ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes Connect Me

Mercedes Connect Me

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 14:35

Hey Leute,

Was jemand vielleicht wie das Mercedes Connect me Funktioniert? Laut meinen Infos kann man das Auto wohl Orten usw. Wer hat damit Erfahrung und kann man hier erklären was es genau auf sich hat. Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hab heute nun die Antwort von Mercedes bekommen.

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich des Garmin Map Pilots und der Nutzung der POI Mercedes-Benz App.

Das von Ihnen geschilderte Problem ist bekannt und momentan wird noch an einer Lösung gearbeitet, das geht allerdings schon 2 Monate so, ich kann Ihnen also keinen Zeitrahmen nennen, wann es hierzu eine klare Lösung gibt. Einige Nutzer bekommen die von Ihnen erwähnte Popup Nachricht, andere können nur die POI App nutzen, um an die Adresse zu kommen. Das variiert zwischen Head unit (Audio 20, Comand), der genutzten App (Android oder iOS) und zwischen Fahrzeugen (neue E-Klasse, ältere Fahrzeuge).

Etwas konkreter habe ich lediglich die offizielle Information in unserer Datenbank bekannter Nutzungsfälle finden können, dass Fahrzeuge mit einem COMAND System und aktivem Bluetooth die Popup Meldung, statt der umständlicheren POI App nutzen können. Das funktioniert jedoch nur, wenn Sie in den Einstellungen der Mercedes me App die entsprechende Bluetooth Option aktivieren, die jedoch nur für iOS existiert. Kollegen haben mir aber auch von Ausnahmen diesbezüglich berichtet (COMAND + Android bzw. Audio 20 + iOS).

Folglich, konnte das konkrete Problem noch nicht identifiziert werden. Ich kann Ihnen daher nichts anderes raten, als entweder:

1.) Die POI App mit aktiver Bluetoothverbindung plus Tethering zu nutzen.

2.) Oder in den Einstellungen ihrer Mercedes me Android App nach einer entsprechenden Bluetootheinstellung zu suchen (es gab kürzlich ein Update, unter Umständen gibt es diese jetzt) um das Popup bei aktivem Bluetooth, aber ohne Tethering und ohne die Nutzung der Mercedes Benz-Apps (in der Head Unit), zu erhalten.

3.) Oder es vielleicht einmal mit einem (geliehenen) iPhone zu probieren, um zu sehen ob es damit besser funktioniert.

 

Wie ich schon geschrieben hatte, mit Iphone meines Kumpels funktioniert es bei mir. Habt ihr in der Mercedes Me App tatsächlich einen Punkt, wo ihr wegen Bluetooth eine Einstellung tätigen könnt?

Bei mir in Android gibt es da null Komma nichts zum Einstellen wegen Bluetooth.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Lese dich doch erstmal zum Thema ein:

http://www.mercedes-benz.de/.../mercedesconnectme.html

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, kannst du diese hier natürlich stellen.

am 14. März 2015 um 7:21

Moin,

Mein Verkäufer hat mir Donnertag auch die Connect me Unterlagen mit gegeben.

Muss man nicht zumindest beim Kauf Remote online bestellen?

Ich habe nichts extra bestellt.

Kann man das connect me dann überhaupt nutzen?

Ja, dass kannst Du auch nutzen, aber ohne Remote Online nur die Basisdienste vgl. das Bild im zweiten Link.

Ein Verkäufer muss Deinen Account nur mit Deinem Fahrzeug (FIN) verknüpfen.

am 14. März 2015 um 8:21

Das ist echt die Frage ob man das denn braucht...

Dein Fahrzeug ist doch ohnehin schon gebaut, damit hat sich die Frage erledigt. Nachrüstbar ist es bislang nicht. Du wirst auch nur maximal Zugriff auf zwei Apps bekommen.

Nur mal so am Rande: Ich weiss jetzt diesbezüglich auch, was CLA eigentlich bedeutet: "C-Klasse light... denn wirklich tolle Funktionen wie z.B. die online Bedienung der Standheizung und im Sommer die Vorlüftung sind erst ab C-Klasse angeboten... das ärgert mich in unserer aktuellen B-Klasse (Mopf) bereits sehr... und beim bestellten Shooting Brake wird es leider auch fehlen... die Ortungsdienste, die Türverriegelung und die Datenabfrage über Füllstände, Reifendrucke etc. sind aber schon toll...

am 14. April 2015 um 12:59

Zitat:

@DynaDel schrieb am 14. März 2015 um 13:06:15 Uhr:

Nur mal so am Rande: Ich weiss jetzt diesbezüglich auch, was CLA eigentlich bedeutet: "C-Klasse light... denn wirklich tolle Funktionen wie z.B. die online Bedienung der Standheizung und im Sommer die Vorlüftung sind erst ab C-Klasse angeboten... das ärgert mich in unserer aktuellen B-Klasse (Mopf) bereits sehr... und beim bestellten Shooting Brake wird es leider auch fehlen... die Ortungsdienste, die Türverriegelung und die Datenabfrage über Füllstände, Reifendrucke etc. sind aber schon toll...

