ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes G300TD bj. 1997 Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Mercedes G300TD bj. 1997 Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 17:39

Liebe Community,

Das Rückfahrlicht meiner kürzlich zugelegten G-Klasse funktioniert leider nicht.

Aufgefallen ist mir das ganze als ich bemerkte dass die nachgerüstete Rückfahrkamera ohne Funktion ist, bzw. auf dem Radio nicht angezeigt wird also kein signal einspeist.

Natürlich habe ich mich vorab belesen und folgende Dinge bereits geprüft:

- Glühbirne ist i.o.

- Kabel hinten sind i.o.

- Verbindung mit Kamera Impulsgeber bzw. Spannungsversorgung ist gelötet und dort kommt nach einlegen des Rückwärtsganges keine Spannung an.

Meine Vermutung: Die Sicherung ist evtl defekt? Das würde ich gerne prüfen aber leider finde ich nirgends einen Schaltplan und in welchem der ganzen Sicherungskästen sich die Sicherung befindet.

Hat jemand Schaltpläne? Bedienungsanleitungen? Wartungsbuch?

Für den Fall dass die Sicherung in Ordnung ist kommt doch nur der Schalter am Wählhebel in Frage oder?

Ich würde mich sehr freuen von euren Erfahrungen zu erfahren und hoffe dass ich das Problem bald lösen kann :)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Dein G300TD schon die 5 - Gang - Automatik hat, wird die Stellung des Schalthebels durch ein kleines Steuergerät im Wählhebelmodul abgegriffen, der obere Teil ist gleichzeitig die Anzeige der Wählhebelstellung.

Das Steuergerät kommuniziert mit dem Motorsteuergerät über CAN - Bus, zum Beispiel für kurze Drehmomentrücknahme während des Schaltvorganges. Auch das Schalten bzw. Sperren der Vorwärtsgänge erfolgt rein elektrisch. Lediglich das Umschalten P - R - N - D wird zusätzlich noch mechanisch in das Getriebe übertragen. Die Auswertung der Stellung R für den Rückfahrscheinwerfer (und falls vorhanden Parktronik) erfolgt ebenfalls durch das Steuergerät. Da der Abgriff mechanisch über Schiebeschalter im Steuergerät passiert, ist häufig ein Kontaktfehler die Ursache. Man kann das testen, indem man den Wählhebel leicht aus der Raststellung "R" bewegt, dann funktioniert das häufig wieder.

Wählhebelmodul ausbauen, Steuergerät zerlegen und Kontaktflächen reinigen hilft in diesem Fall. Kein Drama, 2 bis 3 Stunden Arbeit, wenn man gewissenhaft arbeitet und auch gleich den mechanischen Teil der Schaltkulisse reinigt und neu fettet.

Ansonsten ist das auch kein Beinbruch, ein neues Steuergerät kostet um die 150 Euro und die neueren Versionen haben verbesserte Schaltsoftware.

LG & viel Erfolg, Robert

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 12:10

Danke für die ausführliche Antwort! Leider habe ich die 4 Gang Automatik... kann ich dein vorgehen dennoch adaptieren? Oder was ist zu beachten?

 

Hallo @Fredericknopf

Bei deinem Typ müsste doch ein Schalter/Sensor für das Signal Rücklicht existieren. Eventuell ist dieser nur defekt?

 

Weil die Viergang-Automatik nahezu elektronikfrei ist bzw. auch ohne CAN-Bus(denke ich).

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 12:25

Hallo,

 

Ja ich bin dahingehend eher ein Neuling. Also einfach mal die Schalteinheit öffnen? Wo finde ich den, wie teste ich die Funktion am besten? Woran erkenne ich einen defekt?

Hallo @Fredericknopf

du müsstest uns paar Daten mehr geben mit FIN etc. Eventuell kann dann ein Fachmann hier mehr im Detail schauen.

 

Vermutlich ist die Rückfahrkamera etc. über den Rückfahrschalter geschalten. Solltest du das Getriebe haben welches Ich denke hast du einen Sensor im Schaltblock. Siehe Foto im Anhang. S16/2

 

lg Dani

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 18:31

Danke für die super Bebilderung:) Meine

Recherche hat ergeben dass ich doch ein 5 Gang Automatikgetriebe habe. Das mit der Fin wäre natürlich interessant. Kann ich sie dir auch per PN zukommen lassen?

 

Ich denke dass es genau der Schalter sein wird. Ich werde ihn mir nun neu bestellen und dann einbauen. Hat zufällig jemand ein Handbuch oder ähnliches wo ich das ganze fehlerfrei über die Bühne bekomme?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

PS: anbei konnte icj zwei ausführungen finden... welche ist denn nun die passende? :p

.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 20:34

Hallo Zusammen,

 

Die ersten 6 Ziffern meiner FIN sind: WDB463331171 .

 

Es wäre Super nett wenn mir jemand einen WIS Auszug zukommen lassen könnte.

 

Liebe Grüße

Wenn Du nun doch die 5 - Gang - Automatik hast, dann sieht das so --> *klick* aus. Das Steuergerät hat die Positionsnummer 230 auf der Zeichnung.

LG Robert

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 8:26

Zitat:

@Sternbertl schrieb am 21. Dezember 2020 um 22:04:14 Uhr:

Wenn Du nun doch die 5 - Gang - Automatik hast, dann sieht das so --> *klick* aus. Das Steuergerät hat die Positionsnummer 230 auf der Zeichnung.

LG Robert

Danke für die Explosionszeichnung. Also direkt unter der Ganganzeige. Und das ganze zerlegen und die Kontaktflächen säubern?

 

Wo bekommt man solche Explosionszeichnungen her?

 

Liebe Grüße

Grundsätzlich stammt das aus dem Mercedes - WIS (Werkstatt Informations System).

Früher konnte man als Privatkunde die Daten auf CD / DVD für das jeweilige Modell kaufen, das kostete zwar einmalig, aber damit hatte man die Unterlagen für alle Zeit. Mittlerweile geht das nur mehr online --> *klick* und man muss monatlich (oder jährlich?) dafür löhnen, zahlt sich m. E. n. nur für Werkstätten aus oder wenn man größere Arbeiten vor hat, die man in einem Zug durchführen kann. Für das G - Modell sind die Unterlagen sowieso eher spärlich, weil da oft Komponenten aus parallel existierenden PKW - Modellen stammen. Bei Deinem Modell sind z. B. Kombiinstrument und ECU vom W210, Schaltbock aus dem W129 (glaube ich), andere Komponenten wieder vom W140. Die Info's hierfür sind dann bei den jeweiligen PKW - Modellen zu finden, nicht beim G. Das zu finden erfordert Insiderwissen weil kaum dokumentiert. Die oben verlinkte Seite beinhaltet aber die meisten WIS - Zeichnungen, einfach mal ein bisschen suchen!

Um an das Steuergerät zu kommen, muss der Mittelschaltbock ausgebaut werden. Ist nicht besonders kompliziert, aber ein bisschen Schrauber - Erfahrung solltest Du mitbringen, sonst machst leicht etwas kaputt.

Die nachstehende Anleitung ist ohne Garantie auf Vollständigkeit, ist schon einige Zeit her, als ich das zuletzt gemacht habe; Merke aber: Verkleidungsteile sind bei Mercedes immer mit versteckten Tricks befestigt und gehen stets gewaltfrei ab, wer gefühllos agiert, macht in der Regel etwas kaputt!

Die Positionsnummern beziehen sich auf die weiter oben verlinkte Explosionszeichnung.

Unter dem Auto das Schaltgestänge zum Getriebe trennen, Klammer 410 abnehmen (nicht verlieren!), Bolzen 390 herausschieben. Das Gestänge selbst (380/390) nicht trennen, sonst stimmt nachher die Rastung der Schaltung nicht mehr!

Den Rahmen um den Mittelschalthebel (360) vorsichtig gleichmäßig rundherum abhebeln, ist nur gesteckt,

ebenso der Rahmen mit dem Schaltsack für das Verteilergetriebe. In der nun zugänglichen Öffnung beim Schalthebel für das Verteilergetriebe versteckt sich eine (oder zwei??) Schrauben schräg nach vorne, die die Holzabdeckung der Mittelkonsole halten; die entfernen. Ich bin nicht sicher, ob die vorne noch mal verschraubt oder nur eingehängt ist (gefühlvoll prüfen!) Danach die Holzabdeckung hochklappen, Kabel abstecken (Fensterheber, Sitzheizung, Schaltuhr für Standheizung usw.). Dann kann die Abdeckung beiseite gelegt werden. Nun die vier Schrauben 330 / 340 entfernen. Das Kabel zum Getriebesteuergerät abstecken, jetzt kann der komplette Schaltbock herausgenommen werden, dessen weitere Zerlegung erfolgt von der Unterseite her (ist selbsterklärend).

Viel Erfolg!

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 12:21

Zitat:

@Sternbertl schrieb am 22. Dezember 2020 um 12:54:14 Uhr:

Grundsätzlich stammt das aus dem Mercedes - WIS (Werkstatt Informations System).

Früher konnte man als Privatkunde die Daten auf CD / DVD für das jeweilige Modell kaufen, das kostete zwar einmalig, aber damit hatte man die Unterlagen für alle Zeit. Mittlerweile geht das nur mehr online --> *klick* und man muss monatlich (oder jährlich?) dafür löhnen, zahlt sich m. E. n. nur für Werkstätten aus oder wenn man größere Arbeiten vor hat, die man in einem Zug durchführen kann. Für das G - Modell sind die Unterlagen sowieso eher spärlich, weil da oft Komponenten aus parallel existierenden PKW - Modellen stammen. Bei Deinem Modell sind z. B. Kombiinstrument und ECU vom W210, Schaltbock aus dem W129 (glaube ich), andere Komponenten wieder vom W140. Die Info's hierfür sind dann bei den jeweiligen PKW - Modellen zu finden, nicht beim G. Das zu finden erfordert Insiderwissen weil kaum dokumentiert. Die oben verlinkte Seite beinhaltet aber die meisten WIS - Zeichnungen, einfach mal ein bisschen suchen!

Um an das Steuergerät zu kommen, muss der Mittelschaltbock ausgebaut werden. Ist nicht besonders kompliziert, aber ein bisschen Schrauber - Erfahrung solltest Du mitbringen, sonst machst leicht etwas kaputt.

Die nachstehende Anleitung ist ohne Garantie auf Vollständigkeit, ist schon einige Zeit her, als ich das zuletzt gemacht habe; Merke aber: Verkleidungsteile sind bei Mercedes immer mit versteckten Tricks befestigt und gehen stets gewaltfrei ab, wer gefühllos agiert, macht in der Regel etwas kaputt!

Die Positionsnummern beziehen sich auf die weiter oben verlinkte Explosionszeichnung.

Unter dem Auto das Schaltgestänge zum Getriebe trennen, Klammer 410 abnehmen (nicht verlieren!), Bolzen 390 herausschieben. Das Gestänge selbst (380/390) nicht trennen, sonst stimmt nachher die Rastung der Schaltung nicht mehr!

Den Rahmen um den Mittelschalthebel (360) vorsichtig gleichmäßig rundherum abhebeln, ist nur gesteckt,

ebenso der Rahmen mit dem Schaltsack für das Verteilergetriebe. In der nun zugänglichen Öffnung beim Schalthebel für das Verteilergetriebe versteckt sich eine (oder zwei??) Schrauben schräg nach vorne, die die Holzabdeckung der Mittelkonsole halten; die entfernen. Ich bin nicht sicher, ob die vorne noch mal verschraubt oder nur eingehängt ist (gefühlvoll prüfen!) Danach die Holzabdeckung hochklappen, Kabel abstecken (Fensterheber, Sitzheizung, Schaltuhr für Standheizung usw.). Dann kann die Abdeckung beiseite gelegt werden. Nun die vier Schrauben 330 / 340 entfernen. Das Kabel zum Getriebesteuergerät abstecken, jetzt kann der komplette Schaltbock herausgenommen werden, dessen weitere Zerlegung erfolgt von der Unterseite her (ist selbsterklärend).

Viel Erfolg!

Soo ich habe heute mal die abdeckung abgemacht und das sieht so aus.

Handelt es sich um den Schaltblock den du meinst?

 

Lg

Bild 1.jpg

Wenn das überhaupt richtig ist kann das nur ein 2 Poliger Stecker sein Bild.

https://www.ebay.de/itm/254112724056

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 18:23

Ja genau... aber ich finde da kein steuergerät...

kein steuergerät..für was ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes G300TD bj. 1997 Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion