1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA 35 AMG Getriebe "ruckelt"?

Mercedes CLA 35 AMG Getriebe "ruckelt"?

Mercedes CLA C118

Hallo zusammen.

Ich bin gerade mit meinen CLA bisschen rum gefahren und dann auch mal im Sport+ über die Landschaft gefahren.. Ab und an Volllast gegeben und die ganze Zeit per Hand geschalten. Kurz vorm Ende der Fahrt musste ich wenden und als ich vom Vorwärtsgang in den Rückwörtsgang gewechselt habe (immer noch im Sport+ Modus) hat das ganze Auto geruckelt. Wie als ob das Auto einen Satz nach hinten macht. Das gleiche Spiel auch beim einlegen des Vorwärtsganges.

Ich habe dann einen "neustart" gemacht und da war das gleiche Problem wieder. Den Rest bin ich dann heim gefahren und habe es dann dort nochmal in allen Fahrmodis getestet. Jetzt ist es nur noch ganz leicht (kaum spürbar)...

Ist das "normal" bzw. ein bekanntes Problem?

Oder sollte ich es morgen nochmal ausprobieren und wenn es nicht besser ist die Werkstatt aufsuchen?

Auto war warm beim Volllast fahren.

Als das Problem aufgetreten ist, betrugen die Motortemperatur 99° und die Getriebetemperatur 61°.

Es handelt sich um einen CLA 35 AMG, Bj 2019.

Km Stand: 2142km

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Danke

Ähnliche Themen
6 Antworten

Warum sollte ein "Ruckeln" getriebeseitig normal sein?

Themenstarteram 12. November 2019 um 7:52

Zitat:

@Chironer schrieb am 12. November 2019 um 06:10:43 Uhr:

Könnte ja sein, dass beim Gang einlegen bzw. überspringen von neutral der Ruck normal ist? Kenne mich da leider nicht aus....

Das Getriebeöl muss/soll gewechselt werden. Könnte ein Problem bei den Lamellen des Getriebes sein.

Wobei sorry, du hast ja gar keine Lamellenkupplungen da es ein Doppelkupplungsgetriebe ist.

Es könnte ein Problem bei den Kupplungen sein.

Nicht Lamellenkupplung.....ist schon spät Zeit für Bett??

Aber das Getriebeöl würde ich wechseln lassen

Zitat:

@Fasent schrieb am 12. November 2019 um 08:52:17 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 12. November 2019 um 06:10:43 Uhr:

Könnte ja sein, dass beim Gang einlegen bzw. überspringen von neutral der Ruck normal ist? Kenne mich da leider nicht aus....

Nein, das ist definitiv nicht normal.

Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, habe aber das Gefühl, wenn ich nun an der Ampel zum Halten komme, dass Auto nochmal wie ein Stück nach wankt. Es kommt eher nicht vom Getriebe, aber er wankt dann noch ein Stück. Ist das bei euch auch so?

mfg Wiesel

Deine Antwort