ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes CLK Bj. 2007 (nach Mopf) Sitzheizung nachrüsten

Mercedes CLK Bj. 2007 (nach Mopf) Sitzheizung nachrüsten

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:34

Hallo,

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines CLK 350 Cabrios. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, wenn da nur nicht an der Sitzheizung gespart worden wäre. Die Sitze sind komplett aus Leder mit Memory Funktion und elektrisch verstellbar. Ist es möglich die Sitzheizung nachzurüsten? Ich habe schon gesehen, dass das einige gemacht haben. Ich traue mir das selbst nicht so wirklich zu, daher würde ich mich über Tips freuen, wo im Raum Frankfurt (Main) ich dies machen lassen kann und mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss.

Viele Grüße

Gavin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte ähnliches Problem, fast volle Hütte bis auf PDC und SH. Hatte mich genervt Leder ohne SH, also hab ich es nachrüsten lassen.

Also viel kann ich nicht sagen, aber als erstes solltest du nachschauen lassen ob die Kabel schon gelegt sind für die SH. In der Regel sind sie es, aber bei mir waren sie trotzdem nicht da. Dann kann man ruhig normale Nachrüstsets von Ebay kaufen, sind nicht schlechter als original. Zu beachten wäre nur wie viel Stufen die original SH hat. 2 oder 3? ( sofern du willst das es hintrher OEM aussieht ).

Ich hab es von meinem Schrauber machen lassen ( bei vormopf ) und wollte das es OEM aussieht.

Gekauft normale SH ( ebay ca. 45euro, einfach nach SH CLK suchen )

Danach die passende Knopfleiste bei MB gekauft ( vorherige Austattung + SH )

Die Matten direkt unter die Sitzfläche verbaut ( zwischen Schaumstoff und Leder ) Die Heizleistung ist super und sehr schnell warm.

Bilder vorher, nachher.

 

P090610-10-39
Img-1663
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 22:17

Danke Dir für die schnelle Antwort. Sieht wirklich gut aus auf den Bildern!

Wie prüfe ich ob die Kabel schon verlegt sind? Gehe eher davon aus, dass da keine sind.

Bräuchte aber auch unbedingt eine Empfehlung wer mir das einbauen könnte. Wie bereits gesagt, alleine traue ich mir das nicht wirklich zu. Die Ersatzteile bekomme ich ja sicherlich zusammen.

Auf meiner Liste stehen:

Original Bedienteil von MB

Original Kabel

Heizmatten

Also ich würde eine Taxiwerkstatt empfehlen, die haben meist mehr Erfahrung mit nachrüsten/umrüsten usw... als MB. Kannst ja googeln wo die Leute in deiner Umgebung hingehen, also welche Freie empfehlenswert ist.

Ob die richtigen Kabelbäume schon drin sind, kann keiner vorher sagen ( muss man glaub ich die Sitze für raus haben ). Da wird dann der Schrauber beim einbauen schon merken. Die kosten auch dann auch nicht die Welt.

Wenn ihr Leder im Auto habt, jedoch keine Sitzheizungl ist es ein RE-IMPORT Fahrzeug...

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainBenz

Wenn ihr Leder im Auto habt, jedoch keine Sitzheizungl ist es ein RE-IMPORT Fahrzeug...

Und bei Re-Import ist es nicht möglich nachzurüsten?

Ich bin auch an dem Thema interessiert und würde gerne wissen ob es auch bei Multi-Kontour-Sitzen mit Leder möglich ist. Die Schalterleiste habe ich schon mal günstig bei ebay gekauft.

Wieso sollte es nicht möglich sein? Ob reimport oder nicht ist voll egal. Der einzige Unterschied ist das man bei re import die zusätzlichen kabelbäume kaufen muss und die Kabel durch Mittelkonsole ziehen.

Und der schrauber darf keine 2 linken Hände haben weil man die sitzpolster abziehen muss. Wenn man die von mir geposteten pics genauer anschaut , dann sieht man doch das es ein import war. Und wieso sollten multikontur sitze nicht gehen? Ist halt nur bisschen kniffliger bei d3n polstern.

Also was man als austattung wählen konnte , kann man auch nachrüsten.

Kennt jemand einen kompetenten Nachrüster empfehlen?

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 21:42

Ja, das würde mich auch interessieren. An wen kann man sich hierfür im Rhein Main Gebiet wenden?

