ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C43 2017 - Erfahrungsaustausch

Mercedes C43 2017 - Erfahrungsaustausch

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. April 2017 um 19:37

Liebe C43-Fahrer,

seit 2 Wochen gehöre ich ebenfalls zu der C43'er Gemeinde und das Grinsen im Gesicht will einfach nicht verschwinden. Welch eine brachiale Gewalt, perfekte Verarbeitung und schlichte Eleganz von A-Z.

Die Kinderkrankheiten die ich von meinem vorherigen Fahrzeug kannte, wurden allesamt beseitigt.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier uns gegenseitig unsere Erfahrungen mitteilen...

Ich möchte mit einer interessanten Beobachtung anfangen:

Die ersten 1.300 km habe ich ausschließlich Aral Ultimate getankt, danach tankte ich Super+ von Jet, bin jetzt ca. + 600 km gefahren, seltsamerweise verbraucht das Auto jetzt 1 Liter weniger... (12L/11L).

 

 

Beste Antwort im Thema

Es gibt doch schon einen C43/C450 Thread?

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Zitat:

@Pardus schrieb am 17. April 2017 um 21:37:19 Uhr:

Liebe C43-Fahrer,

seit 2 Wochen gehöre ich ebenfalls zu der C43'er Gemeinde und das Grinsen im Gesicht will einfach nicht verschwinden. Welch eine brachiale Gewalt, perfekte Verarbeitung und schlichte Eleganz von A-Z.

Die Kinderkrankheiten die ich von meinem vorherigen Fahrzeug kannte, wurden allesamt beseitigt.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier uns gegenseitig unsere Erfahrungen mitteilen...

Ich möchte mit einer interessanten Beobachtung anfangen:

Die ersten 1.300 km habe ich ausschließlich Aral Ultimate getankt, danach tankte ich Super+ von Jet, bin jetzt ca. + 600 km gefahren, seltsamerweise verbraucht das Auto jetzt 1 Liter weniger... (12L/11L).

Der Wagen hat insgesamt noch nicht viele Kilometer hinter sich (wenn du den Wagen neu bekommen hast). Die 1 Liter Einsparung kann sich auch auf das normale Einfahren verstehen! Versuche noch einmal das Ultimate zum Vergleich.

1 Liter Unterschied sind ganz schnell.

Einmal hat man nicht jede Tankfüllung die gleiche Strecke, Temp., Grünphasen usw.

Desweiteren würde ich nicht auf den BC vertrauen sondern es immer selbst ausrechnen (Spritmonitor)

 

Ich bekomme meinen Ende Juni. Bin auch schon dermaßen gespannt.

Es gibt doch schon einen C43/C450 Thread?

Den finde ich mit knapp 600 Seiten inzwischen komplett unübersichtlich.

Gelegentlich macht ein Neustart durchaus Sinn.

Zum 43er, ich bekomme meinen am 28.04. bin gut 70 km Probe gefahren. Brachial ist die Frage von welcher Leistungsklasse man kommt. Den 63er fand ich persönlich brachial und im Alltag komplett oversized, daher der Griff zum C43, plus Vorteil Allrad, was ich sehr schätze.

Im Vergleich zu unserem aktuellen 135i fand ich ihn subjektiv minimal schwächer, der Sound ist aber genialer :D

Bin mal auf den Verbrauch gespannt, ist zwar egal ob es nun 11 oder 12l sind, trotzdem interessant im Vergleich zum BMW, wenn ich hier durch die Schweiz cruise liege ich bei 8.5l, das finde ich technisch schon genial. Im Mittel bin ich bei 50 TKM bei 10.9l und da sind dann auch 17l Passfahrten dabei :D

Den Wechsel mache ich wegen einem Top Angebot von Mercedes, ist komplett ungeplant und die Sicherheitsfeatures welche es beim 1er nicht gibt, Distronic, HUD etc.. Die Distronic finde ich in der Schweiz total genial, hier wird ja eher konservativ gefahren, Distronic an und der Kolonne entspannt folgen :D

am 18. April 2017 um 20:10

Guten Abend zusammen,

ich finde es prima für den C43 aus 2017 einen eigenen Fred aufzumachen.

Dankeschön dafür.

Nachdem wir 12 Jahre fahrzeugtechnisch im anderen Stuttarter Stadtteil beheimatet waren, konnten wir am 07.04. unser C43 Cabrio, einen Vorführer, mit KM-Stand 3.170 km übernehmen. Ein obsidianes Rotkäppchen.

Alles was man braucht, vor allem nicht unbedingt haben muss, aber nice to have, ist mit an Bord.

Wie könnte es anders sein, die ersten Modifikationen sind auch schon geplant. Dazu aber zu einem anderen Zeitpunkt mehr.

Das soll es erst einmal gewesen sein und wünsche eine angenehme Nachtruhe.

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 18. April 2017 um 21:15:26 Uhr:

Den finde ich mit knapp 600 Seiten inzwischen komplett unübersichtlich.

Gelegentlich macht ein Neustart durchaus Sinn.

Zum 43er, ich bekomme meinen am 28.04. bin gut 70 km Probe gefahren. Brachial ist die Frage von welcher Leistungsklasse man kommt. Den 63er fand ich persönlich brachial und im Alltag komplett oversized, daher der Griff zum C43, plus Vorteil Allrad, was ich sehr schätze.

Im Vergleich zu unserem aktuellen 135i fand ich ihn subjektiv minimal schwächer, der Sound ist aber genialer :D

Bin mal auf den Verbrauch gespannt, ist zwar egal ob es nun 11 oder 12l sind, trotzdem interessant im Vergleich zum BMW, wenn ich hier durch die Schweiz cruise liege ich bei 8.5l, das finde ich technisch schon genial. Im Mittel bin ich bei 50 TKM bei 10.9l und da sind dann auch 17l Passfahrten dabei :D

Den Wechsel mache ich wegen einem Top Angebot von Mercedes, ist komplett ungeplant und die Sicherheitsfeatures welche es beim 1er nicht gibt, Distronic, HUD etc.. Die Distronic finde ich in der Schweiz total genial, hier wird ja eher konservativ gefahren, Distronic an und der Kolonne entspannt folgen :D

Moin,

finde ich witzig, geht mir ähnlich. Hätte auch nie gedacht mal nen Benz zu fahren. Aber bei der Rate und der Ausstattung habe ich es einfach gewagt. Im Innenraum finde ich ihn auch deutlich wertiger als die Fahrzeuge von BMW (1er oder 3er).

Der 135er/140er ist deutlich spontaner, was vermutlich am Gewicht liegt und ggf. nach oben streuenden Motoren von BMW.

Der Sound hingegen ist beim Mercedes deutlich aggressiver gestaltet.

Vom Verbrauch her wird der 1er nicht zu toppen sein. Der Mercedes ist halt einfach eine Spur gediegener!

In die Schweiz haben wir mit unser C400 S205 ein Verbrauch von 8,7L Durchschnitt über 43.000Km mit ein mix von allem.

Zitat:

@snellepiet schrieb am 19. April 2017 um 08:36:56 Uhr:

In die Schweiz haben wir mit unser C400 S205 ein Verbrauch von 8,7L Durchschnitt über 43.000Km mit ein mix von allem.

wow

Hatte die Tage auf unserer Tessin Tour 600 km einen Schnitt von 9l und fand das schon genial, aber mit dem BMW.

am 19. April 2017 um 21:27

Hallo zusammen, hoffe ich darf mit meinem 450 hier auch teilnehmen! :) Bin seit 2 Wochen mit einem Gebrauchten dabei und mehr als glücklich! Einfach ein rundes und tolles Fahrzeug! :D

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 20:17

Hallo an alle, die hier gerne willkommen sind, ihre Erfahrungen auszutauschen.

Nachdem ich weitere 1.000 km mit Super + gefahren bin, muss ich sagen, dass meine oben genannten Feststellung sich relativiert hat.

Mit Ultimate 102 habe ich mehr Power (subjektiv) und der Verbrauch ist mit Super + nahezu identisch.

Fehlermeldung:

Ich habe bisher 4-5 Mal die Meldung: Speicherkarte (Navi) nicht lesbar, so dass die Zielführung nicht weiter angezeigt werden konnte. Erst, nachdem ich die SSD-Karte raus und dann wieder reinsteckte, funktionierte das Navi wieder... Ich beobachte das Geschehen weiter...

