1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA 250E, Defekte und Ersatzteilversorgung

Mercedes CLA 250E, Defekte und Ersatzteilversorgung

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 6. August 2024 um 5:26

Ich habe im April 2021 mir das Auto gekauft. Seit dem 20. Juli dieses Jahres läßt sich die Steckdosenklappe nicht mehr öffnen. Das ist noch nicht alles. Seit dem 24. Juli geht der Scheibenwischer auf Störung. Für ein Fahrzeug, das gerade mal 3 Jahr alt ist, sind diese Defekte schon ganz anständig. Ich bin mit meinem Fahrzeug am 29. Juli zur Mercedes-Vertragswerkstatt gefahren. Ich habe leider erfahren müssen, ( und es liegt nicht an den Reparaturkosten), dass die Defekte nicht das eigentliche Highlight sind. Die Reparatur des Moduls für den Wischer (an diesem Module hängen noch andere Funktionen) könne erst so im August 2024 erfolgen. Es konnte mir kein genaurer Termin genannt werden. Jetzt fahre ich mit laufenden Wischer und Heckwischer herum, auch wenn es nicht regnet. An der Steckdosenklappe ist der Stellmotor defekt. Eine Notentriegelung gibt es an meinem Fahrzeug nicht. Eine Reparatur könne laut Werkstatt, erst im Oktober 2024 erfolgen. Zur Ehrenrettung von der Mercedes-Vertragswerkstatt kann ich aber auch sagen, dass der Servicemitarbeiter sich mehrfach entschuldigt hat.

Eine wichtige Anmerkung möchte ich noch hinzufügen; ich habe eine verlängerte Garantievereinbarung für das Fahrzeug abgeschlossen. Diese wurde wegen eines Defekts im März 2024 in Anspruch genommen.

Gibt es jemanden im Forum, der ebenfalls meine Erfahrungen teilen kann?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich fahre den 250e ebenfalls und kann Deine Erfahrungen nicht teilen. Was ICH aber in deinem Fall machen würde, wäre ein paar mehr Mercedeshändler abklappern. Ich lese das so, dass Du nur bei dem einen warst? Ich meine das Scheibenwischerproblem vom 29. Juli mit Reparatur im August geht ja noch, erst wieder im Oktober laden zu können eher nicht. Da würde ich mal noch 2, 3 andere anrufen.

Es sind a) Sommerferien, vermutlich ausgedünnte Mannschaft

b) sind die Termine für x Wochen terminiert.

Sonst stehen Mitarbeiter u.u. blöd rum.

 

Mein Ducati-Händler hat idR auch 3-4 Wochen Vorlauf.

 

Ja, ein Defekt ist immer doof.

 

Es hilft da ggfs. wirklich, ein paar Werkstätten anzufahren….

Hatte im Mai das gleiche Problem mit der E-Tankklappe. Musste 6 Wochen auf den Stellmotor warten.

 

Das Stellglied für die Klappe ist das Gleiche wie für den Tank und hat eine Notentriegelung, die aber direkt an den Stellglied ist.

Somit muss dafür die Verkleidung im Kofferraum raus und man muss das Stellglied anfassen können.

Beim Scheibenwischer würde ich die Sicherung suchen und ziehen. Mit der Hoffnung, dass dann nicht noch etwas anderes ausfällt.

Mein CLA250e(von Mitte 2021) hat da bis jetzt noch keinen Ärger gemacht. Aber ich meine wir hatten hier im Forum schon mal das Problem Ladeklappe, kann aber eine A-Klasse gewesen sein. Da wurden auch die Bestellnummern genannt.

Vielleicht kann ja eine Werkstatt zumindest mit der Notentriegelung und der möglichen Sicherung helfen (muss dann bei möglichem Regen wieder rein), wenn sie die Ersatzteile nicht so schnell bekommen.

Hi,

Ich hatte dasselbe Problem mit der Steckdosenklappe an meinem Cla250e sb.

Hier der Link zu meinem post mit Bildern und einen weiteren Link von einem netten Mitforisten, falls Du das Problem selber beheben willst:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-oeffnet-nicht-mehr-t7707765.html?...

 

Ich musste es bei Mercedes machen lassen, da es ein Firmenwagen ist und musste auch bestimmt 6 Wochen auf einen Termin warten. Zum Glück gibt es ja noch den Benzinmotor!

 

Das mit dem Scheibenwischer bei Dir ist ja zu arg! Sicherung raus und bei Regen wieder rein würde ich nicht machen, wäre mir zu gefährlich, falls man in einen Platzregen oder so kommt. Ich würde Mercedes echt Druck machen, ist ja auch alles andere als gut für die Windschutzscheibe.

 

VG

Christoph

Ich habe gestern den Stellmotor meines CLA’s beim Autohaus im Zuge des Räderwechsels bemängelt, die Steckdosenklappe sprang nicht mehr von selbst auf.

 

Nach 1,5h Wartezeit bin ich mit neuem Stellmotor und mit Winterrädern wieder vom Hof gerollt. Schon seltsam was ihr da so erlebt.

 

Die Tankklappe hatte im Sommer das selbe Problem. Zum Glück habe ich sie auf der Rückreise vom Italienurlaub noch ein letztes Mal öffnen können. Denn der Tank hat in der Tat keine Notentriegelung, die Steckdose schon… was ein Blödsinn @mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen