1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes Cla Kaufen oder nicht?

Mercedes Cla Kaufen oder nicht?

Mercedes CLA
Themenstarteram 6. März 2017 um 13:32

Hi, eine Frage möchte mir demnächst einen Mercedes CLA 180/200 oder einen 7 Golf R-Line 1.4 Tsi Kaufen. Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden? Bin zimlich unentschlossen bin 21 Jahre Alt und habe noch keine Kinder. Welches Auto findet ihr Schöner besser sportlicher und von der Verarbeitung her besser? Möchte auch das Auto lange fahren also nicht nach 3-4 Jahre wieder abgeben. Und würde der Mercedes 180 mit 122 Ps ausreichen? Die endgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal aber möchte schon schnell vom Fleck wegkommen von 0-130. Fahre viel in der Stadt aber auch Autobahn... aber nie über 150-160kmh.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2017 um 15:36

Und was eben noch dazu kommt, sind teilweise die Unstimmigkeiten in den Fragen...

Wenn ich mich zwischen einem 180er und einem 200er entscheiden muss, dann leg ich keinen Wert darauf welches Auto mehr oder weniger schnell beschleunigt. Hier gibt es andere Parameter die entscheidend sind.

Wenn die Beschleunigung wichtig ist, dann muss man sich eben schon Gedanken über einen 250er aufwärts machen.

Die Frage in die Runde, welche Karossiere schöner ist, ob Coupe oder SB... Da bekommt man massenhaft verschiedene Antworten mit genauso vielen verschiedenen Begründungen.

Selbst wenn 90% Coupe sagen, einem nach dem Kauf und den ersten 10.000 KM auffällt, dass der SB einen doch besser gefällt, dann bringen auch die 90% nichts mehr.

Man muss sich eben selber die Frage stellen, für was man sein Auto braucht, wie die Familienbedingungen sind und und und. Ich brauche einen SB weil...? Ich möchte ein Coupe weil...?

Das sind alles Fragen die man sich nur selbst mit Hilfe einer Probefahrt beantworten kann.

Und wenn die Unterhaltskosten am Ende des Tages eine große Rolle spielen, man sich darüber Gedanken macht, dass man bei MB vllt. jedes Jahr zum Service muss, bei anderen Herstellern nicht, dann muss man seine ganze "Welches Auto soll ich mir kaufen-Rechnung" von vorne beginnen, mit dem Hauptaugenmerk auf die Unterhaltskosten. Denn wer darauf wert legt ist bei Mercedes falsch ;)

Alleine die Entscheidung zwischen CLA und Golf macht (in meinen Augen) keinen Sinn, da es komplett verschiedene Autos sind.

Das ist alles nicht böse gemeint. :)

Aber wie geschrieben, zuerst muss man sich eben Gedanken machen für was ich das Auto brauche und auf was ich besonders wert lege. So findet man ganz schnell Streichkandidaten und am Ende bleibt dann einer übrig... ;)

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Hallo, das kommt immer darauf an, ich würde erst mal eine Probefahrt mit den beiden Autos machen und mir sie im Vergleich ankukken. Dann würde ich schauen was es jeweils als extra Ausstattung gibt die ich benötige. Klar ist der mercedes teurer als ein vergleichbarer VW, aber du fährst dann halt auch einen benz. Das hat schon etwas. Der Mercedes ist so finde ich schon etwas weiter als der golf. Das kann man schlecht vergleichen. Aber wegen der beschleunigung beim cla 180 oder 200 brauchst du dir keine gedanken machen, der marschiert gut nach vorne. Den unterschied zwischen 180 und 200er Motor merkt man erst in höheren Geschwindigkeiten. Ich würde auf jedenfall zum mercedes greifen.

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:13

Ok danke möchte das Auto gebraucht Kaufen mit ca 30-50.000km. Ab welcher Geschwindigkeit merkt man den Unterschied ungefär? Unter 140-150kmh oder über?

am 6. März 2017 um 14:19

Hi

Ich bin auch 21 Jahre alt und fahre seit 12/16 einen CLA 180 SB, davor hatte ich einen 7er Golf 1.4 TSI mit dem 7-Gang DSG. Obwohl beide Autos gleich viel PS haben kommt mir der Golf etwas "spritziger" vor. Vor allem im niedrigeren Drehzahl bereich. Könnte vielleicht am geringeren Gewicht liegen vom Golf und durch das DSG war das Beschleunigen auch flotter als jetzt mit dem 6-Gang Handschalter beim CLA.

