ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes CLS 400 M276: Tackerndes Geräusch im Leerlauf

Mercedes CLS 400 M276: Tackerndes Geräusch im Leerlauf

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 15. August 2024 um 20:04

Hallo ins Forum,

beim Motor handelt es sich um den M 276 DE 35 AL mit ca. 85t km aus 2014.

Die Thematik um die Geräuschkulisse wie bei einem Sack Nüsse kenne ich. Umso mehr kenne ich daher den Sound des Motors.

Folgendes stellte ich bei betriebswarmem Motor fest.

Video 1: Normaler Sound, Leerlauf, nach 2 km Fahrt, nicht betriebswarm (Motor hörte sich in der Vergangenheit auch betriebswarm so an).

Video 2: Sound mit tackerndem Geräusch, wohl leicht höhere Leerlaufdrezahl als in Video 1, nach 20 km Fahrt, betriebswarm.

Woher könnte das Tackern kommen? Ich habe es bisher nicht ausfindig machen können.

VG

SternMB

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 15. August 2024 um 20:29

Video 2.

Das könnte sich um den Kettenspanner der Steuerkette handeln,der ist federnt gelagert , im ungünstigen Fall, ist auch die Steuerkette betroffen , dringend prüfen lassen.

Themenstarteram 16. August 2024 um 14:31

Auch wenn die Steuerkette beim Kaltstart nicht rasselt?

Nockenwellenversteller, bekanntes Problem bei den M276

Ganz sicher kann ich daß natürlich nicht sagen , in der Lautstärke war es bei mir damals(W210 320 E) nicht so laut zu hören wie bei dir , hing angeblich mit der Wärmeausdehnung +dem Öl zusammen , war aber auch im Kalten Zustand kaum hörbar , aber auch der Hinweis des Kollegen W211 auf die Nockenwellenversteller , ist leider nicht von der Hand zu weisen, auch wenn das Geräusch bei mir ebenfalls nicht so auffällig war, daß hab ich leider auch schon hinter mir.

Themenstarteram 17. August 2024 um 11:29

Danke für Eure Hilfe. Ich versuche später nachzuhören, wo die Geräusche herkommen, wenn sie denn wieder auftreten.

Mein Motor hört sich im ersten Schritt kalt/warm nicht so an, wie in Videos/Audiodateien im Forum zum M276 (sowohl Kettenspanner als auch NWV) zu hören.

Auch fällt er nicht nicht unter die Motoren aus der Handlungsanwiesung LI05.10-P-055453.

Frage: Könnte ein Zusammenhang bestehen mit aufleuchtender MKL aufgrund defektem NOX-Sensor Bank 2 /nach KAT?

Ja, gut möglich, daß hatte ich vor 2 Wochen auch, ist bereits der dritte NOX Sensor der erneuert wurde.

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:20

Ich habe den Übeltäter wahrscheinlich gefunden und lasse es diese Woche vom Freundlichen bestätigen.

Es scheint der Keilriemenspanner zu sein.

Bei eingeschalteter Klimaanlage (Klimakompressor läuft) rattert der Keilriemenspanner vor sich hin! Mit meinem Stethoskop (langer Bohrer) ist das Rattern deutlich zu hören.

Bei AC=aus ist das Gerattere nicht zu hören und auch der Keilriemenspanner rattert sichtlich nicht vor sich hin. :)

Aus den Deckeln der Steuerketten und auch sonst aus anderen Bauteilen lässt sich mit meinem Stethoskop kein Unterschied zw. AC=an/aus bzw. zw. Rattern/nicht Rattern erhören. D. h. von dort kommt das Gerattere augenscheinlich nicht. :)

Ich gebe ein Feedback nach Prüfung beim Freundlichen.

Sofern es der Keilriemenspanner ist, lasse ich alles Nötige mitwechseln. Was wäre das? Riemen, Umlenkrollen…?

Nächste Frage: Die Deckel der Steuerkettengehäuse schwitzen im unteren Bereich. Erstmal beobachten?

Img
Img
Img

Aber Ölverlust hast du auch...

Na dann hättest du ja Glück gehabt, ich hoffe du hast recht.

Themenstarteram 20. August 2024 um 13:15

Freitag wissen wir hoffentlich mehr.

Das Ölschwitzen scheint erstmal marginal zu sein. Den Wagen fahre ich ca. 1000 km im Jahr. Da kann ich das gut beobachten.

Themenstarteram 23. August 2024 um 13:11

Diagnose der Werkstatt: nichts, alles OK.

Bei der Inspektion demnächst versuche ich es ihnen nochmal zu zeigen in der Hoffnung, dass was am Keilriemenspanner diagnostiziert wird…

NOX-Sensor-Fehler wurde gelöscht. Mal sehen, wie lang er nicht mehr wiederkommt. Der Sensor wurde vor 3 Jahren und 5tkm schon mal getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes CLS 400 M276: Tackerndes Geräusch im Leerlauf