ForumMercedes GLC (C253, X253)
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Mercedes Diesel Hybrid 300de Batterie wird schwächer Garantie ?

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 27. April 2024 um 18:15

Hallo,

habe schon mal berichtet das ich von der Batterieleistung total enttäuscht bin, aber ich muss feststellen das die Reichweite mit Strom immer kürzer wird.

Noch vor Monaten zeigte er nach der Ladung eine Reichweite von 45 bis 50 Kilometer an, mittlerweile sind es nur mehr 35 Kilometer, und die Tatsächliche Reichweite ist teilweise unter 20 Kilometer.

Das Fahrzeug ist 3,5 jahre alt mit 75000 Kilometer.

Kann mir jemand sagen ob es ein Garantiefall ist, bzw. wie wird das bei Mercedes gehädelt ?

MfG

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8 Antworten

Ist denn die Kapazität unter 80%, dann würde die Garantie greifen , aber auch nicht mit einem nagelneuen Akku. Hast du denn Akku mal beim freundlichen überprüfen lassen ?

Themenstarteram 28. April 2024 um 9:03

Zitat:

Ist denn die Kapazität unter 80%, dann würde die Garantie greifen , aber auch nicht mit einem nagelneuen Akku. Hast du denn Akku mal beim freundlichen überprüfen lassen ?

Ja ich war bei Mercedes, die meinten das es nomal ist, aber damit gebe ich mich nicht zufrieden.

Sehe ich das so, dass wenn der Akku unter 80% ist, dann gäbe es Garantie ?

Aber es wird wohl schlecht zu beweisen sein.

 

Icvh bin so enttäuscht von dem Fahrzeug, schon mal wenn der Akku leer ist, das schon nach 10 Minuten nach Fahrbeginn der fall ist, dieses Fahrzeug ständig wechselt zwischen dem leeren Akku und Motor, das nervt so, das ich meist auf Manueles fahren schalte

Hier gibt es Infos zu den Garantien von Mercedes bei Hochvoltbatterien:

https://static.krafthand.de/.../...22_tabelle_topthema1_hochvolt-1.pdf

Demnach müsste es eine Garantie geben bis 6 Jahre und 100.000 km, wenn die Batterie unter 70% fällt.

Aber diese ist offenbar an Bedingungen geknüpft, die sich aus dem "Batteriezertifikat" ergibt, das zu Deinen Fahrzeugunterlagen gehört.

Dort würde ich zuerst suchen...

Willkommen in der Zukunft, das wird in den nächsten Jahren noch weit mehr treffen.

Dann werden unbezahlbare Batterie Leichen in den Hybriden spazieren gefahren, diese sind dann allerdings Umwelt neutral...

Zig Tausende E Autos werden aufschlagen mit Defekten Akkus.

Ja, deshalb habe ich mich auch wieder für einen gebrauchten Diesel ohne jeden Hybrid-Anteil entschieden, solange das noch geht.

Hilft dem TE nun natürlich nicht weiter.

Ich denke, erstmal Fahrzeugpapiere sichten, schauen, ob man das Zertifikat 1.) überhaupt hat, 2.) die dort genannten Bedingungen eingehalten hat und dann ab zu MB und prüfen lassen (natürlich zu einer anderen MB-Vertragswerkstatt als die, die einen schon fortgeschickt hat).

Zitat:

@charls017 schrieb am 28. April 2024 um 11:03:39 Uhr:

Sehe ich das so, dass wenn der Akku unter 80% ist, dann gäbe es Garantie ?

Aber es wird wohl schlecht zu beweisen sein.

Es wird vom Hersteller einen offiziellen Test geben, der ein belastbares Ergebnis (für beide Seiten) liefert.

Ganz generell ist es nicht einfach von (prognostizierter) Reichweite auf den Zustand des Akkus zu schließen.

Du sprichst mal von max. 20 km und/oder 10 Minuten Nutzungszeit. Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, dann entsprechen 20 km in 10 Minuten 120 km/h.

Bei höheren Geschwindigkeiten und/oder starker Beschleunigung ist auch der Stromverbrauch deutlich höher.

Zitat:

@206driver schrieb am 29. April 2024 um 07:44:50 Uhr:

 

Es wird vom Hersteller einen offiziellen Test geben, der ein belastbares Ergebnis (für beide Seiten) liefert.

Ganz generell ist es nicht einfach von (prognostizierter) Reichweite auf den Zustand des Akkus zu schließen.

Du sprichst mal von max. 20 km und/oder 10 Minuten Nutzungszeit. Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, dann entsprechen 20 km in 10 Minuten 120 km/h.

Bei höheren Geschwindigkeiten und/oder starker Beschleunigung ist auch der Stromverbrauch deutlich höher.

Und nicht zu vergessen der Kurzstreckenverkehr bei kalter Witterung. Wenn der dann jedesmal die ersten 3-4km mit 6kW heizt, schmelzen die Restkilometer auch dahin wie nix. Das ist bei den "Vollstromern" genau so, beim Hybrid mit dem echt kleinen Akku fällt das aber halt besonders stark auf.

@charls017 Wenn das eine Mercedes-Werkstatt getestet hat (Haben die das, oder war das vom Service-Mann einfachmal so dahingesagt ), wird das auch bei einer anderen Werkstatt so raus kommen. Dann entscheidet auch Mercedes an Hand dieses Tests ob der Akku getauscht wird.

Ob Du damit zufrieden bist interessiert Mercedes aber leider herzlich wenig.

Genau das war auch bei mir der Grund mich von der Hybrid-Variante fern zu halten auch wenn ich den Diesel ab und zu im Stadtverkehr gerne geschont hätte.

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