1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes CLS 500 C218 Ladedruck zu niedrig

Mercedes CLS 500 C218 Ladedruck zu niedrig

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 4:11

Guten Morgen,

ich fahre seit Anfang des Jahres einem Cls 500 Baujahr 2012.

Ich habe seit neustem das Problem, dass mein Fahrzeug keine richtige Leistung mehr hat. Er fährt nur noch als hätte er 200-250 PS. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Er zeigt den Fehler an, dass er zu wenig Ladedruck beim Turbolader 1 hat. Im Internet konnte ich zu dem Fehler leider nichts finden. Ich wollte mal euch fragen, ob ihr evtl eine Ahnung habt, welches Bauteil dafür verantwortlich sein könnte bzw. ob es bereits bekannte Krankheiten zu dem Fehlerbild gibt? Was gibt es für Möglichkeiten das defekte Bauteil zu diagnostizieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Mert530 schrieb am 19. Juli 2019 um 06:11:35 Uhr:

 

Ich habe seit neustem das Problem, dass mein Fahrzeug keine richtige Leistung mehr hat. Er fährt nur noch als hätte er 200-250 PS. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Er zeigt den Fehler an, dass er zu wenig Ladedruck beim Turbolader 1 hat.

Moin!

Es gibt ja nicht allzuviele Möglichkeiten, warum der Turbo keinen ausreichenden Ladedruck aufbaut:

  • Sensorik defekt: Turbo produziert regulären Druck, Sensor erkennt es wegen Defektes nicht. Dann müsste der Wagen aber wohl normal fahren und irgendeinen „Wert Ladedruck Turbolader links unplausibel“-Fehler auswerfen.
  • Turbolader defekt (Verdichterrad zerstört, Welle völlig ausgeschlagen etc.). Irgendwas am Turbo erkennbar, Verölung z.B. ?
  • Wastegates oder deren Steuerung defekt. Der Druck vom Lader wird über die Wastegates abgeblasen, obwohl er garnicht zu hoch ist. Irgendwelche rasselnden Geräusche im Bereich des Turboladers?
  • Undichtigkeit Abgasseite. Riß im Turbinengehäuse, im Krümmer, oder Fuß- bzw. Krümmerdichtung defekt. Macht er pfeifende Geräusche, oder sind in dem Bereich starke Verrußungen sichtbar?
  • Undichtigkeit Ansaugluftseite. Dichtung, Manschette, Ladeluftrohr defekt. Zischt es beim Gasgeben irgendwo raus?
  • VTG-Mimik defekt/verklemmt. Ladedruck kommt nicht im Ansaugtrakt an. Läßt sich der Hebel für die VTG leicht bewegen, wenn man ihn am Ladedrucksteller aushängt?
  • Ladedrucksteller defekt. Fehlerhafter LDS kann die VTG-Mimik nicht öffnen, Ladedruck kommt nicht im Ansaugtrakt an. Bewegen sich die Aktuator-Welle des LDS und der Hebel der VTG bei starkem Gasgeben? Wenn zunächst mal keine MKL angeht/anging, aber ein deutlicher Leistungsverlust da ist, besteht ne hohe Wahrscheinlichkeit, daß es der LDS ist (evtl. ruckt es dann auch beim Herunterschalten vorm Anhalten).

Mit was wurde das Fahrzeug ausgelesen? Den LDS kann man mit ner SD gezielt ansteuern und prüfen.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 7:44

Danke für die Hilfe. Die MKL geht bzw ging wirklich noch nie an. Auch nicht wenn ich Vollgas fahre. Den Leistungsverlust merkt man aufjedenfall. Ich kann dir leider nicht sagen mit was ich ausgelesen habe. Da stand nur der Fehlercode P029909 „Ladedruck zu niedrig Turbolader 1“. Was genau ist eine SD? Und wo kann ich es prüfen und ansteuern? Wie kostenintensiv ist es den Ladedrucksteller zu tauschen?

Danke :)

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 7:46

Oder können es auch die anderen Fehler sein? Wie gesagt die MKL ist bisher noch nie aufgeleuchtet. Einzig und allein den Leistungsverlust merkt man. Er hat auch kein Ölverlust und läuft auch sonst sehr ruhig.

Zitat:

@Mert530 schrieb am 19. Juli 2019 um 09:44:03 Uhr:

Ich kann dir leider nicht sagen mit was ich ausgelesen habe. Da stand nur der Fehlercode P029909 „Ladedruck zu niedrig Turbolader 1“. Was genau ist eine SD? Und wo kann ich es prüfen und ansteuern? Wie kostenintensiv ist es den Ladedrucksteller zu tauschen?

Wenn Du nicht bei Mercedes warst, wird es vermutlich keine MB-Diagnose-Software gewesen sein. „SD“ ist die gängige Abkürzung für „Star Diagnose“ bzw. „StarDiagnosis“, das ist das originale Prüf- und Auslese-System von Mercedes. Damit kann man i.d.R. deutlich mehr und präziser auslesen und testen, als mit anderen Diagnose-Systemen - und z.B auch den LDS gezielt ansprechen und auf Funktion prüfen.

Also entweder das Fahrzeug bei Mercedes auslesen lassen, oder sich jemanden im Forum suchen, der über eine SD zum Auslesen un Codieren verfügt (z.B. unter diesem Link).

Den Ladedrucksteller zu tauschen ist bei Mercedes außerordentlich teuer (tausende...), da MB den Ladedrucksteller nur komplett mit einem neuen Turbolader verkauft.

Es gibt aber auch Firmen, die sich auf Reparatur von Steuergeräten und Aktuatoren spezialisiert haben. Da gibt es entweder generalüberholte Sätze aus Turbo und LDS, oder man kann den LDS zur Reparatur einschicken. Teilweise werden auch gebrauchte Ladedrucksteller einzeln verkauft.

Ich habe zwar am M278-Motor des 500er noch keinen LDS ausgebaut, aber bei meinem ehemaligen E 320 CDI mehrmals, das Prinzip sollte zumindest näherungsweise vergleichbar sein und ist nicht allzu aufwändig.

Zitat:

Oder können es auch die anderen Fehler sein?

Klar können es auch andere Fehler sein. Deshalb das Fahrzeug bei jemanden auslesen lassen, der den LDS zur Funktionsprüfung ansteuern kann. Und die oben bereits genannten Dinge überprüfen (lassen).

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 8:57

Ist es viel Arbeit beim m278 die Turbolader auszubauen? Muss dafür der Motor runter oder geht das auch so?

Such Dir mal ein Bild vom Motor M278 z.B. mit Google und schau Dir an, wo die Turbos sitzen. Die auszubauen ist mit Sicherheit aufwändig. Ob dazu der Motor angehoben werden muß, o.Ä. weiß ich nicht.

am 19. Juli 2019 um 18:10

Der Motor muss laut MB raus. Ist das Wastegate-Gestänge noch intakt?

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 19:41

Wie kann ich das prüfen ?

am 20. Juli 2019 um 14:49

Indem Du die Motorhaube öffnest, links und rechts neben dem Motorblock nach den Turboladern schaust und prüfst, ob das Gestänge zwischen Ladergehäuse und Elektro/Druckluft-Stelleinheit intakt ist.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 21:51

Okay danke. Habe ihn heute mit einem sd auslesen lassen. Anbei die Fotos vom Fehler. Was sollte ich als aller erstes tauschen ?

53404bef-08db-43d3-98ea-029adad03b1f
8073f670-f61a-41ec-8586-34c18dee6e21
B615a1f0-c1d0-49fc-8175-bc8c10aa9193
+1

Zitat:

@Mert530 schrieb am 21. Juli 2019 um 23:51:35 Uhr:

Okay danke. Habe ihn heute mit einem sd auslesen lassen. Anbei die Fotos vom Fehler. Was sollte ich als aller erstes tauschen ?

Als allererstes solltest Du mal ein paar Informationen kundtun.

  • Zu Bild 1: Unter der Fehlermeldung stehen ja noch die Unterpunkte Steuergerätspezifische Umgebungsdaten und Zusatzinformationen zum zeitlichen Auftreten - standen da noch sachdienstliche Hinweise drin?
  • Zu Bild 3: Ein Teil der dort genannten Dinge standen ja schon in meinem ersten Post. Wurden die in der SD aufgelisteten Punkte überprüft? Wenn ja mit welchem Ergebnis?
  • Generell: Wie ist Deine Strategie? Alles selbst machen, um Geld zu sparen? Auf verdacht Teile tauschen und hoffen, daß ein Treffer dabei ist? Selbst machen, was geht, komplexe Arbeiten der (MB-)Werkstatt überlassen? Wird das Fahrzeug repariert, auch wenn schlimmstenfalls der Turbo selbst defekt ist? Oder muß die Karre weg, wenn es zu aufwändig/teuer wird?

Ohne ein wenig Futter wird es vermutlich schwierig, Tipps zum Tausch irgendwelcher Teile zu geben. Zu welchem Vorgehen hat denn die Werkstatt bzw. der Mensch mit der SD geraten?

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 7:07

Also das Gestänge habe ich mit dem SD Diagnose Gerät ansteuern bzw prüfen lassen und dieser soll laut dem Gerät voll funktionsfähig sein. Kann sich das Gerät irren?

Bis jetzt habe ich noch nichts prüfen lassen. Ich werde den Wagen heute in die Werkstatt fahren. Der Meister war der Meinung, dass er es für sehr unwahrscheinlich das der Turbolader defekt sei. Da er auch erst 120000 km drauf hat. Ich wollte jetzt erst mal den Schlauch zur Unterdruckdose und dann die Unterdruckdose selbst tauschen. Ich hoffe der Fehler dann verschwindet. Am Turbolader selbst war von oben kein Ölverlust zu erkennen.

Sollte es wirklich der Turbolader sein, wäre es natürlich eine Überlegung wert den Wagen zu veräußern. Wie würdest du in meiner Stelle jetzt vorgehen? Und denkst du es kann an den Turbolader selbst liegen, weil diese ja eigentlich nicht anfällig sein sollten. Danke

Zitat:

@Mert530 schrieb am 22. Juli 2019 um 09:07:57 Uhr:

 

Wie würdest du in meiner Stelle jetzt vorgehen?

Vor allem erst mal tief durchatmen und locker bleiben.... Überlegtes, systematisches Vorgehen führt zum Ziel.

 

Zitat:

denkst du es kann an den Turbolader selbst liegen, weil diese ja eigentlich nicht anfällig sein sollten.

Natürlich kann es am Turbolader selbst liegen, aber das ist unwahrscheinlich, wenn der sonst keine Auffällikeiten zeigt - sagt ja auch der Meister. Siehe oben - locker bleiben!

 

Zitat:

Kann sich das Gerät irren?

DER GERÄT IRRT SICH NIE! ;) Die SD ist sehr verläßlich, kann aber nur das anzeigen, was sie ausliest. Ein angezeigter Fehler kann z.B. am Bauteil selbst liegen. Oder daran, daß es wegen eines Wackelkontaktes keinen Strom bekommt, oder falsche Werte von einem verschmutzten Sensor geliefert werden, o.Ä.

 

Zitat:

Ich wollte jetzt erst mal den Schlauch zur Unterdruckdose und dann die Unterdruckdose selbst tauschen. Ich hoffe der Fehler dann verschwindet.

Wieso willst Du die Unterdruckdose tauschen? Die wurde doch angesteuert und hat funktioniert!

Nochmal: Locker bleiben und systematisch vorgehen! Sprich Dich mit der Werkstatt ab, nicht daß Ihr aneinander vorbei arbeitet und Dinge doppelt, oder garnicht gemacht werden.

Die SD hat ja eine Liste zu prüfender Teile/Funktionen ausgeworfen (Bild 3), die sollte jetzt Stück für Stück abgearbeitet werden.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 14:51

Also ich war gerade in meiner freien werkstatt gewesen und dem Meister ist aufgefallen das die Stange von der Unterdruckdose der rechten Seite dauernd zappelt. Im Gegensatz zu der rechten die bewegt sich im Stand garnicht. Er meinte glaub ich das er Unterdruck zieht oder etwas in der Art. Habe leider erst für 2 Wochen einen Termin bekommen, da alle im Urlaub sind. Hast du evtl. Eine Ahnung warum die eine Stange umherzappelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen