ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL600 C216 Kaufberatung

CL600 C216 Kaufberatung

Mercedes CL C216
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 6:35

Hallo an alle,

Ich bin auf der Suche nach einem Cl 600 c216 und hätte noch ein paar Fragen zu dem Auto, da ich dachte das ihr im Forum mir am besten helfen könnt.

Danke im voraus

 

Vorstellung:

Ich möchte den 600er als Sonntags und zu 80% als Urlaubs Auto benutzten da ich unter der Woche Smart fahr :).

Meine Reisen geh'n immer in die Schweiz und in Deutschland fahr ich ca 160 km/h , da ich mich für den Verbrauch auch interessiere. Für alle die jetzt sagen 12 Zylinder verbraucht viel, ist klar ;). Ich selbst fahr immer v8 Motoren zb BMW 740i e38,clk 500, Audi A8 4.2, cl500 c215.

 

1.

Welche Probleme haben die 600

Getribe Motor Turbo etc

 

2.

Macht das ABC Fahrwerk noch Probleme, da ich bei meinen c215 viele Probleme damit hatte

 

3.

Wie sieht der Unterhalt aus zum Vergleich zum 8 Zylinder

 

4.

Habe was gehört das die Zündanlgen Probleme macht?

 

5.

Macht die Achse Probleme da er ja kein leicht Fuß ist?

 

Hab einen sehr schönen gefunden mit 140tkm (ist das schon zu viel an Kilometer)

Aus 2 Hand, Scheckheft bei Mercedes alles auser Tv hat er

Preis 23t€. Kann man Tv nachrüsten wenn ja was kostet das ca.

 

Möchte ca 25 - 27t€ ausgeben

 

Lg Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomyfische schrieb am 17. Mai 2018 um 13:08:52 Uhr:

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ein 63 kommt nicht für mich in Frage da ich was Suche mit viel Komfort,da ich zur Zeit ein Maserati Quattroporte fahr und ich vorerst keine Lust auf sportlichkeit habe aber trotzdem danke.

Dann würde ich das mit den Tv lassen kann man halt nur DVD's schauen ;)

Danke für die Infos

LG Tom

Ist sehr OffTopic, aber wie bist du denn mit dem Maserati so zufrieden. Ich wollte schon immer mal einen Maserati kaufen. Kein anderes Auto vereint Luxus und Sport so sehr, wie ein Maserati wie ich finde. Muss ein sehr schönes Fahrgefühl sein! :)

Schade, dass es keine eigene Maserati Rubrik hier gibt :(

LG,

Willi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin Tom,

nimm gleich einen 63er, die bekommst Du genauso guenstig (siehe Anhang).

Der Kurz liegt derzeit bei ca. 4.33 zum Euro.

LG Werner

P.S. Der hier kostet umgerechnet ca. 12.000 Euro

https://dubai.dubizzle.com/.../?...

Dasw ist aber wirklich nicht so teuer. Verschiffung, Transport, Mwst. und Nova für Österreich dazu und ich bin dann wieder bei ca. 25.000€

Zitat:

@tomyfische schrieb am 17. Mai 2018 um 08:35:42 Uhr:

Hallo an alle,

Ich bin auf der Suche nach einem Cl 600 c216 und hätte noch ein paar Fragen zu dem Auto, da ich dachte das ihr im Forum mir am besten helfen könnt.

Danke im voraus

Vorstellung:

Ich möchte den 600er als Sonntags und zu 80% als Urlaubs Auto benutzten da ich unter der Woche Smart fahr :).

Meine Reisen geh'n immer in die Schweiz und in Deutschland fahr ich ca 160 km/h , da ich mich für den Verbrauch auch interessiere. Für alle die jetzt sagen 12 Zylinder verbraucht viel, ist klar ;). Ich selbst fahr immer v8 Motoren zb BMW 740i e38,clk 500, Audi A8 4.2, cl500 c215.

1.

Welche Probleme haben die 600

Getribe Motor Turbo etc

2.

Macht das ABC Fahrwerk noch Probleme, da ich bei meinen c215 viele Probleme damit hatte

3.

Wie sieht der Unterhalt aus zum Vergleich zum 8 Zylinder

4.

Habe was gehört das die Zündanlgen Probleme macht?

5.

Macht die Achse Probleme da er ja kein leicht Fuß ist?

Hab einen sehr schönen gefunden mit 140tkm (ist das schon zu viel an Kilometer)

Aus 2 Hand, Scheckheft bei Mercedes alles auser Tv hat er

Preis 23t€. Kann man Tv nachrüsten wenn ja was kostet das ca.

Möchte ca 25 - 27t€ ausgeben

Lg Tom

Zum TV. Vergiss diese Nachrüstung. Erstens ist es mit einer DVB-T Nachrüstung nicht getan, da auf DVB-T2 gewechselt wurde. Es gibt für ältere Autos keine wirklich gute Nachrüstlösung. Zweitens sind in den meisten Ländern die Sender verschlüsselt und drittens eignet sich DVB-T2 überhaupt nicht für den mobilen Einsatz.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 11:08

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ein 63 kommt nicht für mich in Frage da ich was Suche mit viel Komfort,da ich zur Zeit ein Maserati Quattroporte fahr und ich vorerst keine Lust auf sportlichkeit habe aber trotzdem danke.

 

Dann würde ich das mit den Tv lassen kann man halt nur DVD's schauen ;)

Danke für die Infos

LG Tom

Zitat:

@tomyfische schrieb am 17. Mai 2018 um 13:08:52 Uhr:

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ein 63 kommt nicht für mich in Frage da ich was Suche mit viel Komfort,da ich zur Zeit ein Maserati Quattroporte fahr und ich vorerst keine Lust auf sportlichkeit habe aber trotzdem danke.

Dann würde ich das mit den Tv lassen kann man halt nur DVD's schauen ;)

Danke für die Infos

LG Tom

Ist sehr OffTopic, aber wie bist du denn mit dem Maserati so zufrieden. Ich wollte schon immer mal einen Maserati kaufen. Kein anderes Auto vereint Luxus und Sport so sehr, wie ein Maserati wie ich finde. Muss ein sehr schönes Fahrgefühl sein! :)

Schade, dass es keine eigene Maserati Rubrik hier gibt :(

LG,

Willi

Zitat:

Ist sehr OffTopic, aber wie bist du denn mit dem Maserati so zufrieden. Ich wollte schon immer mal einen Maserati kaufen. Kein anderes Auto vereint Luxus und Sport so sehr, wie ein Maserati wie ich finde. Muss ein sehr schönes Fahrgefühl sein! :)

Schade, dass es keine eigene Maserati Rubrik hier gibt

Hahaha.... genau die Frage brannte mir auch unter den Naegeln, hab mich nicht getraut das zu kapern. :D Hatte mich fuer nen ab 2009er QP GTS interessiert, es dann aber ultimativ gelassen wegen zu vieler Beschwerden. Wuerd mich trotzdem interessieren.

Zu den Fragen (aus Sicht des Vorgaengers, aber gleicher Motor M275):

1: Nein Probleme gibts keine bei gutem Vorbesitz. Explizit nach Oelverbrauch fragen! Und pruefen, dass alle Services sauber gemacht wurden, das vertragen die Dinger sonst nicht. Idealerweise bei der Laufleistung auch die Zuendkerzen alle schon mal.

Getriebeoelwechsel sollte man mal gemacht haben bei 80-90t km, also nachfragen. Viel bringen tuts aber nicht. :)

2: Nicht mehr und nicht wneiger als beim Vorgaenger. Hat sich bis auf ein paar bauliche Sachen nicht viel geaendert. Auch hier auf Pflege achten, fragen nach Pentosinwechsel (sicher nicht passiert), alle Daempfer auf Feuchtigkeit pruefen, vorne unterm Oelkuehler auf Pentosin achten. Bei meinen beiden fehlt nichts, gar nichts. Es geht also durchaus. ;)

3: Astronomisch! :D Ne Spass beiseite. Bei MB gibts den V12- Zuschlag. Problem ist - freie Werkstaetten finden sich keine die sich da ran wagen - zumindest meienr Erfahrung nach. Aber es gibt so gut wie nie Probleme bis auf 2-3 Dinger, aber da muss man dann halt in den teuren MB-Apfel beissen. Schlimmer wiegt hier, dass auch MB-Werkstaetten nur schwer damit klar kommen - das machts teuer, weil sie rein nach WIS arbeiten und gar nicht mehr selbst denken. Sonstiger Unterhalt wiegt beim Sprit schwerer, da Super Plus und Verbrauch gut 3-4l hoeher als beim V8. Im Stadtverkehr wirds ein Alptraum. Der Rest macht keinen Unterschied, so lange es kein AMG ist. Services gehen kaum mehr ins Geld als beim V8 im normalen V12.

4: Ja das ist eines der spezifischen V12-Probleme - die Zuendmodule koennen kaputt gehen. Das fuehrt dann zu Zuendaussetzern. Ich bin bisher davon verschont geblieben, fahre aber auch nie. Kommt sicherlich noch, weil die Dinger thermisch echt fies angebracht sind. Dann sinds halt 3000 Euro fuer beide Seiten und gut ist fuer lange Zeit. Geht schon mal. :)

5: Nein mit der Achse hab ich keienrlei Probleme die eine normale S-Klasse nicht auch hat. Von daher alles super. Differential und Getriebe leiden wg des Drehmoments, aber man muss ja nicht dauernd Vollgas geben.

Sonstige Probleme sind noch NTK-Pumpe, Motorlager, Getriebelager - ist halt alles schwer zu warten wegen des geringen Platzes, abe rnichts davon ist ruinoes fuers Auto, Nicht teurer als nen QP-Service bei Maserati. :D

Man faehrt Maserati also (unter anderem)...da kann ich mit meinem Lamborghini Aventator leider nicht mithalten.

P.S. Glaube nicht das die Anfrage des TE jemals ernst gemeint war.

Bin hier raus.

LG Werner

Im Jahre 2016 hast Du geschrieben, das Du im September 2016 eine Ausbildung bei Audi beginnst, damals hast Du einen S8 gesucht. Heute fährst Du angeblich einen Maserati, nicht schlecht für einen Lehrling...

