1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mercedes E300d(213) gegen 540d getauscht FAZIT

Mercedes E300d(213) gegen 540d getauscht FAZIT

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 11:54

Hallo zusammen,

seit 2005 bin ich im Besitz einer Fahrelaubnis und seitdem bin ich großer BMW Fan. Ich habe vom e30 bis zum G31 so ca 20 verschiedene BMWs bessen . Seit 2010 fahre ich einen Firmenwagen. Dort habe ich vom Opel Insignia über VW Passat, Audi A4, C-Klasse und zuletzt einem Mercedes e300d viele verschiedene Fahrzeuge fahren dürfen.

Generell war ich mit meiner C-Klasse und der folgenden E-Klasse sehr zufrieden. Die haben mich gemeinsam 7 Jahre und ca 350.000km begleitet. Bei der Neubestellung hatte ich dann gesehen, dass ich noch einen der letzten G31 mit dem 6 Zylinder Diesel bestellen konnte. In der Auswahl war noch der e300d und der M340d. Ich habe mich dann für den G31 entschieden obwohl dieser bei der Auslieferung im August ja schon fast "das alte Model" war. Ich fahre den 540d jetzt seit August 2023 und der KM stand liegt aktuell bei 20.000km. Für mich ist es nun Zeit mal einen Vergleich zu meinem "alten" Mercedes S213 zu machen.

Der Vergleich kann natürlich nicht auf Augenhöhe erfolgen da der S213 ein Vierzylinder mit Heckantrieb für ca 80K€ war und der G31 ein 6 Zylinder Diesel Allrad mit 100k€ Listenpreis. Trotzdem will ich es versuchen um anderen vielleicht bei der Entscheidung zu helfen.

Interieur:

Generell finde ich, dass die E-Klasse mit ihrem großen Display und den schönen Lüftungsdüsen deutlich morderner wirkt als der G31. Auch die Ambientebeleuchtung sieht beeindruckender aus und die kleine analoge Uhr fand ich auch sehr gut. Der BMW wirkt in dieser Hinsicht schon etwas veraltet. Trotzdem gefällt mir der Innenraum des G31 sehr gut. Die Übersichtlichkeit würde ich als gleichwertig einschätzen. Die Verarbeitung und Anmutung der Materialien finde ich im BMW etwas besser. Eine Wohltat im BMW ist das dicke und weiche Lenkrad und die frei programmierbaren Tasten. Generell finde ich die Tasten im BMW deutlich wertiger als die schwarzen billig Knöpfchen im Mercedes. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Sitze:

Jetzt wird es unfair, denn der Mecedes hatte manuelle Sportsitze mit Alcantara Kunstleder und der BMW hat elektrische Komfortsitze mit Leder (ohne Belüftung). Die Sitze im Mercedes waren in Ordnung..die im BMW sind ein Gedicht und die besten Autositze die ich bisher hatte. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Eine Lanze muss ich hier jedoch für den Mercedes brechen. Die Kunstleder/Alcantara Sitze sahen nach 4 Jahren noch aus wie neu. Beim BMW Ledersitz habe ich jetzt schon Falten und Wellen an den Oberschenkelauflagen und das selbst beim Beifahrer.

Platzverhältnisse:

Hier ist die E-Klasse halt einfach die E-Klasse. Der G31 ist gefühlt deutlich kleiner. Jedoch nicht zwangsläufig auf den Sitzplatz der Fahrgäste bezogen, sondern eher auf die Verstaumöglichkeiten. Im Mercedes hatte man als Fahrer so viel Stauraum um sich rum. Riesiges Fach unter der Mittelarmlehne, grosses Fach unter der Klimabedienung. Dazu noch riesige Türtaschen. Davon kann man im G31 nur Träumen. Da bekomme ich nichtmal mein Handy(zugegeben ein großes) in irgendein Fach. In der E-Klasse konnte man locker 8 Handys verschwinden lassen. Und auch der Doppelte Ladeboden im Kofferaum war beim Mercedes so tief und groß, dass ich teilweise mein Gepäck komplett darunter verschwinden lassen konnte. Im BMW passt eigentlich garnichts in den Ladeboden weil das Fach vielleicht 15cm tief ist. Da vermisse ich die E-Klasse schon.

