ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Mercedes EQB vs. BMW iX3 - das ist hier die Frage ...

Mercedes EQB vs. BMW iX3 - das ist hier die Frage ...

Mercedes EQB X243
Themenstarteram 26. April 2022 um 16:13

Hallo zusammen, wir sind eine fünfköpfige Familie und fahren aktuell im täglichen Leben einen BMW i3 und einen Smart EQ Cabrio. Für Langstrecke oder Fahrten zu fünft steht aktuell noch ein Dieselvan zur Verfügung. Wir können nicht zu Hause laden, haben aber die Möglichkeit im Büro zu laden.

Der BMW i3 ist ein Firmenwagen und ich muss im Sommer einen Nachfolger bestellen. Die ursprüngliche Idee, den Dieselvan mit einem EQV oder ID.Buzz zu ersetzen, haben wir verworfen. Wir machen aber sehr regelmäßig Fahrten von ca. 2x150 km am Tag zum Besuch der Großeltern, die wir derzeit komplett mit dem Diesel erledigen. Mit dem Nachfolger des i3 sollte es möglich sein, auch diese Fahrten öfters mal zu erledigen.

Die aktuell zwei heißesten Kandidaten sind der EQB (wahrscheinlich als 250er) und der ix3. Leider findet man keinen direkten Vergleich der beiden Fahrzeuge, obwohl sie platz- und größentechnisch sehr ähnlich sind. Bei Vollausstattung liegen sie auch preislich recht nahe zusammen.

Ich sehe aktuell die folgenden Vorteile der beiden Fahrzeuge, wobei die jeweiligen Vorteile auch die Nachteile des anderen sind.

Vorteile EQB:

- Allrad möglich (EQB 300 oder EQB350)

- 7 Sitze möglich

- Rücksitzbank verschiebbar

- ggf. kürzere Lieferzeit

Vorteile iX3:

- AHK möglich

- aktives Vorheizen der Batterie

- Größere Batteriekapazität

- höhere Ladegeschwindigkeit

- relativ sparsam

Wie seht Ihr das? Habe ich was wichtiges vergessen? Was seht Ihr noch für Gründe für den EQB. Vielleicht habt Ihr ja noch Hinweise, die mir bei meiner Entscheidung helfen können. Besten Dank schon mal vorab.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Der eqb klimatisiert seine Batterie natürlich auch. Wir haben auch drei Kinder und ersetzen unseren Alhambra 7 Sitzer jetzt mit einem eqb 7 Sitzer. Der Sitzkomfort auf der Rückbank ist für die drei deutlich angenehmer als im ix3, da der eqb gefühlt die breitere Sitzbank und mehr Schulterfreiheit bietet. Am besten selber ausprobieren was besser passt.

Als Mercedes Mitarbeiter war der ix3 für mich aber natürlich keine ernste Option…

Hast du dir mal den Tesla Model Y angeschaut? Ist auch ein großes Auto und kombiniert viele der oben genannten Punkte des EQB und des IX 3.

Ein größer Pluspunkt für den EQB ist die kurzfristige Verfügbarkeit und damit der Umweltbonus von € 9000.

Ich hatte den EQB für 3 Tage und war kurz davor, ihn gegen meinen GLC 43 AMG zu tauschen.

Es fehlten letztendlich ein paar Emotionen, Reichweite und Details wie fehlendes Burmester und Digital Light, sodass ich jetzt beim EQE gelandet bin. Trotzdem ist der EQB ein starkes Auto.

Für den EQB kriegst du nicht die volle Förderung da der BL >40.000€ ist. Kannst also nur 7.500€ Förderung mit einrechnen…

Kommt drauf an. Beim Privatmann sind es 5000 vom Staat und 2500 plus Mehrwertsteuer also 2975 von Mercedes. Beim Gewerblichen also 2500 ohne MWSt.

Den iX3 gibt es mit AHK, den EQB nicht. Aus meiner Sicht die größte Schwachstelle des EQB. Es muss ja keine Wowa ranpassen, aber wenigstens ein kleiner Hänger (750 Kg).

Tesla wäre für mich keine Alternative. Ich teile die weit verbreitete Begeisterung für Herrn Musk nicht.

Zitat:

@Bl4ne schrieb am 27. April 2022 um 07:51:07 Uhr:

Für den EQB kriegst du nicht die volle Förderung da der BL >40.000€ ist. Kannst also nur 7.500€ Förderung mit einrechnen…

Das ist richtig, ich hatte noch die Förderung von unserem EQA250 im Kopf, der ja gerade noch die 9000€ bekommt.

Themenstarteram 27. April 2022 um 8:16

Danke für Eure Hinweise, die Förderung ist mir ehrlicherweise egal, die zieht mein AG nicht.

 

Tesla geht leider nicht, außerdem ist der Autopilot m.E. Deutlich hinter BMW, Mercedes und auch VW.

 

Für mich sind aktuell AHK und Akkugrösse die größten Hemnisse, wobei wir noch den Van mit AHK hätten.

 

Akkugrösse und Ladegeschwindigkeiz scheint für Euch aber kein großes Thema zu sein, richtig?

AHK brauche ich ehrlicherweise nicht.

Aber aus eigener Erfahrung (fahre EQB 300) kann ich berichten, dass der EQB recht effizient ist. Bei aktuellem Wetter (d.h. ohne viel Heizung oder Klima) fahre ich den in der Stadt mit ca. 17,9kWh (d.h. unter der Werksangabe!) und auf Autobahn mit 130 (stellenweise schneller) lande ich bei knapp über 20kWh. Damit kommt der EQB dann doch ziemlich Weit... (Akku sind ja 66,5 kWh). Ich bin damit top zufrieden. Der EQB hält seine 100kW mit denen er laden kann auch recht konstant, was auch nicht bei jedem Auto der Fall ist.

