ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA,... - oder, zum Glück bekomme ich ein C-Coupé

Mercedes CLA,... - oder, zum Glück bekomme ich ein C-Coupé

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 23:42

Hallo Community,

heute wurde der neue Mercedes CLA auf der Motorshow in Detroid vorgestellt. Die ersten Bilder gibts auf Spiegel.de. Auch auf der Mercedes Homepage, wurde die CLA Seite freigegeben. Der Preis liegt knapp 5Tsd. Euro über der A-Klasse und ungefähr genau so viel unter der C-Klasse.

Ich bin absolut glücklich, dass ich mich vor einem viertel Jahr für das C-Coupé entschieden und nicht auf den CLA gewartet habe. Von Vorne finde ich in ja ganz Nett anzusehen, mit dem Diamant-Grill, aber bei der Seite/dem Heck läuft es mir kalt den Rücken runter... ich habe nur noch das Runde Zeichen mit Bayerischer Flagge gesucht... Ich finde da ist Mercedes ins Fettnäpfchen getreten und hätte lieber seiner stilvollen Linie treu bleiben sollen.

Wie ich finde hat ein Leser der Spiegel-Onlineausgabe meine Meinung sehr treffend formuliert. Ich finde Mercedes sollte aufhören Designer einzustellen, die Hobbymäßig wohl eher Animes zeichnen, als stilvolle Autos zu gestalten. Oh Mercedes Benz... was ist nur aus dir geworden?

Das ist meine kritische Meinung zum neuen CLA. Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße,

Kristian

Beste Antwort im Thema

Hallo Kristian,

kann deine Meinung nicht teilen.

Mir gefällt der CLA super gut.

Hoffentlich kann ich ihn bald bei meinem Händler sehen und fühlen.

Er gefällt mir sogar besser, als mein jetziges E-Modell-Coupe.

Habe mir sowohl die neue A-Klasse als auch das neue C-Coupe im Showroom meines Händlers angesehen.

Das A-Modell gefiel mir innen besser als außen.

Aber das C-Coupe ist in meinen Augen ein abgespecktes E-Modell.

 

Gruß

Mercedi

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ehrlich gesagt habe ich mir sogar überlegt für nächstes Mal einen CLA zu bestellen, gefällt mir auf den Bildern bisher äußerst gut. Muss man mal live sehen, aber prinzipiell gefällt mir das Konzept gut.

Vielleicht wäre der ja schneller geliefert worden als mein AMG :D

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Dexter989

Vielleicht wäre der ja schneller geliefert worden als mein AMG :D

Ich glaube jeder der jetzt seinen CLA bestellt bekommt sein Auto nocj früher geliefert :D

Viele Grüße,

Kristian

Hallo Kristian,

kann deine Meinung nicht teilen.

Mir gefällt der CLA super gut.

Hoffentlich kann ich ihn bald bei meinem Händler sehen und fühlen.

Er gefällt mir sogar besser, als mein jetziges E-Modell-Coupe.

Habe mir sowohl die neue A-Klasse als auch das neue C-Coupe im Showroom meines Händlers angesehen.

Das A-Modell gefiel mir innen besser als außen.

Aber das C-Coupe ist in meinen Augen ein abgespecktes E-Modell.

 

Gruß

Mercedi

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von mercedi

Aber das C-Coupe ist in meinen Augen ein abgespecktes E-Modell.

Hallo Mercedi,

natürlich, das C-Coupe hat ja auch viele Teile aus dem E-Modell übernommen. Ich habe mich aber bewusst für das C-Modell entschieden, da ich finde dass gerade die Front nochmal sportlicher wirkt als bei der E-Klasse. Der CLA wirkt insgesammt verspielter, was finde ich viel vom "Luxusgefühl" nimmt. Das gefällt mir so an der C-Klasse: Nicht so verspielt wie der CLA, trotzdem sportlich, nicht so bieder wie die E-Klasse und trotzdem edel.

Wie gesagt, der CLA soll ja neue Käuferschichten locken, deswegen muss er ja "anders sein" als die bisherigen Modelle. Naja, mein Fall ist es nicht. :-) Aber ich kann verstehen warum manche wechseln wollen, denen vorher hald so ein Konzept gefehlt hat.

Viele Grüße,

Kristian

Hallo Kristian,

ich wollte mir im letzten Jahr auch das neue C-Coupe zulegen.

Mein Problem war, ich verglich es in vielen Details mit meinem jetzigen E-Coupe mit dem ich soweit ganz zufrieden bin.

Als ich ihn mir Ende 2009 kaufte, war es das einzige Auto von Mercedes, das mir spontan gefiel.

Leider hat Mercedes die Farbauswahl arg zusammen gestrichen.

Meine Wunschfarbe, metallic-rot gab und gibt es bis heute nicht bei der E-Klasse und auch nicht bei den C-Modellen.

Das war auch ein Grund mit, warum ich mich im letzten Jahr nicht für das C-Coupe entschied.

Sehr erfreut war ich daher, dass die CLA-Modelle jetzt in metallic-rot zu erhalten sind.

Dazu kommt noch, das meine CLA-Konfiguration ca. 10% günstiger ist als eine ähnliche E-Coupes Konfiguration. Das gleiche gilt aber auch für das C-Coupe.

Aber ein E-Coupe als neuwagen kommt sowieso nicht in Frage, weil

a) meine Wunschfarbe nicht im Programm ist

b) es kein Facelifting wie bei der Limousine gibt, oder doch?

Gruß

Mercedi

Zitat:

 

Sehr erfreut war ich daher, dass die CLA-Modelle jetzt in metallic-rot zu erhalten sind.

 

Gruß

Mercedi

Pustekuchen war es mit der Farbe!!!

Erst ab Sept. 2013 lieferbar.

Seltsames Gebaren!

Mercedi

der Kommentar "Mercedes goes Batmobil" bringt es auf den Punkt

http://www.spiegel.de/.../...troit-auto-show-vorgestellt-a-877299.html

Das könnte genausogut ein Hyundai sein.

Wer weiß, vielleicht hat der Hyundai sogar die bessere Verarbeitung...

Obwohl der Innenraum schick ist, und aus gewissen Blickwinkeln sieht er nicht schlecht aus. In Summe unharmonisch.

Aber legendäre Designqualität ist einfach was anderes, und das fällt weder einem in den Schoß noch lernt man das an der Uni. Man hats oder halt nicht.

Dass ein w126 heute noch gut aussieht, liegt einfach an dieser Qualität, nun, ich bezweifle, ob Mercedes da je wieder hin kommt. Dieses zusammengewürfelte Dingsbums an charakterlinien und sonstigen Gedöns...

Hinweis: ich bin eigentlich Benz-Fan seit ich Auto sagen kann.

In der aktuellen „Autoblöd“ war ein Vergleich C- Klasse mit CLA drin. An sich interessiert mich das nicht besonders, denn ich fahre T- Modelle.

Aber auf Seite 28 war ein Bild der zukünftigen ab 2014 gebauten C- Klasse drin. Und was da als Cockpit bezeichnet wird, lässt mir das Blut in den Adern gefrieren.

Runde Lüftungsdüsen konnten mich schon im gemopften GLK nicht überzeugen. Aber wenn es so kommt wie „Autoblöd“ schreibt, dann bekommt die neue C-Klasse den aufgepfropften Bildschirm der A- Klasse.

Und das sieht für mich sowas von gefressen aus, dass wenn dies passiert ich MB mit Sicherheit ein Guten Tag wünsche und mein Auto woanders hole.

Den ersten Hieb , dass man den Kompressor aus dem 4- Zylindern gegen so einen „Turbomist“ ersetzt, habe ich gerade so verdaut, aber das was man den C- Klasse Kunden ab 2014 zumuten will... was zu viel ist, ist zu viel.

Und dann die wilden Gerüchte über Renault Motoren in der C- Klasse.

Brrrr... mich schüttelt es. Bin jahrelang Renault gefahren und weis wovon ich spreche. Ich hätte das nie für möglich gehalten, aber seit dem in der A- Klasse ein Renault dieselt, scheint alles möglich.

Netter Gruß Clive

am 13. Februar 2013 um 9:50

Hallo zusammen

Ganz ehrlich aber Mercedes befindet sich doch mit diesem Konzept ein bisschen auf dem Holzweg?

2.0 Liter und in der AMG Version dann >360 PS aus 4 Zylinder.. spricht für tolle Leistungsentfaltung und was ist eigentlich mit Haltbarkeit?

Dann auch noch mit einem - vom Frontantrieb abgeleiteten - Audi nach ge-afften - Haldex System. Schaut man sich schon nur die Seiten Perspektive an, sieht man sofort, dass die Vorderachse sehr nah beim Beginn der Türe ist, sprich der Motor dann vor der Vorderachse liegt.

Von mir aus nennt es A-Coupé+, aber mit CL(A) hat das wenig zu tun..

Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Kriskra

Zitat:

Original geschrieben von mercedi

Aber das C-Coupe ist in meinen Augen ein abgespecktes E-Modell.

Hallo Mercedi,

natürlich, das C-Coupe hat ja auch viele Teile aus dem E-Modell übernommen. Ich habe mich aber bewusst für das C-Modell entschieden, da ich finde dass gerade die Front nochmal sportlicher wirkt als bei der E-Klasse. Der CLA wirkt insgesammt verspielter, was finde ich viel vom "Luxusgefühl" nimmt. Das gefällt mir so an der C-Klasse: Nicht so verspielt wie der CLA, trotzdem sportlich, nicht so bieder wie die E-Klasse und trotzdem edel.

Wie gesagt, der CLA soll ja neue Käuferschichten locken, deswegen muss er ja "anders sein" als die bisherigen Modelle. Naja, mein Fall ist es nicht. :-) Aber ich kann verstehen warum manche wechseln wollen, denen vorher hald so ein Konzept gefehlt hat.

Viele Grüße,

Kristian

Lieber Kristian,

ich bin jetzt drei Jahre lang ein bildschönes Coupe mit nur zwei Türen gefahren und sage Dir, nie wieder. Selbst meine studierenden Söhne wissen bei ihren Kleinwagen vier Türen zu schätzen. Das C-Coupe ist ein ansehliches Fahrzeug; für mich ist der CLA jedoch viel schöner. Konnte in Sindelfingen den CLA in mehreren Farben im Original sehen und war rundum begeistert, wobei mir das Heck am

wenigsten gefallen hat. Mich freut trotzdem, dass Du mit Deinem Coupe zufrieden bist.

Liebe Grüße

dynamid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA,... - oder, zum Glück bekomme ich ein C-Coupé