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Mercedes Distronik Ausfall (sporadisch und flüchtig)

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 1. März 2016 um 10:13

Hallo Comunity,

nun möchte ich mich bei Euch melden, denn ich habe seit einiger Zeit ein sporadisches Distronik-Problem bei meinem CLK aus 07/2003:

Die Distronik meldet ohne ersichtlichen Grund Fehler und schaltet sich ab. Nach der Fehlermeldung in der Anzeige kann ich sie meistens gleich wieder aktivieren, bis eine "finale" Meldung "Werkstatt aufsuchen" kommt. Diese Meldung verschwindet aber wieder nach einem neuen Start des Fahrzeuges. Der Fehler lässt sich nicht provozieren und ich habe auch keinerlei Abhängigkeiten von irgendwelchen Einflüssen erkannt.

Leider wird die Frequenz des Fehlers über die Zeit jetzt häufiger, allerdings ist es nie ein bleibender Fehler, deshalb traue ich mich ja auch noch nicht zur Werkstatt, was sollen die da finden? Möchte vermeiden das da nur herumgebastelt wird, so etwas hatte ich schon mal bei dem Einbautelefon, kostete nur z.B. neue Antennen und hatte kein Ergebnis...

Wer hat damit schon weitergehende Erfahrungen gemacht und konkrete Lösungen gefunden?

Könnte ja durchaus Korrosion an Steckern (vom Bussystem?) o.ä. sein, denn solch ein "Wackelkontakt" ist ja sonst, besonders mit "Heilung" durch Neustart, etwas unlogisch, oder täusche ich mich da?

Es würde mich freuen, wenn ich etwas praktische Hilfe bekommen könnte, denn die Distronik benutze ich ganz gerne...

Besten Dank für Rückmeldungen!!!

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11 Antworten
am 1. März 2016 um 10:52

Bei sporadischen, flüchtigen Fehlern würde ich direkt die nächste Werkstatt anrufen und den Besuch ankündigen, und dort das Fahrzeug ohne Motor und Zündung vorher abzustellen an die Diagnose anschließen lassen.

Ich hatte das auch am w212, der spontan in den Notlauf ging, aber nach Neustart war das Problem weg und kein Fehler mehr abgelegt. Fachmännisch konnte nur noch diagnostiziert werden, daß nichts diagnostiziert werden kann ;)

Dann mit dem Problem beim nächsten Mal mit laufendem Motor in die Box gefahren, Endergebnis war dann der vollständige Tausch des Wandlers (auf Garantie). Mir leuchtet allerdings bis heute nicht ein, warum bei schweren Fehlern kein Schnappschuss der Daten dauerhaft (zumindest bis zum nächsten Auslesen) aufbewahrt wird.

Themenstarteram 1. März 2016 um 12:40

Tja so ist das mit flüchtigen Fehlern, der Fehlerzustand ist weg wenn man misst und es ist nur noch das eigentliche Auftreten dokumentiert... Hatte da bei Schienenfahrzeugen mal beruflich sechs Jahre Inbetriebnahmen gemacht, da war das doch oft sehr ähnlich.

Hilft eigentlich nur Erfahrung mit dem Thema, die ich hier abfragen wollte.

Denn ich bin überzeugt das der Fehler, der zum Aussetzen der Distronik führt, nur seht kurzfristig aktiv ist, da sich ja das Ganze meistens gleich wieder einschalten lässt.

Also werde ich weiter auf Leute mit konkreter Erfahrung hoffen ;-)

Ich würde trotzdem Auslesen denn das Steuergerät speichert die Fehler, allerdings die Lösungen bei Distronic sind meistens kostspielig denn das System besteht aus drei Komponenten Radar vorne Kabelbaum und Steuergerät.

Themenstarteram 1. März 2016 um 19:09

... wenn ich wüsste wie ich an die Kabel und Stecker komme würde ich die glatt vorher mal ab- und wieder aufstecken, nur um die Korrosionsmöglichkeit auszuschließen. Wenn es dann das Steuergerät sein sollte lohnt das Ganze wohl nicht mehr, wäre aber wirklich schade...

Du musst den Grill vorne abbauen dann kommst du gut am die Stecker vom Radar. Ich hatte letztes Jahr denn Strecker gewechselt die gibt es sogar einzeln, hatte nicht viel gebracht.

Bei den meisten Fehlern aus dem Speicher hieß es entweder Steuergerät oder Radar austauschen und da bin ich der gleichen Meinung nö viel zu kostspielig.

Ach ja als ich vorne tiefer gelegt hatte gab es viele Fehlmeldungen, musste damals die Neigung am Radar korrelieren

Hallo,

welche genaue Fehlermeldung kommt denn vor der endgueltigen "Werkstatt aufsuchen" Meldung ?

Frage nur, da ich bei mir festgestellt habe, dass, wenn z.B. "Externer Fehler" kommt und ich danach zu schnell wieder aktiviere, teilweise auch diese "Werkstatt aufsuchen" Meldung kommt, welche sich durch Neustart aber resetten lässt. Wenn ich dagegen etwas warte (so lange bis die Meldung von alleine wieder verschwindet) und dann erst die Distronik wieder reaktiviere, dann gibt es kein Problem.

Ich schiebe dieses "Zeitproblem" auf den CAN-Bus, welcher scheinbar erst den Fehler verarbeiten und die Distronik Steuerung neu starten/anmelden muss, wass ein paar Sekunden dauert.

Ansonsten könnte es auch der "Geschwindigkeitssensor (Geber)" sein, welcher defekt ist und dann falsche Signale liefert.

KB

Themenstarteram 2. März 2016 um 9:33

Hallo "Kandesbunzler",

so einen Ablauf habe ich auch...

Und die Verzögerung wegen einer CAN-Busanmeldung klingt nicht unlogisch, auch der Geschwindigkeitssensor kann da reinspucken, schon möglich...

Werde mal sehen wie ich den Grill abbekomme und dann sehen wir vielleicht weiter

Vorerst besten Dank für die Infos, ich bin da ja scheinbar nicht allein!

Themenstarteram 2. März 2016 um 9:38

Ach ja, K.V.,

die Ausrichtung des Radars ist natürlich wichtig, vor Jahren fehlte da mal eine Schraube, dann orientierte sich das Radar immer sehr weit rechts und als Ergebnis bremste der Wagen öfter hektisch...

Nach neuer Schraube und "händischer" Ausrichtung des Radars auf die Mitte war das Thema wieder weg...

Das wird beim Tieferlegen wohl erst auch irgendwie verrutscht sein

Hallo,

dachte ich mir. Wenn dem so ist, dann scheint aber Steuergerät und Radarsensor (was die teuersten Teile sind) in Ordnung zu sein. Und wenn die Ausrichtung des Sensors tatsächlich nicht mehr stimmt, dann könnte ich mir die häufigen Ausfälle (Meldung "Externer Fehler") auch erklären, denn dann empfängt der Sensor zu viele widersprüchliche Signale und schaltet daher erst einmal ab.

Das mit dem (per Neustart rücksetzbaren) "Werkstatt aufsuchen" Fehler hat meiner Meinung nach dann nicht wirklich etwas damit zu tun. Dies ist dann einfach ein Folgefehler, welcher durch die zu schnelle "Reaktivierung" nach externem Fehler erfolgt.

Berichte mal, was bei rausgekommen ist !? Lockerer Stecker am Radarsensor oder einfach nur Dreck vor oder auf dem Radarsensor könnten auch die Ursache sein.

VIEL GLÜCK !

KB

Hi da ist noch was wie steht den das Lenkrad den der Lenkwinkelsensor mischt da auch mit.

ich hatte letztes Jahr Bekanntschaft mit dem Bordstein, Ergebnis Spurstange hinten krumm, da durch stand Lenkrad schief, hatte damals zwar nur das Auto nach Hause gebracht da gingst auch nichts kein Tempomat kein ESP.

Themenstarteram 2. März 2016 um 16:33

... was da so alles hereinpfuscht...

Aber kann schon sein, denn wenn man in die Kurve fährt "schaut" die Distronik ja ein wenig um die Ecke, das wird sie wohl vom Lenkwinkelsensor lernen...

Aber da mein Lenkrad schön gerade sitz ist das wohl hier nicht der Fall...

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