Mercedes C350 CGI 306PS Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf von meinem ersten Daimler. C350 CGI 4Matic, 306PS
Es soll ein privat Kauf werden, der Vorbesitzer ist verstorben und sein Sohn verkauft es.
Also aus 1. Hand, Mercedes scheckheftgepflegt komplett, gerade 195.000 km runter aus 2011 (Mopf) mit neuen TÜV und Service. Das Auto sieht von innen und außen aus wie neu und soll 10.000€ kosten.
Bei der Probefahrt und beim Kaltstart konnte ich nichts feststellen und auch kein rasseln oder Ähnliches hören
( außer den typischen Injektor Geräusch und das nageln der Hochdruckpumpe).
Würdet ihr sagen, dass sich der Wagen lohnt oder könnte er trotz Mercedes Wartung Kopfschmerzen bereiten?
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18 Antworten
Wenn es einen gepflegten Eindruck macht.Aber sparsam ist der nicht .Und die Wartungen sind auch nicht billig.Ist ein 6 zylinder .das muss man bedenken .2 zylinder mehr die unterhalten werden müssen .Egal ob sprit .ob Ersatzteile .Ob Unterhalt. Und bei 195000.ist die Jugend vorüber.Da kommt das Alter der wehwehchen .
Ich würde da nicht lange überlegen. Erste Hand und Scheckheft bei Mercedes spricht ja schon für sich.
Wenn der Wagen technisch und optisch einen soliden Eindruck macht, dann würde ich da lieber nicht lange warten - rein von den Fakten her ist das ein wahnsinnig guter Preis.
Wieso hier wegen den 6 Zylindern scheu gemacht wird kann ich nicht verstehen… man muss nicht im Lotto gewonnen haben um mehr als einen C180/200 zu fahren…
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 3. November 2024 um 12:54:12 Uhr:
Wenn der Wagen technisch und optisch einen soliden Eindruck macht, dann würde ich da lieber nicht lange warten - rein von den Fakten her ist das ein wahnsinnig guter Preis.
Ich habe damals für meinen C350 aus 2008 13K bezahlt. Das Auto hatte damals 51 TKM km. Gekauft habe ich es im Jahr 2015(!), also war das Auto 7 Jahre alt. Entsprechend ist das kein super toller Deal (aus meiner Sicht).
Die Autos sind teurer geworden aber spontan hätte ich gesagt, dass der Preis allenfalls OK ist aber auch nicht günstig. Hängt auch sehr von Ausstattung und Farbe ab.
Unterhalt ist nicht das große Problem beim 6 Zylinder. Die Reparaturen schon eher. Wenn Geld da ist, würde ich mir sowas nicht antun.
Die Preise von vor 10 Jahren mit denen auf dem heutigen Markt zu vergleichen halte ich für höchst unsinnig.
Eine Suche nach einem C350 ab BJ 2011 und bis 10.000€ liefert aktuell auf Mobile 6 Treffer.
5 davon haben ~300.000km auf dem Tacho, der 6. wird nur an Gewerbetreibende verkauft und liegt auch bei knapp 200.000km… und das mal ganz abgesehen von den Umständen der Anzahl an Vorbesitzern, der Pflege des Scheckhefts und Co.
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 3. November 2024 um 14:24:25 Uhr:
Die Preise von vor 10 Jahren mit denen auf dem heutigen Markt zu vergleichen halte ich für höchst unsinnig.
Eine Suche nach einem C350 ab BJ 2011 und bis 10.000€ liefert aktuell auf Mobile 6 Treffer.
5 davon haben ~300.000km auf dem Tacho, der 6. wird nur an Gewerbetreibende verkauft und liegt auch bei knapp 200.000km… und das mal ganz abgesehen von den Umständen der Anzahl an Vorbesitzern, der Pflege des Scheckhefts und Co.
Korrekt, dennoch kann es sein, dass bestimmte Modelle am Markt an und für sich überteuert sind.
Danke für die Antworten. Das Auto macht erstmal einen sehr gepflegten Eindruck. Die Kosten sind mir durchaus für einen 6 Zylinder bekannt. Einen günstigeren finde ich derzeit nicht mit der Ausstattung (Avantgarde). Frage wäre ob die Motoren bekannt sind für Zuverlässigkeit oder eher nicht? Kann man irgendwie bei Mercedes Anhang der Fahrgestellnummer die durchgeführten Reparaturen abfragen? Oder nur, wann die Inspektionen durchgeführt worden sind?
Das kann nur eine mb Vertretung. Jede durchgeführte Arbeit kann man dort erfragen sofern sie irgendwo in Europa von mb durchgeführt wurde.Das ist heute gespeichert egal welche Marke du fährst.
Wie gesagt der Preis ist ok sofern sich der Wagen in einem sauberen Zustand befindet.Lass dir versichern ,schriftlich ,dass er unfallfrei ist.
Zitat:
@prony85 schrieb am 3. November 2024 um 14:36:28 Uhr:
Korrekt, dennoch kann es sein, dass bestimmte Modelle am Markt an und für sich überteuert sind.
Das sollte man immer relativ betrachten.
Ein C300 bspw. hatte 2011 einen Listenpreis von knapp 40.000€, aktuell liegt man dagegen bei 60.000€, ziemlich glatt +50%.
Das spiegelt sich schlussendlich dann leider auch in den Preisen der Gebrauchtwagen wieder.
Ich finde den 350 CGI für den Preis 100% ok.
Ich würde meinen C180 CGI Bj. 2012 nicht für 10.000€ hergeben.
Mein Sohn hat vor 4 Jahren einen gekauft , fazit , papa hatte recht , unterhalt zu teuer .
Ein einzelnes Zündkabel 120,-€
Hochdruckpumpe ( wenn man überhaupt eine Bekommt ) 4500,-€
Luftfederung , jede Radeinheit ca. 1000,-€
Nox Sensor ( wenn man einen bekommt ) ca. 450,-€
Das auto ist toll , aber nur was für den entsprechenden Geldbeutel .
Unsere beiden CLK sind dagegen ein ´´billiges´´ Vergnügen .
Klappern der Pumpe : Bei uns hat fahren von Super Plus , das klappern beseitigt .
Viel Freude
@andy 7171
Die klappernde exorbitant teure Hochdruckpumpe gab es doch nur im W212 und W207 mit dem M272 DE35 Motor.
Unser CLK ist Bj 2006 und hat genau diesen Motor. Und alles andere ist auch hochpreisig . Es ist wie gesagt ein tolles Auto , aber , nicht gebaut für den schmalen Geldbeutel , und , ohne intensive Revisionen , kann das kein Kilometerfresser werden und 30 Jahre fahren , ohne das es immenses Geld kostet . Immens wie gesagt , für den Durchschnittsverdienenden .
Wenn man so ein auto fahren will , dann braucht es Geld , entweder für eine sehr sehr gut ausgestattete Garagenwerkstatt , oder für Werkstattbesuche . Man braucht für das meiste dann noch die entsprechenden Diagnosegeräte ( braucht man heute aber für fast alle neuen Autos) , spezialwerkzeuge und Erfahrung .
Beispielsweise die Kurbelgehäuseentlüftung , sitzt hinten links an der Ecke des Motors , da gehen schon die Druckleitungen der Kraftstoffpumpe drüber . Man muss entweder alles freibauen , oder Spinnenfinger haben . Da ist eine Art Siphon verbaut , wenn das nicht mehr durchgängig ist , hat allein dieser Fehler , erheblichste Auswirkungen auf den Motorlauf und kann schnell zu grösseren Schäden führen .
Das ist , nur als Beispiel , mal eine eigentlich kleinere Sache an diesem Motor.
Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Fahrwerk , obwohl alles dicht ist und sich , rein optisch , keine Schäden zeigen , wackelt , beim Überfahren von unebenheiten , das Heck wie ein Entenschwanz beim laufen , falls jemand das schon kennt , bitte um Hilfe ,