Mercedes E220 und EPC Leuchte?
Guten Morgen zusammen.
Normalerweise treibe ich mich ja im Corsa B Forum rum oder habe dies mal getahn. Nun ich habe meinen kleinen Corsa B bei einem Unfall verloren und fahre nun mit dem Mercedes meiner Großeltern zur arbeit da die im Urlaub sind.
Jetzt heute morgen am zweiten Tag leuchtet auf einmal die EPC Lampe auf und weiß bei besten willen nicht was das sein könnte.
hab jetzt im Internet gefunden das das die Leuchte ist für einen abgelegten Fehler im SPeicher. Stimmt das?
kann ich die leuchte ausschalten und warten bis sie nochmal leuchten oder wäre es besser den wagen direkt überprüfen zu lassen. es leuchtet keine andere Leuchte und die EPC leuchtet direkt beim starten schon. das irritiert mich schon irgendwie.
danke im vorraus hab echt etwas angst um den wagen.
mfg p.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
schau mal nach, ob vielleicht das ESP über den Schalter manuell abgeschaltet ist.
Falls nicht: Mach einmal ein paar genauere Angaben zum Fahrzeug (Typ, Motorisierung, EZ etc.) dann sehen wir weiter.
Gruß OM616
hi
klingt vielleicht blöd aber wo schalte ich das esp manuel aus?
ist nen E 220
welcher motor weiß ich nicht
hat 70 kW bei 5000 u/min
2155 Hubraum
97 Baujahr
danke schonmal
mfg p.
Bei dem Bj. hast du kein ESP sondern ASR.
In der Mittelkonsole befindet sich links (nahe am Ascher) neben dem Schalthebel ein Schalter mit der Aufschrift ASR.
Schau mal nach, wie der steht und ob sich durch Schalten etwas an der Anzeigeleuchte ändert.
OM616
hi nochmal
leider kann ich da keinen knopf finden. denke das is die standart austattung ohne jegliche extras.
also umschalten geht da nich.
hast du vielleicht noch eine idee?
bin über jeden hinweis dankbar.
mfg p.
edit: links neben dem schalthebel sind nur die knöpfe für die elektrischen Fensterheber.
Ich tippe mal auf eine kaputte Einspritzpumpe, da es sich hierbei um den 220 D mit Lucas-Einspritzpumpe handelt. Ist aber sehr merkwürdig, dass dies gerade jetzt passiert. Wahrscheinlich weißt du nicht, ob die Lampe auch schon bei deinen Großeltern geleuchtet hat?
nene
also ich hab den wagen gestern gefahren knapp 100 km autobahn dann etwas stadt so 10km. nix hat geleuchtet. erst heute morgen als cich zur arbeit fahren wollte aufeinmal.
da fällt mir aber noch ein. gestern war aber auch sone komische sache. da bin ich gerade losgefahren und der wagen stockte aufeinmal hat kein gas mehr angenommen. er kahm nich mehr im 2 und im dritten ging garnix mehr. hab in dann ausgemacht und neu gestartet dann lief wieder alles. erst heute morgen halt dieser mist.
der wagen ist sonst ein garagen auto und jetzt steht er halt drausen. heute morgen waren es knapp - 10C. könnte das deswegen sein?
ok mir fällt erst jetzt wieder die sache mit gestern ein. denke der wagen muss gecheckt werden.
meine großeltern haben mir von sölchen problemen nicht berichtet obwohl sie mir wirklich alles niet und angelfest erklärt haben.
super das ausgrechnet bei mir die karre kaputt geht. wo ich ihn doch extra nur einen monat habe um damit zur arbeit zu kommen.
wenn ihr noch ne idee habt was man da machen könnte meldet euch bitte.
ich danke schonmal für die vielen nützlichen tips werde dann wohl mal einen termin mit ner werkstatt zwecks fehlerauslesen machen.
mfg p.
achso nochwas wichtiges.
wie lange kann ich mit dem wagen noch fahren ohne andere dinge kaputt zu machen. also ich werde nicht direkt zur werkstatt fahren können zumindest muss ich vorher erst mal 40km nachhause fahren.
mfg pierre
edit: habe gerade mit der rgk hier telefoniert. SUPER! die ham auch noch so geile öffnungszeiten von 8 bis 16 uhr. tzzz
gibts vielleicht noch leute die auch arbeiten müssen?
Temperatur ist nicht schuld.
Meiner sprang auch heute bei -18°C problemlos an.
