Mercedes-Diesel sollen sauberer werden
"Durch einige technische Besonderheiten soll die neue Dieselmotoren-Generation OM 654 bis zu 80 Prozent weniger Stickoxide ausstoßen als die bisherige Triebwerks-Familie OM 651..."
http://www.sueddeutsche.de/.../...sel-sollen-sauberer-werden-1.2868450
Beste Antwort im Thema
Wenn ich das Thema richtig verstehe, geht es nicht um die 6-Zylinder-Motoren sondern um den Nachfolger des derzeitigen Diesel-4-Zylinders OM651 und da sehe ich in der Tat Verbesserungspotential;
zumindest bei der Einbaulage und u.a. dadurch bedingter Anordnung der Emissionsschutz-Aggregate.
Übrigens gibt es durchaus auch 350-CDI-Fahrer, die bei "normaler Fahrweise" annähernd den Normverbrauchswert erreichen.
Ich denke, wenn ich tagtäglich 80 km im meist zähen Berufsverkehr "mitschwimme" ohne schneller oder langsamer als die anderen Verkehrsteilnehmer zu sein, sollte es als Indiz für "normales Fahren" durchgehen; denn wer verhält sich normaler als die Masse?
Und wenn ich bei dieser "normalen Fahrweise" mit meinem 350CDI-4MATIC-T einen Langzeitverbrauch von 6,7l (Computer) bzw. 7,2l (errechnet) ...und dazu noch Spaß beim Fahren habe, brauch mir niemand mehr zu erzählen, dass sein Motor trotz "normaler Fahrweise" 9 Liter verbraucht; es sei denn, sein Fahrzeug ist defekt oder permanent beladen.
Fragt euch lieber, ob es die richtige Motorwahl für euer Streckenprofil, eure Fahrweise und eure Ansprüche war
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58 Antworten
Wer es glaubt wird selig, wahrscheinlich nur unter Laborbedingungen und dann soll der neue Motor wahrscheinlich auch nur noch 2,9 Liter verbrauchen...
Die Wahrheit auf der Straße ist dann wieder 8-9 Liter Verbrauch bei normaler Fahrweise und 14 Liter wenn man mal ein Bisschen Gas gibt. Das siehst du doch beim E-Klasse-Hybrid, Verbrauchs und Abgaswerte die von uns Otto-Normal-Benutzer unter ganz normalem täglichem Einsatz nie zu realisieren sind.
Wenn ich bedenke was ich mit meinem W210 320 CDI verbraucht habe und was dann mit dem W212 350 CDI und der neuen 7G+Automatik versprochen wurde ......... komisch ich bin immer noch bei 8-9 Liter wenn ich normal fahre und bei 14 Liter wenn ich mal Gas gebe.
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 23. Februar 2016 um 06:35:52 Uhr:
Wer es glaubt wird selig, wahrscheinlich nur unter Laborbedingungen und dann soll der neue Motor wahrscheinlich auch nur noch 2,9 Liter verbrauchen...
Die Wahrheit auf der Straße ist dann wieder 8-9 Liter Verbrauch bei normaler Fahrweise und 14 Liter wenn man mal ein Bisschen Gas gibt. Das siehst du doch beim E-Klasse-Hybrid, Verbrauchs und Abgaswerte die von uns Otto-Normal-Benutzer unter ganz normalem täglichem Einsatz nie zu realisieren sind.
Wenn ich bedenke was ich mit meinem W210 320 CDI verbraucht habe und was dann mit dem W212 350 CDI und der neuen 7G+Automatik versprochen wurde ......... komisch ich bin immer noch bei 8-9 Liter wenn ich normal fahre und bei 14 Liter wenn ich mal Gas gebe.
So ist es !
Hatte ebenfalls den W210 320er CDI und jetzt den W212er 350 CDI Limousine, allerdings mit 4matic, und komme ebenfalls auf diese Werte.
Im Winter ca. 1 Liter mehr incl. gelegentlicher Gebrauch der Standheizung.
