1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes CLS X218 - Lohnt sich das Facelift

Mercedes CLS X218 - Lohnt sich das Facelift

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 9:16

Hallo Zusammen

Unser BMW 530xd, welcher uns treue Dienste geleistet hat, gibt langsam den Geist auf (alleine dieses Jahr 2x Luftbalg der Luftfederung, Kabelbaum Heckklappe und jetzt auch noch drei Einspritzdrüsen.

Nun sind wir auf der Suche nach etwas neuem Gebrauchtem.

Da wir einen Hund haben kommt nur ein Kombi in Frage und welcher Kombi ist bitte hübscher (wenn man den Kombi sagen darf) als der CLS SB ??

Momentan liebäugeln wir mit einem CLS 350 CDI 4matic (leben in der Schweiz, 4matic ist unverzichtbar ...).

Nun ist mir aufgefallen, dass es Mitte 2014 ein relativ umfassendes Facelift gab (neue Automatik, neues Command, überarbeiteter Innenraum und die neue Front).

Der Preisunterscheid bei den Gebrauchten zwischen FL und VFL liegt bei ca. CHF 10'000 - eine ordentliche Stange Geld.

Nun meine Frage: Lohnen sich die 10k Mehrinvestition oder sind die Unterschiede das nicht wert?

Vor allem würde mich das neue Command interessieren --> Welche Neuerungen/Vorteile stehen hier wirklich gegenüber dem Vorgänger?

Ich freue mich auf eure Meinungen und wünsche Euch noch einen frohen Festtag :)

Beste Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kira862 schrieb am 26. Dezember 2017 um 15:19:50 Uhr:

Den 500 kannst halt wie eine Senfte entspannt bewegen und wenn du mal den linken Fuß etwas mehr nach vorne bewegst, geht halt auch die Post, ab aber mit noch sehr moderatem Verbrauch.

Hast Du Sonderausstattung?

Bei mir ist links Bremse, wenn ich den nach vorner bewege hält meiner.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, stand auch vor einiger Zeit, vor dieser Endscheidung. Nach der ganzen Diesel... Und da ich schon immer mal V8 fahren wollte dachte ich mir bist mal unvernünftig und hab mir einen cls 500 SB 4matic geholt von 12/2013 also vor Mopf. Bin die letzten 12 Jahre V6 also 3.0tdi quattro in verschiedenen A 4 gefahren.... A6 wollte ich nicht 5 BMW fahren auch so viele um her, war jetzt das erste mal mit cls I'm Ski Urlaub und er schluckt alles was 2 Erwachsene und ein Kind brauchen, das ist nicht wenig... Inkl Ski bei 2/3 umgekkapter Rückwand. Klar bei Audi ist das Navi logischer und moderner aber mit etwas Gewöhnung geht das genauso gut, liegt immer im Auge des Betrachters. Den 500 kannst halt wie eine Senfte entspannt bewegen und wenn du mal den linken Fuß etwas mehr nach vorne bewegst, geht halt auch die Post, ab aber mit noch sehr moderatem Verbrauch. Deutsche Autobahn flott linke Spur 12-13 Liter bei ständig Vollgas sicher mehr aber wann geht das schon dauerhaft. Ich Rede hier von 600 km A7 oder A81 über Stuttgart... Preis Leistung denke ich ist beim cls mit entsprenchender Ausstattung schon gut. Ein A6 oder 5 BMW ist dann schon teurer.

 

Frohes Fest und viel Spaß bei deiner Enscheidung!

 

Mfg

Zitat:

@kira862 schrieb am 26. Dezember 2017 um 15:19:50 Uhr:

Den 500 kannst halt wie eine Senfte entspannt bewegen und wenn du mal den linken Fuß etwas mehr nach vorne bewegst, geht halt auch die Post, ab aber mit noch sehr moderatem Verbrauch.

Hast Du Sonderausstattung?

Bei mir ist links Bremse, wenn ich den nach vorner bewege hält meiner.

