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Mercedes Felgen 8Jx18 ET50 bzw. 8,5Jx18 ET54 passend?
Hallo zusammen,
ich habe von einem Freund sehr schöne Mercedes Felgen mit Mischbereifung vorne 225/40 ZR 18 und hinten 255/35 ZR18 in der Größe 8J18 ET50 bzw. 8,5Jx18 ET54 bekommen. Die Felgen stammen von einem CLK 350 Baujahr 2007. Kann ich diese auf mein Cabrio (CLK 320 EZ 2001) mit original Fahrwerk verbauen? Evtl. mit Spurplatten? In der Mercedesliste für zulässige Rad/Reifenkombinationen sind sie leider nicht gelistet.. :-(
Die gefallen mir soooo gut ...
Vielen Dank für eure Hilfe und
Viele Grüße
Uwe
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11 Antworten
Nur mit Platten, musst mindest auf 30/35 er ET kommen. Dazu brauchst 12er Bolzen der entsprechenden Länge mit 14er Kugelkopf.
Achja, und beim TÜV eintragen lassen
@endmen ,
nicht eventuell mit Spurplatten.
Gängig ist 8J18 ET 44 mit 12mm Spurplatte
In deinem Fall 8J18 ET 50 mit 18mm Spurplatte.
Um auch ET 23 zu kommen.
Das ist natürlich ein Wort.
Das Ganze würde dann vom TÜV abgenommen.
Und auch die Spurplatte mit Nr. in den Papieren eingetragen. Beispiel für eine Spurplatte siehe Foto.
Viel Spaß dabei. Falls du es wirklich machst, dann berichte doch mal .
Grüße waltgey
Die Kollegen haben alles Maßgebliche ja bereits erwähnt.
Vorher einen Blick auf den Zustand des Fahrwerks zu
werfen kann jedoch in keinem Fall schaden.
Gemeint sind Federn, Dämpfer, Lenker, Stabi's, etc.
und, nach der Montage der Räder die Spur einstellen lassen...
viel Glück, mike.
Super, vielen Dank für die Antworten :-)
@Anderas und @waltgey dann benötige ich , wenn richtg verstanden, für vorne 18er und für hinten 22er Platten um auf 32 zu kommen und natürlich die Radbolzen. Aber was bedeutet 14er Kugelkopf?? sind das die Schrauben, mit denen die Platten festgeschraubt werden??
Eben stellt sich mir die FRage..: Kommen die dann nicht zu weit raus??
@V8CLK430 Fahrwerk wurde letztes Jahr überprüft und defekte Teile ausgetauscht.
Viele Grüße
Uwe
@Anderas ,
kann da mal jemand dem @endmen erklären, was er da vorhat. Aber im Klartext.
Dezente Hinweise überhört er, oder er überschaut das Vorhaben nicht.
Grüße waltgey
Die Felgen sind von einem Fahrzeug das serienmäßig 14mm Radschrauben verwendet, mit entsprechenden Kugelkopf. Dieser ist weiter ausgeformt als deine Serienschrauben am 208. Verwendest du 12er Bolzen mit 12er Kugelköpfe ist die Auflagefläche für die Sitze in den Felgen zu klein und kann sich in die Felgen einarbeiten. Da die 12er Bolzen nicht selbstnachstellend sind verlierst du im Ernstfall auf der Bahn 2-3 Räder. Das macht kein gutes Bild.
Auf ,zum Beispiel,
Spurverbreiterung.de und
Reifenrechner.at kannst dich mal umsehen was es da alles gibt und kannst einen Plan machen. Mit dem gehst dann zu deinem abnehmenden Ingenieur beim TÜV und besprichst das mit ihm. Dann lacht ihr beide ordentlich und er sagt dir wie er es gerne hätte. So, und genau so machst du das dann und lässt es dir eintragen.
Anderas: "Dann lacht ihr beide ordentlich und er sagt dir wie er es gerne hätte,
und genau so machst du das dann"...
Nur noch wenige Besuche bei uns, dann
...klingst Du wie en waschechter Westfale, aus'm Pott...
Gruß, mike.
Ich hätt' ja auch gern mal ein Bild von den "Ex"-Felgen der Spalterkarre gesehen...
Gerne auch die Innenseiten.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! damit ist die Idee leider gestorben , :-( ich dachte nicht dass das so ein Akt ist, obwohl ein lachender Tüvprüfer wär ja mal was..:-) :-)
Extra für Mike Bilder von den "Spalter Felgen" :-)
Viele Grüße
Uwe
Naja, so schlimm ist das ja eigentlich nicht. Immerhin passt die Reifengröße.
Aus Erfahrung würde ich allerdings auch sagen, lass es. Meist fährt das Auto dann nicht besser, eher schlechter. Suche dir was Originales , es gibt ja eigentlich genug Designs zur Auswahl, in 17".
So wird es dann auch werden, so gut mir die Teile auch gefallen. Wäre sehr ärgerlich den ganzen Aufwand zu betreiben, um dann ein unfahrbares Auto zu haben... Vielen Dank für Deine Einschätzung :-)
Grüße Uwe