ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA 45 AMG komisches Geräusch vom Differential beim runterschalten

Mercedes CLA 45 AMG komisches Geräusch vom Differential beim runterschalten

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 9. März 2018 um 15:29

Hallo Liebe Leute,

Bin seit 2 wochen ein stolzer amg fahrer aber habe folgendes Problem ich hofffe ihr könnt helfen.

Egal ob im warmen oder kaltem Zustand höre ich von hinten ein komisches Geräusch wie ein „ klock“

Beim selbständigen runterschalten z.b. Wenn ich mich langsam an die ampel vorrolle. War schon 2x bei

Mercedes die sagen das ist normal. Ansonsten schaltet das Getriebe sehr gut nur das Geräusch lässt mich nicht mehr schlafen.

Bj. 11/2016 Laufleistung 33450km

Bitte um eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2018 um 9:25

Diese "Urban Legends" sind leider nicht wegzubekommen: Das "Klonk"-Geräusch, das ab und an vom 2. in den 1. auftritt, ist beim DCT von A45/CLA45 normal und geht weder durch eine Spülung noch ein Update weg wie hier mehrfach fälschlicherweise zu lesen ist. Verstärkt wird das ganze übrigens durch die steiferen Motorlager gegenüber den Standardmodellen, deshalb ist es auch so gut wahrzunehmen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn bei Modernen Autos etwas "Klock" macht dann ist etwas nicht richtig..so etwas von einem Händler zu hören heißt für mich " Ach du kacke da kommen kosten auf uns zu"

Es wird alles auf leise und weich getrimmt und selbst Auspuff blubbern klanglich abgestimmt aber dann darf etwas quietschen/ klackern und pfeifen? xD

 

Ich kann über so etwas nicht berichten aber hätte ich diesen Fehler würde ich sollte ich normal keine Hilfe bekommen den Leiter der Filiale herzitieren.

Er soll mit der in eine E / C S klasse AMG Model steigen und dann ne runde Fahren...Ma gucken was man hört

Themenstarteram 9. März 2018 um 18:23

Der ist ja mitgefahren und hat das dann bei der probefahrt auch gehört 1 tag später ruft er mich an und sagt zu mir dass das normal ist, weil alles so hart verbaut ist. Ich bin ehrlich gesagt ratlos und bring nächste woche das Fahrzeug zu einem anderen Mercedes Händler um mir eine 2. meinung zu holen.

am 9. März 2018 um 19:56

Ganz ehrlich? Habe ich auch. Aber höre ich nur wenn ich mich drauf konzentriere und wenn der Wagen noch kalt ist. In welchem Modus fährst du? Passiert dies nur beim Wechsel von 2->1?

Mach dir da jetzt erstmal nicht solche Gedanken. Bin schon bei ü60k km.

Bekannter hat dies bei einer C Klasse auch. Über 70k km.

am 9. März 2018 um 19:58

Eine Überprüfung sollte natürlich trotzdem stattfinden. Du warst aber beim Mercedes Händler, das ist gut. Zweite Meinung natürlich auch. Würde jetzt deswegen aber nicht von Händler zu Händler Tigern...

Hast du einen Jungen Stern? Wegen Garantie.

Themenstarteram 9. März 2018 um 20:12

Arne_ka

Vielen dank für deine Antwort ich habe sowohl junge sterne garantie als auch noch bis November werksgarantie. Ich höre das in der regel im c modus und höre das geräusch manchmal von 3>2 und fast immer von 2>1. bin davor bmw gefahren und sowas noch nie gehört geschweige denn gespührt. Gährst du auch ein amg?

Das hintere Differenzial muss gespült werden dann ist das Geräusch wieder weg. Habe das selbe „Problem“ , ist als fällt hinten ne Kiste Wasser um. Bei mir wird das im Mai im Zuge der anstehenden Inspektion mitgemacht.