Jaaaaaaaaa ist Diebstahlschutz

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 19:20

Zitat:

@kira862 schrieb am 26. Dezember 2017 um 15:19:50 Uhr:

Hallo, stand auch vor einiger Zeit, vor dieser Endscheidung. Nach der ganzen Diesel... Und da ich schon immer mal V8 fahren wollte dachte ich mir bist mal unvernünftig und hab mir einen cls 500 SB 4matic geholt von 12/2013 also vor Mopf. Bin die letzten 12 Jahre V6 also 3.0tdi quattro in verschiedenen A 4 gefahren.... A6 wollte ich nicht 5 BMW fahren auch so viele um her, war jetzt das erste mal mit cls I'm Ski Urlaub und er schluckt alles was 2 Erwachsene und ein Kind brauchen, das ist nicht wenig... Inkl Ski bei 2/3 umgekkapter Rückwand. Klar bei Audi ist das Navi logischer und moderner aber mit etwas Gewöhnung geht das genauso gut, liegt immer im Auge des Betrachters. Den 500 kannst halt wie eine Senfte entspannt bewegen und wenn du mal den linken Fuß etwas mehr nach vorne bewegst, geht halt auch die Post, ab aber mit noch sehr moderatem Verbrauch. Deutsche Autobahn flott linke Spur 12-13 Liter bei ständig Vollgas sicher mehr aber wann geht das schon dauerhaft. Ich Rede hier von 600 km A7 oder A81 über Stuttgart... Preis Leistung denke ich ist beim cls mit entsprenchender Ausstattung schon gut. Ein A6 oder 5 BMW ist dann schon teurer.

Frohes Fest und viel Spaß bei deiner Enscheidung!

Mfg

Hi

Danke für deine Antwort.

Hast du dich damals bewusst gegen die MOPF entschieden?

So wie ich dich verstanden habe, empfindest du das Command des "alten" X218 als nicht so prickelnd, was stört dich bzw. was vermisst du?

--> Natürlich interessieren mich noch andere Meinungen zur MOPF ..

Lieber Gruss

Joshua

Command ist schon Ok, nur die Umgewöhnung vom RNS. Audi hat da halt eine meiner Meinung nach bessere Logik dahinter... Ja habe mich bewusst für der vor Mopf entschieden, ist klassischer als das angepasst Einheitsgesicht...

Ich hatte mich bewusst gegen die Mopf Variante entschieden. Mir gefällt dieser Tablett Look einfach nicht.

Allerdings sind im Mopf die neueren Scheinwerfer verbaut... Die bringen noch mal ein ganzes Stück mehr Freude mit dem Fernlichtassistenten.

Aber alleine dafür würde ich auch nicht den Aufpreis zahlen wollen.

Bin mit meinem Vormopf sehr zufrieden ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 20:17

Ja, Multibeam scheint was Tolles zu sein - ist für mich aber au nicht ausschlaggebend, genauso wie der Diamant-Grill.

Wie sieht es mit den anderen Neuerungen aus - 9G-Tronic und Command?

Hat hier jemand (evtl. ein Mopf-Fahrer) Erfahrungen dazu?

Hallo, stand auch vor der Wahl Mopf/Vormopf. Ich habe mich für den Mopf entschieden, mit ein Grund war das Multibeam Licht. Mir gefällt der Mopf inzwischen besser, allerdings sind Argumente a la "Einheitsgesicht" absolut nachvollziehbar. Das sieht in der Mercedes Familie mehr und mehr alles gleich aus, und auch wenn man es bei der Bedienlogik noch nicht ganz geschafft hat zu Audi aufzuschließen, der Einheitsbrei des Herrn der Ringe wurde mit dem Diamantgrill schon mal prima kopiert. Die Eigenständigkeit im Vergleich zum ersten Shooting Brake hat darunter gelitten.

Tablet kann man sich daran gewöhnen, mich stört es inzwischen nicht mehr. Sehe momentan nur als einzigen Nachteil das bei dem Tablet - vermutlich der lieben Umwelt zuliebe - anscheinend wieder ein paar Joghurtbecher recyclet wurden. Zumindest ist das eine potentielle Klapperquelle auf schlechten Straßen. Das neue Comand ist m.E. nach deutlich besser als das im Vormopf verbaute, grafische Darstellung und Funktionen sind eine Weiterentwicklung. Kommst Du jedoch von einem BMW E61 mit CIC Navi dürfte es Dich trotzdem nicht ganz zufriedenstellen. Besser als DVD Navi mit altem idrive (denke bis 2008 beim 5er) dürfte es jedoch allemal sein. Von Interesse ist eventuell noch beim 350 CDI ob ggf. mit 9g Tronic bei neuerem Baujahr, da kam - soweit ich es weiß - im 4matic die 9 g später zum Einsatz.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 20:42

Zitat:

@Franksnh schrieb am 26. Dezember 2017 um 21:27:45 Uhr:

Hallo, stand auch vor der Wahl Mopf/Vormopf. Ich habe mich für den Mopf entschieden, mit ein Grund war das Multibeam Licht. Mir gefällt der Mopf inzwischen besser, allerdings sind Argumente a la "Einheitsgesicht" absolut nachvollziehbar. Das sieht in der Mercedes Familie mehr und mehr alles gleich aus, und auch wenn man es bei der Bedienlogik noch nicht ganz geschafft hat zu Audi aufzuschließen, der Einheitsbrei des Herrn der Ringe wurde mit dem Diamantgrill schon mal prima kopiert. Die Eigenständigkeit im Vergleich zum ersten Shooting Brake hat darunter gelitten.

Tablet kann man sich daran gewöhnen, mich stört es inzwischen nicht mehr. Sehe momentan nur als einzigen Nachteil das bei dem Tablet - vermutlich der lieben Umwelt zuliebe - anscheinend wieder ein paar Joghurtbecher recyclet wurden. Zumindest ist das eine potentielle Klapperquelle auf schlechten Straßen. Das neue Comand ist m.E. nach deutlich besser als das im Vormopf verbaute, grafische Darstellung und Funktionen sind eine Weiterentwicklung. Kommst Du jedoch von einem BMW E61 mit CIC Navi dürfte es Dich trotzdem nicht ganz zufriedenstellen. Besser als DVD Navi mit altem idrive (denke bis 2008 beim 5er) dürfte es jedoch allemal sein. Von Interesse ist eventuell noch beim 350 CDI ob ggf. mit 9g Tronic bei neuerem Baujahr, da kam - soweit ich es weiß - im 4matic die 9 g später zum Einsatz.

Hallo Frank

Danke für deinen Bericht, das mit dem Klappern kann man sich gut vorstellen :D

Mein E61 ist tatsächlich noch ein VFL-Modell und hat das alte DVD Navi verbaut. Fahre aber nebenbei noch einen BMW E92, Bj. 2011 mit dem CIC Navi und das finde ich wirklich top (Musiksammlung auf Festplatte und diverse Smartphones koppeln auch ohne Probleme). Hätte gedacht etwas Gleichwertiges im CLS zu finden, da der Preis für den ja deutlich höher ist als für den E92 (und dann noch das neuere Baujahr …).

Habe versucht ein Video im Netz vom alten resp. vom neuen Command des CLS zu finden – bis jetzt ohne Erfolg, weiss jemand wo ich sowas herbekomme?

Zur 9G-Tronic: So wie ich das verstanden habe, gibt’s keine Vor-Mopf mit 9G-Tronic. War meiner Meinung eben ein Bestandteil des Facelifts. Ist die signifikant besser als die alte 7G-Tronic?

