ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes CLS Federelement Motorhaube

Mercedes CLS Federelement Motorhaube

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 6. April 2021 um 20:17

Hallo,

mir ist vorhin eins von den beiden Federelementen unter der Motorhaube teilweise entgegengefallen C218 Wie bekomme ich den rest von der Motorhaube ab? Und muß ich das mit der Teilenummer 166.... nehmen oder passt da auch das vom 212er.

Federelement
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ab Herstellungsdatum 3.12.2012 ist das mit der Nummer A1668800027 das richtige Federelement.

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:45

wie bekomme ich den rest von der Haube?

Das vom 212er sieht genauso aus, passt aber nicht?

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:48

und nochmal zur Backup Batterie, kann ich die einfach ausbauen zum laden, ich habe nämlich keine Garage

Das vom 212er hat eine 204er Nummer. Kann sein, daß es passt, aber warum nicht das exakt richtige Teil kaufen?

Die Dinger sind nur verrastet. Durch Druck auf die markierte Stelle und die gegenüberliegende Seite sollte es sich ausrasten lassen - siehe Bild.

218 Federelement Motorhaube

Zitat:

@mallomania schrieb am 6. April 2021 um 22:48:58 Uhr:

 

und nochmal zur Backup Batterie, kann ich die einfach ausbauen zum laden, ich habe nämlich keine Garage

Ja, kein Problem.

Themenstarteram 6. April 2021 um 21:04

war nur ne Frage weil es die vom 204er haufenweise in der Bucht gibt und die richtige aus Deutschland garnicht und aus dem Ausland das vielfache kostet.

Hab aber gerade gesehen das die in der Vertretung auch nicht teuer ist, dann werde ich da wohl hinfahren.

Ich habe hier noch einen Bericht aus 2013 über die Backup Batterie und eine 3. Batterie gefunden, kannst du dir den bitte mal anschauen ob da was dran ist.

Die-batterie-ist-essentieller-bestandteil-des-start

Sonst hier gucken - eins ist noch auf Lager:

https://www.mercedes-originalteile.de/index.php?...

Zitat:

@mallomania schrieb am 6. April 2021 um 23:04:06 Uhr:

 

Ich habe hier noch einen Bericht aus 2013 über die Backup Batterie und eine 3. Batterie gefunden, kannst du dir den bitte mal anschauen ob da was dran ist.

Nach der Dokumentation im WIS ist das schlicht und einfach falsch. Es gibt keine Fahrzeuge mit drei Batterien in der BR 218.

Mein eigener 500 4MATIC hat auch die Codes B03 und 4U7 und die Backup-Batterie im Laderaumboden ist nicht verbaut und im EPC entsprechend ausgegraut.

Du kannst mir auch gerne per PN Deine FIN schicken, dann gucke ich explizit damit noch mal nach, aber ich bin mir sicher, daß es bei normalen Serienfahrzeugen keine dritte Batterie gibt.

EDIT:

Hab das in Bezug auf mein Fahrzeug nochmal richtig gestellt, Flüchtigkeitsfehler...

Meins ist ein MOPF, also bei B03 und 4U7 Batterie im Armaturenbrett und keine im Laderaumboden.

Beim VorMOPF gibt es auch nur 2 Batterien, also mit Code B03 (ECO Start-Stop-Funktion) nur die Zusatzbatterie im Laderaumboden und keine im Armaturenträger.

Und ohne Code B03 oder bei Code B03 und 4U7 gibt es nur die im Armaturenträger.

Ich meine es gibt überhaupt keinen mit 3 Batterien, weder im C/X218 noch im W/S212 (und wahrscheinlich auch nicht im A/C207 und W/S204). Entweder Backupbatterie im Laderaum ODER im Armaturenträger.

Genau. Wie ich auch im ursprünglichen Thread des TO zum Thema "Habe drei ich Batterien?" schon schrieb, bedeutet Batterie unter dem Kofferraum-/Laderaum-Boden, daß keine Backup-Batterie im Armaturenträger verbaut ist und umgekehrt.

Lediglich die Aufgabenverteilung der Batterien ist jeweils etwas unterschiedlich.

Um das nochmal deutlich zu machen: Es gibt drei Bauzustände in der Baureihe 218 mit 7G-TRONIC oder 9G-TRONIC - und alle haben jeweils zwei Batterien:

1: VorMOPF mit elektronischer Fahrstufenwahl und ohne ECO-Start/Stop:

Zusätzlich zur Haupt/Starter-Batterie im Motorraum ist eine Backup-Batterie im Armaturenträger verbaut.

Diese dient nur dazu, das elektrisch geschaltete Automatic-Getriebe bei elektronischer Fahrstufenwahl (Code 279) aus der Stellung P herauszubekommen wenn die Haupt/Starter-Batterie komplett leer ist, um das Fahrzeug noch rollen zu können.

 

2: VorMOPF mit elektronischer Fahrstufenwahl und mit ECO-Start/Stop (Code B03):

Zusätzlich zur Haupt/Starter-Batterie im Motorraum ist eine Zusatz-Batterie ECO-Start/Stop-System unter dem Kofferraum-/Laderaum-Boden verbaut.

Diese dient dazu, während des Motor-Stillstandes durch ECO-Start/Stop das gesamte Bordnetz zu versorgen - mit Ausnahme von Starter und Zünd- bzw. Glüh-Anlage.

Dadurch steht die gesamte Energie der Haupt/Starter-Batterie zum Starten des Motors zur Verfügung, damit dieser so schnell wie möglich wieder anspringen kann. Sobald der Motor wieder läuft, wird das Bordnetz wieder auf die Haupt/Starter-Batterie zurückgeschaltet, die Zusatz-Batterie ECO-Start/Stop-System wird per Trennrelais wieder vom Bordnetz getrennt und für die nächste Verwendung wenn notwendig geladen.

Zusätzlich übernimmt die Zusatz-Batterie ECO-Start/Stop-System auch die Backup-Funktion für das elektrisch geschaltete Automatic-Getriebe - hier eine dritte Batterie zu verbauen wäre völlig unsinnig, da man ja bereits eine zweite Batterie hat, die diese Funktion übernehmen kann.

 

3: MOPF mit elektronischer Fahrstufenwahl und mit ECO-Start/Stop (Code B03) und Spannungseinbruchsicherung für Start/Stop (Code 4U7):

Die MOPF-Fahrzeuge haben die neue, verbesserte Version des ECO-Start/Stop-Systems mit Direktstart-Funktion, außerdem wurden leistungsfähigere Haupt/Starter-Batterien verbaut.

Durch die Direktstart-Funktion mit Grad-genauer Erkennung der Kurbelwellen-Position, kann der jeweils dem OT nächststehende Zylinder zuerst gezündet werden. Der Starter dreht die Kurbelwelle nur noch maximal 60-90° und nicht mehr solange, bis der erste Zylinder im OT steht und gezündet werden kann. Dadurch wird beim Startvorgang viel weniger Energie benötigt. Zusammen mit den leistungsfähigeren Haupt/Starter-Batterien kann deshalb auf eine Zusatz-Batterie unter dem Kofferraum-/Laderaum-Boden verzichtet werden.

Deshalb ist wieder eine Backup-Batterie im Armaturenträger verbaut, welche die Notfall-Funktion für das elektrisch geschaltete Automatic-Getriebe sicherstellt. Zusätzlich übernimmt die Backup-Batterie in diesen Fahrzeugen auch die Funktion der Spannungseinbruchsicherung für das ECO-Start/Stop-System, damit beim Starten des Motors keine kurzfristigen Unterspannungen auftreten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes CLS Federelement Motorhaube