Die verschiebbare Rücksitzbank habe ich bestellt, kann ich auch sehr empfehlen. Damit wird der Kofferraum bei Bedarf deutlich größer (ich glaube um 190Liter). Ich finde den Fond für die Passagiere hinten auch mit komplett vorgezogener Rücksitzbank als geräumig. Insbesondere für Kinder passt das locker auch auf längeren Fahrten.

Für den EQB spricht aus meiner Sicht außerdem noch das absolut geniale MBUX mit Top Spracheingabe und Top Navigation inklusive Ladepunkte.

Themenstarteram 27. April 2022 um 19:45

Zitat:

@Tyset schrieb am 27. April 2022 um 21:26:58 Uhr:

Die verschiebbare Rücksitzbank habe ich bestellt, kann ich auch sehr empfehlen. Damit wird der Kofferraum bei Bedarf deutlich größer (ich glaube um 190Liter). Ich finde den Fond für die Passagiere hinten auch mit komplett vorgezogener Rücksitzbank als geräumig. Insbesondere für Kinder passt das locker auch auf längeren Fahrten.

Für den EQB spricht aus meiner Sicht außerdem noch das absolut geniale MBUX mit Top Spracheingabe und Top Navigation inklusive Ladepunkte.

Dazu noch eine kurze Frage: Verliere ich mit den Zusatzsitzen als Siebensitzer eigentlich Kofferraumvolumen?

Zum MBUX muss ich Dir recht geben, das empfinde ich (halt gesehen im EQA - aber das ist ja wohl identisch) schon als super - das ist auch noch auf der Positivliste zu finden.

Das wäre aktuell meine Konfiguration: https://www.mercedes-benz.de/.../MYDX6NSF

Ich frage mich aktuell noch, ob ich evtl. doch den 350er nehmen sollte ... bin da aber wg. Reichweite eher skeptisch.

Zitat:

@Tyset schrieb am 27. April 2022 um 21:26:58 Uhr:

AHK brauche ich ehrlicherweise nicht.

Aber aus eigener Erfahrung (fahre EQB 300) kann ich berichten, dass der EQB recht effizient ist. Bei aktuellem Wetter (d.h. ohne viel Heizung oder Klima) fahre ich den in der Stadt mit ca. 17,9kWh (d.h. unter der Werksangabe!) und auf Autobahn mit 130 (stellenweise schneller) lande ich bei knapp über 20kWh. Damit kommt der EQB dann doch ziemlich Weit... (Akku sind ja 66,5 kWh). Ich bin damit top zufrieden. Der EQB hält seine 100kW mit denen er laden kann auch recht konstant, was auch nicht bei jedem Auto der Fall ist.

Die verschiebbare Rücksitzbank habe ich bestellt, kann ich auch sehr empfehlen. Damit wird der Kofferraum bei Bedarf deutlich größer (ich glaube um 190Liter). Ich finde den Fond für die Passagiere hinten auch mit komplett vorgezogener Rücksitzbank als geräumig. Insbesondere für Kinder passt das locker auch auf längeren Fahrten.

Für den EQB spricht aus meiner Sicht außerdem noch das absolut geniale MBUX mit Top Spracheingabe und Top Navigation inklusive Ladepunkte.

Wie weit kommst du ungefähr im Winter/Sommer mit einer vollen Batterieladung? Kannst du an einer Wallbox mit 11 oder 22 kWh laden?

 

Da ich viel Laderaum und somit einen großen Kofferraum brauche, wäre der EQB schon interessant, auch wenn mir der GLC/EQC optisch besser gefällt.

 

Leider ist für mich die fehlende AHK definitiv ein ko-Kriterium…

Wenn die fehlende AHK ein KO-Kriterium ist brauch ich ja eigentlich nicht antworten ;)

Winter-Erfahrung fehlt mir noch, hab das Auto noch nicht so lange. Aber der EQB hat eine Wärmepumpe und ne Standheizung. Ich werde diese dann an der Wallbox nutzen.

Der EQB kann an einer Wallbox mit 11kW laden.

Zitat:

@Tyset schrieb am 27. April 2022 um 22:30:22 Uhr:

Wenn die fehlende AHK ein KO-Kriterium ist brauch ich ja eigentlich nicht antworten ;)

Winter-Erfahrung fehlt mir noch, hab das Auto noch nicht so lange. Aber der EQB hat eine Wärmepumpe und ne Standheizung. Ich werde diese dann an der Wallbox nutzen.

Der EQB kann an einer Wallbox mit 11kW laden.

Darf man sich nicht für Details interessieren auch wenn ein Modell aus bestimmten Gründen nicht in Frage kommt? Aber trotzdem danke das du so großzügig warst einen Teil meiner Fragen zu beantworten…;)

Spannendes Thema, bin auch grad auf der Suche nach einer Familienkutsche und hatte erst den EQC im Auge gehabt, der flog aber wegen fehlender Effizienz im Vergleich zum iX3 und EQB raus.

Final wird es wohl der EQB werden als 250er.

Wenn dir Reichweite so wichtig ist, wieso die 300er 350er Version und nicht die 250er?

Ich fahre schon einen EQA 250 mit bis jetzt 21k km runter. Da der EQA und EQB eigentlich identisch sind, brauchst vorm Winter keine Angst habe. Batteriekonditionierung beim Anfahren eines Ladepunkts mit Navi, Vorklimatisierung etc. Alles top.

Beim EQA liegt mein Verbauch im Sommer bei 16kWh/100km und im Winter 23kWh/100km.

Neben Heizung sind die Räder auch entscheidend für den Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Mercedes EQB vs. BMW iX3 - das ist hier die Frage ...