ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Mercedes cl 55 500 600 ? erfahrung ?!

Mercedes cl 55 500 600 ? erfahrung ?!

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 10:53

Hoffe ich bin hier besser aufgehoben! sry für doppel!

 

Hallo,

ich finde seit einiger zeit den Cl (bj ca. 2000 ich glaube c215 ist die bezeichnung) echt interessant

und dank der wirtschaftskrise sind die preise echt im keller!

 

naja allerdings habe ich von der technik und anfälligkeiten keine ahnung!!!

 

ich wollte gerne mal ein paar erfahrungen von euch "lesen" in sachen

 

- verbrauch ( der angeblich bei 12L ist *lach?* )

- steuer

- inspektion/wartung

usw.

 

was muss ich beachten beim kauf.

 

ich möchte ihn wenn dann sowieso nur als zweiwagen fahren evtl saisonkennzeichen und ca 4000Km im jahr

 

Mfg Ben

16 Antworten

Moin,

Ja - die Bezeichnung ist C215.

Der 500er Motor ist bei MB schon häufig verwendet worden und gilt als ausgespprochen ausgereift und zuverlässig. Der Motor ist in Anbetracht seiner LEistung in der Tat sehr sparsam. Eine 12 vorm Komma ist mit einem CL500 bei gemäßigter Fahrweise und geringem Kurzstreckenanteil durchaus machbar. Bei den beiden anderen Motorisierungen würde ich da mal vorsichtige 14L einkalkulieren.

Zu den AMG und 600ern kann ich dir zu Zuverlässigkeit nix sagen - dafür rennen die mir zu selten über den Weg - ohne entsprechende Daten und Erfahrungswerte kann man dazu nix sagen. Was mir jedoch bekannt ist - die Wartungskosten sowohl von 55AMG als auch 600er sind zwischen 20 und 30% höher anzusiedeln als die des 500ers.

Als Anfällig gilt beim C215 vorallem das Fahrwerk und die unglaublich stark vertretene Elektronik. Wobei dies nicht so zu verstehen ist, dass der Wagen einmal in der Woche stillsteht. Problem ist dabei einfach das die Reparaturkosten dann sehr hoch sind. Wichtig ist es grundlegend auf Unfallschäden zu achten - die Aussenhaut des CL besteht aus Aluminium und Kunststoff - Unfallschäden können gut versteckt werden - rächen sich aber im Laufe der Zeit - auch Mikrorisse an belasteten Übergangsstellen (z.B. Übergang Schweller -> Säule) können zu Alukorrosion führen - das wird dann RICHTIG teuer. Ansonsten ist klassischer Rost ein geringeres Problem.

MFG Kester

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 12:02

danke für die schnelle und hilfreiche antwort!

ich weiß auch nicht ob man die ersten seiten bei mob... und auto... überspringen sollte?!

sind die km-stände leicht zu verändern

die luxus schlitten von mercedes gehen da ja schon bei 10 000€ los

und ehrlich gesagt mehr als 16 000€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben!

oder sollte man dann lieber das geld in ein anderes fahrzeug infestieren?!

mir geht es garnicht allzusehr um die leistung sonder ich finde den cl unfassbar schön und sportlich!

wenn dann möchte ich den cl sowieso nur als zweitwagen fahren und ihn in meine garage parken ( wenn er passt :) )

 

ich habe gehört das der cl ein "air" fahrwerk hat ?!?!?! heißt das es wird straffer beim fahren oder fahrt er minimal auf und ab ?

Mfg

Moin,

Ich würde die Sportlichkeit des CLs nicht üb erbewerten ;) Das ist hauptsächlich ein Luxus-Coupe respektive ein GT.

Der CL hat serienmäßig das ABC Fahrwerk verbaut - vermeidet Wankbewegungen beim durchfahren von Kurven.

Ob Du mit 16.000 Euro ein sauberes Fahrzeug bekommst - kann ich schlecht einschätzen - allgemein sagt man jedoch, dass man ein MOPF Fahrzeug bevorzugen sollte. Da sind viele Dinge verbessert worden u.a. gibt es da auch das passende "Command" mit DVD (ich meine ab 2003/2004).

MFG Kester

Zitat:

- verbrauch ( der angeblich bei 12L ist *lach?* )

Bei mir liegt der Verbrauch lt. Boardcomputer meist bei 18l / 100km.

Obs wirklich soviel ist, weiß ich nicht, habs noch nie getestet.

 

 

Zitat:

- steuer

375,- im Jahr

 

Zitat:

- inspektion/wartung

von 600,- bis 2.000,- je nachem was so anfällt.

 

Wenn du dir einen CL holen möchtest, dann würde ich dir den 500er Motor empfehlen.

