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Mercedes eVito Kaufberatung
Ich plane die Anschaffung eines neuen gebrauchten Fahrzeuges für den Kurzstreckenverkehr der Firma. Dabei bin ich auf den Mercedes eVito gestoßen.
Diesen würde ich bevorzugt als Kastenwagen erwerben. Ein normaler Vito Tourer käme aber auch in Frage.
Gerade der eVito 111 Kasten ist teilweise extrem preiswert.
Woran liegt das?
Ich würde eine Reichweite ohne Laden von 60-70 km Pro Tag benötigen. Ist das realistisch erreichbar?
Gibt es Erfahrungen zum eVito? Worauf ist zu achten?
Viele Grüße!
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7 Antworten
Weil keiner den Hobel haben will. Schau mal auf ev database nach der realen Reichweite.
die Frage wäre welcher E-Vito ist das?
Welches Jahr?
Welcher Akku?
Hier mal ein alter Bericht von Auto-Bild, wo was bei deren E-Vito von bis 150 Km Reichweite erzählt wird.
Bis 150km unter optimalen Bedingungen, leer und mit neuem Akku?
Und was kann der von dir geplante E-Vito heute noch?
Wie ist mit deinem Einsatzzweck, Beladung, im Winter und deiner Fahrweise die tatsächliche Reichweite heute?
Kurz gesagt solltest du den Akku prüfen lassen und dann schauen ob die tatsächliche Reichweite auch für dich passt.
Mittlerweile haben die neuen E-Vito einen Akku mit bis 90 KWh für bis 350km Reichweite, aber die alten ggf. nur einen 41KWh Akku.
https://www.autobild.de/.../...ter-akku-motor-reichweite-15065823.html
Die alten e-Vito mit dem kleinen Akku und der geringen Reichweite haben Null Nachfrage, daher die extrem niedrigen Preise. Wenn dir die Reichweite ausreicht (Achtung, der kann nur 7,4KW AC-Laden), kannst du einen ansonsten vollwertigen Vito sehr günstig bekommen.
Gruß
Befner
Ein Freund von mir fährt den eVito mit großem Akku als Familien-Van nun schon bestimmt zwei, drei Jahre und ist begeistert, vor allem in der Stadt. Auf der AB gut 230km reale Reichweite zwischen zwei Ladestopps und ich glaube sowas wie 45min für 80% Aufladung.
Es gibt im Netz die Behauptung, dass der Motor des eVito falsch dimensioniert ist und daher schnell kaputt geht. Ob das stimmt, kann ich nicht nachprüfen.
Ich such gerade auch nach einem Elektrotransporter für unsere Firma für Tages-Touren <100km.
Entweder es wird der ID Buzz Cargo mit der kleinen Batterie, der im Oktober kommt, oder eben wieder ein Diesel.
Bei 5000km pro Jahr dürfte Letzteres sogar die weniger umweltschädliche Variante sein. Daher tendiere ich dazu.
Zitat:
@dangyver schrieb am 1. August 2024 um 15:02:08 Uhr:
Ein Freund von mir fährt den eVito mit großem Akku als Familien-Van nun schon bestimmt zwei, drei Jahre und ist begeistert, vor allem in der Stadt. Auf der AB gut 230km reale Reichweite zwischen zwei Ladestopps und ich glaube sowas wie 45min für 80% Aufladung.
Hallo zusammen.
Also ich bewege seit ca. 9 Monaten einen eVito mit dem 96kW Akku.Müsste BJ 23 oder so sein.Zum laden kann ich nur sagen das ich den dran hänge wenn er noch 20-25%.Dann braucht er immer so 5 Stunden bis 100%.
Ich komme im Sommer unter idealen Bedingungen dann so 250-280 Kilometer.Fahre nur Kurzstrecke mit maximal 50-60 km/h.
Was ich noch erwähnen möchte ist die Leistung.Der geht bis 100 km/h wie ne Tüte Mücken.Also echt gut.Als in den Papieren mal nach der Leistung geschaut habe war ich echt verwundert.Lediglich 70 kW eingetragen.
Privat fahre ich die V-Klasse 250D.
Hallo, ich hole den Beitrag nochmal hoch. Gibt es zufällig noch mehr Erfahrungen von privaten Nutzern des E Vitos mit dem 100 kw Akku? Momentan fahre ich einen Vito Tourer Edition als 116er Diesel. Zwischendurch stolpere ich auch mal über die E Variante. Ganz uninteressant finde ich den nicht. Falsch dimensionierter Motor kam hier mal auf. Würde mich über weitere Infos freuen.