ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E220 CDI gekauft, 186.000Km

Mercedes E220 CDI gekauft, 186.000Km

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 19:14

Hallo,

habe vor kurzem folgendes Auto gekauft.

Fahrzeug Ident-Nr. WDB2112061A556386

Mercedes E 220 Cdi T Classic

Erstzulassung 04/04 (Bj 19.09.2003)

Kilometer 186.000

Vorbesitzer 3

Wie es aussieht hat dieses Auto niemals einen Service gesehen (Serviceheft quasi leer, nur 1 Eintrag).

Mir ist nichts aufgefallen, evtl. könnte man die etwas lautere Geräuschkulisse während der Fahrt bemängeln, hätt ihn mir leiser vorgestellt. Vielleicht liegts ja an den Reifen (225/55 R16 Michellin)?

Bordcomputer zeigt nächsten Service in ca. 10.000Km an (Assyst C).

Auf was sollte ich beim nächsten Werkstattbesuch alles achten? Was muss bei dieser KM-Leistung auf alle Fälle gemacht/gewechselt werden?

Was könnte auf mich noch zukommen?

Gehen wir davon aus, dass wirklich niemals etwas gemacht worden ist (außer Ölwechsel)...

TÜV Plakette hatte er letzten Monat ohne Probleme bekommen...nur ein wenig Spiel im vorderen linken Radlager wurde bemängelt.

Was meint Ihr? Ich habe wenig Erfahrung mit Daimler, vor allem in dieser Klasse.

Danke Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Frag den Vorbesitzer, oder den Verkäufer oder frag mal in einer MB-Werkstatt nach ob sie dir die Werkstatthistorie ausdrucken können.

Meine Niederlassung hat sich geweigert mir die Fahrzeughistorie auszudrucken "Rhein-Ruhr", mit der Begründung das sei Datenschutz.

Hatte auch keine Lust mit der Sachbearbeitering eine Grundsatzdiskussion anzufangen. Hätte aber dennoch gerne gewußt was mit der Kisten in den ersten zwei Jahren so gemacht worden ist.

 

Ansonsten zum Themenstarter:

Ich denke mal eher Du bist eher was preisbewuster eingestellt. Such Dir ne Fähige freie Werkstatt ( Frag mal den Taxler Deines Vertrauens) fahr den Motor immer schön warm vor dem Gas geben und lass den quatsch mit dem 2-T gepantsche. Bei normalem sorgsammen Umgang wird der Motor auch so > 500TKM halten.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 8. Juli 2009 um 20:01

Für uns hier im Forum ist es natürlich sehr schwer zu sagen, was zu machen ist beim Service.

Wenn ich Du wäre:

- Ich würde einen Ölwechsel machen mit sehr gutem Öl und Filter und dann wieder in den fälligen 10 000 km.

- Ich würde (aber nur bei einem Diesel wie bei Dir der Fall) Zweitaktöl zum Diesel zumischen, steht hier alles in MT drin (Suchfunktion siehe hier) . Ca. 250 ml Zweitaktöl zu jeder Tankfüllung...

Je nach Fahrzeug (Russpartikelfilter oder nicht) Aschearmes Öl verwenden, steht aber auch in MT.

- Tank nicht leerfahren, im Sommer Tank nicht zu weit herunterfahren (die Dieselpumpe führt Kraftstoff zurück zum Tank und der Diesel wird dann sehr warm im Tank)

Viel Spass mit Deinem neuen Wagen!

Grüsse

Daniel

P. S.: Ich sehe gerade die Zulassung, Du hast sehr wahrscheinlich keinen Filter und wenn dann ein "Offenes" System, dann ist das mit dem Aschegehalt nicht so wild.

Hallo,

wenn es mein Auto wäre, würde ich das Öl und sämtliche Filter wechsen lassen. Bei dieser Laufzeit und der Kilometerleistung und vor allen Dingen wegen der fehlenden Wartung durch die Vorbesitzer, ist eine eventuelle Kulanz bei einem kapitalen Motor-oder Getriebeschaden sicher ausgeschlossen.

Auf jeden Fall vor der Auftragsvergabe einen Kostenvorschanschlag verlangen. Wenn so lange nichts an dem Fahrzeug gemacht wurde findet der Freundliche sicher so allerlei. Wenn Du einen Kostenvoranschlag hast, ist es Deine Entscheidung, welche Arbeiten Du durchführen lässt.

Viel Spaß mit Deinem neuen Stern.

Gruß Uli

am 9. Juli 2009 um 5:29

In 10.000km ist er doch sowieso in der Werkstatt. Nun hat er schon über 180.000km geschafft da wird er das auch noch schaffen.

Mach nix und warte ab was in 10.000km die Werkstatt vorschlägt.

am 9. Juli 2009 um 5:46

Mit dem superguten Öl wäre ich etwas vorsichtig, da diese Öle auch reinigende Wirkung haben können.