Infotainment:

Wenn man sich daran gewöhnt hat, dann sind beide Systeme recht einfach zu bedienen. Trotzdem habe ich im Mercedes das Command so gut wie nie verwendet und immer über android Auto navigiert. Im BMW habe ich das Gefühl, dass die reine Navigation besser funktioniert als im Mercedes. Das große Display im Mercedes ist natürlich ein Hingucker aber mehr Informationen als im BMW werden dort nicht angezeigt. Persönlich fühle ich mich mit dem BMW ID7 wohler. Im Mercedes hatte ich kein Soundsystem und im BMW habe ich nun das H&K. Aber ein riesigen Unterschied kann ich da nicht vernehmen. Ein riesen Manko im BMW war, dass die Bluetoothverbindung zwischen meinem Samsung Galaxy S20+ unregelmäsig abbrach und somit auch Android Auto weg war. Richtig nervig wenn man Musik streamt oder navigiert. Das Problem habe ich bis vorgestern nicht abgestellt bekommen. Seit gestern habe ich eine Iphone und damit scheint bisher alles zu funktionieren.

Motor/Getriebe:

Der 300d im Mercedes war schon auch ein guter Motor. Der zog gut durch und verbrauchte mit ca 7L auch wenig. Dafür hatte er halt die typische 4Zylinder Mercedes Diesel Geräuschkulisse. Aber empfehlen kann ich ihn in jedem Fall. Zweimal hatte ich eine MKL beim starken Beschleunigen. "Ladedruck über Sollwert". Aber die Werkstatt hatte nichts gefunden. Das waren auch die einzigen Themen die ich in 4 Jahren und knapp 180tkm mit dem Motor hatte. Der BMW 3L Diesel hingegen ist einfach noch mal eine andere Liga. Das ist genau der Grund warum man sich so ein Auto bestellt. Von unten zieht der raus wie ein Bulle und hängt am Gas, bis er bei 250km/h vor eine Wand läuft. Und das ganze bei ca 8L Verbrauch. Das zaubert mir jedesmal ein Grinsen ins Gesicht. Im Vergleich zu meinem ehemaligen F31 330d mit Heckantrieb geht er nochmal deutlich besser und hat garkeine Traktionsprobleme. Weiterhin ist die ZF8HP einfach ein Gedicht. Die 9gtronic (und davor auch die 7gtronic+) macht das nicht so gut. Ich hatte immermal wieder Probleme mit Ruckeln bei den Schaltvorgängen oder hartes Runterschalten beim Ausrollen lassen vor einer Ampel.

Fahrverhalten:

Der Mecedes fährt auf Schienen! Unaufgeregt und sicher, lange Strecken sehr schnell fahren. Das ist der Mercedes. Der BMW hat auf der Bahn einen deutlich schlechteren Geradeauslauf und leider habe ich ein Model erwischt welches mit den bekannten Vibrationen ab 130km/h zu kämpfen hat. Mal sehen ob man das noch in den Griff bekomt. Trotzdem ist der BMW natürlich ein gutes Langstreckenauto aber die E-Klasse kann das vom reinen Fahrverhalten besser. Bei beiden Fahrzeugen hatte/habe ich das normale M bzw AMG Sportfahrwerk ohne Verstellung o.Ä.

Kleinigkeiten die ich besser/schlechter finde:

• Die 360 Grad Kamera im Mercedes ist besser. Die Rückfahrkamera ist immer sauber weil die Kamera ausfährt. Im BMW siehst du nix wenn du die Kamera nicht vorher mal sauber gemacht hast.
  • Die separat zu öffnende Heckscheibe im BMW ist und bleibt genial!
  • Der Knopf der el. AHK ist im Mercedes hinter der Seitenverkleidung des Kofferaums. Er ist also nicht zu bedienen wenn der Kofferaum beladen ist.
  • Die adaptiven LED Scheinwerfer im Mercedes sind deutlich besser als die adaptiven Scheinwerfer des BMW.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Bilder zu den Autos findet ihr in meinem Profil.

Generell bin ich eher von dem 40d Motor in Verbindung mit xdrive und der ZF8HP begeistert als von dem Auto in Summe. Da konnte der Mercedes doch einige Dinge besser die ich aktuell vermisse. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem BMW und kann ihn empfehlen. Allerdings nur unter Vorbehalt. Denn diese "Vibrationen ab 130km/h" gehen mir doch gewaltig auf den Nerv. Aber ich bin noch optimistisch, dass BMW das abstellen kann.

Viele Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Thorsten, da bin ich gespannt ob BMW die Probleme mit den Vibrationen abstellen kann. Fährst du einen LCI im BMW? Denn ich empfinde das Laserlicht besser als das Multibeam, nicht viel, aber es regelt feiner. Ich kann vieles nachvollziehen, dennoch sind die MB Aktiv Multikontursitze nochmals bequemer als die Komfortsitze im BMW.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 12:08

Zitat:

@froggorf schrieb am 6. Januar 2024 um 13:05:03 Uhr:

Hallo Thorsten, da bin ich gespannt ob BMW die Probleme mit den Vibrationen abstellen kann. Fährst du einen LCI im BMW? Denn ich empfinde das Laserlicht besser als das Multibeam, nicht viel, aber es regelt feiner. Ich kann vieles nachvollziehen, dennoch sind die MB Aktiv Multikontursitze nochmals bequemer als die Komfortsitze im BMW.

Die E-Klasse vor VorMopf und der G31 ist ein LCI. Ja die Multikontursitze hatte ich leider nicht. Beim BMW Licht sört mich das fehlende Kurvenlicht am meißten.

Danke, ich fahre auch nur 2 VorMopf und den G31 als LCI. Eine Mischung aus beiden Welten, wäre das optimale Auto. Zum Glück habe ich keine Probleme mit dem Geradeauslauf, was hast du denn für ein Fahrwerk? Ich habe das Adaptive M Fahrwerk mit Hinterradlenkung und das ist perfekt, wesentlich besser als das Adaptive aus dem MB. Was mich beim BMW noch massiv stört, ist die extreme Hitze durch die Sonneneinstrahlung der Front und Fahrer-und Beifahrerscheiben. Keine Ahnung was BMW da gemacht hat. Die Problematik zu den Ablagen kann ich nachvollziehen, wundern tut mich immer noch das mickrige Fach zum induktiven laden. Warum das kleiner ist als im 3er versteht wohl sicher niemand. Dennoch der 5er ist sehr solide und meiner Meinung nach der schönste Kombi.

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 6. Januar 2024 um 12:54:09 Uhr:

Fahrverhalten:

...Der BMW hat auf der Bahn einen deutlich schlechteren Geradeauslauf und leider habe ich ein Model erwischt welches mit den bekannten Vibrationen ab 130km/h zu kämpfen hat. Mal sehen ob man das noch in den Griff bekomt...

Danke für den Bericht (als G30 40d Fahrer kann ich vieles davon bestätigen. Insbesondere da ich immer mal wieder einen Mercedes als Ersatzfahrzeig bekomme, wenn ich meinen Smart in die Werkstatt bringe).

Geh da methodisch ran und lies Dich am besten mal in die Thematik ein. Hier im Forum solltest Du einiges zum 130kmh-Vibrations-Thema finden.

Ferner würde ich Dir empfehlen, eine Achsvermessung vornehmen zu lassen. Also bei einer darauf spezialisierten Werkstatt und nicht bei einer BMW-NL (die haben fast alle zu wenig Know-How in dem Bereich). Das kostet Dich ca. 200 bis 300 € und ist sehr gut investiertes Geld. Viele Fahrwerksprobleme kannst Du damit in den Griff bekommen. Auch die Reifen solltest Du mal anständig huntern, bzw. von einer Fachwerkstatt angucken lassen - speziell ob sie schon das berühmte Sägezahn-Profil draufhaben. Und zu guter letzt, pump ein wenig mehr Luft in die Reifen. Idealerweise zwischen 0,3 bis 0.5 Bar mehr als Dein BC als Sollwert* angibt (kontrolliere auch, ob in den Fahrzeugeinstellungen die richtigen Reifen ausgewählt sind).

* Also nicht stur 3 Bar reinpumpen, sondern einfach relativ zum Sollwert 0,3 bis 0,5 Bar zusätzlich reingeben.

Also dass ein g30 im Innenraum eine bessere Materialanmutung hat, kann ich kaum glauben. Bei mir knarzt die ganze Karre im Innenraum. B-Säulenverkleidung, Interieurleisten, Türverkleidungen,…

Zitat:

@froggorf schrieb am 6. Januar 2024 um 13:14:08 Uhr:

… Eine Mischung aus beiden Welten, wäre das optimale Auto. …

Diese Mischung würde ich auch sofort nehmen!

Beim Licht habe ich das genau umgekehrte Empfinden: BMW-Laser regelt hektisch hin und her - ist dafür, wahrscheinlich durch eine andere Lichttemperatur, gefühlt heller. Multibeam hat elegant die Ausblendungen etc. angesteuert.

Schönen Sonntag an alle

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 10:18

Nur zur Klarstellung. Ich habe die normalen Adaptiven LED Scheinwerfer. Nicht das Laserlicht. Der Mercedes hat viel eleganter und präziser den Gegenverkehr ausgeblendet und es gab ein richtiges Kurvenlicht.

Das von dir richtige Kurvenlicht gibts leider nur mit Laserlicht ansonsten ist das dank sparen bei BMW bei SW mit Kurvenlicht starr , also mitlenkende Linse gibts da wie beim Vorgänger VFL ab 2017 bei adaptiven LED Licht nicht mehr nur beim Laserlicht im Facelift ist die Linse selbst noch mit in Bewegung...daher Augen auf bei kauf wer darauf wert legt nur Fahrzeuge mit Laserlicht in mobile anzeigen lassen und dann evtl kaufen sonst ist es zu spät. !!

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 18:33

Jo..ich hatte das Problem, dass Keyless eigentlich nicht erlaubt ist und das Laserlicht gibt es ja nur mit dem Keyless im Paket..

Danke für den Bericht. Bin auch beide Fahrzeuge gefahren, zwar jeweils mit einer anderen Motorisierung, das ist für meine beiden Punkte aber nicht ausschlaggebend.

Was mich am Mercedesinterieur etwas stört ist dieses übermäßige Gadgetgehabe mit den Bildschirmen. ich fahre viel Nachts und finde da die Displays trotz abblendung eher störend. auch möchte ich Auto fahren und nicht ein Computerspiel spielen. Mir sagt der "altbackene" bzw. analoge Innenraum des BMW da sehr viel mehr zu und ich würde mich freuen wenn die Autohersteller wieder etwas zurück zu weniger Displays und mehr knöpfen gehen.

Beim Platzangebot stimme ich dir absolut zu, mit einer Ausnahme. Im Fahrer und Beifahrerbereich finde ich den Mercedes deutlich knapper bemessen, als sehr großer Fahrer, war es mir dort immer etwas zu eng für so ein großes Auto, man fühlt sich irgendwie eingeengt, die Dachkante geht zu spitz am Kopf vorbei, die Schultern haben nicht wirklich Platz, etc. ein Problem was bei vielen Mercedes besteht, selbst bei SUV wie z.B. dem GLC. Der GLE ist dann wieder groß genug. Wenn ich im Mercedes sitze fühle ich mich aber immer als würde ich in einem riesigen Schiff sitzen was die Außenmaße des Autos angeht und bin dann jedesmal überrascht wie wenig Platz besteht. Beim BMW und auch bei Audi habe ich eher das umgekehrte gefühlt, die Außenmaße wirken von innen kleiner, während das Fahrerplatzangebot überraschend groß ist.

Zitat:

@bmw3er5er schrieb am 7. Januar 2024 um 15:17:20 Uhr:

..nur beim Laserlicht im Facelift ist die Linse selbst noch mit in Bewegung...

Woher hast du denn diese Info?

In der Preisliste ist davon keine Rede (siehe Anhang) und auch sonst liest man immer nur von Matrix-LED Modulen, z.B. hier: https://www.elektronikpraxis.de/.../

Preisliste 03.21

Beim LCI schwenkt auch beim Laserlicht das Abblend-/LED-Licht nicht physisch mit (hat "nur" Matrixsteuerung). Nur der Laser/das Fernlicht selbst("dynamisches Laserlicht")

Vor dem LCI ist das noch anders und daher m.M.n. das von der technischen Auslegung her bessere Licht.

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 6. Januar 2024 um 12:54:09 Uhr:

Fahrverhalten:

Der Mecedes fährt auf Schienen! Unaufgeregt und sicher, lange Strecken sehr schnell fahren. Das ist der Mercedes. Der BMW hat auf der Bahn einen deutlich schlechteren Geradeauslauf und leider habe ich ein Model erwischt welches mit den bekannten Vibrationen ab 130km/h zu kämpfen hat. Mal sehen ob man das noch in den Griff bekomt. Trotzdem ist der BMW natürlich ein gutes Langstreckenauto aber die E-Klasse kann das vom reinen Fahrverhalten besser. Bei beiden Fahrzeugen hatte/habe ich das normale M bzw AMG Sportfahrwerk ohne Verstellung o.Ä.

Deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung. Ganz toll finde ich den stoischen Geradeauslauf der E-Klasse aber nicht, du hast ja auch deutlich mehr zu tun wenn du zügig um die Ecke willst.

Abhilfe und leider viel zu selten Bestellt ist beim 5er die Aktivlenkung. Damit hast du den Geradeauslauf der E-Klasse kombiniert mit der Agilität von nem 3er. Keine Ahnung warum dieses tolle Extra so wenig Beachtung findet.

So schauts aus.

Das für die Topmodelle exklusive M Prof Fahrwerk (also IAL und Adaptives Fahrwerk und Wankausgleich) ist im Prinzip der Hauptgrund, warum ich einen 550 genommen habe (und ein LCI nicht in Frage kam). Garnicht mal so sehr der Motor, da hätts ein 40er ggf. auch getan.

Ansonsten bin ich bei manchen Erfahrungsberichten verblüfft wie es sein kann, dass manche Leute das gleiche Modell (hier: G3x) fahren können wie ich, so sehr unterscheidet sich das.

Z.B. @joker99m :confused:

Deine Antwort