...ist das so? :confused:

Im Konfigurator steht die Standheizung als Feature.

"Kurzbeschreibung

Geografische Fahrzeugüberwachung, Fahrzeugortung, Türfernschließung, Fernabfrage Fahrzeugstatus oder Programmierung Standheizung – das ist eine Auswahl der Dienste von Remote Online, die derzeit auf Basis dieser Vorbereitung separat bei der Daimler AG gebucht werden können."

Hat jemand das Remote Online in seinem CLA in Verbindung mit der Standheizung und kann das bestätigen? Habe es nur deswegen dazu genommen, kann es leider selbst noch nicht testen.

Grüße

Stefan

Geht nicht. Erst ab C-Klasse mit einer weiteren Sonderausstattung.

Moin

Hier die Beschreibung CLA Sonderausstattung:

Fahrzeugstandort, Geografische Fahrzeugüberwachung[1], Fahrzeugortung, Türfernschließung und -entriegelung[1], oder Fernabfrage Fahrzeugstatus – das ist eine Auswahl der Dienste von Remote Online, die derzeit auf Basis dieser Vorbereitung separat bei der Daimler AG gebucht werden können.

Diese zum Angebot von Mercedes connect me gehörenden Dienste bringen ein deutliches Plus an Sicherheit, Komfort und Zeitgewinn. Die Nutzung setzt eine Akzeptierung der Nutzungsbedingungen und eine Registrierung des Kunden auf dem Kundenportal „Mercedes me“, voraus.

Das Kundenportal ist auch Dreh- und Angelpunkt für die Verwaltung und Konfiguration von Remote- und Ortungsdiensten. Über die Website lassen sich die Dienste jederzeit auch mobil per Smartphone, Tablet oder PC abrufen.

Technische Voraussetzung für die Nutzung der Remote- und Ortungsdienste und anderer Leistungen von Mercedes connect me ist das integrierte Kommunikationsmodul. Die Ausstattung Remote Online ist auf 3 Jahre ab Erstzulassung begrenzt. Danach ist eine kostenpflichtige Laufzeitverlängerung möglich.

Serienausstattung in Verbindung mit COMAND Online.

[1] Voraussichtlicher Einsatztermin Mitte 2015.

Turn

Die mit Ziffer 1 versehenen Funktionen sind schon aktiv.

STAR 1 - Fahrzeuge (C-Klasse und S- Klasse sind STAR 2, deshalb haben die es bereits nutzbar) erhalten dieses Feature laut Insidern (wie z.B. User dirk_aw) zum Spätherbst diesen Jahres nachgeschoben, STAR 1 sind u.a. B-KLasse, GLA, CLA, E-Klasse, GLK... ;)

...vielleicht auch bereits ab Sommer, denn die Vorlüftung via App ist schon angebracht... an Tagen wie heute, hier am Oberrhein haben wir heute schon die 25° geknackt... :cool:

Gibt es hier etwas neues zur Vorlüftung beim CLA? Bekomme meinen im August. Habe gehört, dass man dazu die Thermotronic braucht. Ist das korrekt? Wird es tatsächlich im Herbst verfügbar sein für den CLA?

Die Thermotronic brauchst du dazu definitiv nicht, nur wird ohne die Thermotronic respektive ohne die hinteren Luftauslässe die Zeit für Lüftung und Heizung entsprechend länger dauern.

Das schöne an der Thermotronic ist zudem, dass man sie einmal einstellt und dann eigentlich nie wieder anfasst... zu jeder Jahreszeit! Die Standheizung arbeitet eh autark davon... du siehst es nur an der Leuchte: - rot - sie heizt, blau - sie kühlt passiv (lüftet).

habe es auch so erklärt bekommen das man die Standheizung mobil per Smartphone, Tablet oder PC programmieren kann. Dann kam die Ernüchterung das es nicht geht, der Freundliche sagte:

Ich habe von unserem Connect-Me-Spezialisten vor ca. 15 Minuten erfahren habe, dass es gegen Ende des Jahres ein Release geben wird, in dem auch die Funktionalität der Standheizung im CLA verfügbar sein wird. Da müssen wir Sie leider um etwas Geduld bitten das es ein Update Ende 2015 geben wird mit den Funktionen der Standheizung.

Natürlich kam kein Update, weitere Nachfrage ergab das es mit den verbauten Standheizungen aus 2015 nie die Möglichkeit geben wird......

Deine Antwort
Ähnliche Themen