Fahre den selber schon seit über 1 Jahr. Er reicht dicke aus für den Alltag, der Verbrauch ist auch aktzeptabel für einen V8-Auto.

Kann man auch auf 13l / 100Km Fahren, wie gesagt KANN man ;)

Solange der Motor ordnungsgemäß gewartet wird und du ihn nicht bei kaltem Zustand drückst,

dann wirst du sogut wie nie Probleme mit haben.

am 27. Dezember 2009 um 9:27

Hallo,

Im Stadtverkehr und bei geringer Last ist der 600er sparsamer als der 500er.

Grund ist die ZAS, soferne diese nicht schon durch MB deaktiviert wurde.

Generell würde ich aber auch den 500er empfehlen - der 600er ist schon anfälliger. Es gibt auch kaum Mechaniker die dieses Teil schon mal gesehen haben:D und solche willst Du dann ja auch nicht am herumbasteln haben.

Ausserdem: wenn da was zerlegt werden muss, wirds teuer, da die AZ voll zuschlägt - und es ist einfach irre viel Arbeit (hab mal zugesehen - da ist mir die Lust aber gründlich vergangen).

Ansonsten ein toller Motor.

Noch ein Tip: ich würde so einen Wagen NUR von einer MB Niederlassung kaufen. Grund: Gewärleistung ! Ohne die kann der Wagen ordentlich ins Geld gehen (falls Du versteckte Mängel nicht gleich vor dem Kauf bemerkst).

Gruß

am 27. Dezember 2009 um 11:34

Ich kann dir eigentlich auch den 500er empfehlen, die V12 und V12 Biturbo sind dann doch zu anfällig, weniger mit kapitalen Sachen, es sind eher Softwareprobleme und Kleinigkeiten, durch die man schnell im Notlaufprogramm landet.

Stop@Go ist natürlich nicht die Paradedisziplin den CL, bei dem Gewicht, aber auf der Autobahn spielt er seine Stärken aus, auch beim Verbrauch.

Anfällig sind wie immer die Fahrwerke, besonders die Airmatik geht gern kaputt, da wird es teuer.

Hallo.

Bin zur Zeit immer noch in der Honeymoon-Phase mit meinem CL500 (Bj.2000). Was ich aber schon bestätigten kann, - die vom Bordcomputer errechneten Verbräuche sind ziemlich exakt. Was den Verbrauch hochtreibt ist Kurzstrecke innerorts. Das Werk gibt da 18,9 l Verbrauch an und das ist nicht aus der Luft gegriffen (trotz ZAS).

Überland und Autobahn übrigens erstaunlich sparsam. Auch wenn man es mal etwas zügiger angeht. (Kickdown gibt es bei mir allerdings nicht!).

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

 

Noch ein Tip: ich würde so einen Wagen NUR von einer MB Niederlassung kaufen. Grund: Gewärleistung ! Ohne die kann der Wagen ordentlich ins Geld gehen (falls Du versteckte Mängel nicht gleich vor dem Kauf bemerkst).

Gruß

Natürlich ist der Wagen aus einer MB-Niederlassung vorzuziehen.

In meinem Fall schätze ich, hätte ein vergleichbarer Wagen mindesten ca. 8 kiloEuro mehr gekostet!!!

Fähnchenhändler noch ca. 3-4 kEuro (nur leider trauen ich denen nicht über den Weg - auch bei Benz würde ich genau hinschauen).

Ich habe jetzt von Privat gekauft, mir das lückenlos bei MB abgestempelte Scheckheft und somit auch den Kilometerstand bestätigen lassen. (Ich bin erst einmal vor dem Kauf mit der Fahrgestellnummer zu der abstempelnden MB-Niederlassung gefahren.)

Wir werden in einigen Monaten sehen, ob es ein eher guter Kauf war oder nicht.

Außerdem bin ich für den Service nicht an MB gebunden sonder kann zu dem Schrauber meines Vertrauens gehen (das Vertrauen ist in vielen Jahren entstanden). Auch die Preisdifferenz müsste noch zu den 8 kEuro addiert werden.

 

Nun noch eine Anmerkung zum Modell:

Ich denke mit 5 Litern Hubraum und 300 PS ist man schon ausreichend motorisiert. Wenn du es noch mehr krachen lassen willst, würde ich zum 911er greifen. Einen 996 gibt es auch schon in der Preisklasse.

Bei einem Wagen den ich mir angesehen hatte, wollte der Verkäufer nach einer Probefahrt im 500 PS AMG seinen "normalen" CL500 unbedingt loswerden. Er ging ihm einfach nicht mehr gut genug...

Viele Grüße

Thorsten

 

Hallo,

Na dann viel Spass und viel Glück mit Deinem Neuen. Stell doch mal ein paa Fotos hier ein.

Und halte uns auf dem Laufenden auch in Bezug auf (hoffentlich nicht allzubald) fällige Rep.kosten...