Von der Verarbeitung her war ich mit dem Golf sehr zufrieden (Highline) und jetzt mit dem CLA auch (Urban).

Ich persönlich finde einfach einen CLA (egal ob Coupé oder SB) vom Optischen her sportlicher und schon ein bisschen besonders, mit dem man eher heraussticht als mit einem Golf, den man an jeder Straßenecke sieht..

Aber egal für welches Auto du dich entscheidest, verhaut ist bei beiden nichts ;)

LG

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:33

wie findest du das Auto von innen? Findest du den Bordcomputer und das alles drumherum schöner/besser wie im Golf? Wie ist das Navi im gegensatz zum Golf und der Bass der Musik?

am 6. März 2017 um 15:13

Ich finde da hat der CLA schon die Nase eine Spur vorne im Innenraum, vor allem die Sitze machen was her.

Als ehemaliger VW-Fan brauchte ich ein bisschen um mich im Bordcomputer zurechtzufinden aber das hat man gleich einmal verstanden, könnte da aber nicht sagen das es mir besser gefällt wie beim Golf.

Was ich beim Benz besser finde ist, dass man da ein Handrad hat mit dem man den Bordcomputer bedient, beim Golf war es ein Touchscreen und da war gerne der Display verschmiert was ich hasse ??

Bei der Musikanlage merke ich eigentlich keinen Unterschied, wenn man den Bass voll aufdreht ist es bei beiden für mich Bass genug.

Navi war beim Golf wenig im Gebrauch aber wenn, dann kam man ohne Verwirrung gut von A nach B.

Beim CLA habe ich zwar die Vorrüstung für den Garmin Map Pilot, habe aber noch keine SD Karte mit dem Kartenmaterial also kann i dazu nichts sagen..

am 6. März 2017 um 15:13

Naja das ist eine sehr schwierige Frage, da die Antworten meist rein subjektiv ausfallen...

Das Design des CLA ist eben einzigartig. Vor allem vom Vor-Mopf.

Der CLA sieht einfach unglaublich gut aus, gerade mit der AMG-Line.

Wenn du mal überlegst, wie viele Golf auf der Straße rumfahren.........

Unabhängig von der R-Line.

Nach dem CLA wird sich (aus eigener Erfahrung) einfach sehr oft umgedreht, Golf ist eben Golf.

Von der Leistung her hast du beim CLA natürlich viele Möglichkeiten. Was am besten deinen Ansprüchen genügt kannst du nur durch eine Probefahrt herausfinden. Genauso wie das Gefallen des Innenraums.

Wenn man die Wahl hat, unabhängig von Preis, Unterhalt usw., zu 200% CLA.

Nur wird dich meine Meinung nun auch nicht weiterbringen ;)

Den unterschied zwischen 180er und 200er Motor merkt man erst ab ca. 170 kmh.

Zitat:

@Schani22 schrieb am 6. März 2017 um 16:13:50 Uhr:

Naja das ist eine sehr schwierige Frage, da die Antworten meist rein subjektiv ausfallen...

Das Design des CLA ist eben einzigartig. Vor allem vom Vor-Mopf.

Der CLA sieht einfach unglaublich gut aus, gerade mit der AMG-Line.

Wenn du mal überlegst, wie viele Golf auf der Straße rumfahren.........

Unabhängig von der R-Line.

Nach dem CLA wird sich (aus eigener Erfahrung) einfach sehr oft umgedreht, Golf ist eben Golf.

Von der Leistung her hast du beim CLA natürlich viele Möglichkeiten. Was am besten deinen Ansprüchen genügt kannst du nur durch eine Probefahrt herausfinden. Genauso wie das Gefallen des Innenraums.

Wenn man die Wahl hat, unabhängig von Preis, Unterhalt usw., zu 200% CLA.