Welche Ersatzteile brauche ich genau? Muss man beim Steuerungsteil nur Knöpfe für die Sitzheizung hinzufügen oder dieses komplett austauschen?

Die Knöpfe gibts nicht einzeln, musst schon einmal die ganze Tastenleiste neu kaufen. Halt anhand deiner jetzigen Austattung + Sitzheizung. Wenn du Glück hast, findest vielleicht eine gebraucht. Aber ich gehe eher von MB aus, für vormopf kostenpunkt ca. 200euro ( wird bei mopf wohl ähnlich teuer sein ).

Da wie schon jemand schrieb, bei EU Fahrzeugen die Kabel zu 99% schon vorgerüstet sind, brauchst nur die Tastenleiste und die Matten.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 22:39

Da hört sich ja gar nicht so schlimm an... :)

Was für Matten würdest Du empfehlen? Waeco? Oder gibt es welche von MB?

Also MB gibt es keine, nur als ganzer Bezug und exorbitant teuer. Ich hab glaub ich "Carbon matten" als Suchbegriff eingegeben. Recht günstig mit sehr guter Leistung. Wie gesagt, das wichtigste ist: Anzahl der Heizstufen. Müssen genauso viele sein wie original, damit deine original Tatsten genauso funktionieren.

am 31. Mai 2014 um 16:12

Hallo

Da Du einen 350 hast gehe ich mal von Mopf aus und da wird die Schalterleiste beim Freundlichen eher die 300 Euro Marke

sprengen und ob das mit der Nachrüstung so einfach ist ist auch noch so ne Sache.

Da stellt sich nämlich noch die Frage ist eine Heizmatte aus dem Zubehör mit dem CAN BUS kompatibel und muss das noch von Mercedes freigeschaltet werden ? wie so vieles andere auch. Habe gerade bei meinem das elektrische Heckrollo nachgerüstet und das musste auch erst frei geschaltet werden. Ist halt alles nicht so einfach bei CAN BUS Steuerung. Gebrauchte Schalterleisten gibt es beim großen Auktionshaus schau mal nach, oder stell mal ein Bild von deinen Schalterleiste ein, hab aus meinem Umbau noch ne Schalterleiste mit Sitzheizung und die würde ich günstig abgeben.(Ich häng mal ein Bild an)

LG Flocki280

Original geschrieben von Gavin08

Hallo,

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines CLK 350 Cabrios. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, wenn da nur nicht an der Sitzheizung gespart worden wäre. Die Sitze sind komplett aus Leder mit Memory Funktion und elektrisch verstellbar. Ist es möglich die Sitzheizung nachzurüsten? Ich habe schon gesehen, dass das einige gemacht haben. Ich traue mir das selbst nicht so wirklich zu, daher würde ich mich über Tips freuen, wo im Raum Frankfurt (Main) ich dies machen lassen kann und mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss.

Viele Grüße

Gavin

Wie schon gesagt man kann alles nachrüsten. Man MUSS dies (Sitzheizung) im Steuergerät codieren ggf. Zwei neue Steuergeräte einbauen, die andere Frage ist auch ob es dir der freundliche codiert, wenn du es z.b. in einer freien Werkstatt machen lässt. Er muss auch die Datenkarte ändern.

Naja also jede gute Taxi Werkstatt hat ne Star Diagnose, denn ohne können die garnicht arbeiten. Ist doch klar, das man dem Auto sagen muss das es 2 neue Tasten hat. Da sehe ich keine Probleme. Die Heizmatten selbst haben nix mit CANBUS zutun, der vormopf hat ja auch nen CANBUS. Der CANBUS wird nur für die neue Schalterleiste relevant. Oder glaubst du wirklich es gibt extra CANBUS Heckrollo ?

Absoluter quatsch.

Matten reinschieben, Kabel an Kabelbaum, Schalterleiste rein, dann falls nötig den neuen Code für SH aktivieren. FERTIG.

Da gibts nix besonderes und auch kein Hexenwerk. Man kann daraus auch ne riesen Sache machen.

Zum Thema Datenkarte: Das macht dir jede grössere bzw Hauptniederlassung. Einfach zum Service hingehen und ändern lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes CLK Bj. 2007 (nach Mopf) Sitzheizung nachrüsten