ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes empfiehlt additivierte Markenkraftstoffe

Mercedes empfiehlt additivierte Markenkraftstoffe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. August 2014 um 19:18

Hallo liebe Mitstreiter!

Seit 5 Monaten bin ich stolzer Eigentümer eines 250 CGI und stelle fest, dass in der E- Stellung der Siebengangautomatik die Motordrehzahlen in der Regel sehr niedrig sind. Im Hinterkopf denke ich hier sofort an verkokte Ventile.

In der Betriebsanleitung habe ich Folgendes gelesen:

„Eine der Hauptproblematiken bei schlechter Kraftstoffqualität sind Ablagerungen, die beim Verbrennungsprozess des Benzins entstehen. Mercedes-Benz empfiehlt Ihnen, additivierte Markenkraftstoffe zu verwenden.

Wenn Sie Kraftstoffe ohne diese Additive über einen längeren Zeitraum verwenden, können sich Ablagerungen bilden. Diese entstehen vor allem an den Einlassventilen und im Brennraum.“

- Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit Ablagerungen an den Ventilen?

- Gibt es Erfahrungen mit dem Zusetzten von Kraftstoff-Additiven?

- An welchen Tankstellen erhält man „additivierte Markenkraftstoffe“? Sind das Shell, Aral und Konsorten?

- Sollte man Freie Tankstellen links liegen lassen?

- Was tankt Ihr?

- Sollte man auf 98 Oktan ausweichen?

Viele Fragen ... :confused:

Ich wünsche noch einen schönen Tag und immer den richtigen Sprit im Tank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2014 um 19:07

Hallo!

Hallo @ FM500, vielen Dank für den Link. Einige Dateien sind sehr interessant und bestätigen meine These.

Unter der Datei „Kraftstoffe für Ottomotoren / BB00.40-P-0125-00A“ zum Thema „Kraftstoffzusätze, Additive“ wird deutlich vermerkt, dass Mercedes-Benz empfiehlt, von Kraftstoffherstellern additivierte Markenkraftstoffe zu verwenden.

Nocheinmal: Markenkraftstoffe. Von freien Tankstellen auf der Wiese ist hier nicht die Rede.

Unter der Datei „Additive und Sekundärzusätze für Kraftstoffe / BB00.40-P-0119-00A“ wird unter anderem ausgeführt:

„Es ist durch viele Untersuchungen nachgewiesen, dass für die Dauerhaltbarkeit und Sauberkeit der Motoren und der Kraftstoffsysteme, die Aufrechterhaltung der günstigen Abgaswerte sowie zum Erzielen eines insgesamt guten Betriebsverhaltens die Verwendung gut additivierter Otto- und Dieselkraftstoffeeine notwendige, auf lange Sicht auch kostengünstige Maßnahme darstellt.

Im Hinblick auf die Versorgung mit solchen Kraftstoffen ist der Einzelkunde darauf angewiesen, dass die von ihm angefahrenen Tankstellen additivierte Produkte vertreiben; dieses ist nach den uns übermittelten Stellungnahmen bei großen Firmen flächendeckend, bei nicht an große Versorger gebundenen, "freie" Tankstellen meistens der Fall. Großkunden sind im Allgemeinen in der Lage, in bilateralen Verhandlungen die Lieferung additivierter Ware sicherzustellen; diesen Kunden empfehlen wir, mit Nachdruck auf solchen Kraftstoffen zu bestehen.“

Mercedes kann natürlich nicht veröffentlichen, dass „freie Tankstellen“ minderwertigen Kraftstoff anbieten.

Die allgemeine Stammtischbehauptung: „Überall bekommt man gleich guten Kraftstoff“, glaube ich nicht mehr bzw. habe ich noch nie geglaubt. Was für ein Schmarren oder wie das heißt.

Jetzt habe ich es schriftlich. Danke.

Für mich ist das Thema gegessen. Danke. Noch einen schönen Tag.

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

viele freie Tanken bekommen ihren Sprit aus den gleichen Tanklagern und Großtanks, wie die Markentankstellen. Ich tanke seit Jahrzehnten an freien und hatte noch nie ein Problem. Wir sind ja nicht in Osteuropa und haben DIN Kraftstoffe für alle Tanken.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

viele freie Tanken bekommen ihren Sprit aus den gleichen Tanklagern und Großtanks, wie die Markentankstellen.

die marken übertreffen die anforderungen der norm durch ihre additive, die freien erfüllen die norm - da meist ohne additive und deswegen u.a. auch billiger!

Ich habe anfangs häufig bei Jet getankt, dann bei Shell und hin und wieder bei Esso.

Nach nunmehr 187 Betankungen und 125.000 km kann ich zumindest sagen, dass der Name "Fuel Save" bei Shell nicht nur reines Marketing Gewäsch ist. Ich habe alle Betankungen bei spritmonitor dokumentiert und bis vor Kurzem auch noch in Excel ausgewertet (Verbrauch in Bezug auf Kraftstoff Marke). Mit Shell ist der Verbrauch auf 100 km ca. 0,3l besser als mit Diesel von Jet.

Der Unterschied zu Esso war geringer, da habe aber auch nicht so oft getankt, weil die Clubsmart Punkte mit der ADAC Karte mehr bringen.

Meine Vermutung ist, dass auch durch den Sprit von JET, Markant usw. keine Defekte auftreten. Wie Jürgen schon sagte, der Sprit unterliegt einer Norm.

Trotzdem glaube ich, dass es durch andere/zusätzliche Additive qualitativ hochwertigere Kraftstoffe gibt. Die 187 Betankungen sind, denke ich, schon einigermaßen aussagekräftig.

Gruß

andy

Additiviert ist meines Wissens in Deutschland jeder Markenkraftstoff aus einer westeuropäischen Raffinerie.

Laut einem Bekannten (Kfz-Meister und langjähriger Pächter von Tankstellen mehrerer Mineralölgesellschaften) bekommt jede Tankladung ein Additivpaket, sogar die für die Supermarkt-Tanken.

Aral mit seinem Ultimate betreibt nochmals einen extra Aufwand und hat ein eigenes Versorgungs-Subsystem für diese Kraftstoffe.

Der Hinweis "additiviert" von Mercedes ist also wohl, bezogen auf Mitteleuropa, recht inhaltsarm bzw. wenig differenziert (bzw. juristisch motivierte Ausführung).

Hallo ins Forum,

Zitat:

Nach nunmehr 187 Betankungen und 125.000 km kann ich zumindest sagen, dass der Name "Fuel Save" bei Shell nicht nur reines Marketing Gewäsch ist.

dies kann ich aus meinen Erfahrungen auch bestätigen. Seitdem bekommen die Fahrzeuge nur noch Shell Super 95 (das E10-Gebräu gibt's nicht). Vom Preis her liege ich sogar meist unter den Freien hier, da ich bei Shell Rabatt von 2ct (bei Aktionen sogar 3 ct) bekomme und damit regelmäßig unter den Preisen der Freien oder auf dem gleichen Niveau (die liegen hier meist 1-2 ct unter den Marken). Von daher kann man den Vorteil ohne Extrakosten mitnehmen.

Wenn ich im Urlaub (Ausland) unterwegs bin, kann ich die Auswirkungen auch immer gleich sehen, selbst wenn dies in Limitländern wie z.B. Frankreich ist.

Nach meinen Infos haben aber alle in D verkauften Kraftstoffe Additive. Die einen mehr, die anderen weniger. Auch wenn die Lieferungen aus einem Tanklager kommen, bedeutet dies noch lange nicht, dass dieselben Additive in der gleichen Menge dazukommen. Einige Sorten (jedenfalls die Super-Premium, wohl aber auch die Shell-Fuelsaver) kommen aber nur von der jeweiligen Firma. Hier in der Umgebung gibt's ein großes Tanklager. Da hab' ich schon Jet, Esso, Total und unbeschrifete Tankwagen gesehen. Aral und Shell (im Gegensatz zu früher) aber nicht (mehr). Von daher scheint es da wohl Unterschiede zu geben.

Viele Grüße

Peter

Pauschal kann man das nicht sagen.

Haben 4 Autos in der Familie, 2 Benziner und 2 Diesel.

Haben auch alle Marken durch, es gibt auch bei Shell und Aral qualitative Schwankungen.

Wir haben 2 sehr gute freie Tankstellen, womit unsere sehr gut und sparsam laufen.

Es hängt wohl auch von der Spedition (dem Tanklager) ab und von der Tankstelle, wie sauber die Vorratstanks sind usw.

Wir haben leider sehr zwiespältige Markentankstellen.

Wer meint dass jede ''Marke'' ihren eigenen Saft produziert sollte mal (zb.) nach Karlsruhe fahren und schauen aus welchem Tanklager die Tankwagen ihr Gebräu holen.

Das Benzin kommt aus dem gleichen Mega-Tank. Es werden nur die diversen Additive dazugemischt, Geruchsstoffe, Farbstoffe.....(Das sagte mir mal ein Tanklasterfahrer)

Inwiefern sich nun die Additive unterscheiden? Kann ich nicht beurteilen...ich kann nur soviel sagen:

Ich merke an beiden Autos (Benziner) den Unterschied zwischen E5 und E10 (Mehrverbrauch beim E10..gefüht zündungsunwilliger) .....aber ich merke nicht ob ich nun Shell Esso Jet oder Freie-Tanke Sprit drin habe. Was man merkt ist wenn man in Frankreich oder Spanien Diesel tankt! Da läuft der Motor merklich rauher. (Das war bei meinem 220 CDI - W207 so!)

Ich habe für mich persönlich die Entscheidung getroffen auf die E10 Suppe zu verzichten. Man spart nämlich NULL!

Habe das mit meinem A180 probiert.

Jeweils 2 Tankfüllungen gefahren. Immer gleiche Strecke. (Pendelstrecke...38 KM einfach)

Beim E10 kam ich nichtmal annähernd unter die 7,0 Liter...also 10 Tage in Folge schnitt 7,3 Liter.

Beim Volltanken mit Super war ich an allen Tagen (wie gesagt immer gleiche Strecke) IMMER deutlich unter 7 Liter. (Schnitt 6,4) Das bedeutet für mich, dass dieser Mist (E10) nix taugt. Punkt!

Ich habe 90 Prozent der Strecke mit Tempomat zurückgelegt um somit einen wirklichen Vergleich zu haben. Nach 1 Woche Spritsorte gewechselt...dann wieder gewechselt. Habe den laut BC angegebenen Verbrauch gehabt. (Abweichung 0,1Liter +-)

Das Mercedes auf additivierte Markenkraftstoffe plädiert kann ich nur damit erklären dass sie der E10 Suppe der freien Tanken nicht trauen.

Naja Mercedes propagiert auch Original Mercedes Benz Schmierstoffe...Scheibenwaschkonzentrat...bla bla...und in der Werkstatt bekommste das was sie billiger einkaufen. Da haste dann was weiss ich eingefüllt bekommen. Alles Masche. Im Waschwasser schwimmen ja keine kleinen Sternchen und im Motor...meinste eh (Bei den Preisen) dass die flüssiges Gold reinkippen.

Bald bekommste wie Renault ne Kraftstoffempfehlung (ELF) auf den Wagen gepappt... :-)

Was lernen wir draus? Empfohlen wird was Geld bringt.

Additiviert ist JEDER in Deutschland angebotener Kraftstoff. Das beste Additiv ist ab und zu mal den Dreck aus der Maschine zu blasen...sprich: Ordentlich warm fahren und mal ein Paar KM ordentlich Gas geben. Dann verkokt Dir auch nix....und bläst mal das Kondenswasser aus dem Auspuff :-)

am 7. August 2014 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13 [/i

- Sollte man auf 98 Oktan ausweichen?