Hallo Joshua, es gibt bei youtube einige Videos vom neuen Comand, u.a. CLS AMG Test von Ausfahrt TV. Das Vormopf Comand ist besser als das DVD Navi von BMW, beide Comand (Mopf/Vormopf) erreichen aber nicht das Niveau eines BMW CIC Navi. Musiksammlung fand ich im BMW auch immer gut, aber mit 2 USB Anschlüssen und einem SD Kartenslot kann man das im Benz getrost verschmerzen. Als Bonbon erscheinen bei CD`s die Albumcover im Comand, eine nette Sache die ich im BMW nicht hatte. Ich vermisse schon eher das BMW CBS System, aber da Du als Neumercedesfahrer sowieso einen jährlichen Kontakt zum :D pflegen wirst/werdest müssen wollte wohl MB den Kunden nicht mit allzu vielen Informationen betreffend Wartungsstatus belästigen. Gleiches gilt für den Ölstand, interessiert Dich der bevor die Aufforderung zum nachfüllen kommt muss man nach alter Väter Sitte die Füllhöhe per perfekt zugänglichen Peilstab überprüfen. Ein Anachronismus, mir fällt auf Anhieb kein Auto in dieser Klasse ein wo das nicht elektronisch ausgelesen werden kann, sieht man mal von einem Tesla ab :D.

Die 9 G Tronic kenne ich nur aus einem GLC, und da war das eine sehr feine Sache. Aber beim SB war irgendwas mit Einführung bei 4 matic Modellen später, also ggf. bei einem 4 matic Mopf aufpassen das da auch wirklich die 9 statt 7 g tronic drin ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 14:00

Zitat:

@Franksnh schrieb am 27. Dezember 2017 um 02:16:36 Uhr:

Hallo Joshua, es gibt bei youtube einige Videos vom neuen Comand, u.a. CLS AMG Test von Ausfahrt TV. Das Vormopf Comand ist besser als das DVD Navi von BMW, beide Comand (Mopf/Vormopf) erreichen aber nicht das Niveau eines BMW CIC Navi. Musiksammlung fand ich im BMW auch immer gut, aber mit 2 USB Anschlüssen und einem SD Kartenslot kann man das im Benz getrost verschmerzen. Als Bonbon erscheinen bei CD`s die Albumcover im Comand, eine nette Sache die ich im BMW nicht hatte. Ich vermisse schon eher das BMW CBS System, aber da Du als Neumercedesfahrer sowieso einen jährlichen Kontakt zum :D pflegen wirst/werdest müssen wollte wohl MB den Kunden nicht mit allzu vielen Informationen betreffend Wartungsstatus belästigen. Gleiches gilt für den Ölstand, interessiert Dich der bevor die Aufforderung zum nachfüllen kommt muss man nach alter Väter Sitte die Füllhöhe per perfekt zugänglichen Peilstab überprüfen. Ein Anachronismus, mir fällt auf Anhieb kein Auto in dieser Klasse ein wo das nicht elektronisch ausgelesen werden kann, sieht man mal von einem Tesla ab :D.

Die 9 G Tronic kenne ich nur aus einem GLC, und da war das eine sehr feine Sache. Aber beim SB war irgendwas mit Einführung bei 4 matic Modellen später, also ggf. bei einem 4 matic Mopf aufpassen das da auch wirklich die 9 statt 7 g tronic drin ist.

Danke für den Tipp mit dem Video von Aufahrt TV - das sieht ja soweit ganz ordentlich aus (also das Command, über das Fhz. muss man ja nicht disktutieren :D ).

Momentan fehlt mir noch der Einblick in das alte Command. Den werde ich wohl spätestens bei der ersten Probefahrt bekommen (falls jemand ein Video im Kopf hat, her damit).

Wie siehts denn mit der 7G-Tronic an sich aus? Gibt es Leute, welche damit unzufrieden und sich nach der neuen 9G-Tronic sehen?

7G vs. 9G: für mich ist das Drehzahlniveau bei 130 auf der Autobahn bei einer 7G top (um 2000), bei einer 9G supertop (um 1600)...sonst sehe ich da für mich als Kunde keine rechten Unterschiede. Und verbrauchsoptimiert sind die 7G bei den Jahrgängen, die Du im Auge hast, auch alle.

Zitat:

@joshua. schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:16:47 Uhr:

Hallo Zusammen

...

Nun meine Frage: Lohnen sich die 10k Mehrinvestition oder sind die Unterschiede das nicht wert?

Vor allem würde mich das neue Command interessieren --> Welche Neuerungen/Vorteile stehen hier wirklich gegenüber dem Vorgänger?

...