Ein alter Motor "benutzt" aber evtl. diese Ablagerungen, um erhöhtes Spiel auszugleichen.

Ist es denn sicher, dass nie etwas gemacht wurde, oder existieren nur keine Aufzeichnungen ? Manchmal

ist so ein Fahrzeug in freien Werkstätten gepflegt worden, oder das Serviceheft lag nie im Auto, sondern

in der Schrankwand.

Ansonsten ist der 220 CDI Motor toll! Unser S203 hat jetzt fast 400.000 km gelaufen. Eigentlich wollte ich ihn

verkaufen, bekomme aber weniger dafür, als der Nutzwert für uns ist, also behalten wir ihn.

Reparaturen hielten sich in Grenzen: Turbolader, Diesel-Hochdruckpumpe, Anlasser und die normalen Ver-

schleißteile . Alle 30.000 km einen Service, das war´s.

Zitat:

Original geschrieben von Audi1.8T

Auf was sollte ich beim nächsten Werkstattbesuch alles achten? Was muss bei dieser KM-Leistung auf alle Fälle gemacht/gewechselt werden?

Was könnte auf mich noch zukommen?

Gehen wir davon aus, dass wirklich niemals etwas gemacht worden ist (außer Ölwechsel)...

SBC-Bremse kontrollieren, updaten und ggf. tauschen lassen, kost ja nix :D!

Ich würde auch erst einmal nachhaken ob wirklich nie etwas gemacht wurde, oder ob nur vergessen wurde das Serviceheft abzustempeln.

Frag den Vorbesitzer, oder den Verkäufer oder frag mal in einer MB-Werkstatt nach ob sie dir die Werkstatthistorie ausdrucken können.

Zumindest wurde ja augenscheinlich die Serviceanzeige zurückgestellt. 

Zitat:

 

Frag den Vorbesitzer, oder den Verkäufer oder frag mal in einer MB-Werkstatt nach ob sie dir die Werkstatthistorie ausdrucken können.

Meine Niederlassung hat sich geweigert mir die Fahrzeughistorie auszudrucken "Rhein-Ruhr", mit der Begründung das sei Datenschutz.

Hatte auch keine Lust mit der Sachbearbeitering eine Grundsatzdiskussion anzufangen. Hätte aber dennoch gerne gewußt was mit der Kisten in den ersten zwei Jahren so gemacht worden ist.

 

Ansonsten zum Themenstarter:

Ich denke mal eher Du bist eher was preisbewuster eingestellt. Such Dir ne Fähige freie Werkstatt ( Frag mal den Taxler Deines Vertrauens) fahr den Motor immer schön warm vor dem Gas geben und lass den quatsch mit dem 2-T gepantsche. Bei normalem sorgsammen Umgang wird der Motor auch so > 500TKM halten.

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Zitat:

 

Frag den Vorbesitzer, oder den Verkäufer oder frag mal in einer MB-Werkstatt nach ob sie dir die Werkstatthistorie ausdrucken können.

Meine Niederlassung hat sich geweigert mir die Fahrzeughistorie auszudrucken "Rhein-Ruhr", mit der Begründung das sei Datenschutz.

Hatte auch keine Lust mit der Sachbearbeitering eine Grundsatzdiskussion anzufangen. Hätte aber dennoch gerne gewußt was mit der Kisten in den ersten zwei Jahren so gemacht worden ist.

normalerweise geben die mercedeswerkstätten diese daten ungern "ausgedruckt" dem kunden, ein blick in den computer mit aufzählung der gemachten arbeiten lassen sie aber gern zu.

hab neulich auch kurz alle arbeiten bei meinem aufgesagt bekommen - einen ausdruck wollte ich aber nicht.

 

bei meinem 270er habe ich jedoch vor 1-2 jahren die ausdrucke haben wollen, und habe sie nur unter der hand vom meister bekommen.

er meinte auch dass man dies wegen datenschutzgründen nicht darf. ich glaube jedoch dass es eher was mit dem image zu tun hat, dass man diese daten ungern hergibt! :)

oder eventueller selbstschutz vor fiesen anwälten genervter gurkenfahrer! :D

am 9. Juli 2009 um 10:43

Steuerkette und Spanner prüfen lassen. Ggf. ersetzen !

Werkstatthistorie gibt nur teilweisen Aufschluß . Inspektionen bei unbekannten Vertragswerkstätten werden nicht aufgezeigt. Es sei denn, es wurden auch Garantie-, oder Kulanzarbeiten geleistet. Auch dann ist zentral nur das Datum, sowie der KM-Stand hinterlegt.

Wenn das Auto aus einer Kleinstadt kommt, kannst Du noch Chancen haben beim örtlichen :) etwas über Dein Baby zu erfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E220 CDI gekauft, 186.000Km