Mercedes EQV übernachten
Servus,
ich habe mir für gelegentliche Übernachtungen ein Bett in unseren EQV gebaut.
Es gibt aber m.E. für den EQV keinen "Camping-Modus"
Kann ich den EQV einfach über auf Zündung Stufen 2 lassen? Wie hoch ist dann der Stromverbrauch für die Heizung?
An der Ladesäule auf einem WoMo-Stellplatz habe ich das schon mit einem 230V Schuko Kabel gemacht. Das funktioniert einwandfrei.
Jetzt ist hat die Frage, wie schaut es aus, wenn ich irgendwo Frei stehe und die Heizung laufen lasse?
Danke für Eure Antworten.
Lg,
Matthäus
Ähnliche Themen
8 Antworten
Es gibt ein eigenes EQV-Forum!
Danke, da hatte ich es eingetragen. Der Admin hat es aber geändert?
Zitat:
@Matthaeus schrieb am 18. September 2024 um 11:39:47 Uhr:
...Wie hoch ist dann der Stromverbrauch für die Heizung?...
Die klassische Antwort lautet natürlich, kommt drauf an.
Ich habe mal 1,4kW bei 7,5°C Außen- und 19°C Solltemperatur ermittelt. Also 1% SOC alle 40min.
https://www.motor-talk.de/.../-kaltverbrauch-t7376130.html?...
Je nach Anzahl der Personen, Schlafsack und Fenstermatten kann man aber auch ohne Heizung gut übernachten. Da wird dann eher das Kondenswasser am Morgen zum Problem.
Grüße, Björn
Zitat:
Zitat:
@Matthaeus schrieb am 18. September 2024 um 11:39:47 Uhr:
...Wie hoch ist dann der Stromverbrauch für die Heizung?...
Die klassische Antwort lautet natürlich, kommt drauf an.
Ich habe mal 1,4kW bei 7,5°C Außen- und 19°C Solltemperatur ermittelt. Also 1% SOC alle 40min.
https://www.motor-talk.de/.../-kaltverbrauch-t7376130.html?...
Je nach Anzahl der Personen, Schlafsack und Fenstermatten kann man aber auch ohne Heizung gut übernachten. Da wird dann eher das Kondenswasser am Morgen zum Problem.
Grüße, Björn
Niemals mit China Batterien unten ubernachten. Hast gesehen wie es in Seoul mit E Klasse ausgegangen?
Zitat:
@miklelappo schrieb am 18. September 2024 um 22:08:36 Uhr:
Niemals mit China Batterien unten ubernachten. Hast gesehen wie es in Seoul mit E Klasse ausgegangen?
Das Risiko eines Fahrzeugbrandes, egal ob Verbrenner oder BEV wird anscheinend großzügig überschätzt. Zudem, was soll denn das Herstellungsland mit dem Brandrisiko zu tun haben?
Wenn man sich über etwas Sorgen machen möchte, dann doch über die Fahrt. Und das Unfallrisiko kann man durch die eigene Fahrweise stark beeinflussen.
In den Sinn, gute Nacht,
Björn
Als ich gestern nach Hause gefahren bin, ist auf der Bundesstraße eine C-Klasse W203 ausgebrannt. Diese hatte einen Verbrennungsmotor, der im schwäbischen Neckartal produziert wurde. Es war wirklich dramatisch: der Fahrer musste aus seinem eigenen Fahrzeug aussteigen und zusehen, wie sein Fahrzeug ausbrannte.
Ich kann daher jedem nur dazu raten, niemals in einem Fahrzeug aus europäischer Produktion zu übernachten! Die sind wirklich gefährlich die Dinger.
*ironieende*
Mir ist n 5er nach 8 tsd km auf der a5 abgefackelt. So what?
Zitat:
@miklelappo schrieb am 18. September 2024 um 22:08:36 Uhr:
Zitat:
Die klassische Antwort lautet natürlich, kommt drauf an.
Ich habe mal 1,4kW bei 7,5°C Außen- und 19°C Solltemperatur ermittelt. Also 1% SOC alle 40min.
https://www.motor-talk.de/.../-kaltverbrauch-t7376130.html?...
Je nach Anzahl der Personen, Schlafsack und Fenstermatten kann man aber auch ohne Heizung gut übernachten. Da wird dann eher das Kondenswasser am Morgen zum Problem.
Grüße, Björn
Niemals mit China Batterien unten ubernachten. Hast gesehen wie es in Seoul mit E Klasse ausgegangen?
Ich war jetzt mal 2 Wochenenden hintereinander im Auto übernachten.
Wenn man die Klima aus macht und nur die Heizung vorne an, dann kommt man super mit dem Akku hin.
Habe das Auto dazu aber einfach im Fahrmodus gelassen, dann kann man auch die Lichter aus machen.
Wenn man allerdings auf einem Wohnmobilstellplatz steht, dann kann man sogar Laden und die Heizung laufen lassen, ähnlich wie am Schnelllader. Einziges Manko, die Sicherungen der Stellplätze reichen oft nicht aus, auch wenn ich die Ladespannung auf max. 6 Ampere begrenze. Aber ein-zwei Nächte geht prima auch ohne Stromanschluss.