ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes E-Klasse Cabrio, Dach lässt sich nicht mehr schliessen

Mercedes E-Klasse Cabrio, Dach lässt sich nicht mehr schliessen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 17:21

Hallo zusammen, Ich habe auch ein größeres Problem mit meinem Cabriodach. Es läst sich nicht mehr schliessen. Wenn ich den roten Knopf betätige, ertönt aus dem Armaturenbrett ein Gong-Ton. Das Verdeck macht aber keine Bewegung. Drücke ich den roten Knopf auf schliessen, höre ich ein Verriegeln aus dem Verdeckbereich. Das Verdeck macht aber auch keine Bewegung. Angefanngen hat alles damit, dass in einer Kurve auf einmal die hinteren Kopfstützen (blitzschnell) ausgefahren sind. Diese lassen sich aber wieder ganz normal bewegen. Die Sicherung vorne rechts habe ich schon überprüft. Diese ist OK. Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Hey.

Wenn dir Mr More nicht weiter helfen kann, versuche es doch einmal HIER:

Gruß Harry.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

 

hört sich für nich an, als wenn einer der zahlreichen Mikroschalter im Verdecksystem nicht die richtige Rückmeldung gibt und deswegen das Dach nicht zufährt. In der Betriebsanleitung ist beschrieben, wie man das DAch mechanisch schliessen kann, das man mal machen, eventuell löst sich ein verklemerter Schalter oder Sensor und das Dach geht wieder oder man entdeckt einen Kabelbruch...

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 17:50

Ich habe gar keine Bedienungsanleitung von meinem Wagen. Wie kann ich das Dach manuell schliesen? Gruß Thomas

am 21. Mai 2011 um 17:54

Moin,

es gibt an der Hinterachse zwei Schalter, die dafür sorgen, daß die

Kopfstützen ausfahren, wenn der Wagen 'abhebt'. Auf diese solltest

Du mal Dein Augenmerk richten.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von samoht 13

Hallo zusammen, Ich habe auch ein größeres Problem mit meinem Cabriodach. Es läst sich nicht mehr schliessen. Wenn ich den roten Knopf betätige, ertönt aus dem Armaturenbrett ein Gong-Ton. Das Verdeck macht aber keine Bewegung. Drücke ich den roten Knopf auf schliessen, höre ich ein Verriegeln aus dem Verdeckbereich. Das Verdeck macht aber auch keine Bewegung. Angefanngen hat alles damit, dass in einer Kurve auf einmal die hinteren Kopfstützen (blitzschnell) ausgefahren sind. Diese lassen sich aber wieder ganz normal bewegen. Die Sicherung vorne rechts habe ich schon überprüft. Diese ist OK. Gruß Thomas

Allo Thomas.

Wenn es " Gong " macht, ist irgenteine Voraussetzung zum schließen des Dach`s nicht gegeben.

Vielleicht, Verriegelung öffnet nicht ganz, Automatik Wählhebel nicht auf " P " oder ,wie von Squonk beschrieben, eine Fehlermeldung von den Sensorschaltern an der Hinterachse.

Gruß HARRY.

die sicherung im motorraum beim duoventil, in einem schwarzen kasten, hast du schon geprüft? die brechen mit der zeit nämlich!!!

 

 

 

manuelles Schließen des Verdecks:

Hinten dort wo das Schloss des Verdeckkastendeckels ist, ist das Schloss was selbigen hält. Dort kann man zwischen Deckel und Rückbank mit einem 13er oder 10er Schlüssel hineinfahren und durch drehen das Schloss lösen. Merkt man dann in welche Richtung. Dann kann man den Deckel langsam aufklappen und das Verdeck schließen. Alles LANGSAM und VORSICHTIG da ja das ganze Öl da durchfließen muss. Am bestens gehts zu zweit.

Es kann sein, dass das Schloss welches den Verdeckkastendeckel hält, einfach nur geschmiert gehört.

Wenn das ganze also wieder offen ist, ordentlich schmieren. Wenn man es sich leisten will, kann man auch zu Mercedes fahren. Das Steuergerät vom Dach sollte diagnosefähig sein und dann kann man den Fehlerspeicher auslesen.

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit meinem Cabrio Verdeck. Auf geht es ohne Problem und einmal schließt es auch. Aber wenn ich längere Zeit fahre und will es dann schließen ruckelt das Dach als wenn die Kraft fehlt es hoch zu heben. Wenn einer den Knopf drückt und ich helfe dem Dach dazu dann geht es aus dem Verdeck Kasten. Manchmal fällt es auch kraftlos wieder zurück. Könnte da vielleicht Luft in der Hydraulik Leitung sein. Oder das Öl wird warm ????

Hat sonst noch jemand so ein Problem gehabt?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

Gruß Birnschnitz

Servus Birnschnitz,

beim Problemen mit dem Verdeck sollte man systematisch vorgehen.

Meine erste Frage:

hast du den Füllstand der Hydraulikpumpe kontrolliert?

meine zweite Frage:

hast du innen am Dachhimmel an den "C-Säulen" Ölflecken?

meine dritte Frage:

hast du mal die hinteren Seitenverkleidungen an der Rücksitzbank weg gemacht um dir die Hydraulikzylinder anzusehen, um Undichtigkeiten dort auszuschließen?

Bitte in der Reihenfolge prüfen und Rückmeldung geben.

Mfg Johannes

Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Hilfe. Der Ölstand an der Pumpe ist bei geschlossen Dach Minimum und bei offenem Dach Maxi. An der C Säule sind dunkle Flecken links und rechts je ein Streifen Richtung Rückscheibe. Nr. drei konnte ich noch nicht prüfen mache ich aber wenn ich Zeit habe. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Birnschnitz

Moin....das hört sich nach undichten Hydraulikzylindern an.

Schau nach welche undicht sind.....beim freundlichen wirst du nichts zum reparieren finden, es gibt die Zylinder nur im ganzen, und die sind leider auch ganz schön teuer.

Für die kleine Zylinder die den Stoffhaltebügel und den Verdeckkasten bewegen habe ich noch Dichtungen vorrätig, für die beiden großen die das Dach selbst bewegen, im Moment nicht, ich besorge aber demnächst wieder welche.

Hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

MrMore

Hallo Mr More,

danke für deinen Beitrag ich muss jetzt erstmal zu meinem guten Freund der ist KFZ Mechaniker wenn der Zeit hat hilft er mir . Wenn es Dichtungen sind würde ich mich bei dir melden. Danke

 

Mit freundlichen Grüßen

Birnschnitz

Hey.

Wenn dir Mr More nicht weiter helfen kann, versuche es doch einmal HIER:

Gruß Harry.

Hallo Harry,

vielen Dank für den Tipp

Gruß

Birnschnitz

ich weiß es ist lange her, aber magst du uns verraten was nun das Problem gewesen ist?

grüße

Mr.More

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes E-Klasse Cabrio, Dach lässt sich nicht mehr schliessen