ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E200 W212 Sitze umrüsten/färben/beziehen

Mercedes E200 W212 Sitze umrüsten/färben/beziehen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. März 2023 um 0:37

Hallo erstmal, ich bin neu hier in diesem Forum.

Ich hab mir vor ein paar Monaten den 2015er E200 zugelegt und konnte ihn aufgrund der gelaufenen 200.000 Kilometer relativ günstig erwerben. Das einzige „Problem“ was ich mit dem Auto habe ist das mir die Schwarz/Grauen sitze nicht wirklich gefallen. Ich würde gerne einfach nur schlichte schwarze sitze haben ohne die grauen Details. Ich hab mir jetzt schon ne längere zeit Gedanken darüber gemacht ob ich die Sitze vollständig austausche, allerdings will ich mir ehrlich gesagt nicht den aufwand machen und finanziell würde es denk ich mal auch nicht in frage kommen.

Hätte jemand eine Idee was ich sonst machen könnte ?

E200 2015 Schwarz/Grau Sitze
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo und herzlich willkommen, das mit den Sitzen bzw. der Farbe ist nicht so einfach, das beste wäre schon die zu tauschen. Den Stoff kannst du, so denke ich, nicht einfach einfärben das wird wieder an der Kleidung abfärben, beziehen wird auch richtig Geld kosten, also wenn dann tauschen aber dann gleicht mit allem Drumm und drann Massage belüftung etc. Ich an deiner Stelle würde mich an die Farbe gewöhnen, das geht ziemlich schnell, wenn Du erst mal ein bisschen Zeit verbracht hast und merkst was der Dicke so alles zu bieten hat. Das was ich bei meinen Sternen am meißten schätze ist das nicht du mit ihm fährst sondern er mit dir, gerade E-Klasse vermittelt das sehr stark.

Viele Grüße und immer gute Fahrt mit dem Dicken!!

Frage doch einfach mal bei einem Sattler nach - ist vielleicht gar nicht so teuer...

Ist das nur hinten oder auch vorn...?

P. S.

Wenn Du was weißt sage hier Bescheid - würde mich mal interessieren.

Die Sitze 1:1 tauschen ist das günstigste und der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Sitze bei gibts oftmals bei ebay oder ebay Kleinanzeigen, man muss nur das richtige finden.

Ich würde mir Bezüge holen für die Sitze.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 6. März 2023 um 07:27:47 Uhr:

Ich würde mir Bezüge holen für die Sitze.

--

Am besten noch in Lammfell...:D

Neeeiiin - Spässle g'macht...:p

Für unseren GLK haben wir für die Vordersitze Bezüge nähen lassen bei designbezuege.de in Kunstleder schwarz. Die sind passgenau und machen einen qualitativ guten Eindruck.

Fahrersitz
Bezug
Beifahrersitz

Geht doch finde ich

@burky350

Das war sicher nicht für "fast Lau" zu bekommen, oder?

...aber das Ergebnis ist sehr gut gelungen!

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 6. März 2023 um 17:04:30 Uhr:

@burky350

Das war sicher nicht für "fast Lau" zu bekommen, oder?

...aber das Ergebnis ist sehr gut gelungen!

Gruß

Für die beiden Vordersitzbezüge haben wir knapp über 200 EUR bezahlt. Finde, die sind das Geld aber auch wert.

Für die NeckPro Kopfstützen, die man ja nicht einfach so ohne weiteres aus dem Sitz herausziehen kann, ist die Öffnung oben im Rückenlehnenbezug extra groß genug zum drüberziehen und mit einem Klettverschluss versehen zum verschließen.

Seitlich gibt es eine extra "Aufreißnaht" für den Airbag.

Hinten ist ein Reißverschluss eingenäht, damit man an die Taschen hinten an den Sitzen rankommt.

Für den Hebel der Lordosenstütze am Fahrersitz ist extra eine passgenaue Öffnung vorhanden.

Die Kopfstützenbezüge sind auch mit dabei und die NeckPro Funktion sollte dabei nicht beeinträchtigt sein.

Die Teile sind wirklich passend für das Fahrzeug genäht.

Nur beim Einhängen der Gummibänder unter dem Fahrersitz hatte ich so meine Schwierigkeiten, da der Feuerlöscher im Weg ist. Da der Halter für den Löscher am Sitzgestellt angenietet ist, kann man den mal nicht eben so abschrauben.

@burky350

... alles ok, wenn man speziell sowas benötigt, ist der Preis gerechtfertigt, denke ich.

Wir haben bei unseren privaten auch 2 Bezüge gekauft...in Muttis und Vatis Auto...je einen.

Aber nicht extra genähte, sondern haben die beiden bei der großen "ungeliebten" Autoreparatur Kette mit den 3 Buchstaben gekauft... für 25€/St.

Grund: über die Wintermonate ist der Junior ausbildungstechnisch im Kuhstall... über Gerüche reden wir nicht...die paar Minuten Fahrt muss man sowas aushalten, aber es kommt eben auch vor, das die Hose...nebst Jacke...so in Mitleidenschaft gezogen sind, das es Frevel wäre, ihn einfach auf dem neuwertigen Ledersitzen Platz nehmen zu lassen...die 3 Monate pro Jahr muss es so gehen...und dafür war die Anschaffung schon wertvoll.

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 6. März 2023 um 17:35:57 Uhr:

@burky350

... alles ok, wenn man speziell sowas benötigt, ist der Preis gerechtfertigt, denke ich.

Wir haben bei unseren privaten auch 2 Bezüge gekauft...in Muttis und Vatis Auto...je einen.

Aber nicht extra genähte, sondern haben die beiden bei der großen "ungeliebten" Autoreparatur Kette mit den 3 Buchstaben gekauft... für 25€/St.

Grund: über die Wintermonate ist der Junior ausbildungstechnisch im Kuhstall... über Gerüche reden wir nicht...die paar Minuten Fahrt muss man sowas aushalten, aber es kommt eben auch vor, das die Hose...nebst Jacke...so in Mitleidenschaft gezogen sind, das es Frevel wäre, ihn einfach auf dem neuwertigen Ledersitzen Platz nehmen zu lassen...die 3 Monate pro Jahr muss es so gehen...und dafür war die Anschaffung schon wertvoll.

Gruß

Bei dem genannten Verwendungszweck würde ich auch keine teuren Sitzbezüge nähen lassen.

Beim GLK hat mein Vater leider Löcher in den Stoffbezug der Sitzfläche gebrannt. Da hat er wohl mit der "Fluppe" im Mund am Feldrand im Wagen gesessen und mit dem Fernglas die Rehe beobachtet. Mit den Bezügen sind die Löcher jetzt erstmal nicht mehr sichtbar. Bevor der Wagen mal verkauft wird, muss ohnehin ein neuer originaler Stoffbezug draufgemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E200 W212 Sitze umrüsten/färben/beziehen