Hallo Joshua,

einen detaillierten Überblick der Fähigkeiten des COMAND Online (bei mir laut Datenkarte 'NTG 5/NTG 5.5') findest Du in dessen Online-Betriebsanleitung (Menü 'Betriebsanleitungen -> COMAND Online'). Aus meiner Sicht lässt es keinen Wunsch mehr offen. Insbesondere in der sehr empfehlenswerten Verbindung mit 'Remote Online'. Das COMAND Bedienkonzept unterscheidet sich natürlich von dem, das Du von BMW gewohnt bist. Über die Unterschiede kann man selbstverständlich bis ans Ende aller Tage streiten...

Die 7G-Tronic fuhr ich im Vorgängerfahrzeug, einem CLK 320 CDI, über die Distanz von 300'000 km und war sehr zufrieden. Die 9G-Tronic empfinde ich in sofern als besser, als dass die Gangwechsel noch eine Spur sanfter erfolgen. Ausserdem liegt das Drehzahlniveau während einer zivilisierten Fahrt tiefer. Lasse ich hingegen alle Pferdchen galoppieren, gelingt das surfen auf dem Kamm der Leistungswelle mit der 9G-Tronic wesentlich besser.

Der Peilstab, genauso wie die Möglichkeit, den Ölstand zu jedem Zeitpunkt per Sensor zu messen und darzustellen, ist aus meiner Sicht ein Feature für Paranoiker. Denn sobald er sich dem Minimum nähert, erscheint die Meldung "Bei Tankstopp Motorölstand prüfen" im Display des KI. Seit ich Mercedes fahre, nahm ich jeden Servicetermin inkl. Ölwechsel fristgerecht wahr und habe diese Meldung noch nie gesehen. Sollte sie dennoch erscheinen, sagt die Betriebsanleitung: "Wenn Motoröl häufiger nachgefüllt werden muss, den Motor in einer qualifizierten Fachwerkstatt prüfen lassen.".

Die einzige, unverständliche Schrulle des C218 ist dessen weiterhin mechanische Feststellbremse. Das Geräusch beim Lösen klingt so grottig, dass man sich schämen könnte.

Mein Fazit: Die Mehrausgaben für einen CLS ab 09/2014 lohnen sich auf jeden Fall.

Noch ein Tipp: Lass Dir vom Anbieter die FIN/VIN des in Frage kommenden Fahrzeugs geben. Die vollständige und detaillierte Ausstattungsliste des Wagens kannst Du dann bei CARInfo nachsehen.

Cheers,

DrHephaistos

Zitat:

@DrHephaistos schrieb am 28. Dezember 2017 um 10:32:58 Uhr:

 

Der Peilstab, genauso wie die Möglichkeit, den Ölstand zu jedem Zeitpunkt per Sensor zu messen und darzustellen, ist aus meiner Sicht ein Feature für Paranoiker. Denn sobald er sich dem Minimum nähert, erscheint die Meldung "Bei Tankstopp Motorölstand prüfen" im Display des KI. Seit ich Mercedes fahre, nahm ich jeden Servicetermin inkl. Ölwechsel fristgerecht wahr und habe diese Meldung noch nie gesehen. Sollte sie dennoch erscheinen, sagt die Betriebsanleitung: "Wenn Motoröl häufiger nachgefüllt werden muss, den Motor in einer qualifizierten Fachwerkstatt prüfen lassen.".

 

Cheers,

DrHephaistos

Korrekt. Beim Diesel oder normalen Benziner verschiebt sich der Bias vom must have zum nice to have. Beim AMG sieht es anders aus, sowohl die digitale als auch bereits die analoge Betriebsanleitung lassen den geneigten Leser wissen das die Mehrleistung mit einem erhöhten Ölverbrauch einhergehen kann.

Ich persönlich will bei längeren Touren weder mit dem Kanister im Kofferraum rumfahren noch die preislich eingeschränkt attraktiven Offerten der Tankstellen nutzen. Wie auch immer, angesichts der bevorstehenden Verbannung des Verbrennungsmotors in den Hades der individuellen Mobilität braucht es in der Tat Paranoia sich für die dekadente Variante der Fortbewegung zu entscheiden :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen