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Mercedes E kaufberatung!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. November 2010 um 14:18

Guten Tag zusammen,

da ich mit meiner Skoda Octi bj 2009 nicht zufrieden bin, zu laut, zu hart, schlecht gedemmt (laufgeräusche zu laut) will ich umsteigen.

Bin wohl in dem Alter angekommen, wo ich echt auf Komfort, geräuscharme Motoren und gute Demmung stehe :P Da sehe ich ich wohl die beste alternatieve ein M - E Klasse, B.J. so ab Mitte 2008 bis Mitte 2009 (für max 25000 Euro). Hoffe habe ich recht, weil ich noch keine Probe gefahren bin, irgendwie kein passender M in der Nahe. Also nun meine Fragen :

1. sind diesel Motoren noch sehr hörbar und brummig ? (ich fahre zwar nur 14000 im Jahr, aber auch viel Stadt, wegen den Kindern und da will ich kein mix Verbrauch um die 12 Liter :P

2. wenn ich mich für ein diesel entscheiden sollte, zu welchem soll ich greifen ? hab gehört, 6 zylinder sind die leisesten ? wie ist es bei der Baureie, haben die immer noch kranke Injektoren ?

3. soll man unbedingt diese Luftfederung nehmen ?

4. Was ist 7matic und ist Automatic Empfehlenswert ? (fahre derzeit 7G DSG, voll begeistert :) )

5. worauf soll ich sont noch achten bzw was soll ich unbedingt noch mitnehmen

Werde mich über jeden Rat bzw nich Empfehlung freuen.

MfG Alweb78

Beste Antwort im Thema

Ich hatte sehr gute Erfahrungen über 140 TKM mit einer 9/2007 220 CDI Limousine. Immer laufruhig (fahre jetzt einen 280 CDI T - nur wegen der Laufruhe hätte ich nicht gewechselt). Den 220 häufig über Langstrecke 180-210 immer unter 10 L (ausser bei toujours 220). Insgesamt unter 8 Liter. Auch längere Stadttrips mit viel Stop und go 7-8. Wenn man es drauf anlegt kommt man auch mit 6 Litern aus (dann fährt er so schnell wie ein 3L Auto oder bei Autobahnbaustellen). Unter Verbrauchsgesichtspunkten ist der 220 gerade im Stadtverkehr sehr viel "stressfreier" als der 6 Zyl. - der 280 ist da immer zweistellig.

Auch habe ich den Motor spontaner erlebt, kommt schneller zur Sache und wirkt nie angestrengt.

Fazit: Strong buy! Übrigens: Probleme hatte ich wärend der 140 TKM kein einziges mal.

Natürlich hat der immerhin 250 kg schwerere 280 CDI T (mit 220 immer noch 220kg schwerer!) auch seinen Reiz!! ;-))

aber : wenn Du E-Klasse fahren willst, machtst du mit dem "Klassiker" 220 CDI nichts falsch. Sollte aber nach MP sein. Und Spar nicht an Leder und Automatik! Lohnt sich.

KoB

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1. Bei 14tkm im Jahr und viel Stadt nimm unbedingt einen Benziner. Der Stadtverbrauch der Diesel zzgl. dingen wie Partikelfilterreinigung usw. sind alles Faktoren dies versauen können.

2. V6 Diesel hatten noch nie kranke Injektoren sondern Bosch.

3. Kann man, muss man aber nicht. Fahre den S211 also hinten Luftfederung und vorne konventionell und bin glücklich. Airmatic ist schön aber kein muss beim E.

4. 7 Gang Automatik. Kaufen und glücklich sein. Handschaltung bei MB ist eine sache die mir einmal im Leben gereicht hat, die Automatik ist dafür umso schöner ;)

Zitat:

Original geschrieben von tza

 

2. V6 Diesel hatten noch nie kranke Injektoren sondern Bosch.

Nicht von Denso wie beim OM 646 EVO (E220 170 PS)

mit Piezoinjekt?

Injektorprobleme gab es doch wohl nur beim Nachfolger

W212 mit Delphi-Injektoren?!

Auf meiner Rechnugn stand damals Bosch und beim letzten gespräch in der Niederlassugn hiess es die Bosch im V6 machen keine Zicken - ich tippe daher darauf das die Sechszylinder Bosch Injektoren haben. Und den Ärger machen/machten die Delphi Dinger im W212 bei den 4-Zylindern.

Themenstarteram 24. November 2010 um 17:21

Zitat:

1. Bei 14tkm im Jahr und viel Stadt nimm unbedingt einen Benziner. Der Stadtverbrauch der Diesel zzgl. dingen wie Partikelfilterreinigung usw. sind alles Faktoren dies versauen können.

Habe den Diesel nur deswegen angesprochen, weil fahre immo 1.8 tfsi 160 Ps und muss ständig auf Fahrweise achten, sonst bin ich schnell bei mix 10L/100. Dachte beim Diesel wäre das anders, und ich könnte mir auch leisten, mal ab und zu schneller zu fahren...

So habe Heute Probefahrt gemacht mit einem BJ 5.2008 Mercedes E 220 CDI, 130000 auf dem Tacho, muss sagen, für mein Geschmack so um die 30 PS zu wenig, und hat zimlich brummiger Motor, also hört man sehr deutlich ansonsten Top.

Ein Paar Fragen noch:

1. haben die Grosse Navis in dem Mercedes E kein Speicherkartenslot ? o_O

2. Wenn das ein Benziner sein sollte, welcher Motor ist empfehlenswert ? Ich meine Verbrauch/Lebensdauer und mal bischen zügiger als mit dem 220 CDI möchte ich schon gerne unterwegs sein :P

MfG Alweb78

Kommt auf die generation an. Die letzten MOPF haben HDD un speicherkartenslot.

Benziner finde ich den 320er passend. Evtl. auch den 240er. Mit den 4 Zylinder Dieseln konnt eich mich auch nie anfreunden. Da sind die V6 schon was anderes.

Themenstarteram 24. November 2010 um 17:26

Ah ja, fast Vergessen, ich habe den Motor beim 220 CDI bei der Probefahrt zuerst im stehen warm laufen lassen, und dann bin ich ca 18 Km gefahren, eigentlich ganz ruhig, aber der Verbrauch lag bei mir für die aktuelle Strecke bei 11 L/100 o_O ist das normal ? :P

Und eine frage zu Mercedes E 300 Bluetec 7G-Tronic BJ 4.2008, der ist mit Verbrauch 7,0 l/100 km (kombiniert) angegeben, hat da wer erfahrungen, ist der Verbrauch zu schaffen, bei der normalen Fahrweise (also nich schleppend :P )

MfG Alweb78

am 25. November 2010 um 8:44

Hallo,

also die 6 Zylinder Diesel brauchen so zwischen 7 und 10l auf 100km realistisch. Liege mit meinem 280cdi (mit Chip quasi ein 320cdi) bei ca. 9l langfristiger Durchschnitt. Bin definitiv kein Schleicher (wie man sie doch sehr häufig unter Mercedes Fahrern findet ;-) ), nutze die Leistung des Wagens gerne mal aus. Die großen Diesel sind definitiv nicht für den reinen Kurzstrecken-/Stadtverkehr geeignet, allein durch die große Motorölmenge (>8l) benötigen sie so 15km bis alles auf Betriebstemperatur ist und sich damit auch der Verbrauch "normalisiert".

Ansonsten, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wenn 2l Mehrverbrauch weh tun bei 14tkm, also 2 x 1,30EUR x 140 = 364EUR im Jahr, solltest Du Dich fragen, ob die E-Klasse das richtige Auto für Dich ist. Da kommen durchaus größere Kostenpositionen auf Dich zu: Reifen, Bremsen oder auch gern mal Xenonscheinwerfer (mit Kurvenlicht 1000EUR) oder Airmaticstoßdämpfer...

Meine Empfehlung für Dich wäre der 200k weil als Benziner besser für Kurzstrecken geeignet, leiser als die 4-Zylinder Diesel, weniger Teile als beim Diesel, die kaputt gehen können und etwas mehr Dampf als der 220cdi hat er auch.

Toelke

am 25. November 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von toelke

Meine Empfehlung für Dich wäre der 200k weil als Benziner besser für Kurzstrecken geeignet...

Auf jeden Fall.

Ausserdem gibt's da <25.000 EUR auch Autos die nicht in 2 Jahren >100tkm abgenudelt haben (ExMiet- oder Aussendienstfahrzeuge), bei den Dieseln eher nicht.

Den 6Zylinder kannst du fuer die Stadt komplett vergessen. Mein Rekord lag bei 17l/100km (es waren nur 8km und die haben eine Stunde gedauert .. laufen waere schneller gewesen) und im Schnitt ueber 10l reiner Stadtverkehr.

Dazu die wesentlich hoehere Steuer - rechnet sich nicht.

Wenn der 200k zu lahm in der E-Klasse erscheint wuerd ich halt nach nem C Kombi suchen. Da gibt's auch wesentlich mehr Angebote in dem Preissegment (in der E klasse ca. 20 Diesel und ca. 15 200k deutschlandweit bei den jungen sternen, in der C klasse alleine schon >70 180/200k).

Geraeuschdaemmung, Platzangebot und Fahrkomfort sind nicht ganz auf E-Klasse Niveau, aber doch noch ein gutes Stueck ueber dem des Wettbewerbs.