Themenstarteram 9. März 2018 um 23:01

Hi der_Hugo45

Bist du dir da ganz sicher mit der Spülung? Das Symptom ist genau das was du geschrieben hast als ob eine kiste wasser irgendwo dagegen knallt ist 100% dasselbe Geräusch was ich meine!!

Kann man so bedenkenlos rumfahren oder sollte das schnellstmöglich passieren weil mein Service im November ist.

Vielen Dank für deine Antwort

Zitat:

@Fikrettin schrieb am 10. März 2018 um 00:01:09 Uhr:

Hi der_Hugo45

Bist du dir da ganz sicher mit der Spülung? Das Symptom ist genau das was du geschrieben hast als ob eine kiste wasser irgendwo dagegen knallt ist 100% dasselbe Geräusch was ich meine!!

Kann man so bedenkenlos rumfahren oder sollte das schnellstmöglich passieren weil mein Service im November ist.

Vielen Dank für deine Antwort

Also das Problem hatte ich im AMG Owners Club nachgefragt und diese Antwort drauf bekommen. Scheint auch nicht allzu selten aufzutreten. Hab jetzt direkt meinen freundlichen drauf angesprochen und nach einer ausführlichen Testfahrt kam er zum selben Ergebnis. Ob und wie lange (bis November) man damit fahren kann entzieht sich meiner Kenntnis. Fahr beim freundlichen vorbei und frag, kostet nichts und du bist auf der sicheren Seite. Falls es das selbe Problem ist, wovon ich aber stark ausgehe. Wird das Differenzial nicht eh jede 2 oder 3 Inspektion gespült bzw das Öl getauscht? keine Ahnung ob ich da jetzt mit was anderem verhaue aber ich mein sowas mal gelesen zu haben. Vllt weiß wer anders da mehr?

Themenstarteram 9. März 2018 um 23:17

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mich nächste Woche damit befassen und melde das Ergebnis.

am 10. März 2018 um 4:49

Ja meld dich dann ruhig mal. Interessiert mich auch. Ich habe kein AMG, habe einen 250 Sport 4Matic.

Habe bei meinem 45er genau das selbe „Problem“. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das beim 7G-DCT normal ist.

Fahre seit zwei Jahren CLA 45 AMG SB (Neufahrzeug) ...das "Klonk" Geräusch (oder auch: "Bowlingkugel im Kofferraum ") beim Runterschalten war von Anfang an...die Testfahrt mit "AMG-Service -Expert" wurde auch als normal beurteilt.....

Themenstarteram 11. März 2018 um 21:59

Vielen Dank für eure Antworten,

Aber leute mal ehrlich die karre kostet fast über 70.000€. Ich würde das ja verstehen wenn das ein Dacia wäre. Das ist bis jetzt mein teuerstes Auto und ich muss sagen ich bin echt zufrieden aber sowas darf ja eigentlich bei so einem premium Fahrzeug nicht vorkommen. Kann man das Geräusch vielleicht evtl. mindern??

Kann ich nur bestätigen, dass das Geräusch von Anfang an da war. Regelmäßige Begleiterscheinung beim an die Ampel oder Kreuzung ran fahren. Bei Fahrern mit Performance Anlage weniger hörbar, weil mehr Abgasgeräusch. Es gibt übrigens so einiges, was man meinen sollte, dass dies bei einem Fahrzeug dieser Klasse nicht vorkommt. Und es kommt eben leider doch vor. Gerade was Geräuschentwicklung angeht bin ich sehr enttäuscht. Aber dazu findest du hier ja noch andere Beiträge im Forum. Und nein, es macht keinen Unterschied in der Fertigungsqualität ob du einen AMG fährst oder einen normalen CLA. Erstaunlicherweise machen Fahrzeuge aus anderen Klassen (zb GLC als Nicht-AMG) weniger Geräusche, ergo bessere Ausbau Qualität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA 45 AMG komisches Geräusch vom Differential beim runterschalten