ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes CLS 350. Elektronik Chaos

Mercedes CLS 350. Elektronik Chaos

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 9:37

Mahlzeit Freunde,

ein Freund von mir hat sich ein CLS w219 zugelegt und kämpft schon seit einem Monat mit folgenden Fehlern:

1: Scheibenwischer ohne Funktion

2. Fernlicht/Lichthupe ohne Funktion

3. Scheibenwischerreinigungsanlage ohne Funktion

4. Die Meldung Batterie in rot Werkstatt aufsuchen

5. Alle Komfortfunktion nicht verfügbar wie Sitzheizung etc. (Radio funktioniert jedoch)

6. Lüftung ohne Funktion

7. Motorlüfter läuft permanent auf höchster Stufe egal wie kalt/warm der Wagen ist

Zu 1/2/3: Blinkerhebel ist schon getauscht ohne Erfolg (Blinker funktioniert)

zu 4: Lichtmaschine getauscht / Batterie ist noch gut / Batteriesteuergerät im Kofferraum auch getauscht. 14V bei Motorlauf. Die Meldung kommt immer nach ca. 3-4 Sekunden nach Motorstart, dann geht auch der Motorlüfter direkt an glaube ich

5: denke mal hat was mit nr 4 zu tun, da man direkt nach dem Starten des autos bspw. auf die Sitzheizung drückt und es leuchtet permanent wie es soll, und wenn die Meldung kommt Komfortfunktionen nicht verfügbar und das Batterie Symbol kommt, blinkt das Licht der Sitzheizung

6. kein Blassen Schimmer, die Lampen auf dem Klimabedienteil leuchten ganz normal und man kann auch alles einstellen, jedoch tut sich nichts

7. Kühlmittel ausreichend drinne / Klima auch aus. Trotzdem läuft der mit

 

 

So genug von den Problemen. Ich hoffe ihr könnt ihm da ein wenig weiter helfen, bevor er es endgültig merkt, dass das auto ein Griff in die Toilette war :D

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi,

wieso tauscht ihr erst das Batterie Steuergerät und nicht die eigentliche Hauptbatterie im Kofferraum und die sog. Stützbatterie im Motorraum Beifahrerseite aus?

Ja 5. hängt damit zusammen. Wichtige Funktionen sollen Strom haben.

Ich musste an meinem Cls das SAM-Fond tauschen. Leider lief da immer mal Wasser rein und hat es zerstört. Es gab auch ein paar deiner o.g. Fehler. Zudem wurde ein neuer Tacho eingebaut.

Gibt es denn irgendwelche abgelegten Fehler?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 10:07

PS: Die Stützbatterie ist ebenfalls neu gekommen.

Es gab lauter Fehleinträge, die ich jetzt leider nicht mehr auswenig weiß. Wie gesagt, ist ja nicht mein auto.

Aber das mit dem SAM habe ich auch gehört. Das ist ja das SAM im Motorraum ja?

Was genau muss man da beachten? Muss das einkodiert werden, oder kann man das plug n play tauschen?

Hi,

nein es ist das SAM im Kofferraum. Links auf der Fahrer Seite unter der Verkleidung. Musst dafür Kofferraum links alle Verkleidungen weg bauen.

Bei mir tropfte es über das Loch zur GPS-Antenne auf dem Dach rein. Sieht man aber sofort ob da Spuren von Wasser sind :)

Ich hab ein gebrauchtes von Mercedes eingebaut, alles umgesteckt und neu programmieren lassen. Nicht günstig, aber das half in meinem Fall (hatte ich hier auch im Forum vor vielen Jahren mal geschrieben), war aber über 1.000€ teuer der ganze Spass.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 10:29

Musstest du auch das Tacho tauschen? Bei ihm kommt auch ab und zu die Meldung Anzeige defekt aber alles am Tacho funktioniert

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 10:35

PS: Wo es die letzten Wochen über 27 Grad draußen waren, haben die Komfortfunktionen einwandfrei funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes CLS 350. Elektronik Chaos