Aber egal - der jetzige macht Spaß im Sommer UND im Winter.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 23. Februar 2016 um 02:58:20 Uhr:
"Durch einige technische Besonderheiten soll die neue Dieselmotoren-Generation OM 654 bis zu 80 Prozent weniger Stickoxide ausstoßen als die bisherige Triebwerks-Familie OM 651..."
Wen interessiert denn diese "Sauberkeit" in Form von weniger Stickoxid-Emissionen?
Den Fahrer jedenfalls nicht. Den Verbrauch an Diesel und damit einhergehende CO2-Ausstoß dagegen schon eher.
Ich kenne niemanden, der sich ein Auto wegen den wenigen Stickoxiden gekauft hat, wohl aber wegen wenig CO2 respektive Dieselverbrauch.
Ich sage, senkt den Verbrauch um 80% und nicht den Stickoxidausstoß!
Es funktioniert nur dann wenn die Motoren weiter kastriert werden wie im jetzigen w205. Beispiel 200 cdi der nun 100Nm weniger hat als noch im w204. Nur so werden Emissionen gesenkt. Gleiche Typenbezeichnung bei weniger Leistung.
Mein 350cdi ist übrigens auch ein Säufer und weit entfernt von dem was auf dem Papier steht.
Der c200d hat einen 1.6er wärend der 204er noch einen 2.2er hatte. Dabei sind es übrigens nur -40Nm.
Wenn ich das Thema richtig verstehe, geht es nicht um die 6-Zylinder-Motoren sondern um den Nachfolger des derzeitigen Diesel-4-Zylinders OM651 und da sehe ich in der Tat Verbesserungspotential;
zumindest bei der Einbaulage und u.a. dadurch bedingter Anordnung der Emissionsschutz-Aggregate.
Übrigens gibt es durchaus auch 350-CDI-Fahrer, die bei "normaler Fahrweise" annähernd den Normverbrauchswert erreichen.
Ich denke, wenn ich tagtäglich 80 km im meist zähen Berufsverkehr "mitschwimme" ohne schneller oder langsamer als die anderen Verkehrsteilnehmer zu sein, sollte es als Indiz für "normales Fahren" durchgehen; denn wer verhält sich normaler als die Masse?
Und wenn ich bei dieser "normalen Fahrweise" mit meinem 350CDI-4MATIC-T einen Langzeitverbrauch von 6,7l (Computer) bzw. 7,2l (errechnet) ...und dazu noch Spaß beim Fahren habe, brauch mir niemand mehr zu erzählen, dass sein Motor trotz "normaler Fahrweise" 9 Liter verbraucht; es sei denn, sein Fahrzeug ist defekt oder permanent beladen.
Fragt euch lieber, ob es die richtige Motorwahl für euer Streckenprofil, eure Fahrweise und eure Ansprüche war
Also ohne ein Thema breit zu treten, aber die breite Masse an 350cdi Fahrer verbraucht deutlich mehr als angegeben ( um 9l rum ). Ich liege zur Zeit sogar bei 12l weil meine Frau sehr viel Kurzstrecke fährt. Aber das ist ein anderes Thema.
Zitat:
@masterfingerz schrieb am 23. Februar 2016 um 10:53:07 Uhr:
Also ohne ein Thema breit zu treten, aber die breite Masse an 350cdi Fahrer verbraucht deutlich mehr als angegeben ( um 9l rum ). Ich liege zur Zeit sogar bei 12l weil meine Frau sehr viel Kurzstrecke fährt. Aber das ist ein anderes Thema.
Richtig! Das ist wirkich ein ganz anderes Thema. Aber es wird leider immer wieder mit dem Kernthema verwechselt
Natürlich: was für den Fahrer zählt ist die Verbrauchsangabe pro 100km, weil man das vergleichen kann und relativ leicht beim Tanken nachrechnen kann und auch im BC sieht und natürlich weil der Kraftstoff Geld kostet.
Zweitrangig interessiert den Fahrer die CO2-Emission, weil er die über die KFz-Steuer zahlt.
Aber Hand auf's Herz: welcher Autofahrer dreht den Schlüssel und denkt dabei an die Luft, die er atmet oder die Umwelt, die er beeinflusst ?? Richtig, so gut wie keiner, denn sonst müssten 80% aussteigen und zu Fuß gehen oder mit ÖPNV oder Fahrgemeinschaften fahren - ich selbst eingeschlossen !
