1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes CLS 500 C218 M278 schwieriges starten P001685

Mercedes CLS 500 C218 M278 schwieriges starten P001685

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 23:46

Servus ich hoffe mir kann weiter geholfen werden

 

Mein CLS 500 mit dem M278 klackerte laut beim starten und ging schwer an, mit dem Fehler Code P001177& P001685 (Fehler Beschreibung im Anhang) nach dem prüfen der Kette hat sich herausgestellt das die in nem einwandfreien Zustand ist, steuerzeiten passen. Also wie der Fehler sagt (Einlass versteller Beifahrer Seite weicht vom sollwert ab&Position der Einlassnockenwelle (Zylinderbank 1 ist relativ zur Position der Kurbelwelle unplausibel) haben wir den Einlassversteller und Steuerventil auf der Beifahrer Seite getauscht, steuerzeiten richtig eingestellt und geprüft.

 

Das Probleme

Klackern ist weg ! Das Auto lässt sich trotzdem weiter schwer starten mit dem selben Fehler P001685 (Position der Einlassnockenwelle (Zylinderbank 1 ist relativ zur Position der Kurbelwelle unplausibel!) das komische an der Sache ist wenn man den Fehler löscht springt der Motor an wie als wäre nix und die MKL bleibt aus, und beim nächsten aus an geht das wieder los er springt erst nach 2-3 sek drehen an mit MKL P001685. Ich bin mit mein Nerven am Ende.

Nockenwellen Sensoren sind neu.

 

Gebliebener Fehler.jpg
Fehler der weg ist.jpg
Ähnliche Themen
2 Antworten

Moin,

die benutzte Auslesetechnik sollte gern mit angegeben werden.

Wenn der Fehlertext glaubhaft sein sollte und ein neuer Sensor nichts verändert könnte es ein Problem mit der Spannungsversorgung, Massepotential oder Kontaktierung des Sensors geben.

Ein Hall-Sensor enthält einen elektronischen Schalter, wird mit einer konstanten Versorgungsspannung betrieben.

Der Ausgang wechselt dann bei Triggerung durch das Metall des Auslösers an der Nockenwelle schlagartig sein Potential. Ein "zu hohes Ausgangssignal am Ausgang" kann es da normalerweise nicht geben.

Manchmal ist aber der Text durch Übersetzung schwer verständlich geworden, das Original von MB zu diesem Fehlercode könnte auch anders beschrieben sein.

Masse und Versorgung der Sensoren kommt immer direkt von Pins am Steuergerät und wird im Kabelbaum über so genannte "Endhülsen" auf mehrere Sensoren verteilt. Hier kann es bei Schäden an der Verkabelung zu gegenseitigen Beeinflussungen kommen.

Als erstes würde ich die Federkontakte im Stecker des Sensors anschauen und mit neutralem Kontaktpflegemittel pflegen (z. B. Kontakt61). Keine aktiven Reiniger, die müssten nach der Anwendung z. B. mit Alkohol restlos abgewaschen werden. Bei filigraner Szechertechnik ist das schwierig (kein Oxidlöser wie z. B. Kontakt 60)

Gruß

Pendlerrad

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 17. Dezember 2024 um 14:35:16 Uhr:

 

die benutzte Auslesetechnik sollte gern mit angegeben werden.

Das solltest du aber sehen, dass es keine Xentry war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen