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Mercedes Gebrauchtwagengarantie - aufgepasst!

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 16:58

Letztes Jahr im Oktober war ich auf der Suche nach einem S500 W221. Im Netz wurde ich schnell fündig. Nur 40 km von meinem Wohnort entfernt stand er, ein S 500 W221 "Junge Sterne" in Obsidianschwarzmetalic, Leder passion saharabeige, nur 54000 km auf dem Tacho 2. Hand und Vollausstattung. Und das beste daran, eine Mercedes Niederlassung bot das Fahrzeug an. Mit Garantie, also ein Rundumsorglospaket. Dachte ich.

Gleich nach ein paar Tagen des ersten Fahrgenusses stellte ich fest, daß der Multikontorsitz auf der Fahrerseite Luft ausbläst. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer wurde das aber als Kulanz schnell in Ordnung gebracht, da es von der Garantie abgelehnt wurde. Sonst wäre es mir teuer zu stehen gekommen. 1200 € veranschlagte mein örtlicher Mercedes Partner.

Nach einigen Monaten stieg das Steuergerät des TV aus und legte Telefon, Radio und alles andere still.

Wieder wurde die Garantie abgelehnt. Mein Verkäufer wurde zwischenzeitlich versetzt, aber sein Kollege stetzte sich für eine Kulanzregelung ein. Ich blieb aber auf einem Eigenanteil sitzen. TV Tuner wurde mit 1000 € veranschlagt ohne Einbau. Fehlersuche dauerte 3 Tage in der Werkstatt.

Und nun letzte Woche die neuste Überraschung. Fehler in der Airmatic. Diagnose defekter Kompressor, Kosten 1300 €. Garantieantrag erneut abgelehnt. Verkäufer hat nun auch die Nase voll und lehnt Kulanz ab. Den Schaden habe ich nun zu tragen und die Erfahrung, daß eine Gebrauchtwagengarantie von Mercedes nix taugt.

Mein Rundumsorglospaket war leider nur ein Wunschtraum.

Ob Mercedes meine Wunschmarke bleibt, ist nun aber auch fraglich.

Beste Antwort im Thema

in den Garantiebedingungen der "Jungen Sterne" sind Steuergerät und Kompressor nicht von der Garantie ausgeschlosssen,da müsstest Du vielleicht nocheinmal nachverhandeln. Gruß Detlef

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Die ersten 6 Monate fallen unter die Sachmängelhaftung.

Da muß der Verkäufer beweisen, daß der Fehler nicht schon vorhanden war.

Danach mußt Du beweisen, daß der Fehler bereits vorhanden war, was meistens schwierig wird.

In den ersten Monaten braucht man in den seltensten Fällen eine Garantie.

Die nächste Frage ist für mich, was an einem Kompressortausch so teuer sein soll?

Zwar sind die Preise für den Kompressor stark erhöht worden, aber normalerweise sollte der schnell und einfach einbaubar sein.

Beim W221 fehlen uns hier allerdings noch die Erfahrungswerte, deshalb die Frage.

 

lg Rüdiger:-)

in den Garantiebedingungen der "Jungen Sterne" sind Steuergerät und Kompressor nicht von der Garantie ausgeschlosssen,da müsstest Du vielleicht nocheinmal nachverhandeln. Gruß Detlef

am 19. Juni 2013 um 13:47

Da läuft was schief. Die oben aufgeführten Rep. sollten ALLE übernommen werden.

Habe diese Garantie auch und bin damit sehr zufrieden. Es wurden sogar schon Teile auf Verdacht getauscht und wurden übernommen. Selbst der Thermostat wurde voll übernommen. Ich sehe da ein NICHTWOLLEN des Autohause.

Hallo,

verstehe ich alles nicht. Im Laufe des Garantiejahres wurde bei mir die LIMA erneuert sowie ein defektes Gaspedal. Kein Problem. Allein die LIMA kostete deutlich über 1000 Euro. Ich kann deinen Fall also nicht bestätigen.

MFG

Pluto

Was hast du denn für eine "Garantie" bekommen? Gesetzlich ist die Sache wie von den Vorrednern schon gesagt. 6 Monate alles kostenlos, danach Wird es schwieriger und meist nur noch Kulanz. Hast du eine gebrauchtwagengarantie bekommen? Dann sind ersten 6 Monate so wie oben beschrieben und der Händler kann sich seine kosten evt. Von der Versicherung wieder holen. Danach gelten die versicherungsbedingungen zu deinen Gunsten/Ungunsten, wenn du den angesprochenen Nachweis, dass der Mangel schon beim Kauf bestand, schuldig bleibst.

am 19. Juni 2013 um 18:29

Jap, der Kompressor bzw allgemein die Airmatic fällt unter die Gebrauchtwagen-Garantie. Sofort zu deinem Händler und den verseggeln. Wenn er nicht einsichtig ist, einfach zu einem anderen Händler gehen und am Besten noch beim Chef von dem Laden beschweren.

Hallo.

Ich kann nur noch die Aussagen der vor mir genannten Personen bestätigen.

Aber da gibt es doch ein Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

Das wird meistens in einen Topf getan.

Gesetzlich gilt ja die 1 Jährige Gewährleistung, die ein Gebrauchtwagenhändler bzw. Autohaus für ein Gerauchtes Auto geben muss. Das mit der 6 Monatigen Regelung fällt natürlich auch unter der Gewährleistung.

Die Garantien, sofern die Autohändler bzw. Autohäuser eine Vergeben, ist immer eine Zusatz-Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer.

Das wird oft miteinander verwechselt.

Da gibt es sogar ein paar Hilfreiche Webseiten im Internet, wo man darüber sich informieren kann.

Ich muss zugeben, dass ich nochmal genau lesen muss.

Aber nochmal zu S-Klasse-Fan 864.

Wenn Sie das Fahrzeug erst vor kurzem geholt haben, und es sind noch nicht die ersten 6 Monate vergangen, seit Sie das Fahrzeug besitzen, sollte der Händler für die Reparaturen aufkommen, oder nicht?

Dafür aufkommen muss er nicht, zumindest vorerst.

Er muss beweisen, dass der monierte Mangel nicht schon bei Übergang der Sache an den Kunden Bestand hatte.

Sollte dieser Beweis mangelhaft sein oder nicht erbracht werden, muss er den Mangel beheben (oder wie auch immer sonst lösen).

Nach 6 Monaten folgt dann die Beweislastumkehr und der Käufer muss das Vorliegen eines Sachmangels beweisen (oftmals teurer als einfach reparieren zu lassen, falls überhaupt möglich).

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 17:20

Hey, erst Mal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Informationen.

Gewährleistung und Garantie sind natürlich 2 paar Schuhe. Meine ersten 2 Defekte beim Sitz und beim TV Tuner wurden vom Verkäufer auf Kulanz geregelt. Beides lag noch innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung, wo noch die Beweislast beim Verkäufer lag. Da wurde auch nicht lange gezappelt und auf Kulanz geregelt.

Der Kompressorausfall liegt nach den ersten 6 Monaten und da will der Verkäufer nichts mehr auf Kulanz machen. Trotz meiner Reklamation, ich hätte eine Gebrauchtwagengarantie ,wurde mir mitgeteilt, dass meine Garantie nur eine sogenannte Basisgarantie wäre, die alle meine bisherigen Defekte nicht abdeckt. Der freundliche Herr von der MB Niederlassung wunderte sich sogar selber, warum sein Kollege nur die Basisgarantie abgeschlossen habe. Aber seine Geschäftsleitung kann nun auch nichts mehr machen.

Mein örtlicher Mercedeshändler bestätigte mir, dass es sich um eine " Billiggarantie" handle. Da er das Auto mir nicht verkauft habe, kann er leider auch nichts auf Kulanz machen.

Ein verdammtes Dreiecksspielchen zwischen der MB Niederlassung, der MB Garantieabwicklung und meiner Werkstatt. Dazwischen stehe ich und schaue blöd aus der Wäsche.

Als nächstes bekommt die Geschäftsleitung der MB Niederlassung einen "netten Brief" von mir. Mal sehen, ob man da nicht einlenken wird. Apropos "lenken". Hoffentlich ist nicht die Lenkung demnächst im Eimer oder etwas Anderes. Dann erscheint sicher bald eine Anzeige im Netz. "S 500 in der sprichwörtlichen Mercedes Qualität günstig zu verkaufen."

guck doch einfach mal in Deine Garantiebedingungen,was nicht ausgeschlossen ist,muß auch bezahlt werden. Gruß Detlef

am 20. Juni 2013 um 21:38

Man sollte Bedenken dass sich die Junge-Sterne-Garantie in den letzten Jahren verschlechtert hat.

Beispielsweise wenn man eine Gasanlage einbauen lässt:

Früher war damit die Garantie für den Motor pfutsch - nachvollziehbar.

Heute ist damit die gesamte Garantie pfutsch - nicht nachvollziehbar.

Auf meine Frage was denn ein defektes Schiebedach oder Fensterheber mit der Gasanlage zu tun haben könnte, kam die Antwort: Weil viele Steuergeräte miteinander zusammenhängen. Alles klar.

Hi!

Meine "Berührungspunkte" mit der "Jungen Sterne Garantie".

1. Im September 2012

Defekt der Tandempumpe(Servo und ABC)

Reparatur auf Garantie. Niederlassung München, Arnulfstraße.

2. Im Dezember 2012

Motorkontrolleuchte an, Magnetschalter an einer der Nockenwellen defekt.

Reparatur auf Garantie. Kölbl + Kratzmeier Dachau.

3. In April 2013

Defekt des Klimakompressors.

Reparatur auf Garantie. Kölbl + Kratzmeier Dachau.

Bei allen 3 Reparaturen musste ich nichts zuzahlen, mein Wagen wurde jedesmal Innen und Aussen

kostenlos gereinigt. Mir wurde für den Zeitraum der Reparatur jedes Mal ein kostenloser Ersatzwagen angeboten.(Den ich aber nie brauchte)

Also ich glaube du hast da eine unglaublich miese Werkstatt erwischt.

 

p.s.

Beim letzten Kundendienst in April ist mir aufgefallen, das auf dem Werkstattauftrag automatisch der Hinweis auf eine vorhandene "Junge Sterne Garantie" angedruckt war.

Auf Nachfrage beim Werkstattleiter bestätigte er mir, das beim Kundendienst entdeckte Garantiefälle

ohne Berechnung mit ausgeführt werden.

Hallo,

es gibt bei Mercedes keine "Billig-Garantie".

Es gibt die Anschlussgarantie MB 100 und ich glaube auch eine abgespeckte Version. In dieser Garantie werden bis 100000km alle Kosten übernommen danach gibt es prozentuale Abzüge bei den Teilen. Gilt bis 200000km.

Du solltest beim Kauf Garantieunterlagen erhalten haben aus dehnen hervor gehen, was von der Garantie abgedeckt wird.

Sollte da nicht MB100 draufstehen, ist es keine Mercedes Garantie. Dies würde mich bei einer Niederlassung aber stark wundern.

Das Kulanzgehabe deiner Niederlassung ist lustig und klingt schmeichelhaft für den Kunden, aber in den ersten 6 Monaten sind sie verpflichtet aufgrund der Sachmangelhaftung. Danach gilt die Beweisumkehrlast. Dies bedeutet, Du musst beweisen das der Mangel schon vorher bestand.

Solche Gesetze entstehen, wenn Theoretiker "tolle" Ideen haben und Politiker dann umsetzen.

Wie nennt sich denn deine Garantie?

Gruss

volonne

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