Und der C ist kleiner und handlicher - die E-Klasse ist eigentlich ein Autobahn Gleiter und nichts, was ich mir unbedingt fuer die Stadt zulegen wuerde.

Themenstarteram 25. November 2010 um 15:47

Ich habe mich vllt ein bischen falsch ausgedrückt :P Ich fahre nicht haupsächlich in der Stadt, jeden tag fahre ich zur Arbeit 20 Kilometer , 90% davon Land/Schnellstrasse, und 2-3 Mal die woche ausser Arbeit fahre ich meine Tochter noch zusätzlich in der Stadt

Reitstunde, Sport und so sachen halt, ein paar Mal im Monat fahren wir auch nach Köln und so, dass sind auch locker 60KM entfernung.

Aber da hast du recht, 364 Euro im Jahr naja es geht eigentlich. Aber dennoch will ich eine E Klasse :) Hat echt Spass gemacht beim Probe Fahren. 200k ist doch E-Klasse 2.0L Kompressor oder ?

MfG Alweb78

P.S. und zu Mercedes E 300 Bluetec 7G-Tronic BJ 4.2008, Verbrauch 7,0 l/100 km (kombiniert) kann mir keiner was sagen, was ist das für ein Motor, ist der empfehlenswert, ist der verbrauch realistisch ? Das wäre dann denke ich mal alles was ich so wissen wollte :)

am 25. November 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Alweb78

P.S. und zu Mercedes E 300 Bluetec 7G-Tronic BJ 4.2008, Verbrauch 7,0 l/100 km (kombiniert) kann mir keiner was sagen, was ist das für ein Motor, ist der empfehlenswert, ist der verbrauch realistisch ? Das wäre dann denke ich mal alles was ich so wissen wollte :)

Der gleiche Motor wie im 280 und 320, mit besserer Abgasreinigung, soviel ich weiss.

Verbraucht liegt realistisch eher ueber dem 320.

Alles nix fuer die Kurzstrecke - die von Toelke angesagten 15km um auf Betriebstemperatur zu kommen sind keinesfalls uebertrieben.

Hallo Alweb 78

Ich fahre den E 200 K in der Vormopf Version mit nur 163 PS und bin absolut zufrieden damit. Habe ungefähr die selbe KM Leistung im Jahr. Ich hab auf ca 100 Km mit 20% Stadt 30 % Landstr. und den rest AB einen Verbrauch um 8 l. In der Stadt hab ich nen Verbr. von 11 - 12 l, fahre aber auch nur 8 Km zur Arbeit. Der Wagen in den Mod. Jahren die Dir vorschweben, haben 184 PS mit 1,8l Kompressor und fahren auch wenn es sein soll 230 KM/h auf der AB. Ab 200 geht dann auch der Verbr. über 10 l. Ansonsten nur Automatik nehmen. E Klasse ist ein perfekter Reisewagen. Auf das gr. Navi kann ich gut verzichten, wird hier zu viel geklaut und ist zu teuer. Eins für die Scheibe reicht vollkommen. Schau lieber, dass Du eine vernünftige Telefonanlage eingebaut hast. Rest der Ausstattung ist Geschmackssache, aber sehr zu empfehlen sind Xenon Scheinwerfer.

Gruß

Andy

Ich hatte sehr gute Erfahrungen über 140 TKM mit einer 9/2007 220 CDI Limousine. Immer laufruhig (fahre jetzt einen 280 CDI T - nur wegen der Laufruhe hätte ich nicht gewechselt). Den 220 häufig über Langstrecke 180-210 immer unter 10 L (ausser bei toujours 220). Insgesamt unter 8 Liter. Auch längere Stadttrips mit viel Stop und go 7-8. Wenn man es drauf anlegt kommt man auch mit 6 Litern aus (dann fährt er so schnell wie ein 3L Auto oder bei Autobahnbaustellen). Unter Verbrauchsgesichtspunkten ist der 220 gerade im Stadtverkehr sehr viel "stressfreier" als der 6 Zyl. - der 280 ist da immer zweistellig.

Auch habe ich den Motor spontaner erlebt, kommt schneller zur Sache und wirkt nie angestrengt.

Fazit: Strong buy! Übrigens: Probleme hatte ich wärend der 140 TKM kein einziges mal.

Natürlich hat der immerhin 250 kg schwerere 280 CDI T (mit 220 immer noch 220kg schwerer!) auch seinen Reiz!! ;-))

aber : wenn Du E-Klasse fahren willst, machtst du mit dem "Klassiker" 220 CDI nichts falsch. Sollte aber nach MP sein. Und Spar nicht an Leder und Automatik! Lohnt sich.

KoB

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