Heute bin ich ca. 130 km Autobahn gefahren, zu meinem Glück waren die "Pistenbedingungen" optimal, so dass ich sehr lange mit der Höchstgeschwindigkeit (257 km/h) fahren konnte. Ich bin einfach nur begeistert! Das Auto zieht quasi ohne Verzögerung durch, so das ich das Gefühl habe, dass ohne Abregelung 300 km/h mit Rückenwind locker drin wären... Diese unglaubliche Kraft ist beeindruckend...

LG

Also mich stören 3 Dinge am c43 den ich nun seit genau einer Woche und 1000 km fahre.

1. Der Begrenzer der Drehzahl hätte locker auf 6500 rpm gesetzt werden können/sollen.

2. Extrem ärgerlich das es kein DP für den kleinen AMG gibt....wegen mir aus hätte das auch gerne auf 275 kmh begrenzt werden können damit die C63 noch einen gewissen Respektsabstand haben. Aber 254/255 sind echt wenig...mein A4 TDI lief bei GPS 263 erst in die Abregelung !

3. Der Motor ist gut und hat Potential, aber ich finde es fühlt sich extrem an als ob er mit angezogener Handbremse fährt oder noch künstlich gedrosselt wird. Oder gibt er die "volle Leistung" evtl. Erst nach 3 oder 5000 KM frei ???

Hallo ich poste hier mal meine Erfahrungen zum C43AMG Cabrio im Besonderen im Vergleich zum BMW 135i welchen ich vorher 3 Jahre gefahren bin.

Der Stern war ein ungeplanter Spontankauf, bei einer Probefahrt direkt verliebt.

Ich plane den Bericht nach einer gewissen Zeit zu aktualisieren.

Ist etwas länger geworden der Teil 1 :eek:

C43 ist ein elegantes Auto, geschlossen und offen sieht es für uns super schick aus, was neben dem wichtigsten Grund, dem offen Fahren, ein Kaufgrund war.

Innenausstattung ist deutlich wertiger wie beim 135i, ich vergleiche mit dem 135i da das unser Vorgänger Auto war, mit welchem wir super zufrieden waren und wir daher auch etwas überlegt haben ob wir uns das Cabrio gönnen wollen.

Die höherwertige Verarbeitung ist alleine durch den Klassenwechsel keine Überraschung. Ein A4 ist auf vergleichbarem Niveau ebenfalls ein 3er bzw 4er BMW. Hier sind es dann eher persönliche Vorlieben bzw. wie viel Geld gebe ich für Extras wie das belederte Armaturenbrett etc. aus. Marken Fanboy bin ich nicht, war früher Schwerpunktmäßig VW/Audi lastig, nach 2 mal Ärger mit VAG der Wechsel zu BMW und nun der Stern.

Bei Mercedes finde ich ist das „Navi Tablet“ keine elegante Lösung, da finde ich die BMW/Audi Lösung schöner. Die Lösung mit der elektrischen Sitzverstellung oder auch dem Burmester Soundsystem in Verbindung mit der Chromabdeckung ist sehr edel gemacht. Auch finde ich die Sitzsteuerung an der Türe extrem praktisch. Die Schalter, Knöpfe in Alu Optik fühlen sich wertig an und geben gutes Feedback bei der Bedienung.

Natürlich muss man sich an ein neues Auto gewöhnen, daher werde ich mir für den Bericht Zeit lassen und ihn kontinuierlich aktualisieren.

Heute spreche ich über die ersten Eindrücke bei KM Stand 478, wir haben das Fahrzeug mit 145km übernommen, wovon ich aber ca. 100 km selbst vor der Zulassung gefahren war.

Wir haben inzwischen mehrere kleine Touren offen gemacht, was ja Sinn eines Cabrios ist ;)

Die beiden größten Strecken waren die Abholung von Ibach über die Autobahn zurück nach Eglisau sowie ein Ausflug an den Schluchsee.

Die Rückfahrt von Ibach war erschwert durch Schneefall und Stau auf der Autobahn. Das hat der Stern aber schon mal super gemeistert. Hier konnte ich intensiv die Distronic genießen. Funktioniert top, einfach aktivieren und sie folgt dem Vordermann bis zum Stillstand, eine echte Entlastung vor allem auch im Stadtverkehr, das wollte ich gerne beim BMW haben, gab es aber beim 135 nicht.