Die Schwachstelle des 220 D ist die Lucas Verteilereinspritzpumpe, die gerne undicht wird. Durchsuche am besten das Forum dazu.
Nicht die ganze Pumpe auf Verdacht auswechseln lassen, unter Umständen sind nur ein Sensor oder ein paar Dichtungen zu wechseln.
Manche 220 D sind von diesen Problemen richtig geplagt , andere laufen relativ lange (ewig?) problemlos.
Meine Einspritzpumpe hat auch schon 215.000 km überlebt, es hat aber auch schon welche gegeben die erst bei über 300.000 km undicht geworden sind.
Wenn du Pech hast, kann es passieren, dass die nächste Einspritzpumpe nur 50.000 km hält.
So wie du es schilderst klingt es, so wie schon von einigen vorrednern angeführt verdammt nach Einspritzpumpe. Die EDC Leuchte kommt und der Wagen schaltet auf Notlauf (dreht nicht mehr so hoch und nimmt weniger Gas an).
Entweder ist die Pumpe sowieso undicht geworden oder sie kriegt zuwenig Diesel (´z.B. Frost im Dieselfilter, aufflocken usw.) ist aber genauso gefährlich, da der Diesel die ASP gleichzeitig schmiert. Ich würde nicht lange so rumkurven.
hallo nochmal
heute nach der arbeit war die lampe auf einmal erloschen. ok ich also am losfahren und komischer weise ging das ganze wieder los als ich den wagen im 2 oder dritten gang bei 4000 - 4500 u/min hatte.
also wieder neu starten und siehe da lampe wieder erloschen
das ist doch nicht normal das der begrenzer schon so früh kommt oder? also wenn ich ihn schön langsam fahre scheint nix zu passieren. bin dann auffem nachhause weg schön weiter getuckert und immer so bei 3000 u/min geblieben außer im 5. da scheint er mehr zu vertragen.
nun meine frage. es kann ja durchaus sein das ich einfach anderes gewohnt bin und der wagen halt so gefahren werden muss. mein großvater heizt den nämlich auch nicht hoch. das würde auch erklären warum bei ihm der fehler nie kommt.
auf jedenfall find ichs schonmal super das ihr mir das mit der einspritzpumpe gesagt habt den da weiß ich ja jetzt schonmal was ich im auge behalten muss.
vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm mit sonen dicken auto zum zu fahren und ich mach mir umsonst sorgen.
denke ich werde morgen nicht zu mercedes fahren da die lampe erstens nicht mehr leuchtet und ich keine zeit habe.
wenn ihr mir jetzt aber sagt was is mit dem auto los. der kann nicht bei 4000 u/min begrenzen im 2. und 3. dann werde ich mich dringends drum kümmern und versuchen morgen den lada meiner eltern zu nehmen.
ich danke euch schonmal
mfg pierre
dann benutze lieber das auto deiner eltern und fahre liebr erst wenn deine großeltern wieder da sind in die werkstatt um evtl anfallende reparaturkosten direkt mit ihnen zu besprechen. das die leuchte angeht ist auf jeden fall kein fahrfehler von dir. bei einem intaktem fahrzeug leuchtet die nicht. beim aus- und einschalten des fahrzeuges wird der o.a. notbetrieb wieder zurückgesetzt. die lampe erlischt also wieder. von daher kann die theorie mit der einspritzpume sehr gut hinkommen.
habe meine bei 185.000 km neu bekommen. bei mir leuchtete zwar icht die epc leuchte, dafür stank es im motorraum ziemlich nach diesel (darf eigetnlich gar nicht riechen). überprüfe dies doch mal bei dir.
die reparatur kostet übrigens ca. 1600 euro bei bosch, bei mercedes noch teurer (deshalb lieber mit den großeltern sprechen!)
schönen abend.
Moin erstmal,
kann mich meinem Vorredner anschließen.
Dieser EPC Fehler kommt in der Regel nach dem ersten Mal in dann immer kürzer folgenden Abständen.Ist sehr häufig ein Sensorik Fehler.Dieser Sensor sitzt so klasse, das die Pumpe völlig zerlegt werden muss.DC baut aus und erneuert die Pumpe.Kosten so ca.1600,-gesamt.Falls der Fehler wieder auftritt(Bei überholter Pumpe), müsste DC ja in Leistung treten.Also nur neu.
Es gibt aber noch die Variante die Pumpe bei www.zylku.de überholen zu lassen.
Die haben damit viel Erfahrung.
Ruf doch da mal an.
Gruß
Rudolf