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Mercedes CLS 500 Thermostat

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 15:38

Hallo, und zwar leuchtete vor ein paar Tagen die mkl von meinem Cls 500 bj.2009 mit 387ps und dem m273 auf. Ich hab den Fehler auslesen lassen und drin stand: 0856 „Die Kühlmitteltemperatur liegt unter der vom Kühlmittelthermostat angegebenen Temperatur.“ Die Werkstatt sagte mit das Thermostat sei kaputt und mir ist dann erst auch aufgefallen dass das Auto nicht auf die Betriebs Temperatur kommt oder sehr lange braucht. Jetzt hab ich im Netz gelesen das es nicht schwer sein soll zu wechseln und da ich schon öfter selber an meinem Wagen geschraubt habe würde ich es auch selber wechseln aber folgendes Problem ist das ich nicht weiß welches ich bestellen soll. Das originale beim freundlichen kostet 210€ und im Netz finde ich nur welche für das vorfacelift. Wenn mir jemand vielleicht einen link von einem geeigneten Thermostat schicken könnte und vielleicht eine kleine ungefähre Erklärung auf was man achten sollte beim Einbau wäre das eine große Hilfe.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

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5 Antworten

Du hast den Preis von MB, dann hast du doch auch die Ersatzteilnummer von MB? Dann musst du die gleiche Nr. im Zubehör suchen.

Wo liegt jetzt das Problem?

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 16:11

Zitat:

@Balmer schrieb am 14. Januar 2025 um 16:58:40 Uhr:

Du hast den Preis von MB, dann hast du doch auch die Ersatzteilnummer von MB? Dann musst du die gleiche Nr. im Zubehör suchen.

Wo liegt jetzt das Problem?

Ich finde keinen mit der Nummer.

Das brauchst du auch link

Und ich würde da nicht Sparen.

Hallo,

ich habe an meinen CLK vor ein paar Jahren das Ventil, sprich Thermostat, gewechselt und möchte aus der Erinnerung ggf. einen dienlichen Einbau-Hinweis geben.

Dem Ersatzteil lagen 2 unterschiedliche Dichtungen bei, beide müssen Anwendung finden und sind nicht als alternativ zu werten.

Eine als > O-Ring < mit rundem Querschnitt zur Gehäuseabdichtung gegen den Motorblock.

Die andere mit quadratischen oder rechteckigen Querschschnitt als Distanzring zur Abdichtung der Thermostat-Grundplatte gegen einen Anschlag im Innenleben des Gehäuses.

Mit der eckigen Dichtung wird das Ventil so fixiert, dass vorläufig kein kaltes Wasser unkontrolliert um den Ventilteller herum in den Kreislauf gelangt und der Motor rasch auf Temperatur kommen kann.

Beachte daher mal beim Ausbau die Positionierung der diesbezüglichen Bauteile.

M. fr. Gr.

Wie wäre denn die Ersatzteilnummer?

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