Das Navi hat uns dann auch wegen des Staus durch Zürich umgeleitet, was mich etwas verwundert hat, aber überraschend gut funktioniert hat, Zürich lief der Verkehr fließend, denke unterm Strich war es der gleiche Zeitaufwand, aber man fuhr. Was ich vermisse ist eine Zeitanzeige wie im BMW, wie lange der Zeitverlust durch den Stau ist und ich dann sehe ob ich eine Umleitung fahren möchte oder nicht. Es gibt die Option alternativen Routen auszuwählen, was ich umständlich finde, beim BMW bin ich da ins Menü, Alternativ Route und habe einfach mit dem Dreh- Drücksteller zwischen den 3 Routen gescrollt, beim Benz muss ich zusätzlich weiter drücken und er beginnt dann nach der 3. Route nicht wieder bei 1 sondern ich muss zurück wählen, das lenkt alles vom fahren ab. Natürlich werde ich mich an die Bedienung gewöhnen und vermutlich ist das in 2000 km kein Thema mehr, aktuell sehe ich es als Minuspunkt, im Besonderen der nicht angezeigte Zeitverlust.

Ziele ans Navi übertragen, ja habe ich mit der App gemacht, aber ich habe noch keines der Ziele im Command gefunden??? BMW kommt eine SMS an, die öffnet man und aktiviert das Ziel, fertig. Beim Benz habe ich bisher weder bei Auto/Navi an und Ziel gesendet noch nur durch senden im Auto aus Modus des Zieles herausgefunden wo das Ziel abgelegt wird oder auswählbar ist, seltsam.

Die Sprachsteuerung ist super, vor allem funktioniert diese nicht nur bei Navi, Telefon sondern auch bei Musik, Titeln, Wiedergabelisten, Radio. Beim Radio wechselt der Sender beim durchscrollen, finde ich lästig, ich scrolle lieber durch und bestätige dann während der aktive Sender weiter läuft. Generell ist der Radioempfang mit DAB nicht sonderlich stabil, immer wieder verliert es den Sender.

Ich fand es ja schade dass die C Klasse kein digitales Cockpit hat, aber mit dem HUD benötigt man das meinem Empfinden nach nicht. Ich schaue zu 90% nur noch auf das HUD.

Auch hier ein kleiner Seitenhieb, Songwechsel oder Senderwechsel im BMW einfach durch das Drehrad am Lenkrad, total easy, beim Benz muss ich ins Command oder ins Menü im Cluster, zusätzliche unnötige Handgriffe. Warum können die Hersteller nicht bei anderen solche praktische Funktionen abschauen?

Zum Fahren, wir befinden uns ja im Status einfahren, Mercedes gibt das sogar noch vor, 2500 km nur max 4500 Umdrehungen und maximal 140 km/h, interessant, vor allem 2500 km. Es gibt Hersteller die geben gar nichts mehr vor.

Ich halte es wie mit meinen Motorrädern, Motor/Getriebe warm fahren ist Pflicht, hier hat der Benz eine Getriebe und Motoröl Temperatur Anzeige, was BMW ja nicht hinbekommt, die ersten 1000 Km piano und schön mit wechselnden Drehzahlen und danach mehr oder weniger Feuer frei, fahre ja nicht permanent mit 5000 Umdrehungen plus.

Im Comfortmodus läuft der Wagen sehr angenehm, sonorer Klang, nicht so sexy wie der Reihensechszylinder aber durchaus angenehm und sportlich. Federung ist mit den 19 Zoll Felgen angenehm, Getriebe schaltet sehr weich. In Sport wird es etwas kerniger, Federung wird etwas straffer, Lenkung direkter. Beides spürt man, ist aber minimal aus meiner Sicht, in Kombination mit offenem Auspuff (PAGA) schöner sportlicher Klang. Sport+, jetzt wird es für mein Empfinden doch etwas "kindisch", Auto gibt Zwischengas beim runterschalten, das ist für 10 Minuten auf der Landstrasse ein echt lustiges Feature, ich bin ein Petrolhead, aber ich finde es grenzwertig, mutet schon fast Pubertär an. Also ich denke bei mir wird es eher der Sportmodus werden, aber ich halte euch auf dem laufenden, evtl. mutiere ich ja auch wieder zum Teenager, vor 20 Jahren hätte ich das so was von geil gefunden :D

So nun kommen wir zum ersten echten Kritikpunkt, im Sport+ Modus ruckelt das Getriebe, Sonntag hatte ich einen Rodeo Ritt, also das Getriebe hat 4 mal extrem gebockt, war absolut nicht lustig wenn Du durchbeschleunigen willst und erst einmal nichts passiert, bin dann vom Gas und habe neu Gas gegeben, dann ging es. Im Sport+ schaltet das Getriebe ja härter, kenne ich auch vom BMW, aber da haut es quasi in den Ruckdämpfer und nicht dass die komplette Fuhre bockt. Ein ruckelndes schalten konnte ich auch im Sportmodus feststellen. Habe aber noch kein Muster erkennen können. Aktuell werde ich es mal beobachten, Automatik muss ja auch erst einmal adaptiert werden. Im Comfortmodus tritt bisher kein rucken auf, da schaltet das Getriebe schön geschmeidig.

