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Mercedes G / Ultimate Diesel / V-Power-Diesel ?

Mercedes
Themenstarteram 5. August 2018 um 6:33

Hallo zusammen,

mich würde es einfach mal interessieren, wie viele von Euch die Premium-Kraftstoffe für ihren G 350 d tanken.

Viele sagen ja, dass diese Kraftstoffe ohne den Biodiesel besser schmieren.

Kann man die Aussage so stehen lassen?

Würdet ihr, wenn man mal den Preis vollkommen außer Acht lässt, zum Premium- oder Normal-Dieselkraftstoff raten? Habt ihr irgendwelche Auffälligkeiten im Fahrverhalten durch den anderen Krafstoff bemerkt ?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Beim Diesel kann man den Unterschied sogar hören. Ich habe immer Aral Ultimate gefahren, weil er damit weniger nagelt. Beim Shell V Power Diesel habe ich keinen Unterschied zum normalen Diesel wahrgenommen. Beim 500er merke ich zwischen Aral und Shell keinen Unterschied, bilde mir aber eine bessere Gasannahme und etwas mehr Spritzigkeit, gegenüber 95 Oktan ein.

Ich habe mich beim Benziner für Shell V Power entschieden da Shell das bessere Angebot hat. Ich habe den Jahresdeal (max 1800 Liter) für 99,- Euro genommen. Mit einen Gutscheincode aus dem Netz, hat mich das ganze nur noch 79,- Euro gekostet. Dafür tanke ich nun 100 Oktan und zahle nur den 95 Oktan Stoff. Das rechnet sich in meinen Augen. Äußerem finde ich Smartpay bei Shell super, ich habe seit Monaten keine Tanke mehr von innen gesehen :-)

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Gleiche Fragestellung in Bezug auf die Benziner:

Aral Ultimate oder das Pendant von Shell?

Unter besonderer Berücksichtigung der AMG Motoren...

Was sind Eure Erfahrungen???

am 5. August 2018 um 8:17

Meine Tankstelle hat das mal 3-4 Wochen zum gleichen Preis abgegeben (die Tanks wurden danach erneuert und mußten geleert werden). Für mich kein merkbarer Unterschied. Auf Langstrecke nach Spanien bemerke ich aber bei der teureren Variante (98) gegenüber dem Bio-Sprit mehr Reichweite (ca. 50 km pro Tankfüllung), was aber wohl am Bioethanolanteil liegt, der einen geringeren Energiegehalt besitzt. Auch 95er hat 5% Ethanol, insoweit sollten die Ultimate ohne solchen Fusel besser sein. Da der Preisunterschied aber nicht nur 5% beträgt, was gerechtfertigt wäre, verzichte ich in D darauf.

OpenAirFan

am 5. August 2018 um 8:22

Wenn man hier den Suchbegriff "Ultimate" eingibt, kommen Ergebnisse zu diesem Thema.

Da kann es sich jeder selber heraus suchen was für das jeweilige Auto passt.

Generell:

Ja, es ändert sich etwas, aber primär in den höheren Drehzahlbereichen.

Nein, die Ersparnis ist nicht so, daß der Mehrpreis sich pro Tankfüllung amortisiert.

Beim Diesel sind sehr wenig Kommentare dazu. Vermutlich weil die Mehrheit diesen fährt um zu sparen.

Klar, dass der durchaus erhebliche Mehrpreis des Edelsprits sich nicht durch mehr-Km amortisieren lässt. Mich würde auch lediglich interessieren, ob‘s dem Motor gut tut, Verunreinigungen tatsächlich vorbeugt, etc. - eben all das, was das Marketing so beschwört?!

am 5. August 2018 um 9:27

Ich meine, nein.

Es gibt hier einen Bericht von einem G500, bei km Stand 230000 wurde der Motor aufgemacht und alles kontrolliert.

Fazit, kein Verschleiss, alles top.

Der wurde die ganze Zeit mit Super95 gefahren, die einzige Abweichung zur Serie, es wurde prinzipiell Vollsynt. Öl gefahren.

Das ist beim AMG eh vorgeschrieben.

AMG hat 98 Oktan, aber 95 ist auch problemfrei. Die 98 haben auch 5% Schmuddelanteil.

Natürlich kann man 100 oder 102 tanken. Schaden tut es nicht und wie andere dazu stehen, ist ja schnurz.

Eigentlich sollte sich das beim Diesel stärker auswirken, es sind seit 2001 reine High Tech Motoren und die Plörre ist immer noch die gleiche. Dazu eine sehr aufwendige Abgasnachbehandlung.

Da sollte der reinere Diesel Vorteile haben. Letztendlich kann das aber nur jemand bestätigen, der 100.000 km damit gefahren ist und sagen kann, wie sauber in der Zeit der DPF war/ist.

Durch das enge Drehzahlband/Drehmoment sollte da auch ein etwas besserer Anzug zu spüren sein. Früher benutzte man auf Fernreise Zusätze (Oktanbooster) um den minderwertigen Diesel zu verbessern. Funktionierte natürlich, aber Rennwagen wurden sie damit hier auch nicht.

Hier mal ein kleines Erklärvideo zum Vergleich Aral Ultimate 102 gegen Super Sprit... zwar nur am Beispiel eines Golf R aber m.E. sehr anschaulich erklärt.

Stichwort: Zündwinkelrücknahme

Ob das auf die Benziner-Gs auch so anzuwenden ist, sollen die Motorexperten hier bewerten ;)

 

In meinem Zweitfahrzeug (Mini Cooper) fahre ich nur das Aral Ultimate 102. Im G das normale Diesel weil der Ultimate Diesel bei einem großvolumigen Diesel m.E. nichts bringt.

 

Grüße :cool: :cool:

Ich mein das bringt nix. Die LKW's fahren Millionen Kilometer ohne das. Geldmacherei.

Zitat:

@Pleakley schrieb am 5. August 2018 um 11:27:52 Uhr:

Früher benutzte man auf Fernreise Zusätze (Oktanbooster) um den minderwertigen Diesel zu verbessern. Funktionierte natürlich, aber Rennwagen wurden sie damit hier auch nicht.

Oktanbooster fliegt bei Diesel nicht ;)

Es gibt Additive um die Cetanzahl bei Dieselkraftstoff zu erhöhen

*Klugscheissmodeus aus*

MPS12

Beim Diesel kann man den Unterschied sogar hören. Ich habe immer Aral Ultimate gefahren, weil er damit weniger nagelt. Beim Shell V Power Diesel habe ich keinen Unterschied zum normalen Diesel wahrgenommen. Beim 500er merke ich zwischen Aral und Shell keinen Unterschied, bilde mir aber eine bessere Gasannahme und etwas mehr Spritzigkeit, gegenüber 95 Oktan ein.

Ich habe mich beim Benziner für Shell V Power entschieden da Shell das bessere Angebot hat. Ich habe den Jahresdeal (max 1800 Liter) für 99,- Euro genommen. Mit einen Gutscheincode aus dem Netz, hat mich das ganze nur noch 79,- Euro gekostet. Dafür tanke ich nun 100 Oktan und zahle nur den 95 Oktan Stoff. Das rechnet sich in meinen Augen. Äußerem finde ich Smartpay bei Shell super, ich habe seit Monaten keine Tanke mehr von innen gesehen :-)

am 11. August 2018 um 6:55

Danke Mattex.

Wusste auch nichts von den Deals der Tanken ...

Themenstarteram 11. August 2018 um 11:06

Zitat:

@Mattex schrieb am 10. August 2018 um 21:20:23 Uhr:

Beim Diesel kann man den Unterschied sogar hören. Ich habe immer Aral Ultimate gefahren, weil er damit weniger nagelt. Beim Shell V Power Diesel habe ich keinen Unterschied zum normalen Diesel wahrgenommen. Beim 500er merke ich zwischen Aral und Shell keinen Unterschied, bilde mir aber eine bessere Gasannahme und etwas mehr Spritzigkeit, gegenüber 95 Oktan ein.

Ich habe mich beim Benziner für Shell V Power entschieden da Shell das bessere Angebot hat. Ich habe den Jahresdeal (max 1800 Liter) für 99,- Euro genommen. Mit einen Gutscheincode aus dem Netz, hat mich das ganze nur noch 79,- Euro gekostet. Dafür tanke ich nun 100 Oktan und zahle nur den 95 Oktan Stoff. Das rechnet sich in meinen Augen. Äußerem finde ich Smartpay bei Shell super, ich habe seit Monaten keine Tanke mehr von innen gesehen :-)

Du das ist ja mal interessant, davon wusste ich auch noch nichts. Jetzt müsste man nur wissen ob dieser Service auch bei Dieselkraftstoff angeboten wird und wie sich da die Angebote unterscheiden. Hast du da auch nähere Infos zu?

Der smartdeal gilt für alle Kraftstoffe. Shell ist es egal was ich tanke. Wenn ich V Power tanke, wird mir immer der „normale“ Kraftstoff berechnet. Bei Benzin ist das allerdings 95 Oktan, nicht E10. Und wenn ich mal mit dem Smart unterwegs bin und normalen 95 Oktan Sprit tanke, wird mir automatisch der Preis berechnet, den die günstigste Tankstelle im Umkreis hat. Dazu habe ich aber keine näheren Informationen, ich habe mal kontrolliert und da war es ok. Es geht allerdings immer nur ein Deal, entweder Vpower zum Normalpreis oder normaler Sprit zum günstigsten Preis in der Umgebung.... :-)

Funktioniert auch mit der App super. Die hat auch schon Gesichtserkennung. Auf die Tanke fahren, Smartpay starten, Säule eintippen und Bestätigung abwarten. Dauer ca. 15 Secunden. Dann tanken und wegfahren. Auf der Rechnung und in der App steht dann der V Powerpreis und der Rabatt. Beim letzten Tanken war der Rabatt 15 Euro. Ich finde es praktisch und es rechnet sich...

am 12. August 2018 um 8:12

Ich habe mir jetzt die Shell V-Power Karte besorgt.

Shell 95 ist zwar idR etwas teurer als bei den Konkurrenz Tanken ABER die kalkulieren sehr oft 98 Oktan Super Plus willkürlich und ganz arg ist es bei 100 Oktan oder 102.

Bei den Motoren die - mind. - Super Plus haben sollen, kann man nun 100 Oktan - noch dazu ohne Schmuddelanteil sind - tanken zum 95er Schmuddelanteil-Preis. Und die Sucherei hat sich erledigt.

War ein guter Tip.

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