1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes E Coupé Leasingrücknahme: Inspektion A4 überschritten

Mercedes E Coupé Leasingrücknahme: Inspektion A4 überschritten

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 18:30

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen versucht einen Werkstatttermin bei Mercedes zur Inspektion zu machen für die Inspektion A4. Die Dame am Telefon hat mir gesagt, dass Sie erst wieder einen Termin in 2 Monaten frei haben für diese Inspektion. Da ich schon öfters von den 1.500 km bzw. 4 Wochen / 30 Tage Überschreitung gehört habe, habe ich Sie darauf angesprochen. Sie meinte nur, dass ich mir keine Sorgen machen soll, da Sie erst zu spät einen Termin freihätten, würde mir das bei der Rückgabe nicht zulasst gelegt werden. Ich bat Sie mir das nochmal per Mail zu bestätigen. Nun habe ich zwar die Terminbestätigung im Postfach erhalten, aber keine Mail mit Ihrer Aussage.

Nun habe ich von bekannten gehört, dass diese bei der Rückgabe Ihrer BMWs M4 kräftig nachzahlen mussten aufgrund einer geringen Überziehung. Weiß leider nicht was noch alles gemacht werden musste bei denen, aber am Ende war es eine Summe von 10.000 € ist gefallen.

Bitte keine Kommentare, dass ich es einfach hätte pünktlich machen sollen. War davor im Urlaub und bin eigentlich nicht so blauäugig und leg meisten auf und ruf gleich nochmal an - da immer eine andere Person rangeht und meist eine widersprüchliche aussage macht.

Hab Sie auch gefragt, ob Sie das vermutet oder ob Sie das wirklich weiß.

Daraufhin hat Sie in einem selbstverständlichen Ton mir versichert, dass Sie das weiß und mit der bitte und zusage bzgl. der Mail war das Thema für mich auch erstmal vom Tisch.

Nun bin ich aber am Hadern ob das wirklich so ist.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Naja so schwarz würde ich es nicht sehen. Bei der Summe von 10.000 Euro war sicherlich was komplett anderes dabei als ein überzogener Service.

@Shark1705

Oder Jukkarin ist sein Bekannter?

Wenn der Bekannte @jukkarin war, kommt er wieder zu mercedes zurück und schmeißt sein Apple ins Klo

Ich weiß gar nicht wie man sich so einen Bären aufbinden lassen kann. Im schlimmsten Fall muss man den Service nachträglich noch bezahlen und gut ist.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Danko22223 schrieb am 31. Juli 2022 um 20:30:58 Uhr:

ich habe vor 2 Wochen versucht einen Werkstatttermin bei Mercedes zur Inspektion zu machen für die Inspektion A4. Die Dame am Telefon hat mir gesagt, dass Sie erst wieder einen Termin in 2 Monaten frei haben für diese Inspektion.

dass die Werkstätten belastet sind, ist bekannt, aber 2 Monate für einen A4-Service ist heftig. Frag' mal eine andere Werkstatt, ob die früher Zeit haben.

Ich würde in dieses Risiko nicht gehen wollen, weil mit einem solchen Überzug defintiv dauerhafte Folgen (Kulanz etc.) verbunden sind. Dies wird der Leasinggesellschaft auch nicht wirklich gefallen.

Viele Grüße

Peter

Die Dame der Terminvergabe hat weder eine Techn. Ausbildung noch hat sie eine Ahnung von Leasingbedingungen. Deshalb sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen.

Zudem wird Sie dir auch nichts schriftlich geben können, da Sie sonst in Haftung genommen werden kann.

Ich kann dir nur raten die MB zertifizierten Betriebe in deiner Umgebung um schnellstmögliche Termine anzurufen. Dein Fahrzeug hat dich ja weit vor dem Service gewarnt....

Insbesondere muss jeder auf seine Mobilitätsgarantie aufpassen, das ist das entscheidende. Es gibt da Toleranzen, glaube 2500 km und vlt. 4 Wochen, bin mir nun aber nicht ganz sicher.

Immer wieder erstaunlich, was hier so alles heraus posaunt wird. Also ich hatte das Problem bei der Rückgabe meiner letzten 2 E-Klassen auch: zum Thema wie lange darf man überziehen ohne Verlust der Garantie etc. wurde mir seitens der Vertragswerkstatt immer und das seit Jahren das Gleiche gesagt: 3 Monate oder 3.000 km. Zum Thema Kosten bei mir konkret: die Bewertung bei der Rücknahme des Altfahrzeugs wird bei mir im Autohaus immer durch einen Mitarbeiter der DEKRA vorgenommen. Falls (wie bei mir immer) der Service ran ist, wird von diesen dann immer eine Summe für den jeweiligen Service in der Nachzahlung berechnet. Nun war diese Veranschlagung durch die DEKRA immer etwas hoch (100 bis 200 Euro über MB) und da genügte es, eine Durchsicht im MB-Autohaus in Auftrag zu geben, diese in der Werkstatt zu terminieren und dann einen Kostenvoranschlag für diese zu machen. Und die Summe des Kostenvoranschlags von MB musste ich dann nach Rückgabe des Wagens im Autohaus bezahlen. Damit verschwand auch der Betrag aus der Nachzahlungsübersicht der DEKRA für meine Autos.

Ich habe 2020 meinen GLC einen Monat vor dem eigentlichen Vertragsende zurück gegeben. (nach 35 statt 36 Monaten, Folgefahrzeug war entsprechend bestellt und wurde pünktlich geliefert) Da musste ich keine Inspektion bezahlen und der Vertrag wurde Tag genau abgerechnet.

Nicht einmal ein offiziell gemeldeter und behobener selbst verschuldeter Unfallschaden (neue Heckschürze) wurde berechnet.

Die Abnahme erfolgte in meiner Abwesenheit durch die DEKRA.

So werde ich das beim nächsten Mal wohl auch wieder machen.

Zitat:

@Greencab schrieb am 1. August 2022 um 17:50:13 Uhr:

3 Monate oder 3.000 km.

Richtig, es sind 3 Monate.

Der eine Monat kommt von der Junge Sterne Garantie. Da darf man nicht länger überziehen. Aber um die geht es hier ja nicht.

ICH, würde mich auf keinen Fall auf die positiven Feedbacks in einem Forum verlassen. Jede Niederlassung hat da wahrscheinlich Ihr eigenes Vorgehen, und auch andere „neutrale“ Prüfer. Lass Dir Aussagen schriftlich bestätigen, alles Andere ist Willkür, und obliegt nicht mehr Deinem Handeln, sondern der Gunst der Niederlassung.

Zitat:

@Flodder schrieb am 1. August 2022 um 20:13:07 Uhr:

ICH, würde mich auf keinen Fall auf die positiven Feedbacks in einem Forum verlassen. Jede Niederlassung hat da wahrscheinlich Ihr eigenes Vorgehen, und auch andere „neutrale“ Prüfer. Lass Dir Aussagen schriftlich bestätigen, alles Andere ist Willkür, und obliegt nicht mehr Deinem Handeln, sondern der Gunst der Niederlassung.

Stimmt schon.

Jeder Rücknahmebetrieb, egal ob Niederlassung oder Vertragshändler arbeitet da mehr oder weniger kulant.

Lt. meinen Händler schreibt die MB-Leasing ein Rücknahmegutachten der DEKRA vor.

Aber auch dort gibt es sicher Unterschiede bei den Gutachtern.

Deine Antwort