2 minimaler Kritikpunkt ist der Verbrauch, ja ich bin beim Einfahren und er wird noch etwas runter gehen, sicher aber keine 2 Liter. Ich habe so meine Referenzstrecken, welche ich jetzt auch schon gefahren bin, da braucht der Stern 2 Liter mehr wie der 135, gut er wiegt ca. 250 kg mehr aber das macht keine 2 Liter aus. Es geht auch nicht um den Faktor Spritkosten, dann hätte ich mir einen Auris Hybrid geholt oder den 350e, sondern um den direkten Vergleich zum BMW und der ist sparsamer, der 3 Liter N55, der N58 soll ja nochmal weniger verbrauchen.

Abschließend kann ich noch sagen dass ich die 360° Kamera liebe, so genial beim Einparken, das macht für mich neben dem HUD und der Distronic am meisten Sinn, also ihr seht ich liebe Assistenzsysteme :cool:

Mein erstes kleine Zwischenfazit, tolles Auto, schickes Design, wertig verarbeitet und treibt mir das Grinsen ins Gesicht, Mercedes kocht wie die Mitbewerber aber auch nur mit Wasser, überrascht mich jetzt aber nicht.

Wir freuen uns jetzt erst einmal auf viele Sonnentage um das Cabrio richtig genießen zu können, ich halte Euch auf dem Laufenden.

am 1. Mai 2017 um 21:11

damit ich das besser verstehe, du hast einen 43er der ist Neu? Oder wie viele km hat er nun, ab wann hast du den geprügelt oder noch nie geprügelt.

Deine Angaben lassen keinen Rückschluss zu.

Grundsätzlich ist immer noch einfahren angesagt, so ein Motörchen und Getriebe muß auch erst einlaufen.

Also etwas Geduld, der kommt schon noch, mit Gewalt geht allerdings auch was....

Du kannst ihn ja später etwas optimieren lassen......nur auslesen darf den dann keiner....sonst haben sie dich am Hintern....

Ich gönne dir den Spass, aber es ist eben so, im Werk kann man alles aus der Ferne auslesen, vom ersten Start an und auch wie du den gefahren hast.

Ich frage mich, warum haben die Menschen heute keine Geduld mehr....etwas mehr Lockerheit und es geht auch....

 

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 1. Mai 2017 um 22:40:51 Uhr:

Also mich stören 3 Dinge am c43 den ich nun seit genau einer Woche und 1000 km fahre.

1. Der Begrenzer der Drehzahl hätte locker auf 6500 rpm gesetzt werden können/sollen.

2. Extrem ärgerlich das es kein DP für den kleinen AMG gibt....wegen mir aus hätte das auch gerne auf 275 kmh begrenzt werden können damit die C63 noch einen gewissen Respektsabstand haben. Aber 254/255 sind echt wenig...mein A4 TDI lief bei GPS 263 erst in die Abregelung !

3. Der Motor ist gut und hat Potential, aber ich finde es fühlt sich extrem an als ob er mit angezogener Handbremse fährt oder noch künstlich gedrosselt wird. Oder gibt er die "volle Leistung" evtl. Erst nach 3 oder 5000 KM frei ???

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 21:23

Zimbozwei: 3. Der Motor ist gut und hat Potential, aber ich finde es fühlt sich extrem an als ob er mit angezogener Handbremse fährt oder noch künstlich gedrosselt wird. Oder gibt er die "volle Leistung" evtl. Erst nach 3 oder 5000 KM frei ???

Versuchs doch mal mit Aral Utlimate... Ich könnte schwören, dass der Motor mit diesem Kraftstoff kräftiger arbeitet...

Nertöter, danke für den sehr ausfühlichen Bericht, interessant zu lesen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C43 2017 - Erfahrungsaustausch