mit AMG für ca. 25500 Euro bj. 2020.

 

Meine Frage wäre: Macht es für mich überhaupt Sinn ein Hybrid zu nehmen da ich keine Lademöglichkeit Zuhause habe.

Ich müsste mich an die öffentlichen Ladesäulen halten ca. 5 Minuten zu Fuß von mir. Wie lange dauert eine Ladung?

 

Wie sieht es mit den Inspektionskosten aus? Sind die teurer als beim Verbrenner?

Ich suche ab bj. 2019-2020

Sind die Autos anfällig was Reparaturen angeht da doch mehr an Technik verbaut ist.

Wie zuverlässig ist das Modell?

Wie schauts aus mit der Laufleistung. Bis zu welcher KM würdet Ihr kaufen.

Das was ich preislich suche sind zwischen 60-90000 km stand.

 

Mein Fahrprofil wäre ca. 30 km zu Arbeit.

2-3 die Woche. Ich würde gerne wollen das der Verbrenner immer mitläuft damit die 300ps immer zur Verfügung stehen. Ich bin auch ein Sparfuchs. Mich reizt es auch sparsam zu fahren und wenn ich Bock habe dann gerne auch 200-220 kmh. Ich will so wenig wie möglich das Auto laden müssen. Wenn ich z.B. im eco Fahre. Kann der Akku geladen werden?

 

Lieber Finger weg da leasing Fahrzeuge oder bis z. B max 30.000 km stand kaufen?

Danke für eure Einschätzung.

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9 Antworten

Da wir gerade den Wechsel zum GLC überlegen und lt. Mercedes Verkäufer auch der Hybrid ins Spiel kam, meine

gesammelten Infos.

Hybrid macht Sinn, wenn man den problemlos (in der eigenen Garage) laden kann. Ladedauer bei ca. 7KW wohl 1,5 Stunden. Am herkömmlichen Hausnetz mit 2,5 Kw ohne Wallmount entsprechend länger ca. 6-7 Stunden.

Damit sind die Kurzstrecken elektrisch abgedeckt.

Da es beim Hybriden wohl keinen wählbaren, reinen Verbrennermodus (außer Sport+) gibt und auf Langstrecke durch Rekuperation die Aufladung gering ist, fällt er für uns wohl leider raus. Da er dann eben auf Langstrecke ohne Akkuleistung mit seinen 197 PS an der unteren Grenze liegt.

Themenstarteram 19. April 2024 um 9:01

Danke für deine Einschätzung. Weißt Du ob ich mit einer Tankladung mit 1x Laden hinkomme wenn ich z. B AUF comfort fahre oder ist in der Praxis 2-3Laden notwendig

am 19. April 2024 um 9:36

Moin,

Fahre seit 2.5 Jahren einen c300de.

Zuerst: Du scheinst nicht geeignet für einen plugin-hybird. Man kauft den nicht wegen der Leistung! Das ist ein halbes Elektroauto und wenn man sich dafür nicht interessiert hat man mit dem pi-hybrid keine Freude! Die 306ps hat man nur mit vollem Akku und den muss man auch regelmäßig laden, denn das Auto hat, wie mein Vorredner schrieb, keinen "dauer Verbrenner"-Modus. Also geht selbst bei e-save der Verbrenner ständig aus und das Auto versucht doch wieder elektrisch zu fahren. Wenn der Akku dauernd leer ist wird er dabei ziemlich "zickig" und reißt ständig den Verbrenner auf/an. Das wirkt unhammonisch. Deshalb meine Meinung: pi-hybrid nur wenn Du Lust hast dich mit dem Laden ständig (!!!) zu beschäftigen. Das Auto macht von selbst auf jeder Fahrt den Akku leer wenn Du nicht manuell jedes Mal auf e-save gehst.

am 19. April 2024 um 9:48

Aber: wenn Du auf Arbeit und zuhause laden kannst und willst und das Auto als Kurzstreckenstromer nutzt macht er richtig Spaß! (Mach ich so)

Stromern ist soooo leise und zieht schön direkt an und die Radarsensorik im Stau und das geräusch- und vibrationslose Vorwärtsgleiten sind ein Traum! *smile*

Laden SchuKo: das Auto kann 6, 8 und 11 Ampere laden - man muss eben die Sicherung checken was geht. Ladedauerca. 11amp - 4h15m / 8amp - 5h30m / 6amp - 7h. Beachte: im Winter wegen mitlaufender Heizung etwas länger. Im Winter macht 6amp keinen Sinn; mein Auto bricht dann teilweise bei 80% ab und heizt nur noch den Akku über den Strom.

Hinweis: verlängern mit Kabeltrommel ist verboten geht bei max. 8amp aber ohne Probleme. Bei 11amp wird das Kabel warm. (Hab ich nur getestet weil ich Brandmeister und Ingeneur bin).

Laden Wallbox/ Säule: kann nur 7,5kw aber damit in 1,5h voll. Ladesäulen in Deutschland: Katastrophe! Hab schon mehrfach in zweiter Reihe geparkt und mein Kabel um einen Verbrenner rumlegen müssen.

Also: Nur wenn Du zuhause und/oder auf Arbeit dicher laden kannst! Dann ist das ein richtig tolles halb-e Auto.

Themenstarteram 19. April 2024 um 16:09

@Fleisssternchen2022 Dsnke fir6 deine Einschätzung.

