1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E320 Motorschaden?!

Mercedes E320 Motorschaden?!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 16:36

Hallo in die Runde

Gestern auf der Autobahn bei Tempo 160 km/h blinkte plötzlich die MKL auf und ich konnte ein lautes Rasseln aus dem Motorenraum hören….

Das Auto hat kein Gas mehr angenommen und ich landete auf dem Seitenstreifen. Fehlermeldung ESP Defekt

Das Auto hat sich nicht mehr starten lassen.

Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte ? Evtl Lagerschaden und weiß einer wieviel die Reparatur kostet da man ja den kompletten Motor auseinander bauen müsste um den genauen Grund festzustellen ?

Kurz Eckdaten zu dem Auto

Mercedes E320 W211 von 2003

Gekauft Im Februar 2024 mit 183.000 km

Jetziger Kilometerstand 201.000 km

Garantie habe ich noch bis nächstes Jahr aber aufgrund des Fahrzeugalters und und der hohen Laufleistung werden anscheinend nur bis zu 2000€ bezahlt.

Ich würde das Auto gerne weiterfahren und selbst noch 1000-2000€ reinstecken da es kein Rost hat und ich sehr zufrieden damit bin.

Das Auto steht bei einem Kollegen aktuell in der Werkstatt er hat aber gerade keine Zeit den Motor komplett zu zerlegen

Das Auto versucht zu starten springt jedoch nicht an

Um Antworten würde ich mich sehr freuen

LG

Ähnliche Themen
39 Antworten

Du hast doch Gewährleistung. Die Garantie ist da erstmal egal. Ich bin mir nicht sicher, aber es gab da eine Änderung glaub ich bzgl der Umkehr der Beweislast.

Sei froh, daß er keine Zeit hatte.

Als aller erstes einmal mit einer Star Diagnosenauslesen

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 20:22

Danke für die Antworten ich werde mich am Freitag mal beim Autohaus melden und ihn dann dort hin bringen lassen (spezialisiert und verkaufen nur Mercedes ) oder in die Mercedes Niederlassung in der Nähe

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 13:18

Das Autohaus habe ich heute kontaktiert evtl. wird das Auto morgen von ihnen abgeholt mal schauen wie es dann weiter geht ….

Hat es aus Motorraum / Auspuff "gequalmt/ geraucht" als das Problem aufgetreten ist?

Irgend welche Flüssigkeiten verloren?

Hat sich dein Freund, das Auto nicht einmal angesehen? Hat er einen Verdacht geäußert?

Motor startet nicht, bedeutet genau? Motor wird vom Anlasser nicht gedreht? Motor dreht, startet aber nicht?

Als das Problem auftrat, viel da auch die Servolenkung aus?

Also selbst mit Lagerschaden und abgerissenem Pleuel können Motoren durchaus noch laufen, deshalb jetzt irgend etwas vermuten, bringt nichts, warte einmal ab was die Werkstatt sagt.

Eventuell, ist die Riemenscheibe (Schwingungstilger) auf der Kurbelwelle defekt, allerdings müsste auch damit der Motor eigentlich noch laufen?

MfG Günter

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 19:17

Hey Günter

Das Auto hat keine Flüssigkeit verloren, es kam kein Rauch aus dem Auto/Auspuff

Mein Kollege hat aktuell viel zu tun bei sich und hatte keine Zeit es genauer anzuschauen

Der Motor dreht startet aber nicht.

Als die MKL aufleuchtete und das Auto kein Gas mehr angenommen hat funktionierte die Servolenkung noch.

Erst als ich den Motor abschaltete und wieder starten wollte ging die Servolenkung nicht mehr Motor war ja auch nicht mehr zu starten ….

Ich warte was das Autohaus morgen sagt aber vielen Dank für deine Antwort

LG

Das Autohaus, wo Du den Wagen gekauft hast? Gute Entscheidung.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 12:24

Ja genau das Autohaus wo ich das Auto gekauft hatte

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 15:49

Ich habe heute die Info von der Werkstatt bekommen das ein Pleuel kaputt gegangen ist und ein Kolben rausgeflogen ist?!

Auf Nachfrage ob der Händler für einen neuen Motor aufkommt da ich das Auto erst vor 8 Monaten gekauft habe wurde mir mitgeteilt das ich mich selbst um einen neuen Motor kümmern soll und diese den dann einbauen .

Muss der Händler nicht die Reperatur selbst organisieren da ich ein Jahr Gewährleistung habe ?

Der nette Herr von der Werkstatt sagte mir ich hätte in den ersten 6 Monaten reklamieren müssen das der Motor nicht in Ordnung sei und da ich schon 17.000 km Gefahren bin kann der Motor ja nicht so schlecht sein

Zitat:

@KingK schrieb am 7. Oktober 2024 um 17:49:43 Uhr:

.....Muss der Händler nicht die Reperatur selbst organisieren da ich ein Jahr Gewährleistung habe ?....

Ja, nix selbst kaufen. Der Verkäufer trägt die Beweislast.

VG

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 22:09

Danke für die Antwort ich habe nochmal ein Schreiben an den Händler aufgesetzt. So wie ich es verstanden habe haftet der Händler durch die Gewährleistung 12 Monate nach Kauf da der Kauf nach 2022 getätigt wurde

Zitat:

@Harry144 schrieb am 7. Oktober 2024 um 20:05:58 Uhr:

Zitat:

@KingK schrieb am 7. Oktober 2024 um 17:49:43 Uhr:

.....Muss der Händler nicht die Reperatur selbst organisieren da ich ein Jahr Gewährleistung habe ?....

Ja, nix selbst kaufen. Der Verkäufer trägt die Beweislast.

VG

Ich würde sagen, das ist nicht richtig!

Die ersten sechs Monate nach dem kauf, liegt die Beweislast beim Verkäufer, DANACH beim Käufer!

Und bei 17tkm Fahrleistung NACHDEM kauf, bei einem Fahrzeug das schon fast 200tkm Laufleistung hat, kann man dem Verkäufer keinen Vorwurf machen.

MfG Günter

Zitat:

@KingK schrieb am 8. Oktober 2024 um 00:09:15 Uhr:

Danke für die Antwort ich habe nochmal ein Schreiben an den Händler aufgesetzt. So wie ich es verstanden habe haftet der Händler durch die Gewährleistung 12 Monate nach Kauf da der Kauf nach 2022 getätigt wurde

Das Schreiben hast du hoffentlich noch NICHT versendet?

Der Verkäufer muss die ersten sechs Monate Beweisen, dass das Fahrzeug bei verkauf in Ordnung gewesen ist, danach musst du als Kunde das Gegenteil BEWEISEN.

17tkm gefahren, da kannst du dem Verkäufer schwer unterstellen dir ein Mangelhaftes Fahrzeug verkauft zu haben!

Vor allem, da sich ein Pleuelabriss nicht groß ankündigt.

Da du 17tkm nichts zu bemängeln hattest, scheint ja auch alles in Ordnung gewesen zu sein!

Was bitte willst du da dem Händler "vorwerfen"???? Lächerlich diese Vollkasko Mentalität!!

Dann hättest du dir ein Fabrik neues Fahrzeug mit 2J. Garantie kaufen müssen.

So wie ich das in deinem Poste vom 07.10. verstehe, hat dir der Händler Angeboten, den "neuen" Gebrauchten Motor einzubauen? Umsonst, so im Rahmen von "Kulanz" oder für kleines Geld??

Wenn du das Auto weiter fahren möchtest, dann solltest du das Angebot des Händlers annehmen.

Sonst musst du a) das Auto da abholen zu einer anderen Werkstatt bringen, die dann b) nicht ggf. für wenig Geld den Motor umbaut.

MfG Günter

Deine Antwort