320 cdi max. 3000 Umdrehungen
Hallo, guten Tag ich habe einen Problem mit meinen Mercedes e 320 CDI seit den ich das Turboschlauch gewechselt haben will das Auto nicht mehr schalten ich habe auch ein Getriebespülung gemacht will auch nicht schalten auch Manuel geht nichts mehr als 3000 Umdrehungen und 60 km/h kann man nicht fahren weiß nicht mehr weiter
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16 Antworten
Da hilft dir nur Fahrzeug auslesen und dann Fehlercode Posten, kann vieles sein
Zitat:
@nickor25 schrieb am 8. Februar 2023 um 15:58:55 Uhr:
Da hilft dir nur Fahrzeug auslesen und dann Fehlercode Posten, kann vieles sein
Muss ich mal auslesen danke für die Antwort
Wo kommst du her?
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 8. Februar 2023 um 19:30:27 Uhr:
Wo kommst du her?
Aus Österreich
Hallo zusammen und @Benz500 ,
das elektronisch gesteuerte 5G-Automatikgetriebe 722.6 kennt zwei Notlauf-Funktionen:
1. Elektronisch gesteuerter Notlaufmodus
Bei bestimmten Störungen schaltet das Elektronische-Getriebe-Steuergerät EGS auf Notlauf. Hierbei wird ein der Störung zugeordneter Fehlercode abgespeichert. Alle Magnet- und Regelmagnetventile sind damit in unbestromten Zustand.
• Der zuletzt geschaltete Gang bleibt geschaltet.
• Der Modulierdruck und Schaltdruck steigt auf den max. Wert.
• Die Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) wird abgeschaltet.
Damit die Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs weitgehend erhalten bleibt, kann über die hydraulische Steuerung der 2. Gang oder der Rückwärtsgang geschaltet werden:
• Anhalten
• Motor abstellen
• Mindestens 10 Sekunden warten
• Motor starten
• Wahlhebel in D schalten: 2. Gang
• Wahlhebel in R schalten: Rückwärtsgang
Die Notlauffunktion bleibt erhalten, bis die Störung behoben, bzw. der gespeicherte Fehlercode gelöscht wird.
2. Mechanisch-hydraulische Notlauffunktion/sporadische Fehler
Zum Beispiel bei Überlastung erfolgen zum Schutz des Getriebes keine Hoch- oder Rückschaltungen
• das Getriebe schaltet in den 3. Gang und wird in diesem Gang gehalten wird, oder
• das Getriebe hält den letzten gewählten oder geschalteten Gang
Diese Art von Notlauf-Modus wird zurückgesetzt, indem die Zündung aus- und danach wieder eingeschaltet wird.
Befund festlegen (lassen), das Auslesen ist leider nicht kostenlos, manchmal wird das ausgelesene Ergebnis in schriftlicher Form nicht ausgehändigt, die ausgewiesenen Fehlercodes und Kurztexte bedürfen für die Festlegung eines Befundes einer Interpretation und erklären nicht unbedingt die Vorgehensweise bis zur Fehlerbehebung und Abhilfe.
In der 210er FAQ
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html
findest du unter dem Suchbegriff Notlauf oder Turbo
(Taste Strg+F gleichzeitig drücken und ein kleines Suchfenster geht unten auf)
einige Hilfestellungen, insbesondere unter Punkt 26.19:
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q4455962
und 16.19
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3640260
Steht das EGS unter Getriebeöl? Beschreibung und Bilder in der FAQ unter Punkt 19.25
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3314029
LG, Walter
Danke Walter LG muss ich etwas tauschen oder wie soll ich das machen am besten
Zitat:
@Benz500 schrieb am 9. Februar 2023 um 19:18:56 Uhr:
... wie soll ich das machen ...
@Benz500
Ich empfehle dir, eine kompetente und preiswerte Taxi-Werkstatt ausfindig zu machen. Gibt es bereits eine Werkstatt deines Vertrauens?
Ja es gibt eine Werkstatt da habe ich paar mal meine Autos gemacht mit diesen weiß ich nicht mehr was ich machen soll
Wenn deine Werkstatt mit ihrem Latein am Ende ist, sollte es eine andere richten. Welcher Ort in Österreich ist für dich erreichbar?
Das Problem ist ich kann nicht mehr als 60 fahren weiter weg kann ich nicht schaffen in würde ich schaffen noch in Stadt kann man fahren
Noch eine Frage einer hat mir gesagt das mein Auto Getriebeschaden hat aber ich kann das nicht glauben hat alles funktioniert bis ich denn Turboschlauch gewechselt habe und ich habe auch ein Getriebespülung gemacht will auch nix und diese Knopf für s/w geht auch nicht was kann das sein ist vielleicht ein Steuergerät kaputt
Du könntest den Punkt FAQ 19.25 abarbeiten, das heißt prüfen, ob das Getriebe-Steuergerät unter Getriebeöl steht oder einfach die Ortschaft nennen, die für dich mit 60 km/h erreichbar ist. Ich schaue in meinen Unterlagen nach, ob ich eine Werkstatt für dich finden kann.
Wo kann ich diesen Steuergerät finden ist es in Getriebe drinnen oder in Motorraum ich bin in Schwechat was ist 19.25 Fehlercode
@Benz500
Kfz. Nemec in 1160 Wien, Schuhmeierplatz 4, Telefon: 01 492 0726
etwa 25 km von Schwechat entfernt
https://www.automatikgetriebeoelwechsel.at/home.html
nach guten Erfahrungsberichten von @Austro-Diesel , der hoffentlich nicht ernsthaft erkrankt ist.
19.25 ist kein Fehlercode, sondern eine Position im Fragen und Antworten Katalog FAQ. Klick auf den nachfolgenden Link
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3314029
dort wird der Arbeitsablauf beschrieben. Unter der geöffneten Motorhaube in Fahrtrichtung rechts direkt vor der Spritzwand unterhalb der Windschutzscheibe befindet sich ein Gehäuse mit 4 Schrauben im Deckel, die zu lösen sind. Schau dir die Bilder an.
Danke dir Walter für die Hilfe wenn ich das mache muss man denn Steuergerät nicht wieder neu anlernen ist möglich vielleicht das sie mir das machen wenn sie in Österreich sind
Habe aber gesehen es gibt auch Steuergerät in der Getriebe drinnen stimmt das oder nur der ist in Motorraum
Ich schau mal heute wegen diesen Steuergerät vielleicht schaffe ich etwas