Ich schreibe genau aus diesem Grund um auszuloten ob es Sinn macht. Ich habe bei Youtube 1-2 Videos angeschaut und dachte : cool der geht ja ab. Mit ist schon klar das die Beschleunigungsorgien nicht so gut sind... Kann man zwar mal machen aber öfter ist halt auch nicht unbedingt gut wenn 700nm Anreißen.

Ich glaube ich fahre 80% ganz normal und eben 20% zügig. Das zügig ist eher wie überholen etc.

 

Tja mit dem Laden ist es so ne Sache. Wie schon erwähnt hab ich kein Haus sondern wohne zur Miete ohne Garage. In der Arbeit müsste ich in Erfahrung bringen aber ich fahre max. 3 mal rein.

 

Wahrscheinlich ist für mich einfach ein 3 Liter Diesel am besten.

Du kannst ev. 2-3 mal "Anreissen", danach sind nur noch die 194 Ps vom 220er übrig. Also nix mit 300 Ps. Nur kurz. Da sind mir meine 245 auf Dauer doch lieber. Gruß Bw

Das stimmt schon für den C350e nicht. Das habe ich BW auch schon mal geschrieben, als er das schon mal behauptet hat.

Was natürlich wirklich schlecht geht: Der 250er fährt etwas über 240 km/h. Wenn du nun konstant 250 fahren möchtest, dann wird der Akku natürlich leergesaugt. Ansonsten hast du die 300 PS immer anliegen, wenn du sie möchtest, sofern du nicht Rennstrecke fährst. Ich mit meinem C350e nutze die Leistung eigentlich praktisch nie aus. Du hast 700Nm (ich 600Nm) begrenzt. Die hast du so oft du willst, sofern du nicht ganz komische Dinge machst. Dazu noch die Agilität eines Elektroautos. Elektroautos sind gerade im Stadtverkehr sehr leichtfüßig.

Zu deinem Ausgangspost: Du musst dir im Klaren sein, dass du dann täglich den 5-min-Weg hast, wenn du den vorrangig elektrisch bewegen möchtest. Und zwar auch noch 2x. Und dann auch noch eine Parkplatzsuche. Das musst du wollen. Du kannst auch entscheiden, den Wagen manchmal nicht leerzufahren. Ein leerer Hybrider macht wenig Spaß, weil er bei jedem Gasstoß den Motor anwirft. Das nervt und sorgt für erhöhten Verschleiß.

Du solltest also planen, ob du laden möchtest oder evtl. auch nicht. Wenn du evtl. nicht lädst, dann solltest du den Akku nicht leerfahren. Ich mache das dann so, dass ich bei allem, wo sich der Verbrenner weniger langweilt, den auch benutze und in 30er Zonen und bergab elektrisch fahre. Ich möchte auch immer noch etwas zum Rangieren übrighaben. Man gewöhnt sich schnell an die elektrische Präzision und Ruhe.

Wenn du ihn nicht randvoll haben möchtest, kannst du auch zum Einkaufen fahren und vorrangig dort laden.

Das teuerste Ersatzteil ist der Akku. Den solltest du hegen und Pflegen. Also nicht so schnell laden wie erlaubt, sondern immer etwas darunter bleiben. Dafür hast du weniger Verschleiß durch einen ruhigeren Lauf und durch Rekuperation, was deine Bremsen schont. Alle 2 Monate solltest du die Bremse mal auf über 100 Grad bekommen, dass sie nicht weggammelt. Denn die Hybriden haben nicht die kleine Bremsanlage und werden trotzdem weniger beansprucht. Denn Bremsen verschleißen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten - der Bereich, wo Rekuperation sehr gut funktioniert. Die Hinterreifen lassen sich aber bei 700Nm nicht richtig schonen vermute ich. Jedenfalls habe ich das hier mehrfach gelesen. Das Auto ist hinten immer beladen und hat deshalb ein schlechteres Kurvenverhalten, als C-Klassen ohne Hybrid. Das Fahrwerk wurde nicht darauf ausgelegt (kein Pseudo-Transaxle). Zumindest bei meinem C350e.

Edit: Ich fahre aber auch immer im Comfort-Modus und habe wie jeder C350e ein Luftfahrwerk. Es kann schon sein, dass der Nachfolger mit AMG etwas mehr auf Kurvefahrten optimiert ist. Das kann ich dir aber nicht sagen. Meiner ist ein komfortabler Gleiter, der jederzeit ganz gelangweilt wie verrückt beschleunigen kann - z.B. zum Überholen. Natürlich hat er trotzdem ein Getriebe. Die 1-2 Schaltsekunden hat man bei jedem Auto mit Getriebe (Kickdown). Ansonsten sind es eben 600Nm - das gibt es normalerweise erst ab V8. Er ist also weniger der hochgezüchtete Sportler sondern eher wie schon geschrieben der sehr souveräne Gleiter (im Comfort-Modus).

Deine Entscheidung.

Einfach mal 5 Minuten drüber nachdenken, wieso der C300De um so viel günstiger ist als ein Audi S4 oder 340d!

Vielleicht kommst du selber drauf.

 

Grüße,

Matz

Nur mal als Ergänzung nach 117.000 km im W205 c300de . Das Akku ist mit chargemode während der Fahrt nachladbar. Auf einer deutschen Autobahn hast Du immer die 700Nm und die 306 PS, kann man zur selbstb… auch immer im Monitor ueberwachen. Der Wagen hat Leistung auf dem Niveau des G20 330 d BMW mit 20 sec von 0-200km/h. Ein externes Aufladen ist also nicht notwendig, wenn es um leistungsintensives BAB fahren geht. Nicht mit dem Nachfolger verwechseln, da gibt es charge Mode nicht mehr

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