Also ich habe einen E200-CGI und der hört sich mit 95-er Oktan wie ein Diesel an.

 

Mit Ultimate ist der aber extrem leise und hört sich wie ein normaler Benziner an. Außerdem ist der Verbrauch noch 5% niedriger.

Versuch doch mal wie Dein CGI mit Ultimate klingt!

 

Bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Also ich habe einen E200-CGI und der hört sich mit 95-er Oktan wie ein Diesel an.

Da würde ich mir aber schon Gedanken machen !

Fahre den 250er CGI und der hört sich keinesfalls wie ein Diesel an, egal ob 95er Oktan aus DE oder der Schweiz und egal ob Jet, Shell oder Migrol.

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Seit 5 Monaten bin ich stolzer Eigentümer eines 250 CGI und stelle fest, dass in der E- Stellung der Siebengangautomatik die Motordrehzahlen in der Regel sehr niedrig sind. Im Hinterkopf denke ich hier sofort an verkokte Ventile.

Wie kommst du von einer Stellung des Getriebes/-modus auf verkokte Ventile?

Sind die in Stellung S oder M nun plötzlich dann nicht mehr verkokt?

Und wieso sind die Drehzahlen da niedrig? Geht Vollgas dann nur noch bis 5000 Touren?

Verstehe das alles nicht...

Die extra-teuren Sorten sind schwefelfrei, was tatsächlich zu weniger Ablagerungen und besonders bei AGR-Systemen zu weniger Verkokung führt.

E10 hat natürlich aufgrund des höheren Ethanol Anteils einen anderen Energiegehalt und dadurch ist der Verbrauch damit höher.

Ich tanke ansich nur Shell-Super-E5. Damit läuft mein 350 CGI sehr gut.

Aus Erfahrung mit meinem Mitsubishi zuvor, ebenfalls ein Direkteinspritzer mit AGR, habe ich gelernt, dass der Verhauch beim Jet bei mir immer höher war...

Hab auch subjektiv das Gefühl das der Dicke mit Shell besser fährt.

Aber in der Regel tanke ich da wo es geht, wenn net mehr genug drinn is.

Gruß Andy

Zitat:

„Eine der Hauptproblematiken bei schlechter Kraftstoffqualität sind Ablagerungen, die beim Verbrennungsprozess des Benzins entstehen. Mercedes-Benz empfiehlt Ihnen, additivierte Markenkraftstoffe zu verwenden.

Wenn Sie Kraftstoffe ohne diese Additive über einen längeren Zeitraum verwenden, können sich Ablagerungen bilden. Diese entstehen vor allem an den Einlassventilen und im Brennraum.“

 

Da wurde die Betriebsanleitung wohl noch nicht an die neue Technik angepasst:

Anders als bei einer Saugrohreinspritzung kommt der Kraftstoff bei einem Direkteinspritzer ja allenfalls mit der Unterseite der Einlassventile in Berührung.

Habe früher auch hin und wieder an den Freien getankt und dabei subjektiv das Gefühl gehabt dass der Motor rauer läuft, tanke i.d.R. auch bei der Muschel (Stammtankstelle um die Ecke), mach mir aber nicht gleich 'nen Kopf wenn's mal woanders sein muss, der Motor muss dass abkönnen, vor allem bei dem Sprit in D, sonst hat MB m.M.n. was falsch gemacht.

Ich als "User" möchte an 'ne Tanke fahren, Superrüssel rein und tanken ohne mir Gedanken machen zu müssen ob ich vllt. minderwertigen Sprit reinlasse.

Anbei ein Link der BeVo von MB zur Erklärung des Themas Additive und Zusätze in Kraftstoffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes empfiehlt additivierte Markenkraftstoffe