Mercedes CL203 startet nicht mehr
Hallo.
Ich denke ich fange am besten ganz vorne an da ich nicht weiß ob vielleicht das eine das andere Problem ausgelöst hat.
Also es begann mit einer Meldung im Display „Batterie/Generator defekt bitte Werkstatt aufsuchen“ die nur sporadisch auftrat. Dann nach dem Wechsel der Reifen „eps, asr, bas defekt“ dann hat er aufeinmal kein Gas mehr angenommen und schaltete nicht mehr bis er sich dann irgendwann wiedergefunden hat und wieder das Gas abgenommen und auch wieder geschaltet hat (passierte nur wenn er kalt ist). Und nun wollte ich ihn letzte Woche morgens starten und es tat sich quasi Nix mehr außer das ich Fehlermeldungen im Display angezeigt bekommen hab. Eine srs die anderen weiß ich leider nicht mehr. So schnell konnte ich kein Foto machen. Beim auslesen zeigte er p0172 an.
Er hat inzwischen eine neue Batterie plus starter bekommen die Fehlermeldungen sind jetzt zwar weg aber starten tut er trotzdem nicht. Ich weiß nicht wie wichtig die Drehmomente der Schrauben sind damit alles läuft. Ist etwas schwierig da mit dem Riesen drehmomentschlüssel ran zu kommen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Vi
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13 Antworten
Moin,
die Beschreibung "startet nicht" ist etwas allgemein.
Eine detaillierte Beschreibung könnte möglicherweise weiter helfen.
Lässt sich der Schlüssel in die Startposition drehen?
Gibt es ein "klick" vom Starterrelais vorn im SAM Front?
Dreht der Starter, aber der Motor springt nicht an?
Ich weiß nicht, welches Auslesetool Du benutzt.
Es könnte für dieses Fahrzeug etwas unpassend sein. Wenn nur das Motorsteuergerät ausgelesen werden kann bleiben Fehler, die andere Steuergeräte festgestellt haben unerkannt.
Das Fahrzeug ist noch nicht klar beschrieben, Motorisierung, Herstellungszeitpunkt.
Die Angabe der FIN macht die Zuordnung im Detail klar.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@DreiFragezeichen schrieb am 27. Juli 2024 um 16:32:21 Uhr:
...
Er hat inzwischen eine neue Batterie plus starter bekommen
...
wer hat den Starter getauscht?
Wie wurde der alte Starter geprüft?
Da muss ich meinen Freund nachher mal fragen. Aber wie er sagt schaltet das Relais nicht
Bevor du weiter fragst, erstmal Diesel o Benzin Baujahr, alles andere ist sinnlos
Also Schlüssel lässt sich in pos. 1 und 2 drehen. Bis dahin sieht noch alles gut aus. Beim Versuch in pos. 3 zu drehen passiert genau Nix.
Zitat:
@DreiFragezeichen schrieb am 27. Juli 2024 um 18:05:55 Uhr:
Beim Versuch in pos. 3 zu drehen passiert genau Nix.
soll "Versuch" heißen, das er sich nicht weiter drehen lässt?
Das würde bedeuten, dass der Start vom elektronischen System nicht freigegeben wird
Oder lässt der Schlüssel sich in Position 3 drehen und dann bleibt alles still?
Der fotografierte Ausschnitt zeigt die Motor- und Getriebenummer, keine FIN.
Ich empfinde es als unhöflich, wenn Hilfswillige das Bild aufrufen und abschreiben sollen, um die erforderlichen Daten in eigene Suchen / Dokumentationssysteme eingeben zu können.
Bilder einstellen statt Daten angeben kann nartürlich auch bedeuten, dass man keine Ahnung hat, wonach tatsächlich gefragt wird, aber ich vermute mal, der Hauptantrieb ist Bequemlichkeit.
Wieviele Antworten würdest Du bekommen, wenn alle den für sie bequemsten Weg wählen?
Genau, keine.
Zitat:
@DreiFragezeichen schrieb am 27. Juli 2024 um 18:05:55 Uhr:
Also Schlüssel lässt sich in pos. 1 und 2 drehen. Bis dahin sieht noch alles gut aus. Beim Versuch in pos. 3 zu drehen passiert genau Nix.
Immer noch nichts ,was willst du denn??? Wenn du noch nicht mal weiss ob du ein Diesel o Benziner hast lass bitte die Finger vom Wagen , machst nur noch mehr kaputt
Fin ist wdb2037461a615602
Er lässt sich drehen aber es passiert Nix.
Ist n Benziner. Baujahr weiß ich grade nicht auswendig bin grad leider arbeiten
Ich denke wenn sich in Pos. 3 nichts tut ist entweder eine Sicherung oder der Anlasser defekt, oder der Anlasser bekommt vom Zündschloss keine Freigabe bzw. Strom.
In jedem Fall würde ich einfach mal eine Prüflampe zwecks Klärung direkt an der Zuleitung zum Anlasser am Kabelbaum anschließen.
Beim CLK befindet sich der Anschluss/Kabelbaum freiliegend oben am Motor, Fahrerseite.
Der Kabelabzweig runter zum Anlasser ist in meiner Erinnerung von violette Farbe.
Ok danke ich werde das morgen mal ausprobieren und mich mit dem Ergebnis melden
Ich konnte leider Nix mehr testen weil mein Freund mit nem bekannten kfzler sich dem Problem angenommen haben. Nun ist der leider außer Gefecht deshalb hoffe ich ihr habt nochmal einen Tipp für mich.
Also die gute Nachricht ist er startet wieder jedoch nur mit einem von 2 Schlüsseln. Kann mir wer sagen warum das so sein könnte?
Außerdem bekomme ich in Schlüsselstellung 2 folgende Fehlermeldungen :
- Rückhaltesystem zur Werkstatt fahren SRS
- Werkstatt aufsuchen! Anzeige defekt von und da darunter so ein Blitz
Wenn ich das Auto starte und dann wieder aus schalte kommen folgende Fehlermeldungen:
- die beiden die auch in Stellung 2 kommen
- ABS
- BAS
- ESP
Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?
Wenn so viele Meldungen gleichzeitig kommen ist das meist eine maue Batterie.
Batterie voll laden ggf. auch wechslen.
Mittels Testgerät danach alle Fehler auslesen, analysieren, löschen.
Ok Probier ich aus Danke