Mercedes E220d S213 bj 2019 Inspektion B1 mit Getriebeöl
Hallo Leute
Hab eine Frage.
Muss demnächst mit meinem mercedes e 220d S213 T modell eine Inspektion durchführen lassen,,B1 .
Hab jetzt ein Kostenvoranschlag und beläuft sich auf ca 770€ mit Öl,ölfilter,Pollenfilter und bremsflüssigkeit wechsel.
Hab aber jetzt im Netz gelesen,das ab 125000tkm auch getriebeölwechsel vorgenommen werden muss.
Meiner hat 123300tkm jetzt auf der Uhr.
Meine Frage ist jetzt,was kostet so ein getriebeölwechsel bei MB ca ?
Der Wagen hat noch Garantie.
Bin ab morgen im Urlaub,und kann nicht wieder zu mb
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Besten Dank
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29 Antworten
Bei Mercedes ca 700 bis 900 Euro. Spülung ist aber auf jeden Fall besser weil bei einen einfachen Wechsel ca 30% im Wandler verbleiben
Getriebespülung in einer spezialisierten "freien" Fachwerkstatt kostet ca. 500-600,-€ incl. ATF mit MB-Freigabe und mit Original- MB Ersatzteilen (Getriebe-Ölwanne mit Filter, Dichtungssatz usw.).
Spülung (vom Fachmann) ist natürlich viel gründlicher als simpler Wechsel, wo noch relativ viel alt-ATF im Wandler verbleibt.
Gruß, Papa62
Danke für eure Nachrichten.
Muss ich bei Mercedes Getriebeölwechsel machen wegen der Garantie,oder kann ich das in einer freien Werkstatt vorher machen?
@Arek18
Die Garantiefrage musst Du mit deiner MB-Garantie und mit deiner MB-Werkstatt klären. Vermutlich werden nur Probleme gesehen... Bei der Gelegenheit kannst fragen, ob deine Werkstatt evtl. auch eine Getriebespülung anbietet- manche tun's angeblich! Und am Ende musst Du (leider) selbst entscheiden- ?????
Etwas verspätet aber dennoch:
Meines Wissens hat der Wandler eine Ablassschraube, wodurch der „einfache“ Ölwechsel interessanter wird. Es bleibt eigentlich nur noch Altöl im Kühler beim Wechsel. Da frage ich mich, wozu eine teure Spülung wenn der Wechsel auch ca. 80% des Altöls ausmacht?
Vielleicht kann jemand genauer aufklären. Meiner ist aktuell bei 123000km. Daher recherchiere ich grad was Sinn macht.
Erfahrungsgemäss wird es bei MB sicher teuerer.. die Spühlung ist sicherer, musst dan auch die richtige Werkstatt finden die es korrekt machen kann etc. Mir wurde gesagt das Getriebe resp. das Auto meldet sich dan selbst, wenn das Getriebeoel fällig ist, das heisst für dich, du kannst es eigentlich auch gleich ankünden, dass die Meldung demnächst kommen wird und ob der Freundliche gleich mit erledigt.. Deine Zeit und Aufwand musst du auch berechnen und wenn du es offiziell bei MB machst, ist es nicht verkehrt.. und du hast im Fall der Fälle auch Garantie bei MB...
Hallo, spülung ist immer besser als nur Wechsel.
Gerade wenn man das Fahrzeug länger fahren möchte. Ich mache bei mir eine spülung mit 51.000 km bj. 2019 in einer freien Werkstatt mit reiniger, shell öl was bei der erstbefüllung genutzt und original mercedes ölwanne.
125.000km ist mir zu lang und ich fahre relativ wenig und mit Stadtverkehr.
Zitat:
@Mete88 schrieb am 28. September 2023 um 13:09:17 Uhr:
Etwas verspätet aber dennoch:
Meines Wissens hat der Wandler eine Ablassschraube, wodurch der „einfache“ Ölwechsel interessanter wird. Es bleibt eigentlich nur noch Altöl im Kühler beim Wechsel. Da frage ich mich, wozu eine teure Spülung wenn der Wechsel auch ca. 80% des Altöls ausmacht?
Vielleicht kann jemand genauer aufklären. Meiner ist aktuell bei 123000km. Daher recherchiere ich grad was Sinn macht.
Der "einfache" Ölwechsel reicht vollkommen. Vor allem wenn es keine Probleme gibt. Die Nummer mit der Spülung ist ein Relikt aus Zeiten, wo schlicht kein Ölwechsel vorgesehen war. Da taugte der einfache Ölwechsel viel weniger, weil die Ölmenge, die geatuscht wurde, deutlich geringer war und die Nutzer sehr oft erst gekommen sind, wenn das Getriebe unsauber schaltete (nach 10, 12, 15 Jahren). Dann ist natürlich die Kacke am Dampfen und dann bringt ein halblebiger Ölwechsel auch nichts mehr. Aber wenn du hier die 125.000km einhälst, dann wird das funktionieren.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@floerp schrieb am 28. September 2023 um 20:13:28 Uhr:
Ich mache bei mir eine spülung mit 51.000 km bj. 2019 in einer freien Werkstatt mit reiniger, shell öl was bei der erstbefüllung genutzt und original mercedes ölwanne.
mit dem Reiniger tust Du aber genau das Gegenteil fürs länger fahren. Alle MB-Automatikgetriebe ab 7G+ (und jünger) dürfen keinesfalls mit Reiniger behandelt werden. In den Getrieben sind Kunststoffe verbaut, die auch beim einmaligen (und kurzfristigen) Kontakt mit Reiniger reagieren und ihre Beschaffenheit auf Dauer verändern. Die Reiniger waren letztlich in einem besonderen Fall, der Glykolverseuchung, sinnvoll. Dies betrifft aber die 9G nicht.
Wenn man unbedingt meint spülen zu sollen, dann nur mit reinem ATF. Bei einem störungsfrei arbeitenden 9G reicht aber der normale Wechsel völlig aus.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@floerp schrieb am 28. September 2023 um 20:13:28 Uhr:
Ich mache bei mir eine spülung mit 51.000 km bj. 2019 in einer freien Werkstatt mit reiniger, shell öl was bei der erstbefüllung genutzt und original mercedes ölwanne.
Und was zahlt man da so insgesamt bzw. für die einzelnen Positionen?
Mercedes 1200.- freie ca 500-600 bei 9 G
Zitat:
@tee.kay schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:22:24 Uhr:
Zitat:
@floerp schrieb am 28. September 2023 um 20:13:28 Uhr:
Ich mache bei mir eine spülung mit 51.000 km bj. 2019 in einer freien Werkstatt mit reiniger, shell öl was bei der erstbefüllung genutzt und original mercedes ölwanne.
Und was zahlt man da so insgesamt bzw. für die einzelnen Positionen?
Hatte, vor ein paar Monate mir Angebote von mercedes geholt. Es ging 699, 799 Euro los.
Wenn man bereit ist ein wenig zu fahren kann man sparen. Bei uns in Mannheim verlangen sie um die 1200 Euro. Unverschämt.
Bei den freien Werkstätten mit shell öl ung originale ölwanne 599 Euro
Zitat:
@212059 schrieb am 28. September 2023 um 22:13:04 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 28. September 2023 um 22:13:04 Uhr:
Zitat:
@floerp schrieb am 28. September 2023 um 20:13:28 Uhr:
Ich mache bei mir eine spülung mit 51.000 km bj. 2019 in einer freien Werkstatt mit reiniger, shell öl was bei der erstbefüllung genutzt und original mercedes ölwanne.
mit dem Reiniger tust Du aber genau das Gegenteil fürs länger fahren. Alle MB-Automatikgetriebe ab 7G+ (und jünger) dürfen keinesfalls mit Reiniger behandelt werden. In den Getrieben sind Kunststoffe verbaut, die auch beim einmaligen (und kurzfristigen) Kontakt mit Reiniger reagieren und ihre Beschaffenheit auf Dauer verändern. Die Reiniger waren letztlich in einem besonderen Fall, der Glykolverseuchung, sinnvoll. Dies betrifft aber die 9G nicht.
Wenn man unbedingt meint spülen zu sollen, dann nur mit reinem ATF. Bei einem störungsfrei arbeitenden 9G reicht aber der normale Wechsel völlig aus.
Viele Grüße
Peter
Das Gerücht, das reiniger das getriebe zerstören, hält sich im Internet schon über viele Jahre.
Ich hatte mit der 5g und 7g noch nie Probleme gehabt. Die reiniger sind sehr mild und auf öl Basis.
Sie reinigen die Ventile etc. Eine sachgerechte Anwendung ist Voraussetzung.
Bei mir um die Ecke hat mir Angebot für 400-450 Euro Getriebeöl Spülung. Ich weiß es nicht, irgendwie zu billig finde ich, obwohl er gute Maps Bewertungen hat.
MB Anfang 2022 habe ich gefragt, 720 Euro bei uns Siegen!