Die ganze Macherei mit den Verbrauchsangaben dient momentan einzig und allein der Autoindustrie als Verkaufsargument und den Kunden als Streit-, Diskussions- und Vergleichskriterium. Durch die gefallenen Ölpreise wird auch der Kostenfaktor wieder in den Hintergrund rücken und viele Autofahrer werden zumindest aus Geldgründen nicht mehr verstärkt auf den Verbrauch gucken. Eher für's Pseudo-Grüne Image und um gut da zu stehen, dass der Familien-Van mit 190 PS-Diesel bei voller Beladung natürlich auf der Urlaubsfahrt nur 5,5 Liter auf 100km gebraucht hat (gääääähn).
Ich sage: Fakt ist, dass das ganze nur richtig ins Gewicht fallen wird, wenn das Auto mit der Zapfsäule kommuniziert und seinen letzten Durchschnittsverbrauch, die gefahrenen Kilometer und den Zeitraum sowie den Fahrzeugtyp an die Zapfsäule funkt. Die Zapfsäule kann dann daraus einen individuellen Spritpreis errechnen. Nur so hätte man die Möglichkeit, die Fahrer zu belasten, die durch ihre Fahrweise aus der Statistik fallen.
Damit will ich sagen, dass mein Auto in der Lage ist, zwischen 5,5 Litern und 12 Litern Diesel für 100km zu schlucken. Besteuert werde ich für 5,5 Liter, erreichen tue ich die eher selten und beeinflussen kann ich das ganze über den Gasfuß und die Auswahl meiner Strecken.
Also der größte Teil meiner KFZ-bedingten entrichteten Steuern (MWSt der Anschaffung mal abgesehen) richten sich nach dem tatsächlichen Verbrauch und nicht nach dem Normverbrauch...
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 23. Februar 2016 um 10:23:31 Uhr:
Wenn ich das Thema richtig verstehe, geht es nicht um die 6-Zylinder-Motoren sondern um den Nachfolger des derzeitigen Diesel-4-Zylinders OM651 und da sehe ich in der Tat Verbesserungspotential;
zumindest bei der Einbaulage und u.a. dadurch bedingter Anordnung der Emissionsschutz-Aggregate.
Übrigens gibt es durchaus auch 350-CDI-Fahrer, die bei "normaler Fahrweise" annähernd den Normverbrauchswert erreichen.
Ich denke, wenn ich tagtäglich 80 km im meist zähen Berufsverkehr "mitschwimme" ohne schneller oder langsamer als die anderen Verkehrsteilnehmer zu sein, sollte es als Indiz für "normales Fahren" durchgehen; denn wer verhält sich normaler als die Masse?
Und wenn ich bei dieser "normalen Fahrweise" mit meinem 350CDI-4MATIC-T einen Langzeitverbrauch von 6,7l (Computer) bzw. 7,2l (errechnet) ...und dazu noch Spaß beim Fahren habe, brauch mir niemand mehr zu erzählen, dass sein Motor trotz "normaler Fahrweise" 9 Liter verbraucht; es sei denn, sein Fahrzeug ist defekt oder permanent beladen.
Fragt euch lieber, ob es die richtige Motorwahl für euer Streckenprofil, eure Fahrweise und eure Ansprüche war
.........
30 Km jeden Tag zur Arbeit und 30 Km zurück und das fast nur Autobahn, ich fahre bei Tempomat/Distronic auf der rechten Spur und auf 100 eingestellt immer im Verkehr mit. KI zeigt zur Zeit 7,6 Liter und wenn man nachrechnet sind es in der Regel 1 Liter mehr weil die KI sehr ungenau geht. Reifen habe ich zur Zeit die Winterreifen 225/50 R17 von Hancock drauf und fahre 2,6 Bar vorne und 2,7 Bar hinten als Luftdruck. Erzähle du mir nicht was ich verbrauche das kann ich jederzeit selbst nachrechnen. Mein Auto ist auch nicht beladen, da sitze nur ich drin (74 Kg Körpergewicht bei 197 cm Länge) und ca. 14 KG für meinen Rollstuhl. Auto ist technisch einwandfrei, keine Wartungsintervalle ausgelassen (also Checkheftgepflegt) und in einem sehr guten Pflegezustand. Standheitzung habe ich diesen Winter vielleicht ca. 5-6 Mal genutzt.
Genau dieses Streckenprofil und Fahrweise im Vergleich mit meinem W210 320CDI und ich habe annähernd gleichen Verbrauch......wo ist da der technische Fortschritt ? ...... mit meine W123 300 Diesel Kombi habe ich 1 Liter weniger verbraucht, ok der hatte nur 85 PS und wahrscheinlich 1000 KG weniger Gewicht
Der technische Fortschritt liegt in der Tat eher darin, dass Du den ganzen neuen Schnickschnack ohne Mehrverbrauch mitbewegst.
In Deinem alten W123 wäre dein aktuelles Aggregat vermutlich sehr sparsam. Obwohl - ich weiß nicht, was da alles an Extra-Gewicht mitkommt für die Abgasreinigung.
also W123 kaufen und Motor und Getriebe W212 350CDI mit 265 PS einbauen..............
traraaaaaaaaaaaaaa und schon hat man das vielgewünschte 1 Literauto.........
Spaß beiseite du hast Recht,
mein W210 hatte kein Panoramadach (sondern nur ein normales Schiebedach), kein Nachtsichtgerät, keine AMG-Ausstattung, kein Harmann-Kardon, keine Comand-System, keine E-Sitze mit Memory, elektrische Sitzverstellung, Massagefunktion, Luftpolster und vor allem Zwerg unterm Sitz der einem im Sommer die kalte Luft an den Ars... geblasen hat, keine Parktronic incl. Parkführung, kein ILS, keine elektrische Heckjalousie, keine mechanische Jalousie an den hinteren beiden Türen, keine Volllederausstattung.......... ich hoffe ich habe nichts vergessen
und mein W123, der hatte nur ein mechanisches Schiebedach und ein Radio Becker... das wars an Sonderausstattung
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 23. Februar 2016 um 11:39:18 Uhr:
30 Km jeden Tag zur Arbeit und 30 Km zurück und das fast nur Autobahn, ich fahre bei Tempomat/Distronic auf der rechten Spur und auf 100 eingestellt immer im Verkehr mit. KI zeigt zur Zeit 7,6 Liter und wenn man nachrechnet sind es in der Regel 1 Liter mehr weil die KI sehr ungenau geht. Reifen habe ich zur Zeit die Winterreifen 225/50 R17 von Hancock drauf und fahre 2,6 Bar vorne und 2,7 Bar hinten als Luftdruck. Erzähle du mir nicht was ich verbrauche das kann ich jederzeit selbst nachrechnen. Mein Auto ist auch nicht beladen, da sitze nur ich drin (74 Kg Körpergewicht bei 197 cm Länge) und ca. 14 KG für meinen Rollstuhl. Auto ist technisch einwandfrei, keine Wartungsintervalle ausgelassen (also Checkheftgepflegt) und in einem sehr guten Pflegezustand. Standheitzung habe ich diesen Winter vielleicht ca. 5-6 Mal genutzt.
Genau dieses Streckenprofil und Fahrweise im Vergleich mit meinem W210 320CDI und ich habe annähernd gleichen Verbrauch......wo ist da der technische Fortschritt ? ...... mit meine W123 300 Diesel Kombi habe ich 1 Liter weniger verbraucht, ok der hatte nur 85 PS und wahrscheinlich 1000 KG weniger Gewicht
Ich will dir gar nicht erzählen, was du verbrauchst. Ich kann dir aber sagen woran es liegt, dass du mehr verbrauchst als ich.....weil du nicht selber fährst, sondern dich fahren lässt
Derart niedrige Verbräuche, wie von mir ausgewiesen, lassen sich selbstverständlich nur mit einer vorausschauenden Fahrweise realisieren. Die Distronic kann vieles aber sie kann nicht im Geringsten vorausschauen.
Sie sieht immer nur ihre unmittelbare Umgebung und handelt danach.
Gruß
D.D.