1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mercedes GL 320CDI

Mercedes GL 320CDI

Mercedes GL X164
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 17:19

Moin zusammen,

Ich habe einen Mercedes GL X164 320CDI 224PS.

Ich Kämpfe mit ruckeln im Drehzahlbereich 1600 - 2200 U/min. Allerdings gefühlt auch nur bei einem bestimmten Lastzustand. Trete ich das Gaspedal ein Stück weiter durch hört das ruckeln relativ zügig auf.

AGR kann ausgeschlossen werden, da dieser Fehler auch auftritt wenn man das AGR mit dem Diagnosegerät zwingt geschlossen zu bleiben. Lambdasonde vor Kat und Differenzdrucksensor sind schon neu. Das Diagnosegerät wirft nur einen Fehler aus dem ESP Steuergerät aus und der lautet ,,5022 keine Can Meldung aus dem Motorsteuergerät erhalten"

Ich möchte jetzt ungern 10000€ in Teile investieren um das Problem zu finden. Hat einer eine Idee wo ich ansetzen könnte?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau mal nach deinem ladedrucksteller an ich gehe davon aus das es fehlinformation / Fehlstellung hat und aus dem Grund versucht gegenzusteuern. In Gegensatz zu vielen anderen Meinungen man kann den ladedrucksteller einzeln tauschen.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 17:30

Zitat:

@ka209 schrieb am 25. Oktober 2024 um 19:26:55 Uhr:

Schau mal nach deinem ladedrucksteller an ich gehe davon aus das es fehlinformation / Fehlstellung hat und aus dem Grund versucht gegenzusteuern. In Gegensatz zu vielen anderen Meinungen man kann den ladedrucksteller einzeln tauschen.

Kann man einen Defekt daran auf einfache Art und Weise feststellen?

Achso, der Turbo ist auch gerade neu. (Ca 2000km) Tauscht Mercedes den Ladedrucksteller mit wenn sie einen Turbo wechseln?

Turbo kommt immer mit Ladedrucksteller. Bei MB hast dann beides neu und sollte korrekt sein im Gegensatz zu den Buden die Lader aufbereiten und dann den alten Drucksteller wieder anbauen als "überholt"...

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 19:12

Zitat:

@KoniGT40 schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:03:20 Uhr:

Turbo kommt immer mit Ladedrucksteller. Bei MB hast dann beides neu und sollte korrekt sein im Gegensatz zu den Buden die Lader aufbereiten und dann den alten Drucksteller wieder anbauen als "überholt"...

Ok, dann ist der Ladedrucksteller auch auszuschließen, denn der Turbo wurde bei Mercedes getauscht.

Hat jemand weitere Ideen?

Auslesen mit der SD Ich hatte die selben Symptome da war der Abgasgegendrucksensor auffällig den hab ich in original getauscht seit dem keine probleme keine fehler mehr ,mein Schwiegersohn wird das nächste woche mit einer Langstreckenfahrt testen , mit der SD kanns du alle Bauteile ansteuern und testen ,ich bin froh so ein Teil zu haben die anderen Auslesegräte hauen manchmal fehler raus die in die falsche Richtung gehen .

Themenstarteram 1. November 2024 um 9:37

Das ist im Moment im Fehlerspeicher. Allerdings kamen die beiden Motorsteuergerät Fehler jetzt erst neu. Das ruckeln war vorher schon.

Screenshot_20241101_103623_Samsung Internet.jpg

Zitat:

@5h0rty85 schrieb am 1. November 2024 um 10:37:59 Uhr:

Das ist im Moment im Fehlerspeicher.

Lese bitte alles was @Olli240689 geschrieben hat und bitte langsam.

Dan verstehst du dein Problem.

Themenstarteram 1. November 2024 um 12:48

Zitat:

@maxtester schrieb am 1. November 2024 um 11:42:12 Uhr:

Zitat:

@5h0rty85 schrieb am 1. November 2024 um 10:37:59 Uhr:

Das ist im Moment im Fehlerspeicher.

Lese bitte alles was @Olli240689 geschrieben hat und bitte langsam.

Dan verstehst du dein Problem.

Das ist super das du mir erklärst wie ich einen Beitrag lesen muss.

Das ändert aber leider nichts daran das ich keine Stardiagnose habe und hier auch niemanden kenne der dieses Programm besitzt.

Zitat:

@5h0rty85 schrieb am 1. November 2024 um 13:48:32 Uhr:

Das ändert aber leider nichts daran das ich keine Stardiagnose habe

Aber du hast deine Problem erkannt.

Angesicht der Unfähigkeiten und der immer teurer werdenden Werkstatkosten, ist diese Investition, die beste und billigste.

Themenstarteram 1. November 2024 um 17:59

Zitat:

@maxtester schrieb am 1. November 2024 um 14:00:42 Uhr:

Zitat:

@5h0rty85 schrieb am 1. November 2024 um 13:48:32 Uhr:

Das ändert aber leider nichts daran das ich keine Stardiagnose habe

Aber du hast deine Problem erkannt.

Angesicht der Unfähigkeiten und der immer teurer werdenden Werkstatkosten, ist diese Investition, die beste und billigste.

Da magst du sogar recht haben, allerdings habe ich schon geguckt wie man an dieses Programm kommt aber vernünftig vorinstalliert habe ich noch nichts passendes gefunden und wie ich gelesen habe soll es ja nicht so leicht sein das Programm ans laufen zu bekommen.

Aus dem Grund hatte ich mir jetzt ein Topdon Phoenix gekauft und war bei den Bewertungen der Meinung das man damit schon was anfangen könnte.

Und wieder bezahlst du Lehrgeld.

Wo wohnst du und dann frag doch mal wer in deiner Nähe bereit ist dir zu helfen ,ich würde es machen ,dafür ist dieses forum da um sich gegenseitig mit Rat und vielleicht auchTat zu helfen

Deine Antwort