Bist Du sicher, dass Du ZAS hast ? Gabs zwar auch beim 500er war dort aber optional und wurde gerne abgeschalten...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

 

Bist Du sicher, dass Du ZAS hast ? Gabs zwar auch beim 500er war dort aber optional und wurde gerne abgeschalten...

Bilder stelle ich mal bei Gelegenheit ein.

ZAS hat er ! Hat auch "nur" 220 KW. Soweit ich weiß ist es nicht abgeschaltet. Gibt es außer der Sterndiagnose noch eine Möglickkeit das festzustellen ?

Gruß

Thorsten

Für 16 Riesen kriegst du mittlerweile einen guten Vormopf mit relativ wenig Kilometern.

Mopf wird generell etwas überbewertet finde ich, auch beim W220 wird der Mopf immer so angepriesen als ob es davor absolut schlecht gewesen ist, dem ist jedoch nicht so.

Ich fahre seit fast 80'km einen Vormopf und habe so gut wie keinerlei Probleme gehabt.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 22:39

danke für die ganzen antwortet! habt mir echt weiter geholfen!

der mercedes wird für mich ungefähr 80€ im monat kosten und ich denke der 500er ist ausreichend für mich!

es wäre nochmal gut genauer zu wissen wie das mit dem fahrwerk läuft. ist das "Niveuau" oder "ABC" fahrwerk ist es serie oder extra? meine auffahrt zur garage ist etwas beschi... ,also steil mit einem knick. ein kleines hochfahren könnte schon verhindern das er aufsetzt (klar er geht keine 10cm hoch denke ich)

leider sind die meisten mb´s silber...es ist echt schwer ein schwarzen mit beiger ausstatung zu finden... allerdings wollte ich den wagen sowieso erst so um april/mai kaufen.

würde eine mb benz liederlassung tachostand veränderungen festellen? ich würde bei so einer doch schon eher großen investition einen termin bei mercedes machen zum durch checken .. kennt jemand dafür preise ?

Mfg ben

Zitat:

Original geschrieben von b-kool

danke für die ganzen antwortet! habt mir echt weiter geholfen!

der mercedes wird für mich ungefähr 80€ im monat kosten und ich denke der 500er ist ausreichend für mich!

es wäre nochmal gut genauer zu wissen wie das mit dem fahrwerk läuft. ist das "Niveuau" oder "ABC" fahrwerk ist es serie oder extra? meine auffahrt zur garage ist etwas beschi... ,also steil mit einem knick. ein kleines hochfahren könnte schon verhindern das er aufsetzt (klar er geht keine 10cm hoch denke ich)

leider sind die meisten mb´s silber...es ist echt schwer ein schwarzen mit beiger ausstatung zu finden... allerdings wollte ich den wagen sowieso erst so um april/mai kaufen.

würde eine mb benz liederlassung tachostand veränderungen festellen? ich würde bei so einer doch schon eher großen investition einen termin bei mercedes machen zum durch checken .. kennt jemand dafür preise ?

Mfg ben

Hi Ben,

 

wenn es wirklich gut gemacht ist dann kann niemand feststellen ob die km verfälscht worden sind. Inklusive den Steuergeräten und allem Schnickschnack kann man einfach alles verfälschen wenn man möchte.

Viel eher würde ich den Vorbesitzer anrufen, die Werkstätten anrufen die im Scheckheft (PFLICHT!) drinstehen und alle Rechnungen und Tüv-Berichte penibel durchgehen. Dazu noch eine penible Überprüfung beim TÜV/Dekra/Mercedes und fertig. Viel mehr kann man nicht machen.

Ich beobachte den Markt vom CL 500 seit Monaten und glaub mir es kommen oft genug schwarze mit heller Lederausstattung, sei einfach nur geduldig.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 0:16

hi

ja klar das sind schon ein paar schwarze bei :):D

so meinte ich das nicht.. ich meinte nur das meiner meinung nach 70% silber sind.

das mit den vorbestizern habe ich auch einmal gemacht bei einem anderen fahrzeug.. dies ist sehr schwierig da nicht jede nummer im telefonbuck notiert ist und der wagen hatte 5 vorbesitzter wo von ich einen eirreicht habe..

naja ich bin schon mal auf ein schwarzes scharf reingefallen! deswegen habe ich angst das mir sowas nochmal geschieht und tut mir leid! ich will niemanden angreifen aber mit ausländischen "verkäufern" sry hatte ich bis jetzt leider immer nur probleme.

naja man sollte so ein auto auch nicht auf zwang kaufen oder "muss ich unbedingt haben"

 

ps das mit dem fahrwerk wäre immer noch interessant ;) :)

Mfg

Ben

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Mercedes cl 55 500 600 ? erfahrung ?!