1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes+Fiat=geht das gut?

Mercedes+Fiat=geht das gut?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 14:57

Presse: Daimler verhandelt auch mit Fiat über Kooperation

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Stuttgarter Autobauer Daimler spricht nach Angaben der Fachzeitschrift "auto motor und sport" auch mit dem italienischen Autokonzern Fiat über Kooperationen. Dabei gehe es um eine Partnerschaft für die Entwicklung der nächsten Generation der A- und B-Klasse, heißt es in der Zeitschrift (Vorabbericht Dienstag) unter Berufung auf Unternehmenskreise. Daimler-Chef Dieter Zetsche habe bereits persönlich mit Fiat-Chef Sergio Marchionne darüber gesprochen. Ein Daimler-Sprecher wollte dies nicht kommentieren.

 

Zetsche spreche aber auch weiter mit BMW-Chef Norbert Reithofer über einen Plattformtausch. Demnach solle die Mini-Plattform auch für die künftig als Coupé und Cabrio geplante A-Klasse genutzt werden, berichtete die Stuttgarter Autozeitschrift. Umgekehrt soll BMW die Heckantriebsplattform des smart für ein fehlendes City-Modell nutzen.

 

In den hart umkämpften Segmenten der kleineren Modelle ließen sich Kostenvorteile vor allem über große Produktionsvolumen erzielen. Druck zur Kooperation spürten BMW und Mercedes auch wegen des Wettbewerbers Audi , der im Konzernverbund mit Volkswagen die größten Skaleneffekte erzielen könne, heißt es weiter. Als drittes Projekt diskutierten BMW und Mercedes eine Motorenkooperation im Kompaktwagenbereich, in die auch der französische PSA-Konzern eingebunden werden solle. Endgültige Entscheidungen sollten bis Ende 2007 getroffen werden./hd/DP/ck

Quelle:finanzen.net

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ehrliche Antwort zu Fiat???

Ok:

WÜRG!!!

 

Hat schon Mit Chrysler net geklappt, jetzt nach dem ENDLOSSCHRECKEN also evtl. FIAT!!! 

Die Herren in den Vorstandsetagen bekommen ihre Taschen anscheinend immer noch nicht voll genug!!!

am 9. Oktober 2007 um 17:03

Hallo Kissfan,

die arbeiten schon zusammen. Und zwar liefert FIATs Powertrain Technologies Dieselmotoren für Leicht-Lkw an die Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso. Ab 2009 sollen ca. 80.000 Motoren geliefert werden.

Also würg Dich nicht zu Tode!

Gruß

Wolfspitz

Meine Antwort bezog sich auch nicht auf den LKW Sektor, sondern auf die vom Themenersteller gemeinte Pkw Produktion !! LKW sind mir ehrlich gesagt sch...egal!!;)

am 9. Oktober 2007 um 18:11

Ich bin generell nicht glücklich, wenn Daimler seine Alleinstellung im PKW-Bereich aufgibt. Das wird dem Image schaden, Mercedes verliert dadurch das "Besondere" (worunter die Marke ja schon genug leidet).

Meiner Ansicht nach, ist Mercedes nicht gut beraten solche Kooperationen einzugehen.

 

Ansonsten möchte ich aber auch mal eine Lanze für Fiat brechen. Die Kooperation mit GM ist sicher nacht an Fiat gescheitert. Zudem kann Mercedes sich vielleicht etwas Know-How im Bauen von Common-Rail Dieselmotoren erwerben. Zumindest, wie man solchen Motoren einen sportlichen Touch verleiht. Wer einmal die hervorragenden JTD Motoren in den aktuellen Alfa-Romeo Modellen gefahren ist, weiß wovon ich spreche.

 

Fiat hat in den vergangenen Jahren in Sachen Qualität beachtliche Fortschritte erzielt und ist nicht mehr vergleichbar mit dem Zustand früherer Jahre. Außerdem ist es eine traditionsbewusste Marke, die auch Wert auf die Produktion im eigenen Land legt und somit passt das doch gar nicht mal so schlecht zu Daimler.

 

Gruß,

Marc

 

Ich sehe das ebenfalls lange nicht so kritisch.

Wie von m_hille schon geschrieben, hat Fiat durchaus einiges an Know-How auch im PKW Bereich. Nicht zuletzt sind auch die neueren Modelle (wie z.B. Grande Punto oder Bravo) nicht mehr wirklich mit den alten Rostlauben zu vergleichen und haben ein ziemlich beachtliches Qualitätsniveau erreicht.

Und im Motorensektor sind z.B. auch die bei GM (Opel) verbauten 1,9 Liter Diesel zu nennen, die wirklich nur als sehr gut bezeichnet werden können.

mfg

Monarch

Sicherlich ist die Vorstellung für einen Mercedes Fahrer nicht die prickelndste wenn Fiat Technik unter seinem heiligs Blechle arbeiten sollte.

Aber wie schon geschrieben ist die Fiat- Motorentechnologie besonders auf dem Dieselsektor schon hervorragend.

Außerdem würde sich die leichte und stabile Grande Punto-Plattform super für den Bau eines kleinen Vans ala A-Klasse eignen.

 

Ciao Markus

Zitat:

Original geschrieben von kissfan

Ehrliche Antwort zu Fiat???

Ok:

WÜRG!!!

 

Hat schon Mit Chrysler net geklappt, jetzt nach dem ENDLOSSCHRECKEN also evtl. FIAT!!! 

Die Herren in den Vorstandsetagen bekommen ihre Taschen anscheinend immer noch nicht voll genug!!!

Zwischen einer Zusammenarbeit und einer Übernahme ( Chrysler ) besteht schon ein Unterschied;)

Eine Übernahme wäre super, dann bekäme ich 21,5% Mitarbeiterrabatt da mein Sohn dort als Autoverkäufer arbeitet.

Aber von Übernahme ist leider/gottseidank? keine Rede.

Ansonsten teile ich deine Meinung zu Fiat.

Gruss, QQ 777

Es könnte ja auch sein daß der zum Fiat-Konzern gehörende Ferrari die Motoren liefert.Wäre doch nicht so schlecht oder?

Zitat:

Es könnte ja auch sein daß der zum Fiat-Konzern gehörende Ferrari die Motoren liefert.Wäre doch nicht so schlecht oder?

Hochdrehende Kreissägen........ :D

Den Ölscheich würde es freuen....... :)

am 16. Oktober 2007 um 13:26

Ich hatte letztes Wochenende einen Sixt-Leihwagen - eigentlich hatte ich nen Audi TT bestellt, da nichts mehr vorraetig war und die Anmietung extrem kurzfristig war, bekam ich einen Fiat Bravo - der mir zuerst nicht so gefallen hat. Nach knapp 600 km muss ich aber sagen, das der Motor (Diesel, 120 PS) extrem "spritzig" war, - auch wenn das Fahrgefuehl selbst im Fiat ein wenig Lieferwagenmaessig (fuer mein Gefuehl) war und das Interieur nicht so hochwertig ist wie im Mercedes (von der Optik jetzt mal abgesehen..).

Motorenmaessig kann ich mir sogar eine Verbesserung bei Mercedes vorstellen,...

Zumindest vom Design her sind die Modelle von FIAT (alfa romeo mit eingeschlossen) 1. Sahne, wenn man mal vom Panda absieht ;).

Da könnte Mercedes schon gewisse Vorteile haben. Was kann nach dem Debakel mit Chrysler noch schlimmer werde. Ich denke dass FIAT ein guter Partner sein wird. Immerhin kämpfen die ums überleben und strengen sich dementsprechend an.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Zumindest vom Design her sind die Modelle von FIAT (alfa romeo mit eingeschlossen) 1. Sahne, wenn man mal vom Panda absieht ;).

 

Synthie

Ja, so verschieden sind die Geschmäcker, gerade der Panda gefällt mir (neues Model), und den hatte ich mir auch im Urlaub gemietet.

Der war besonders handlich wenn einem auf den Serpentinenstrassen in Spanien die dicken Touristenbusse entgegenkamen. Für den Urlaub völlig ausreichend.

Bei Alfa gefällt mir das Design auch gut, wobei früher der Alfa Romeo Julia oder der Montereal absulute Traumautos für mich waren, und zwar von außen und von innen. Na ja, jetzt will ich mal aufhören mit den Schwärmereien;)

Gruss, QQ 777

Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen das Daimler was mit Fiat anfängt,daß gezicke aus der Formel 1 dann im Tagesgeschäft nöö...das geht wohl eher Richtung BMW;)

Greets Silver

Beitrag verschoben!

QQ 777

 

..............und vorgestern Abend kam mein Sohneman mit dem niegel/nagelneuen Fiat 500 nach Hause.

...............den durfte ich dann eine Runde fahren.

................in der Ausstattung mit 100 PS kostete der "Kleine" 17000,- € (Wahnsinn)

................Farbe: weiß, Panoramdach, und und und

..................super Tachoanlage/Beleuchtung

....................die Kiste sah rundum gelungen aus

........................und sogar das Blech anstatt Türverkleidung gefiehl mir besser als irgendwelches PlastiK oder wie b. B.

...........................die Dinger werden im Moment ohne jeglichen Rabatt verkauft, so gross ist die Nachfrage

.............................dass einzig Negative: Schalter .....keine Automatik

 

 

...................Gruss

 

...................................QQ 777

 

 

 

.......P.S. Dass kein Neid aufkommt, der Fiat ist ein Vorführwagen und gehört der Firma wo der Junior arbeitet

 

 

 

.............schade dass es schon dunkel war, da konnte ich nicht allzuviel sehen

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen