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Mercedes Cls C218 Springt nicht mehr an!!!

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 16:11

Hallo liebe Community,

Mein Cls C218 stand über einem Monat in der Garage, da ich auf die passenden Scheinwerfer gewartet habe um durch die Vollabnahme zu kommen.

Ich habe die Stoßstange abgebaut und das Fahrzeug ließ sich eine Woche lang ohne Probleme von meinem Carport zur Garage fahren. Nach etwa 2 Wochen hat das Ki alle möglichen Fehler (ESP,ABS...) angezeigt, das Fahrzeug ließ sich aber noch starten und fahren. Nach 3 Wochen ließ sich das Fahrzeug starten aber man konnte keine Gänge mehr einlegen, die ganze Multifunktion vom Lenkrad hat nicht mehr funktioniert, das Radio geht nicht mehr an, und die Klima funktioniert nicht mehr. Nach der 4 Woche lässt sich nun nicht mal mehr das Auto starten!!!

Ich habe echt schon viele Ideen gehabt woran es liegen könnte, z.B. habe ich schon alle Steuergeräte, die ich finden konnte, einmal ab und wieder dran gemacht aber das Auto steht nach wie vor.

Es kann sich eigentlich nur um eine Kleinigkeit handeln da das Auto nicht bewegt wurden ist.

Hatte schonmal jemand dieses Problem oder kennt eine Lösung dafür ?

Ich wäre über jede Antwort dankbar denn ich bin komplett verzweifelt.

Vielen Dank schon mal

Gruß Danny

Beste Antwort im Thema

Drei Sachen sind mir noch eingefallen:

1:

Hast Du beim Wechseln der Batterie den Stecker vom IBS am Batterie-Anschluß abgezogen?

Durch Funkenbildung, kurzfristige Spannungsschwankung oder Kontakt-Prellen können sonst Fehler im LIN-Bus-System auftreten, und Batterie-Sensor sowie Lademanagement funktionieren nicht mehr ordnungsgemäß.

Hat Dein Fahrzeug eine Stütz/Zusatz-Batterie und ECO-Start/Stop?

Wenn ja: Hast Du die auch getauscht/geladen? Für den Startvorgang trennt das Entkopplungsrelais die Bordnetzbatterie vom Bordnetz und das Stützrelais schaltet die Zusatzbatterie dem Bordnetz zu. Die Bordnetzversorgung wird nun von der Zusatzbatterie übernommen, die Hauptbatterie dient jetzt ausschließlich dem Starten des Motors.

Wenn die Stützbatterie platt oder leer ist, funktioniert das ganze System nicht richtig.

 

2:

Zitat:

@Dannyw218 schrieb am 16. Juni 2020 um 18:11:46 Uhr:

 

Mein Cls C218 stand über einem Monat in der Garage, da ich auf die passenden Scheinwerfer gewartet habe um durch die Vollabnahme zu kommen.

Ich habe die Stoßstange abgebaut und das Fahrzeug ließ sich eine Woche lang ohne Probleme von meinem Carport zur Garage fahren.

Hast Du nur den Stoßfänger demontiert, oder auch die Scheinwerfer bereits ausgebaut?

Die Scheinwerfer hängen mindestens am Diagnose-CAN und am Frontbereichs-CAN. Mit ausgebauten Scheinwerfern hast Du ggf. einen offenen/gestörten CAN-Ring und/oder evtl. fehlende CAN-Abschluß-Widerstände.

Da der LIN-Bus und die CAN-Busse für Innenraum, Fahrwerk, Antrieb, Antriebs-Sensoren, Frontbereich, Fahrdynamik, Fahrzeug-Sensoren, Diagnostik, Telematik und MOST alle ständig miteinander kommunizieren, kann ein fehlerhafter/offener CAN-Ring eine Kaskade von Folgefehlern nach sich ziehen.

 

3:

Grundsätzlich gehören bei multiplen Fehlern in mehreren Bereichen auch die SAM-Module zu den Verdächtigen. Wenn hier Defekte auftreten, kann das die merkwürdigsten Fehler zur Folge haben. Ich schrieb ja weiter oben schon bezgl. Feuchtigkeit und Defekten in/an den SAM-Modulen.

Schließlich wäre auch ein (teilweise) defekter Schlüssel, oder ein defekter/gestörter EZS im Bereich des Möglichen

 

Fazit:

Ich denke, bei einer derart unübersichtlichen Situation hilft nur noch systematisches Vorgehen ganz von vorn.

Batterie-abklemmen (IBS-Stecker nicht vergessen!) und Fahrzeug mindestens eine halbe Stunde stromlos lassen.

Hauptbatterie und ggf. Stützbatterie mit geeignetem AGM-Ladegerät aufladen, bei Bedarf Stützbatterie erneuern.

Sichtkontrolle, ob irgendwelche Kabel an Batterie, LiMa, SAM-Modulen oder Massepunkten lose, beschädigt oder korrodiert sind.

Falls die Scheinwerfer tatsächlich demontiert sind, vor dem Anschließen der Batterie wieder einbauen und Kabel anstecken.

Mit beiden Fahrzeugschlüsseln ausprobieren, was beim Einschalten der Zündung und beim Startversuch passiert.

Alle im KI angezeigten Meldungen aufschreiben oder fotografienen/filmen.

Fehlerspeicher des Fahrzeuges mit geeignetem Diagnose-System auslesen und löschen > Zündung aus > Fahrzeug verriegeln > 30 Minuten warten > neuer Versuch > gucken, ob und welche Fehler wieder auftreten.

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Batterie vermutlich tiefentladen.

Jo, das wird an der Batterie liegen. Mal richtig komplett aufladen, oder Fahrzeug mit Starthilfe anwerfen und mindestens 50 km fahren. Dann testen - und hoffen, daß die Batterie nicht durch die Tiefentladung irreparabel geschädigt wurde.

Gegebenenfalls neue Batterie einbauen.

Zitat:

@Dannyw218 schrieb am 16. Juni 2020 um 18:11:46 Uhr:

Nach etwa 2 Wochen hat das Ki alle möglichen Fehler (ESP,ABS...) angezeigt...

Ab diesem Zeitpunkt hättest du dringend die Batterie aufladen müssen.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 21:00

Danke für die Antworten aber eine neue passende Batterie habe ich für 160€ gekauft und eingebaut aber es geht immer noch nicht.

Hast Du die neue Batterie jetzt erst eingebaut und er startet trotzdem nicht?

Oder war der Einbau der neuen Batterie schon vorher, hat nichts gebracht und die Fehler gingen weiter, bis das Fahrzeug nun garnicht mehr ansprang?

Gab es außer den oben beschriebenen Fehlen noch weitere Probleme?

Wurde irgendwas an der Zentral-Elektrik/SAM/Sicherungsdose im Motorraum, am SAM/Sicherungsmodul im Kofferraum oder am E-Fach im Beifahrer-Fußraum geändert oder gearbeitet, ist dort Feuchtigkeit feststellbar?

Drei Sachen sind mir noch eingefallen:

1:

Hast Du beim Wechseln der Batterie den Stecker vom IBS am Batterie-Anschluß abgezogen?

Durch Funkenbildung, kurzfristige Spannungsschwankung oder Kontakt-Prellen können sonst Fehler im LIN-Bus-System auftreten, und Batterie-Sensor sowie Lademanagement funktionieren nicht mehr ordnungsgemäß.

Hat Dein Fahrzeug eine Stütz/Zusatz-Batterie und ECO-Start/Stop?

Wenn ja: Hast Du die auch getauscht/geladen? Für den Startvorgang trennt das Entkopplungsrelais die Bordnetzbatterie vom Bordnetz und das Stützrelais schaltet die Zusatzbatterie dem Bordnetz zu. Die Bordnetzversorgung wird nun von der Zusatzbatterie übernommen, die Hauptbatterie dient jetzt ausschließlich dem Starten des Motors.

Wenn die Stützbatterie platt oder leer ist, funktioniert das ganze System nicht richtig.

 

2:

Zitat:

@Dannyw218 schrieb am 16. Juni 2020 um 18:11:46 Uhr:

 

Mein Cls C218 stand über einem Monat in der Garage, da ich auf die passenden Scheinwerfer gewartet habe um durch die Vollabnahme zu kommen.

Ich habe die Stoßstange abgebaut und das Fahrzeug ließ sich eine Woche lang ohne Probleme von meinem Carport zur Garage fahren.

Hast Du nur den Stoßfänger demontiert, oder auch die Scheinwerfer bereits ausgebaut?

Die Scheinwerfer hängen mindestens am Diagnose-CAN und am Frontbereichs-CAN. Mit ausgebauten Scheinwerfern hast Du ggf. einen offenen/gestörten CAN-Ring und/oder evtl. fehlende CAN-Abschluß-Widerstände.

Da der LIN-Bus und die CAN-Busse für Innenraum, Fahrwerk, Antrieb, Antriebs-Sensoren, Frontbereich, Fahrdynamik, Fahrzeug-Sensoren, Diagnostik, Telematik und MOST alle ständig miteinander kommunizieren, kann ein fehlerhafter/offener CAN-Ring eine Kaskade von Folgefehlern nach sich ziehen.

 

3:

Grundsätzlich gehören bei multiplen Fehlern in mehreren Bereichen auch die SAM-Module zu den Verdächtigen. Wenn hier Defekte auftreten, kann das die merkwürdigsten Fehler zur Folge haben. Ich schrieb ja weiter oben schon bezgl. Feuchtigkeit und Defekten in/an den SAM-Modulen.

Schließlich wäre auch ein (teilweise) defekter Schlüssel, oder ein defekter/gestörter EZS im Bereich des Möglichen

 

Fazit:

Ich denke, bei einer derart unübersichtlichen Situation hilft nur noch systematisches Vorgehen ganz von vorn.

Batterie-abklemmen (IBS-Stecker nicht vergessen!) und Fahrzeug mindestens eine halbe Stunde stromlos lassen.

Hauptbatterie und ggf. Stützbatterie mit geeignetem AGM-Ladegerät aufladen, bei Bedarf Stützbatterie erneuern.

Sichtkontrolle, ob irgendwelche Kabel an Batterie, LiMa, SAM-Modulen oder Massepunkten lose, beschädigt oder korrodiert sind.

Falls die Scheinwerfer tatsächlich demontiert sind, vor dem Anschließen der Batterie wieder einbauen und Kabel anstecken.

Mit beiden Fahrzeugschlüsseln ausprobieren, was beim Einschalten der Zündung und beim Startversuch passiert.

Alle im KI angezeigten Meldungen aufschreiben oder fotografienen/filmen.

Fehlerspeicher des Fahrzeuges mit geeignetem Diagnose-System auslesen und löschen > Zündung aus > Fahrzeug verriegeln > 30 Minuten warten > neuer Versuch > gucken, ob und welche Fehler wieder auftreten.

am 13. Oktober 2020 um 6:54

Hallo,

 

mein Deutsch ist nicht zo gut, ich bin von Belgien aber ich probiere mal ;-)

 

Ich habe ein CLS 350CDI van 2017 mit 68.000km (bluetec mit automatic getriebe), gestern startet das fahrzeug nicht mehr, auf der display waren viele meldungen (siehe bild). Also ich dachte der akku ist leer oder kaput. Mit ein starthilfe nach 6/7x probieren startet das fahrzeug aber alle meldungen waren noch im display und schalten war nicht möglich.

 

Ich habe heute ein neue 80Ah akku montiert aber das problem war gleich.

1 meldung war von der backup batterie, ich habe auf diese forum und auf internet gelesen das möglich diese auch das problem konnte sein (kleine batterie an der fahrerseite unter dashboard) daher diese für nottfalle auch der schalthebel nach N setzen soll.

 

Also habe ich soeben auch diese kleine 12V 1.2A akku neu gekauft und montiert aber gleiche problem.

 

Haben sie noch einige tips zum kontrolieren? ich danke euch.

 

Mfg von Belgien !

am 13. Oktober 2020 um 6:55

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