ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Mercedes G Klasse VS Nissan Pathfinder

Mercedes G Klasse VS Nissan Pathfinder

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 19:45

Hallo Forum,

ich denke über die Anschaffung eines gebrauchten Autos nach und würde gerne eure Meinung einholen.

Anforderungen:

-viel Platz

-"leichte" Geländegängigkeit (Feldweg)

-Wintertauglichkeit: sehr gutes Fahrverhalten bei viel Neuschnee und ungeräumten Straßen; Standheitzung würde ich ggf. nachrüsten lassen

-Fahrspass

Ich liebäugel zur Zeit mit der Mercedes G Klasse und dem Nissan Pathfinder. Warum mit diesen beiden und nicht mit anderen? Kurz gesagt: sie gefallen mir einfach am besten. Die G Klasse wegen des unverwüstlichen Characters und verzicht auf modischen Schnickschnack, der Nissan Pathfinder vorallem wegen der Optik und dem wesentlich günstiger Preis, auch hat er mir beim fahren sehr gefallen.

Da wären wir beim entscheidenden Kriterium Preis. Am liebsten würde ich nicht viel mehr als 20.000 ausgeben, maximal 30.000.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Nissan (Zuverlässigkeit, etc.), man findet nicht allzu viele Infos über ihn? Lohnt sich eine G Klasse für diesen Preis überhaupt?

Danke!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 8. Mai 2011 um 5:11

Hallo,

Wir haben hier in Abu Dhabi einen Pathfinder als Firmenwagen, allerdings mit dem 4 Liter 6 Zylinder Benz. Vielleicht fährt sich der Diesel ja besser, aber der Benz ist wirklich nicht angenehm zu fahren. Sehr laut auf der Autobahn und die Automatik finde ich einfach schrecklich. Offroad geht er ganz gut, aber es gibt besseres.

Irgendwie merkt man, dass Nissan bei dem Auto überall gespart hat. Ich denke, die G-Klasse kann das sicherlich besser und ist auch wertbeständiger (was sich dann allerdings auch in den Anschaffungskosten widerspiegelt).

Bzgl Zuverlässigkeit -> er hat uns noch nie im Stich gelassen. Es gibt aber immer wieder kleinere Problemchen wie, Beifahrertüre lässt sich nicht mehr öffnen, die Gasfedern für die Heckklappe leiern schnell aus usw. Nichts davon ist wirklich schlimm, aber in Summe gehts einem mit der Zeit auf die Nerven.

Grüße aus den Emiraten

Der Vergleich hinkt etwas, besser wäre der Vergleich zwischen Pathfinder vs. ML oder G vs. Patrol.

Investiere ein wenig Zeit und lies Dich durch die Angebote in den beiden großen GW Portalen.

Interessant und Auffällig ist, dass der Nissan Navarra (ist ja Motormäßig das gleiche) schon bei nicht so hoher Laufleistung ziemlich oft mit AT Motor oder neuem Kopf angeboten wird. Bei den Pajeros ist es übrigens das gleiche...

:rolleyes:

Ich suche auch ein GW, jedoch kann ich nicht so viel Knete ausgeben wie Du, deswegen muss ich halt länger und genauer schauen.

Wenn ich die Mittel hätte würde ich auf jedenfall einen G 463 nehmen. Das Auto ist zuverlässiger und hat nur geringen Wertverlust. Wenn Du einen guten bekommst (das größte Problem der G´s ist der Rost) und dann eine gute Konservierung der Hohlräume und des Unterbodens vornimmst hast Du ein Auto für die Ewigkeit.

Zb. Hier den

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 10:45

Danke für die Antworten!

Also muss man für eine vernünftige G Klasse schon um die 30.000 rechnen, kriegt man schon fast einen neuen Nissan für...

@Annaconda, kannst du kurz die links für die beiden großen GW Portale posten?

Zu dem von Dir geposteten Angebot: Ein bischen sorge hätte ich, weil da Geländereifen mit dabei sind. Kann man daraus schliessen, dass der Wagen viel im Gelände gefahren wurde? Der Sontags-GW-Fahrer wird sich doch nicht extra so ne Dinger anschaffen oder?

Nun, es kommt darauf an was Du haben willst. Man bekommt z.B. einen guten Wolf schon für 9 Tsd, einen G 463 mit einer LL unter 150.000 Km wird es unter 20.000 € eng. Natürlich sind die kurzen günstiger als die langen, die 460/461er sind auch günstiger als der 463er.

Den ich verlinkt habe wird nicht viel im Gelände gewesen sein dafür sieht er zu gut aus. Ich denke mal dass der die Reifen für den Winter gekauft hat. Wenn einer Hardcore im Gelände unterwegs sein will, kauft er einen kurzen G und baut auch nicht immer die Räder um. ;)

Ausserdem würde mich die Aussage "kein Gelände" eher aufhorchen lassen. Schäden die im Gelände passieren siehst Du in den allermeisten Fällen. "Kein Gelände" in Verbindung mit hoher Laufleistung weist aber darauf hin dass das Fzg. über die Autobahn gebrettert wurde. Und das ist für die meisten Geländewagen schlimmer als alles andere da sie anhand der kürzeren Übersetzung dann oft totgedreht werden oder überhitzen.

Wie schon gesagt, Du musst wissen was Du haben willst. Der 463er ist ein mit allem Schiss und Deckel aufgerüsteter echter Geländewagen der robust und wertstabil ist.

Der Pathfinder ist eher ein SUV mit guten Geländeeigenschaften für den Du in ein paar Jahren nicht annähernd das bekommst was Du für den G bekommen würdest. Mein Bruder hatte einen Navarra Diesel, da klapperte der Motor schon bei 85.000....

Hier die Links:

Mobile

Autoscout

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 11:45

Das ist sehr interessant. Ein Bekannter von mir hat früher mit Gebrauchtwagen gehandelt und riet mir, dass ich nach einem Auto schauen soll, welches irgendwo auf dem Land steht. Da habe es meist einen hohen KM-Stand, sei aber meist auch gut erhalten. Dahingegen haben Autos, die vorwiegen in der Stadt gefahren worden sind zwar meist einen niedrigen KM-Stand, seien dafür aber sehr schlecht erhalten. Nach Deiner Aussage dürfte das aber nicht auf einen Geländewagen zutreffen, da ihm lange Strechen & hohe Drehzahlen mehr schaden als das ständige Stop & Go in der Stadt. Habe ich dich da richtig verstanden?

Geländewagen haben aufgrund des gedachten Einsatzzweckes eine kürzere Achsübersetzung als PKW´s. Sie sind mehr auf Kraft ausgelegt als auf Geschwindigkeit. Die meisten Geländewagen haben eher selten wirklich Gelände gesehen, eher Feldwege und unbefestigte Strassen. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen werden sie oft von Juppies gekauft um vor der Disco wichtig auszusehen.

Wenn man ein Auto mit einer kurzen Übersetzung schnell über die Autobahn bewegt, muss der Motor höher drehen als bei einem PKW der eine lange Übersetzung hat. Daher überhitzt so ein Auto viel schneller. Gutes Beispiel hier ist der 2,5L 99 Ps Motor vom Pajero oder Galloper. Die sterben wie die Fliegen an überhitzung, Kopfdichtung brennt durch und Kopf reist. Die meisten Geländewagen sind nicht Vollgasfest.

Die Aussage deines Bekannten trifft bedingt zu was die Motoren betrifft. Stop und Go, bzw. das die Motoren in der Stadt nicht richtig warm werden ist für Motoren nicht so gut. Jedoch fährst Du nicht mit dem Motor alleine. Hohe Kilometerleistungen gehen auch auf die Radlager, Achsen, Getriebe usw. Und sowas ist bei Geländewagen nicht gerade günstig. Zumal die meisten Geländewagen kein Mitteldiff haben und wenn man auf der Strasse mit Allrad fährt ist schnell der Antriebsstrang ruiniert...

Ich hab lieber ein Auto mit geringer KM Leistung, solange der Motor ruhig läuft, das Öl gut aussieht und kein Schlamm im Wasser oder Öl ist. sollte er ok sein. Wenn man will kann man vor dem Kauf in eine Vertragswerkstatt fahren und den Motor prüfen lassen. Kompressions- und Öldruck in Ordnung, kein klappern, Co² Test des Kühlwassers und Du bist auf der sicheren Seite. Kostet halt ein paar Euro, aber besser als hinterher böse Überraschungen zu erleben...

 

Wenn du genug Geld für einen G übrig hast, denke auch mal über echte Alternativen dazu nach und spare viel Geld beim Service, denn der ist bei MB recht teuer.

Da gibt es die Heavy Duty von Toyota wie den Toyota HZJ 76 oder 78, die für jedes noch befahrbare Gelände geeignet sind und auch vom Dorfschmied wieder repariert werden können oder die modernen Landcruiser wie den 'kleinen' J15 Vorgänger J12) oder den 'großen' J20 (Vorgänger J10), die im Gelände keinen Vergleich scheuen, aber auch auf der Autobahn gut mithalten.

Die Gebrauchtpreise der Landcruiser sind sehr hoch aufgrund der Langzeitstabilität, aber immer noch richtig günstig im Vergleich zum G.

Ich würde bei gleichem Kaufpreis vermutlich den gebrauchten Landcruiser kaufen, statt des neuen Nissan. Nach 10 Jahren ist der Nissan Altmetall und der LC immer noch ein zuverlässiges Fahrzeug mit hohem Restwert.

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 16:30

Hallo Bernhard, vielen Dank für Deine Antwort. Also, dass Toyota tolle Geländewagen baut will ich nicht bestreiten. Ich bin mal einen zwei Wochen gefahren und die sind sicherlich sehr empfehlenswert. Aber irgendwie, gefallen sie mir nicht. Ist jetzt wirklich subjektive und nicht ganz rational, aber ich mag das Design & Image nicht besonders. Dennoch Danke für den Hinweis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Mercedes G Klasse VS Nissan Pathfinder