- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Mercedes E200 (211) oder E 250 (212) auf LPG-funktioniert das?
Mercedes E200 (211) oder E 250 (212) auf LPG-funktioniert das?
Moin,
Ich brauche Rat zur Neuanschaffung.
Ich überlege von Diesel auf LPG umzusteigen. Es gibt viel zu lesen und nach einer Woche für den Laien ganz viele Fragezeichen, da hilft auch die Suchfunktion nur bedingt weiter.
In aller Kürze: was halten LPG Profis von dem Angebot?
https://m.mobile.de/.../324095534.html?...
Mir kommts auf dieTechnik an. Notfalls kann mann folieren...
Bitte Einschätzung ob Anlage und Technik für weitere 100.000km in 3 Jahren zusammen passen, oder evtl ein W211 200E besser geeignet wäre?
Danke schon jetzt!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Nimm lieber w211 als e320 oder e500.
Macht mehr fun als so sparbüchsen. E200 Kompressor gleich 3x nicht. Kleiner schluckspecht...zu schwacher motor für das Auto.
Wichtig ist dass du einen Motor mit saugrohreinspritzung nimmst, die modernen Dinger sind etwas anfällig nach Info von meinem umrüster.
Zum zweiten unbedingt einen guten umrüster finden der sich auch mit der Programmierung ordentlich auskennt, irgendwie einbauen kann jeder, aber richtig einstellen entscheidet über wohl oder übel.
Zum dritten, was ich auch nicht wusste, da hat sich wohl die Gesetzgebung geändert und man muss vorher genau gucken ob dieses konkrete Fahrzeug eine Zulassung mit einer bestimmten gasanlage hat. Lass dir entweder ein Foto vom fahrzeugschein geben oder frag nachfolgenden Daten, die du dann mit deinem umrüster abklärst bevor du das Auto kaufst.
HSN, TSN, Hubraum, Leistung und CO² aus Position 7
200K durchaus ne Option, 184PS sind zum cruisen gut.
230 oder 280 aber deutlich entspannter, dafür auf Dauer was teurer
Hier hatte ich mal die langfristigen Kosten für die geeigneten Motorisierungen der C-Klasse durchgerechnet, Annahme: 20000 km pro Jahr und 7 Jahre haltedauer, bei der Versicherung bin ich von meiner SF 22 und der HUK24 ausgegangen.
https://docs.google.com/.../edit?usp=drivesdk
Die genauen Zahlen werden bei der E-Klasse anders aussehen, aber zumindest ist das ein erster anhaltspunkt.
Was nicht rein gerechnet ist sind potenzielle Kosten durch Reparaturen, das kann beim sechszylinder potentiell teurer werden, dafür sind die kleinen 4-Zylinder mit der steuerkette in manchen Fällen anfällig.
Zu viel Konjunktiv um das wirklich zu berechnen.
Der von dir verlinkte Wagen hat einen CGI Motor, das würde ich mir ganz genau überlegen ob ich so einen umrüsten lasse. (Nein)
Hallo mty55, danke für die Hinweise. Dein Foto gefällt mir. Wir hatten anno 76-89 den vor-Mopf als s-Berlinetta :-) das erste Opfer der Umweltplaketten...
Zu den Hinweisen: ich fahre ca 30.000 im Jahr ohne einzukaufen oder Urlaub. Das sind etwa 100km je Arbeitstag im Büro (80%BAB) und 10x im Jahr zu den Eltern. Die gezielte politische Diesel-Kaputtmache bin ich leid, die OM 651 und 654 haben schwer kalkulierbare Tücken und keiner weiß ob man einen aktuellen Euro 6-Diesel ab Sommer 22 überhaupt noch in DEU verkauft bekommt. Also Überlegungen Test LPG. Ich fahre ganz gemütlich (Tempomat bei 130-150), da bin ich nicht langsamer als einer der durchholzt, FS und Leben riskiert. Bei meinen Dieseln gibt das Verbräuche von 5,xltr (220CDI anno 04, 400Tkm) und 7,xltr (1.6TDI anno 12, 140Tkm, VW update). Beide sollen weg und durch was zeitgemäßeres ersetzt werden. Ich erwäge ernsthaft einen neuen Duster LPG mit 5Jahren Garantie, alternativ einen MB-Umbau. VAG fällt nach den Betrugsgeschichten aus. Ein Berliner Händler bietet bei Verkauf einen gut erhaltenen W211 200K an umzubauen (Prins bei Mobile) Für einen 09'er mit nur 70TKM will er komplett zugelassen knappe 16. Fürs gleiche Geld gibt es einen B200 Avantgarde aus '15.
Bei Deinen Umbauempfehlungen war der jüngere nicht dabei.
Meinen 203 Mopf hab ich fast durchsaniert WaPu, Querlenker, Stabis, Spurstangen, Traggelenke, AGR samt Drosselklappen, Dämpfer/Federn hinten, GetrÖlK, Automatik gespült, neue Glühkerzen, Hauptkühler und etliches an Leitungen.... begonnen hat die Orgie 2016 bei 270Tkm (AGR). Der ganze Spaß stünde mir bei einen 211'er vermutlich auch bevor, abgesehen von der teureren Luftfederung hinten...
Andererseits ist die Haltbarkeit des 211 Mopf höher als bei späteren Modellen...es ist ein Irrsinn aber ich brauche was zuverlässiges und sicheres. 163PS sind nicht der Reisser, aber nicht träger als der 1.6TDI.. Wenn ich Deine Tabelle richtig auswerte hat ein 280 ein gutes Kosten/Leistung Verhältnis? Zumal er im EK besser verhandelbar sein dürfte?
Klasse Tabelle. Den Wiederverkauf lässt Du unberücksichtigt? Wäre als Bonus zu werten?
Finger weg vom 250er!
Gascharly: klare Ansage
Ich habe verstanden dass du das Auto als firmenwagen nehmen willst. Dann ist der Dacia duster natürlich steuerlich die erste Wahl...
211er und 212er kosten mindestens das 3fache und das unabhängig vom Alter...
Duster mit bissl Extras und Automatik und schönen Felgen gar nicht so schlecht. Ausserdem ist der dacia duster zusammen mit dem porsche 911 das Auto mit dem höchsten Werterhalt, daher wenn du so spitz rechnest...Dann wäre das meine erste Wahl inkl lpg vom Werk u 5j Garantie...
Zitat:
@Unverwuestlich schrieb am 14. Mai 2021 um 08:29:38 Uhr:
Klasse Tabelle. Den Wiederverkauf lässt Du unberücksichtigt? Wäre als Bonus zu werten?
Jau, Wiederverkauf ist Bonus da sehr zufallsabhängig,
Gleichzeitig habe ich auch Reparaturen & Co die sicherlich preislich auch unterschiedlich anfallen außen vor gelassen.
Unseren Volvo haben wir von 62 bis 280 000 km gefahren und jetzt noch 1500 € für bekommen, 500 € mehr oder weniger im Verkauf wegen besserer Motorisierung habe ich jetzt mal außen vor gelassen, da sind die zusätzlichen wartungskosten durch zwei weitere Zylinder sicherlich höher als der zusätzlich zu erzielende verkaufspreis.
Wenn du nicht den letzten Euro einsparen musst, wird der 280/300 (ohne CGI!) sicherlich viel Freude machen. Ich selbst war auch kurz davor den in der C-Klasse zu nehmen, aber dann hat mir die Tabelle gezeigt was der finanzielle Unterschied wäre, so viel geiler war es dann auch nicht als dass es mir das wert gewesen wäre.
Auf jeden Fall empfehle ich dir aber eine gute Recherche hier im Forum sowie im lpg forum bezüglich einem gut geeigneten Umrüster in deiner Gegend.
@Gascharly hat mein Vertrauen und bekommt demnächst unseren 200K, ich vermute aber Aschaffenburg ist von dir aus deutlich mehr als 200 km entfernt
Wie gesagt, dass konkrete Fahrzeug vor dem Kauf mit deinem Umrüster absprechen.
Am Ende kommt es halt auch darauf an wie viel außenwirkung dein Fahrzeug haben muss weil du damit ja auch das Image deiner Firma beeinflusst.
Und zum zweiten natürlich was du dir " gönnen " willst
Prima&danke für die Antworten.
Ich bin privat unterwegs. Ich wohne etwas westlich von Potsdam, das Büro ist nähe ehem. Flughafen Tegel. Das sind einfach 47km, davon etwa 38 BAB. Eltern leben südlich Stuttgart und einmal im Monat bin ich da.
Daher ist ein guter Umrüster irgendwo auf der Strecke kein wirkliches Problem. Was ich gelesen habe, ist das mindestens die Hälfte des Erfolges. Die Wartung sollte allerdings etwas näher dran möglich sein.
Das Auto: Der Duster ist mit werksseitig ausgelieferter Anlage und voller Garantie sehr sympathisch. Aber ein 1Ltr 3-Ender.... und die Sitze. Ich mach dem Tempomat gerne bei 140rein, bei 3000 laufen meine Diesel vertretbar sparsam und ich komme voran. Wie läuft das kleine Motörchen vom Clio in der schweren Kiste bei 140? Und was zieht er an Betriebsstoff?
Die Benzen haben das Steuerkettenproblem ab M273 nicht mehr (hoffe ich) und der Komfort ist relativ garantiert. Dafür sind sie älter. Bei Opel gefiele der Zafira (gibt Händler, die rüsten bei Kauf um, spannend). Ich brauche was zuverlässiges das sicher läuft. Die beste Werkstatt ist die, die ich max 1x/Jahr sehe.
Die Finanzen.... bleiben natürlich Verschlusssache. Der Duster Celebration gefällt mir mit AHK (bis auf diese komischen Sitze) und bei den Benzen suche ich ab Bj 2016. Das ist der Rahmen, den ich BEREIT bin anzulegen. Kann natürlich gerne günstiger sein. Soll 3-4 Jahre halten und dann sehen wir was umweltpolitisch passiert ist.
Der M273 ist aber der V8.
Da gab es anfangs Steuerkettenprobleme.
Es gibt aber Listen im Netz, welche Motornummern betroffen sind.
Ein guter Kompromiss könnte ein W211 Mopf mit M272 V6 sein.
In Verbindung mit der 7G-Automatik sollte sich der Streckenverbrauch in Grenzen halten.
Den gibt es auch ohne die beim 500er serienmäßige Airmatic-Luftfederung, die ein Kostenfaktor ist.
lg Rüdiger
@Rüdiger: Ein guter Kompromiss könnte ein W211 Mopf mit M272 V6 sein.
Stimmt, ich denke ein 200K Autom. könnte mir reichen, wenn die Kombi funktioniert. Ich will Langstreckenkomfort etwas Sicherheit und ein halbwegs zuverlässiges Gefährt für die nächsten 3-4Jahre. Dann steht Euro7 an und man sieht weiter. Aber 15T€ für einen S211(dann neu umgebaut mit Prins) ist auch ne Hausnummer. Ein S204 ist in der gleichen Liga
Moin nochmal. Mal wieder mobile durchgeforstet:
S 211 E280:
https://m.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=316968663
S 211 E200K
https://m.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=319423109
W 212 E200
https://m.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=323599010
S 204 180
https://m.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=311875680
S 205 (?) 180K
https://m.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=324156038
Gibt ganz spannende Wagen am Markt. Stellt sich die Frage was kann umgebaut werden, wo lohnt es?
Irgendwann muss da jetzt mal ein Knopf ran.