Nur wird dich meine Meinung nun auch nicht weiterbringen ;)

Naja, aber Mittlerweile fahren auch massig CLA durch die Gegend.......deswegen gebe ich meinen nun auch ab! Das südländische Klischee zerstört das schöne Auto.......

am 6. März 2017 um 18:53

Das in einem CLA Forum der CLA bevorzugt wird sollte klar sein ;)

Abgesehen davon ist der CLA das wesentliche schönere Auto.

Themenstarteram 6. März 2017 um 19:29

Zitat:

@ASCHUS2 schrieb am 6. März 2017 um 18:36:42 Uhr:

Den unterschied zwischen 180er und 200er Motor merkt man erst ab ca. 170 kmh.

Bist du dir da sicher ? weil er hat ja immerhin über 30 ps mehr und 50nm..

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 6. März 2017 um 18:41:14 Uhr:

Naja, aber Mittlerweile fahren auch massig CLA durch die Gegend.......deswegen gebe ich meinen nun auch ab! Das südländische Klischee zerstört das schöne Auto.......

Eine traurigere Begründung ein Fahrzeug zu verkaufen, habe ich selten gelesen...

Zurück zum Thema.

Ich bin selbst im Dezember von einem Golf VII 1.4 TSI Highline mit R-Line Exterieur auf einen 250 Sport 4MATIC SB AMG Line gewechselt.

Mit der Verarbeitung des Golf war ich sehr zufrieden. Das Material ist stimmig und wertig. Für mich nicht wirklich weniger wertig als die Urban Ausstattung. 3 Jahre gute Leistung mit dem 122 PS Motor und keinerlei Auffälligkeiten bei der Technik. Zwei Inspektionen ohne Beanstandungen.

Warum habe ich gewechselt? Weil ich etwas Neues wollte und entschieden das notwendige Geld zu investieren. Wenn Du von einem Gebrauchten mit 30-50k km sprichst, bekommst Du einen richtig gut ausgestatteten Golf für 14-15k € und leider nur wenig Benz mit wenig Ausstattung für den gleichen Preis.

Schöner und definitiv sportlicher ist natürlich der CLA, aber im niedrigen Preissegment bekommst Du etwas mehr Golf und weniger Mercedes, besonders da der Facelift vor der Tür steht.

Themenstarteram 6. März 2017 um 19:50

wann ist das facelift? meinst du wenn das facelift draußen ist werden die preise für einen "älteren" gebrauchten fallen?

am 6. März 2017 um 19:59

Zitat:

@RodgerDodger schrieb am 6. März 2017 um 20:38:11 Uhr:

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 6. März 2017 um 18:41:14 Uhr:

Eine traurigere Begründung ein Fahrzeug zu verkaufen, habe ich selten gelesen...

Kann ich allerdings nachvollziehen...ein bisschen recht hat er ja.

Zählt natürlich auch für 3er Bmw.

Ich behalte meinen trotzdem ;)

Ich würde mich auch jederzeit wieder für den Cla entscheiden..Golf geht absolut gar nicht.

Ist natürlich meine persönliche Meinung

Zitat:

@marko9955 schrieb am 6. März 2017 um 20:50:57 Uhr:

wann ist das facelift? meinst du wenn das facelift draußen ist werden die preise für einen "älteren" gebrauchten fallen?

Das Preisniveau, ja, denn es scheint nicht unüblich, dass sich das Angebot von Gebrauchten leicht erhöht, wenn der Facelift kommt, da ich meist dann von loyalen Fahrern ein Upgrade gekauft wird.

Zitat:

@JochenRoman schrieb am 6. März 2017 um 20:59:35 Uhr:

Kann ich allerdings nachvollziehen...ein bisschen recht hat er ja.

Und Porsche fahren alte Männer mit kleinen primären Geschlechtsteilen und Opel nur Stahlwerker und und oder oder...

Jungs, was ist es bitte für eine Argumentation ein für sich schönes Auto zu verkaufen oder nicht mehr zu kaufen, weil es eine Klischee-projezierte Gruppe für sich entdeckt. Was interessiert Euch denn irgendwer, der das gleiche Auto hat wie ihr?

Deine Antwort