Und jetzt suchst Du einen S 600...

Ich hatte in der Ausbildung einen Golf...

Seltsam das Ganze, klär uns mal auf, wie sich das alles verhält, das riecht nach Troll.

Viele Grüße

Hast Recht bothi, interessant...

Bin selbst auch Maseratisti und ein QP GTS aus 2009 ist noch immer mein Traumauto. Wurde es gerne ein mal fahren um es mit meinem S500 zu vergleichen, wenn dies uberhaupt moglich ist....

Vielleicht das es ein mal Wirklichkeit wird... habe schon 24 Maseratis bei mir zu Hause, sind aber alle in 1:43....

Zitat:

@tomyfische schrieb am 17. Mai 2018 um 08:35:42 Uhr:

Hallo an alle,

Ich bin auf der Suche nach einem Cl 600 c216 und hätte noch ein paar Fragen zu dem Auto, da ich dachte das ihr im Forum mir am besten helfen könnt.

Danke im voraus

 

Vorstellung:

Ich möchte den 600er als Sonntags und zu 80% als Urlaubs Auto benutzten da ich unter der Woche Smart fahr :).

Meine Reisen geh'n immer in die Schweiz und in Deutschland fahr ich ca 160 km/h , da ich mich für den Verbrauch auch interessiere. Für alle die jetzt sagen 12 Zylinder verbraucht viel, ist klar ;). Ich selbst fahr immer v8 Motoren zb BMW 740i e38,clk 500, Audi A8 4.2, cl500 c215.

 

1.

Welche Probleme haben die 600

Getribe Motor Turbo etc

 

2.

Macht das ABC Fahrwerk noch Probleme, da ich bei meinen c215 viele Probleme damit hatte

 

3.

Wie sieht der Unterhalt aus zum Vergleich zum 8 Zylinder

 

4.

Habe was gehört das die Zündanlgen Probleme macht?

 

5.

Macht die Achse Probleme da er ja kein leicht Fuß ist?

 

Hab einen sehr schönen gefunden mit 140tkm (ist das schon zu viel an Kilometer)

Aus 2 Hand, Scheckheft bei Mercedes alles auser Tv hat er

Preis 23t€. Kann man Tv nachrüsten wenn ja was kostet das ca.

 

Möchte ca 25 - 27t€ ausgeben

 

Lg Tom

Mal smart, mal Maserati, mal dies, mal das...

 

Ich denke wer einen Maserati fährt, hat überhaupt kleine Probleme einen deutschen v12 zu fahren und muss sich dementsprechend auch nicht „erkundigen“

 

Ps netter CLK in deinem Profilbild ;)

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 8:52

Dank an die informativen Beitrag die zum Thema passen

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 9:15

Die Fahrzeuge die ich aufgelistet habe waren meine vorige Fahrzeuge.

Zur Zeit fahr ich den Maserati der ca 15 bis 20 Tausend Euro kostet jeder gute Golf kostet fast genauso viel also brauch man sich nicht lustig zu machen.

Die Sachen kann ich mir nur leisten da ich nicht Wochenende saufen geh wie andere Jugendliche sondern Arbeiten

geh.

Und ja ich bin in der Ausbildung und werde in 1 Woche 19.

 

 

 

Meine Eltern hab mich so erzogen das ich Leute respektiere die ich nicht kenne vielleicht mal drüber nachdenken ;).

 

Bitte um weitere HILFREICHE Beiträge

Danke

 

LG Tom

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 9:36

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 17. Mai 2018 um 14:54:16 Uhr:

Zitat:

@tomyfische schrieb am 17. Mai 2018 um 13:08:52 Uhr:

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ein 63 kommt nicht für mich in Frage da ich was Suche mit viel Komfort,da ich zur Zeit ein Maserati Quattroporte fahr und ich vorerst keine Lust auf sportlichkeit habe aber trotzdem danke.

Dann würde ich das mit den Tv lassen kann man halt nur DVD's schauen ;)

Danke für die Infos

LG Tom

Ist sehr OffTopic, aber wie bist du denn mit dem Maserati so zufrieden. Ich wollte schon immer mal einen Maserati kaufen. Kein anderes Auto vereint Luxus und Sport so sehr, wie ein Maserati wie ich finde. Muss ein sehr schönes Fahrgefühl sein! :)

Schade, dass es keine eigene Maserati Rubrik hier gibt :(

LG,

Willi

Der Maserati will das sein was ein s63 etc ist vom Auftritt her ist er noch mehr jeder Blick gehört dir mit diesen Auto aber alles ist nicht 100% wie bei AMG oder sonstiges . Fahrwerk ist sehr hart aber ab 200 schaukelt er sich auf und bleibt nicht stabile auf der Strasse.

Dennoch ein schönes fahrgefül bis 180.

Leder ist sehr hochwertig und Motor sehr spritzig.

Es ist aber kein Auto was ich jetzt nochmal haben muss da ich eine s klasse gelungener finde. Dennoch gut ein gehabt zu haben weil diese Blicke bekommt man kaum mehr mit ein Auto;)

LG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen