1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes CLK 230...

Mercedes CLK 230...

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 21:14

Moin.

Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir diesen Mercedes CLK 230 zulegen soll. Ich möchte diesen im Alltag benutzen, da ich mein 1989 C124 als Wochenend Auto benutzen möchte. Was haltet ihr von folgendem Angebot? Ist der Preis für den Wagen in Ordnung? Es gibt ja auch teilweise andere Angebote für weniger Geld...

https://link.mobile.de/XJR61rGeE97YCbr89

Ähnliche Themen
12 Antworten

Scheint, wenn du mich fragst, auf den ersten Blick erstmal ganz in Ordnung. Die Lichter müssten mal aufbereitet werden und Cabrio als Alltagsauto würde ich mir überlegen.

Da sind die Meinungen allerdings geteilt.

Um wirklich urteilen zu können, ob der Preis gerechtfertigt ist, was noch zu machen ist und und und, solltest du jemanden mitnehmen, der sich ein wenig auskennt.

Der auch mal unter das Auto gucken kann und eventuelle Mängel aufdecken kann.

Daran kann man dann immer noch was am Preis machen.

Allerdings fahre ich selber einen CLK Coupé 230 als Alltagsauto und wenn du mit den doch mal gut und gerne durstigen Angewohnheiten von ihr klar kommst, dann Go for it.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 21:49

Alles klar. Dank dir für die Info. Ich hab ja schon den 124er als Coupe deswegen Blick ich da ja schon ein bisschen durch mit klassischen mängeln und sowas. Hier gibt es ja auch genügend Kaufberatungen. Der Verbrauch ist auch kein Problem für mich da ich den 124er im Sommer als Alltagsauto bewege. Der Verbraucht auch seine 12 Liter. Da sollte der CLK ja ein bisschen drunter liegen. Hast du sonst noch Tipps worauf man unbedingt achten sollte bei diesen Fahrzeugen, was einem bei einer Besichtigung vielleicht nicht gleich auffallen könnte?

Ein Cabrio als "Winterauto" klingt tatsächlich erst einmal kurios.

OK, da

...wo ich wohne (Ruhrpott) schneit es so gut wie nie... ;)

Jedoch wer im "Pott" in einem Cab im Winter unterwegs

ist, gilt im Volksmund als "armer Schlucker". :p

("Cabriofahren, aber kein Geld für ein richtiges Auto" haben...) :D :D

Zu dem Angebot:

Die Laufleistung läßt auf ein Saisonfahrzeug (hier hoffentlich: Sommer) schließen...

Um den (Rost)Zustand seriös zu ermitteln, (siehe Bilder)

wird eine penible Inspektion (insbesondere des Unterbodens) empfohlen.

Sollte der Verbrauch ein Faktor sein, rate ich zu einem 320er Cab, denn

...damit bekommt man (trotz V6 & mehr Hubraum) bei moderater

Fahrweise bessere Verbrauchswerte als bei den aufgeladenen 4 Zylindern. :o

Dazu einmal der (geschätzte) Kollege schmiddi:

https://www.motor-talk.de/.../...m-mb-clk-230-193-ps-t7973541.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...m-mb-clk-230-193-ps-t7973541.html?...

Das Exemplar von Oben ist ziemlich spartanisch ausgestattet,

was durchaus ein Kaufargument sein könnte.

Schließlich kann, was nicht vorhanden ist, auch nicht zerbrechen... :cool:

viel Glück, mike. :)

Was mir an dem Exemplar auffällt:

Das Lenkrad gehört nicht zum Auto, falscher Farbton.

Standheizung ist eine Version aus den 80er Jahren.

Als der CLK aktuell war, wurde bereits die Modelle ThermoTop eingebaut. Ob das für Dich relevant ist, musst Du selber entscheiden.

Und ansonsten stimme ich Mike zu: sehr genau auf Korrosion untersuchen.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 11:02

Vielen Dank an euch beiden. Das Thema Rost ist ja bei den Dingern immer ein Thema. Danke für eure Einschätzungen?

Auf den Bildern macht er keinen Schlechten Zustand, das mit den Scheinwerfern wurde ja schon Erwähnt, er scheint bei der Temperatur Anzeige für Aussen einen Pixelfehler zu haben aber wie man diese Preiswert behebt ist hier im Forum zu finden.

Warum soll ein Cabrio im Winter Nachteile haben, vielleicht als Laternenparker aber sonst steht er der Blechkiste in nichts nach.

Im Gegenteil das Stoffdach ist besser Isoliert als das Blechdach.

Ich bin meinen A208 230 Kompressor immer Ganzjährig gefahren und das ohne Probleme.

Viel Erfolg

Moin,

warum hat der Verkäufer, die augenschliche vorhandene Sonderausstattung, wie Parkhilfe vo u. hi sowie Standheizung, nicht im Angebot erwähnt?

Sollten sie außer Betrieb sein?

Gruß

Hannes

Zitat:

@Louismm schrieb am 29. Januar 2025 um 22:14:49 Uhr:

Moin.

Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir diesen Mercedes CLK 230 zulegen soll. Ich möchte diesen im Alltag benutzen, da ich mein 1989 C124 als Wochenend Auto benutzen möchte. Was haltet ihr von folgendem Angebot? Ist der Preis für den Wagen in Ordnung? Es gibt ja auch teilweise andere Angebote für weniger Geld...

Moin, ich finde der Wagen sieht sehr gepflegt aus, schon die verbauten Felgen haben einen hohen Wert.

Leider geht aus der Anzeige nicht hervor wie lange er noch TÜV hat. Oder habe ich da was übersehen?

Bei dem Preis sollte frischer TÜV incl. sein.

Gruß.... Dirk

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 21:14

Zitat:

@Dirk0759 schrieb am 30. Januar 2025 um 14:36:04 Uhr:

Zitat:

@Louismm schrieb am 29. Januar 2025 um 22:14:49 Uhr:

Moin.

Moin, ich finde der Wagen sieht sehr gepflegt aus, schon die verbauten Felgen haben einen hohen Wert.

Leider geht aus der Anzeige nicht hervor wie lange er noch TÜV hat. Oder habe ich da was übersehen?

Bei dem Preis sollte frischer TÜV incl. sein.

Gruß.... Dirk

Moin

Das mit dem Tüv ist mir auch aufgefallen. Nach den Felgen habe ich auch schon gesehen. Die Kosten ja fast so viel wie das Auto. Ich muss eh nochmal schauen ob der Verkäufer seriös ist, da ich ihm gestern geschrieben habe und noch keine Antwort bekommen habe. Mal schauen was wird. Dank dir auf jeden Fall

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 21:18

Zitat:

@Hennaman schrieb am 30. Januar 2025 um 13:16:16 Uhr:

Auf den Bildern macht er keinen Schlechten Zustand, das mit den Scheinwerfern wurde ja schon Erwähnt, er scheint bei der Temperatur Anzeige für Aussen einen Pixelfehler zu haben aber wie man diese Preiswert behebt ist hier im Forum zu finden.

Warum soll ein Cabrio im Winter Nachteile haben, vielleicht als Laternenparker aber sonst steht er der Blechkiste in nichts nach.

Im Gegenteil das Stoffdach ist besser Isoliert als das Blechdach.

Ich bin meinen A208 230 Kompressor immer Ganzjährig gefahren und das ohne Probleme.

Viel Erfolg

Das Cabrio würde bei mir eh die ganze Zeit in einer Scheune stehen. Bzw. wenn man die ganzen Hohlräume und alles mal mit Wachs konserviert und regelmäßig das Auto wäscht sollte das ja kein Problem geben. Ansonsten sehe ich da generell an einem Cabrio kein Problem. Der hat ja eine Klima und soo kalt wird es ja in Deutschland auch nicht mehr...

"Der hat ja eine Klima und soo kalt wird es ja in Deutschland auch nicht mehr"...

Nun,

wenn das Cabrio eine nachgerüstete Standheizung besitzt...

ist meine Annahme das es sich um ein Sommer-Saisonfahrzeug

mit wenig(er) Rost handeln könnte womöglich falsch. :rolleyes:

"wenn man die ganzen Hohlräume und alles mal mit Wachs konserviert".

Dies muß der (Rost)-Zustand der Hohlräume & des Unterbodens

aber auch hergeben, denn oft sieht es aus wie auf den Bildern unten. :eek:

Das der M 111 E 23 ML EVO erst ein halbes Jahr (06.2000)

nach dem Beginn der Modellpflege kam sehe ich in diesem Fall

wegen der geringeren NWV-Problematik eher positiv... :cool:

Das Verdeck sollte in jedem Fall auf kmpl. intakte Funktionalität überprüft

werden, denn ... bei Hydraulikproblemen landet eine Rep. schnell mal im

vierstelligen Eurobereich ... :(

viel Glück, mike. :)

1
2
3
+3

Wenn z.B. bei dem Angebot unten nicht geschwindelt wurde,

wäre es (zumindest für mich) durchaus ein Kandidat, siehe Text:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

"Gut erhaltenes Fahrzeug mir ein paar kleinen Gebrauchsspuren.
Fahrwerk tiefergelegt. Das Fahrzeug war bis vorletztes Jahr ein Sommerfahrzeug mit Saisonkennzeichen, welches im Winter immer in der Garage stand. Im Winter 2023/2024 wurde es auf ein Ganzjahreskennzeichen umgemeldet, aber im Winter nur sporadisch gefahren. Grund war die Wartezeit auf ein neues Auto. Das Original Beckerradio mit CD Wechsler und die Originalfedern gibt es natürlich dazu, verbaut ist aktuell ein Multimedia Gerät mit apple CarPlay sowie eine Smartphone Halterung mit Magsafe Ladeoption.

Motor und Getriebe sind einwandfrei. Das Verdeck ist dicht und funktioniert einwandfrei. Gegen Aufpreis kann der TÜV erneuert werden.

Es handelt sich um ein vollkommen fahrbereites und fahrtüchtiges Fahrzeug. Geeignet für den tägliche Gebrauch. Mit wenig Aufwand lässt es sich zum H-Kennzeichen bringen. Ein wenig Pflege sollte man jedes Jahr aber investieren".

Deine Antwort